PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicher entfernen - Medium kann nicht entfernt werden!



Senseo
14.04.09, 19:21
Hi Leute,

ich habe Windows Vista Business
auf meinem DELL Inspiron 9400 Royal.

An diesem hängt per USB 2.0 eine Western Digital 500 GB.
Die Externe Festplatte ist mit 450GB über True Crypt gecryptet. Die anderen
50 GB sind als reins Backup.
Wenn ich jetzt zb. mein Laptop mitnehmen willl, klappt das sicher entfernen über Windows nicht.
Von 20 Versuchen klappt es 2x. Ich habe schon alle offenen Programme geschlossen und auch Antivir abgemacht. Jedoch ohne Erfolg.
Auch wenn ich die Festplatte wieder verschlüssel und dann das Prozedere wiederhole, klappt es nicht.

Auf der Externen befinden sich nur Programm (Nur installationsdateien der Programme) Musik und noch Bilder/Filme.
Also wurde auf dieser Festplatte nix inistalliert.

Hat jemand eine LÖsung? Oder gibt es ein Programm, das mir anzeigt, was von der Platte verwendet wird?

Grüße und besten Dank

Senseo

r4711
14.04.09, 19:55
Entmountest (sagt man das, also das Gegenteil von mounten :-) Du das TrueCrypt Volume, bevor Du die Platte sicher entfernen willst?

streifentier
14.04.09, 20:28
Der Consolenbefehl dazu heist umount also ist entmounten schon richtig :grinsend0265:

Senseo
15.04.09, 11:15
Jo, ich entmount das Volumen bevor ich entfern.

r4711
15.04.09, 18:49
Jo, ich entmount das Volumen bevor ich entfern.


Mach doch mal einen Screenshot von der Fehlermeldung.

Senseo
15.04.09, 19:39
Hier bitte

r4711
15.04.09, 20:00
Also die Standardfehlermeldung. Ich unterstelle mal, dass Dein Virenscanner nicht gerade das Volume scannt.

Wenn ich nach

Safely Remove Hardware fails truecrypt google, kommen da diverse Treffer, aber für alle Versionen und dass der Bug dann jeweils bereinigt sei.

Mal aus den truecrypt faqs

Q: Can I unplug or turn off a hot-plug device (for example, a USB flash drive or USB hard drive) when there is a mounted TrueCrypt volume on it?

A: Before you unplug or turn off the device, you should always dismount the TrueCrypt volume in TrueCrypt first, and then perform the 'Eject' operation if available (right-click the device in the 'Computer' or 'My Computer' list), or use the 'Safely Remove Hardware' function (built in Windows, accessible via the taskbar notification area). Otherwise, data loss may occur.


FAQ (http://www.spinnes-board.de/vb/links.php?url=http://www.truecrypt.org/faq)

Senseo
15.04.09, 20:07
Hm komisch,
danke erstmal für deine Hilfe.
Ich hab die neuste Version 6.1 a und verfahre auch immer nach den o.g. Schritten.
Unmounten und dann sicher entfernen...
Aber danach hängt sich Vista mit nem BlueScreen auf und bootet neu.

Grüße

r4711
15.04.09, 22:24
Hm komisch,
danke erstmal für deine Hilfe.
Ich hab die neuste Version 6.1 a und verfahre auch immer nach den o.g. Schritten.
Unmounten und dann sicher entfernen...
Aber danach hängt sich Vista mit nem BlueScreen auf und bootet neu.
Grüße


Klingt dann verdächtig nach einem Fehler bei truecrypt. Einen BSOD hab ich in den letzten zwei Jahren noch auf keinem meiner mittlerweile fünf Vista Premium Rechnern gesehen.

Senseo
16.04.09, 16:19
Besorge dir mal den Process Explorer aus dem Web und beende alle Prozesse die auf die Platte zugreifen.
Wenn du deine Kiste runtergefahren hast, kann st du sie auch bedenkenlos abziehen.
salax

Ja klar, wenn ich neugestartet hab geht das ohne Probleme, aber wenn ich halt den Laptop mitnehmen will, und immer erst neu starten muss, ist das ziemlich lästig....

Cochise
16.04.09, 17:43
jetzt mal `ne frage nicht zum deinem prob.
bist du dem nächst offline wegen der rückrufaktion von phillips?
cochise

r4711
16.04.09, 18:19
jetzt mal `ne frage nicht zum deinem prob.
bist du dem nächst offline wegen der rückrufaktion von phillips?
cochise


Lol, der war gut :grinsend0079: :grinsend0079: :grinsend0079:

Senseo
16.04.09, 23:42
Hey thx Beule,

ich hab mir die *.msu datei geladen, aber iwie kann ich es nicht installieren. Hab schon gegooglet, aber da steht nirgends was. Wenn ich n doppelklick mache, kommt "öffnen mit"

Grüße und schon mal Dank

Senseo

ManUD7
05.05.09, 08:41
Das kleine Tool "Unlocker" sofern es denn auch unter vista läuft, hilft auch. Es trennt wirksam und zeigt auch an, welcher Prozess für die Meldung verantwortlich ist...