PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu 8.10 Virenprogramm ?



Dr.Dream
12.04.09, 14:38
Ubuntu 8.10 Virenprogramm ?

Welches könnt ihr mir empfehlen ?

n.primera
12.04.09, 14:59
ich arbeite seit Jahren ohne virenscanner, und nie Probleme gehabt. Es gibt den "Antivier" für Linux. Dieser sollte eigentlich reichen um dein System ausreichend zu scannen. Der ist z.B. im Gentoo-Portage dabei, und denke auch im Ubuntu zu finden. Ich starte den alle halbe jahre mal, und hab nie etwas gefunden. Habe sogar, manuell einen plaziert um zu schauen ob der Scanner auch ordnungsgemäss arbeitet. Dieser wurde dann auch entdeckt und gelöscht.

mfg

süppchen
12.04.09, 15:17
"apt-cache search anti virus" in der Konsole findet verfuegbare Pakete. In der Regel benutzt man "clamav". Alternativen waeren avast4workstation oder der gute alte f-prot.

Dr.Dream
12.04.09, 18:45
"apt-cache search anti virus" in der Konsole findet verfuegbare Pakete. In der Regel benutzt man "clamav". Alternativen waeren avast4workstation oder der gute alte f-prot.

Danke süppchen für deine Hilfe !

Fühle mich ein wenig sicherer mit einen Virenprogramm:top:

streifentier
12.04.09, 19:24
Danke süppchen für deine Hilfe !
Fühle mich ein wenig sicherer mit einen Virenprogramm:top:
Deinem Virenprogramm wird es wohl sehr sehr langweilig werden besorg dir schon mal ein paar test viren um es bei laune zu halten :grinsend0316:

Dr.Dream
12.04.09, 20:03
Deinem Virenprogramm wird es wohl sehr sehr langweilig werden besorg dir schon mal ein paar test viren um es bei laune zu halten :grinsend0316:

Wo kriegt man den Testviren her ?:grinsend0316:

süppchen
12.04.09, 20:14
"Eicar" googlen.

bolban
12.04.09, 23:44
Habe ich grade gelesen, fand's interessant.
http://wiki.ubuntuusers.de/Sicherheitskonzepte

streifentier
13.04.09, 00:19
Ja sehr schön auch für win user interessant :top: