PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der Neue - Kabel oder Sat ?!



Duque
12.04.09, 12:04
Hallo zusammen,

bin Frischling hier im Forum und irgendwo muß man ja anfangen ... ich hatte mich in den letzten Jahren mit DBox2 / Ana / Didem beschäftigt, wo es ja in "letzter Zeit" mit zu Ende ging ... auch Boxen selber geflasht etc ... bin also nicht ganz "untauglich" in diesem Bereich :grinsend0316: ... natürlich immer mit Vollabo und rein zu Tüftelzwecken / Hobby.

Seit kurzem liebäugel ich mit der DreamBox ... und daher auch mit einem Komplettumstieg auf SAT ...

Was würdet Ihr mir empfehlen, bei Kabel bleiben oder mehr Aufwand betreiben und auf SAT umsteigen ? Bin ein wenig faul, von daher weiß ich nicht, ob Kabel nicht auch für die Zukunft vollkommend ausreichend ist oder ob Sat wirklich der Bringer ist ... ?

Grüße
Duque

LunaBase
12.04.09, 12:27
Hi und willkommen hier im Board.......

Generell ist die Sat-Lösung am vielfälltigsten. Auch im Kosten und Nutzen-Bereich.

Du hast nur die Anschaffungskosten und die hast Du mit der Zeit dann draußen, indem Du monatlichen Grundgebühren sparst.

Überwinde deinen "innerlichen Schweinehund" und du hast an der Sat-Lösung viel Spaß daran.

Warum willst Du für die Privaten bezahlen, wenn die über Sat kostenlos zu empfangen sind????

Auch das Programmangebot ist viel besser. Im Kabel nur begrenzt.....

Luna

Duque
12.04.09, 12:37
Hi und willkommen hier im Board.......
Generell ist die Sat-Lösung am vielfälltigsten. Auch im Kosten und Nutzen-Bereich.
Du hast nur die Anschaffungskosten und die hast Du mit der Zeit dann draußen, indem Du monatlichen Grundgebühren sparst.
Überwinde deinen "innerlichen Schweinehund" und du hast an der Sat-Lösung viel Spaß daran.
Warum willst Du für die Privaten bezahlen, wenn die über Sat kostenlos zu empfangen sind????
Auch das Programmangebot ist viel besser. Im Kabel nur begrenzt.....
Luna

danke für die schnelle Antwort & das Willkommen ... ok ... ich denke, ich steige dann mal auf Sat um ... irgendwo hatte ich mal gelesen, daß die Privaten irgendwann auch über Sat verschlüsseln wollen und dann Kohle verlangen wollen (?) ... naja, die mag ich eh nicht wegen der laufenden Werbeunterbrechungen ... SciFi & Discovery/History würden mir fast schon reichen ... evtl. noch ein paar Sender auf spanisch ...

Emilia
12.04.09, 12:50
Was würdet Ihr mir empfehlen, bei Kabel bleiben oder mehr Aufwand betreiben und auf SAT umsteigen Hallo,
mehr Aufwand?
Je nach Teilnemerzahl in einem Haus, kostet der analoge BK Anschluss bis zu 200 Euro/Jahr und jeder Digitalreceiver nochmals extra.
Eine Zweiteilnehmer-Satanlage für Astra1 an Hauswand/Garangenwand/Balkon oder im Garten montiert, kann jeder selbst für unter 100 Euro errichten.

Wer die englische Sprache beherrscht, kann neben Astra1 beispielsweise über nur eine Schüssel auch Astra2D unverschlüsselt HDTV Kanäle empfangen. Allerdings ist das in Ostdeutschland eher nicht möglich.
Wer romanische Sprachen beherrscht kann überall Hotbird anpeilen. Die RAI senden meistens unverschlüsselt.
Mit dem Kauf einer HDTV Dream warte ich bis die ÖR in HDTV senden und die Kinderkrankheiten der Dream 8000 beseitigt sind.
Bis dahin kannst Du die Zeit mit einer Sat-Dbox2 für ca. 80 Euro überbrücken und wirst den Umstieg nie bereuen.

dirk01
12.04.09, 12:54
Seit kurzem liebäugel ich mit der DreamBox ... und daher auch mit einem Komplettumstieg auf SAT ...




Dreamboxen sind immer sehr gute Receiver. Jedoch kann man auch sehr viel Geld dafür bezahlen.

Es wäre noch zu klären ob du einen HD-Fernseher hast und entsprechend HDTV empfangen möchtest, sowie an einer Aufnahmefunktion mit Timeshift interessiert bist.

Und zu deiner Ausgangsfrage:
Pro Sat, alles andere hat LunaBase erwähnt.

Duque
12.04.09, 12:58
Hallöle, wohne allein im Haus und Platz für die Schüssel ist mit freier Sicht vorhanden ... bräuchte Empfang im Wohn- & Schlafzimmer ... wobei es eigentlich reichen würde, vom Wohnzimmer auf eine der DBoxen ins Schlafzimmer zu streamen ...

HDTV Kanäle ... cool ... andere Sprachen ... noch cooler ...

Duque
12.04.09, 13:01
Dreamboxen sind immer sehr gute Receiver. Jedoch kann man auch sehr viel Geld dafür bezahlen.
Es wäre noch zu klären ob du einen HD-Fernseher hast und entsprechend HDTV empfangen möchtest, sowie an einer Aufnahmefunktion mit Timeshift interessiert bist.
Und zu deiner Ausgangsfrage:
Pro Sat, alles andere hat LunaBase erwähnt.

naja, irgendwo muß man ja die Kohle lassen ;-) ... man lebt nur einmal, also egal, was es kostet ... Dreambox 8000 würde mich interessieren ... scheint der Hammer zu sein ...

HD Fernseher habe ich ... Aufnahme ist eher nebensächlich ... ok, also Pro Sat ;-)

Emilia
12.04.09, 13:04
Dreambox 8000 würde mich interessieren ... scheint der Hammer zu sein ...Wurde von "VIDEO" quasi als State of the Art bezeichnet.

dirk01
12.04.09, 13:09
Du scheinst ja wohl voll begeistert zu sein :-)

Wenn du auf einen Twin-Tuner nicht verzichten möchtest, wäre die DM8000 ein gutes Gerät, jedoch mit 1000 € unverschähmt teuer.

Ich kann zu der DM800 raten, kostest mit einer Festplatte ca. 450 €.
Hat zwar "nur" einen Tuner (kann man sogar selber gegen einen gesteckten Kabeltuner tauschen, ca. 40 €), hält sich aber preislich noch in Grenzen.
Ist ein sehr gutes und ausgereiftes Gerät mit dem Betriebssystem Enigma2.
Kann auch HDTV, Aufnahmefunktion + Timeshift.
Aber Achtung, die DM800 hat keinen CI-Schacht, somit kannst du keine Module betreiben. Ich selbst brauche sowas nicht.
Für die Dreamboxen gibt es viele Fremdimages, Emus, Plugins, Skins usw.
Großartiger Support und deine Abo-Karte wird mit dem richtigen Emu (z.b. CCcam2.0.11) erkannt.
Deine vorhandene Dboxen im Netzwerk integrieren und das Abo mit Cardsharing zu Hause verteilen.

Duque
12.04.09, 13:22
Du scheinst ja wohl voll begeistert zu sein :-)
Wenn du auf einen Twin-Tuner nicht verzichten möchtest, wäre die DM8000 ein gutes Gerät, jedoch mit 1000 € unverschähmt teuer.
Ich kann zu der DM800 raten, kostest mit einer Festplatte ca. 450 €.
Hat zwar "nur" einen Tuner (kann man sogar selber gegen einen gesteckten Kabeltuner tauschen, ca. 40 €), hält sich aber preislich noch in Grenzen.
Ist ein sehr gutes und ausgereiftes Gerät mit dem Betriebssystem Enigma2.
Kann auch HDTV, Aufnahmefunktion + Timeshift.
Aber Achtung, die DM800 hat keinen CI-Schacht, somit kannst du keine Module betreiben. Ich selbst brauche sowas nicht.
Für die Dreamboxen gibt es viele Fremdimages, Emus, Plugins, Skins usw.
Großartiger Support und deine Abo-Karte wird mit dem richtigen Emu (z.b. CCcam2.0.11) erkannt.
Deine vorhandene Dboxen im Netzwerk integrieren und das Abo mit Cardsharing zu Hause verteilen.

na, das klingt doch super ... würde also die dm800 reichen ... Module, brauch man sowas ? ...

Dr.Dream
12.04.09, 13:27
na, das klingt doch super ... würde also die dm800 reichen ... Module, brauch man sowas ? ...

Hallo Duque,

nein das braucht man nicht wenn man CS hat !

Habe selber ne 800er und will se nicht mehr her geben.:grinsend0316:

dirk01
12.04.09, 13:31
Nicht wirklich.
Die DM erkennt die PW-Karten im eigenen Kartenslot, das ist ja erst mal das Wichtigste.

Ich selbst habe noch nie ein Modul besessen (z.B. T-Rex, Diablo usw.), sie machen ein par Sender mehr auf, was Emus derzeit nicht können. Dabei handelt es sich eh um ausländische Sender und für mich uninteressant.
Mit dem Sat-Angebot hat man so viele Sender, die kann man eh nicht alle schauen.

Es sei zu erwähnen, das es an deutschsprachigen HDTV-Sender nur ein par gibt.
Frei zu empfangen sind z.Zt. ArteHD und AnixeHD sowie die Promo-Sender von Astra-HD wo ab und an schon mal was drauf läuft.
Premiere hat halt seine kostenpflichtige HDTV-Sender.
In naher Zukunft werden noch ein par andere deutsche Sender in HDTV senden.

Duque
12.04.09, 13:38
ich danke Euch für Eure kompetenten Antworten !!! Super Forum hier !

ok, dann kann ich wohl auch locker auf die Module verzichten ... wenn es mehr ausländische HDTV Sender geben sollte, dann bin ich mit englischen und spanischen Sendern bestens bedient ... ansonsten hat Mann ja eh BluRay/HD-TV ... und die digitale Bildqualität ist ja auch schon nicht ganz so schlecht ;-) ... dann werde ich mich mal um eine dm800 kümmern ...

dirk01
12.04.09, 13:52
Eine wirklich gute Entscheidung die du wohl sicherlich nicht bereuen wirst.

Hier haben wir für die Dreambox einen eigenen Bereich mit vielen Infos:
http://www.spinnes-board.de/vb/forumdisplay.php?f=63

Für die DM800 kann ich dir diesen Thread empfehlen, dort gibt es viele Infos zum einrichten:
http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=126337

Fragen werden hier immer gerne beantwortet.
Laß uns bitte wissen, wann dein neues Spielzeug da ist.

Ich sag mal, bis bald.....

Duque
12.04.09, 14:02
öhm ... bin gerade über die Q-Box gestolpert ... die scheint ja auch geilo zu sein ... *überleg*

dirk01
12.04.09, 14:07
besser nicht, das Thema gabs kürzlich schon mal:

http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=130850&highlight=qbox

Enigma2 ist das Original von DM, jahrelange Erfahrung, große Community, da weiß man was man hat.

Die Qbox liest sich zwar gut, steckt wohl noch in den Kinderschuhen und wirst wohl vorerst damit nicht glücklich werden.

Dann lieber ein Gerät was man einmal richtig einrichtet, danach entspannt zurück lehnen und sich täglich freuen.

Duque
12.04.09, 14:08
ok, bei den Argumenten stimme ich voll zu, danke !

Franklyn67
12.04.09, 19:58
Wenn Geld nicht wirklich die Rolle spielt, dann die Reelbox Avantgarde
Ich hatte sie erst mit Rückgabeoption, als ich sie dann aber in Action gesehen habe, überlegst du nicht mehr - ist der absolute Wahnsinn!
Preis ca. 1.500 EUR inkl. BD-Laufwerk

wacheia
12.04.09, 21:23
Ich habe Sat und würde Kabel nicht geschenkt nehmen.

OLAOLA
13.04.09, 21:33
Hi,

glaube einfach NICHT dem "Versprechen" der Vertriebsfirmen.

Es gibt Receiver, die laufen schon 1,5 Jahre nicht so, wie es
diese Firmen versprechen. Schenke den BOARDS Dein Vertrauen,
NUR da stehen die Wahrheiten.

Ich hatte schon genug SOFTWARE KRÜPPEL im Haus. :wink2:

LunaBase
13.04.09, 22:17
ok, bei den Argumenten stimme ich voll zu, danke !


Die Dreambox-Gemeinde ist am größten. Die großen Dreamboxen, DM7000-mit anderm Netzteil, DM7020, DM7025, DM8000(zu teuer) sind sehr gut.

Die "kleinen(500,600)" Dreamboxen würde ich abraten. Mit ausnahme der 800ér..........

Die Software läuft stabil und ist gut.

Zur Reelbox, ist viel zu teuer. Ein bekannter hat eine, bin nicht so überzeugt von dem Ding. Für 1.500 Euro? Baue ich mir einen Wohnzimmer-PC der gemoddet ist mit allem schnickschnack. Oder hole mir einen LCD für 1000Euro und habe 500 Euro für Satreciever.

dirk01
13.04.09, 23:04
Hi,
glaube einfach NICHT dem "Versprechen" der Vertriebsfirmen.
Es gibt Receiver, die laufen schon 1,5 Jahre nicht so, wie es
diese Firmen versprechen. Schenke den BOARDS Dein Vertrauen,
NUR da stehen die Wahrheiten.
Ich hatte schon genug SOFTWARE KRÜPPEL im Haus. :wink2:


Super Beitrag !

So handhabe ich das immer wenn eine Neuanschaffung ansteht.
Für mich zählen überwiegend nur die privaten Meinungen, egal ob aus Foren oder bei günstiger.de usw.
Testberichte sind für mich nur zweitrangig, denn private Meinungen/Erfahrungsberichte in der Masse lügen nicht.

Franklyn67
14.04.09, 09:05
Perfekt - und vorallem muss man sich auch im klaren sein, was man selber von seiner gewünschten Box erwartet bzw. auch wirklich nutzt.
Wenn man z.B nur TV inkl. HD schauen will, evtl. ab und zu was aufnehmen und vielleicht noch Home-CS irgendwann machen will, kommt man an der Kathi 910 eigentlich nicht vorbei, da sie sehr günstig ist, ein top Bild macht und doch eine Menge mit ihr möglich ist (KVM, KCC)
Dann brauche ich sicher keine Dream, nur weil viele sie haben und der Support angeblich so super sein soll.
Genauso bei meiner Reel AVG - die brauche ich nicht wirklich, es war mehr der Grund (zugegeben ein sehr teurer "must have" Grund), da sie halt ähnlich wie die Dream 8000 in einer anderen Liga spielt.
Die 922 hat mich von Anfang an begeistert, da sie Hifi-Maße hat und ich wieder was neues zum Spielen habe (Originalsoft läuft sehr gut, e2-na ja)
Deswegen muss man halt selber entscheiden, was die Box können muss/soll und wieviel Kohle man bereit ist dafür auszugeben
In diesem Sinne...

Duque
14.04.09, 11:24
super, dank Euch komme ich so langsam prima ins Thema rein :-) ...

Sat werde ich wohl erst später in Angriff nehmen und vorerst bei Kabel bleiben ... meine 2 Nokia DBoxen laufen wieder super, habe übers WE Sharing eingerichtet und die I12 Karte zum Laufen gebracht ... Frau ist erstmal glücklich :tongue:

Jetzt interessiere ich mich für 2 Boxen:

1. ReelBox Avantgarde HD Kabel Receiver 320GB silber DVB-C

Ist hier der Cardreader tauglich für meine I12 Premiere Karte ??? Ok, die ist teuer ... daher nur mal nach der Karte getfragt ...

2. Dreambox DM 800 C HD PVR Kabel mit 160GB Festplatte

die wirds wohl erst mal werden ... bis ich weiß, wie ich in Zukunft überhaupt die Empfangsanlage fürs Haus gestalten werde ...

Duque
14.04.09, 15:00
ok, von der Reelbox bin ich wieder weg ... die dm800 is mir zu popelig :grinsend0265: ... also wird es die dm8k :grinsend0307:

wacheia
14.04.09, 15:10
ok, von der Reelbox bin ich wieder weg ... die dm800 is mir zu popelig :grinsend0265: ... also wird es die dm8k :grinsend0307:

DM 800 zu popelig?

Du solltest Dich noch ein wenig mit dem Thema befassen.

Ein Kumpel von mir wollte auch das Beste, das Teuerste usw.

Als ich ihn fragte, was er mit der DM 8000 machen wolle, was die DM 800 nicht auch kann, file ihm nichts ein.

Wenn man nicht zwigend mehrere Tuner braucht, würde ich nicht zur 8000er raten.

Die Kiste ist schlichtweg viel zu teuer.

dirk01
14.04.09, 15:16
Mehr als einen Rat -aus eigener Erfahrung- geben können wir nicht.
Predigen brauchen wir auch nicht.

Entscheidungshilfen gibt es nun genug. Jetzt ist handeln angesagt und selbst Erfahrungen sammeln.

Duque
14.04.09, 15:52
Ihr habt ja Recht ... aber Ihr wißt ja sicher auch, wie das ist, wenn man so'n kleiner verrückter Technikfreak ist, dann muß man immer alles haben und schön aussehen solls auch noch :Lieb Streicheln: ...

klar, die dm800 reicht alle Male ... aber ich brauch was zum Spielen, was zum Naschen und ne Überraschung :fussball_blue_white ...

na, dann werde ich mir diesmal mehr Zeit lassen und noch mehr in den Foren lesen, bevor ich jetzt was überstürze ... habe schon einige super Berichte/Threads hier gelesen ... :-)

:schilder0249:

Franklyn67
14.04.09, 16:33
jepp, kenne ich. Bin auch ein Spielkind, deshalb auch die Reel AVG