PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : new Mbox 0.5.029 out (not compatible to old Version!!)



hansie45
12.04.09, 10:50
die neue Version kann Karten lesen und ist sehr stabil.
Allerdings ist sie nicht mehr abwärtskompatibel zur 0.23, egal welche Version.

wacheia
12.04.09, 10:59
die neue Version kann Karten lesen und ist sehr stabil.
Allerdings ist sie nicht mehr abwärtskompatibel zur 0.23, egal welche Version.

Leider nichts für meine Dream 800 mit Gemini 4.1, da die an einem gbox-Server hängt, richtig?

hansie45
12.04.09, 11:01
no gboxsupport
aber sie kann Karten lesen

B.T.
12.04.09, 11:03
schade das das da kein Gbox Protokoll mehr bei ist....

wacheia
12.04.09, 11:05
no gboxsupport
aber sie kann Karten lesen

@hanise:

Meine Dream läuft als Client und hängt an einem gBox-Server.

Da kann ich die neue Version leider nicht gebrauchen. Oder siehst Du eine Einsatzmöglichkeit?

hansie45
12.04.09, 11:12
Wie ich sagte, keine Gbox, das war lang und breit angekündigt worden und schon so in der pur 0.23-4

Das hat Gründe, die man respektieren sollte. Für gbox bleiben nur die alten Versionen.

wacheia
12.04.09, 11:15
Wie ich sagte, keine Gbox, das war lang und breit angekündigt worden und schon so in der pur 0.23-4
Das hat Gründe, die man respektieren sollte. Für gbox bleiben nur die alten Versionen.

Akzeptieren natürlich.

Bedauern tue ich es aber schon.

So liest meine Dream nach wie vor keine Karten, weil ich an gBox hänge.

Bei mbox mit newcs liest sie die Karte, macht aber kein HD mehr hell.

So heißt es nach wie vor, cam wechseln, je nach Bedarf.

Aber auch damit kann man leben.

Supergrobi2008
12.04.09, 16:23
Hi
Geht damit HD?

wacheia
12.04.09, 18:53
Hat schon jemand die "Kartenlesefunktion" getestet"

Ich habe gelesen, es würden derzeit ausschließlich Seca-Karten unterstützt. Keine Ahnung, ob das stimmt.

Ich habe es nicht getestet, weil ich die Version derzeit ohnehin nicht gebrauchen kann, da keine Anbindung an gbox möglich ist.

hansie45
12.04.09, 19:04
HD geht damit, wie auch mit älteren Versionen :)

Zu Karten, also eine KabelD ging, den Rest habe ich noch nicht getested.
Wichtig ist dabei erstmal, dass die Reader laufen, und das tun sie. Die Karten einzubinden kommt nach und nach, der schwierigste Part war aber sicherlich, alle Leser ans laufen zu bekommen.

Man kann ja mal einen Fred zusammen stellen,mit getesteten Karten.

Musicnapper
12.04.09, 21:03
Schade,auf diese Version wechseln hieße meine ganze Share auf die neue Version umbauen ,und alle Gboxler verlieren,da werd ich wohl bei meiner 0.4-23-3 bleiben müssen, und 2 Server fahren ,da hab ich keinen Bock drauf.

hansie45
12.04.09, 21:30
Schade,auf diese Version wechseln hieße meine ganze Share auf die neue Version umbauen ,und alle Gboxler verlieren,da werd ich wohl bei meiner 0.4-23-3 bleiben müssen, und 2 Server fahren ,da hab ich keinen Bock drauf.

Der Wechsel ist ja nicht neu, wurde bereits in 0.23 angekündigt.
Jeder muss für sich entscheiden, was er nutzt, zur Not halt auf dem alten Kram hängen bleiben.
Ich sehe da kein großes Problem zu wechseln, ich habe auch Boxen genug, um rum zu testen und zu spielen.
Die Mehrheit, die Mbox wirklich als mbox und nicht als gbox nutzte wird sowieso wechseln, dafür gibt es zu viele Vorzüge und es werden ständig mehr.

Musicnapper
12.04.09, 21:47
Nur das die neue Mbox Jetzt wie ein neuer Emu zu handhaben ist ,alles was an Mbox bis dahin lief ,(fast alle meine Clienten) darf ich neu machen. Der grösste Teil der Mbox User hat die wegen der Möglichkeit der HD Nutzung bei Fortbestehen seines alten Gbox Netzwerkes geliebt,das ist nun Geschichte.Früher oder später kommt der Wechsel,nur halt ärgerlich das man nun wieder von vorne anfängt,bei meiner 04.23-3 konnte ich schön nach und nach jeden zu Mbox überzeugen ,und wenn ich den letzten überzeugt hätte ,währ ich einfach auf G-Lines gewechselt ,das hat sich nun erledigt.Jetzt gibt es Gboxler,alt Mboxler und Neu Mboxler.

hansie45
12.04.09, 22:04
ja, die Lösung ist nicht optimal, aber so entschieden worden.
Ist aber gut so, weil plötzlich alle Fakes dahin sind. Lieber ein sauberes mbox Net als diesen Gbox fakemist, der immer größer wird.
(neuerdings fakt man über mpcs-newcs-mbox und das musste unterbunden werden)

Musicnapper
12.04.09, 22:10
Nur eine Frage der Zeit ,bis auch die Mbox von Fakern belastet wird, wie Du geschrieben hast waren sie ja schon dabei .

hansie45
12.04.09, 22:13
mit dem neuen Protokoll wird das aber viel schwieriger(ich sag nicht unmöglich, aber so gut wie).
Das faken kam ja nur über die gbox, eben über MPCS, und das man das abstellt, war doch klar.
So wie CCcam versucht die Clones abzustellen

renerocker
13.04.09, 03:04
was faked man denn da ?

Musicnapper
13.04.09, 09:27
Hier die Übersetzung des Textes der Ersteller !

Datei Name: mbox 0.5 build 0006
Datei Submitter: mower
Datei Submitted: 11 Apr 2009
Datei Category: MBOX EMU

0.5 BETA build 0006
=======================

-Fehlererkennung beim Lesen der mbox.cfg zugefügt
-Überprüfung des Speicherplatzes vor Benutzung zusätzlichen Speichers eingefügt.
- device.list lesen hinzugefügt für internen Kartenleser. Liest device_number.list.example.sie ist vergleichbar mit der newcs port.Datei bei newcs.
-Mbox Absturz beim beim Empfang der ECM´s von "demux divice" beseitigt.
-einige Korrekturen.


0.5 BETA build 0005 non public
==============================

-Einige Korrekturen.
-Antwortzeit für resharig DCW zugefügt.


0.5 BETA build 0004 non public
==============================

-Einige Korrekturen


0.5 BETA build 0003 non public
==============================

-Fehler behoben das Mbox nach der ECM abstürzt.
-Compiled für neue Azbox API,muss noch getestet werden!.


0.5 BETA build 0002 non public
==============================

-Einige verbesseungen.


0.5 BETA build 0001 non public
==============================

-Neues mbox Protocoll.
-max. ECM Filters per channel ist 4!.



0.5 BETA build 0000 non public
==============================

-Fehlerbeseitigung: Erkennung IP wechsel.
-Einige Änderungen in stat.info Datei.
-Hinzugefügte seca smart Card ECM Decodierung, noch nicht gestestet auf allen Readern und Receivern!!!.
-Falsche Anzeige der Dekodierungszeit für lokale Karten gefixt.
-Carderkennung über CTS zugefügt .Check mbox.cfg in V line.
-Mbox versucht nicht mehr, nicht vorhandene Karten im Reader zu resetten.
-einige Änderungen im hello message code.
-Versuch Kathreinh ufs922 zu unterstützen aber CSA decoding funktioniert nicht .setze D auf 7 in mbox.cfg um es zu probieren
- ECM resharing Probleme gelöst.
-Verbindung zu allen älteren Mbox Versionen abgebrochen!!.



Der Ersteller der Mbox wünscht keine Diskusion darüber das der Gbox Support eingestellt wurde,da die bereits aus Überzeugung als erledigt betrachtet wird.
Fehlermeldungen sind jedoch unbedingt erwünscht !

Ich habe an dem Projekt und dem Text nicht mitgewirkt ,Dankt dafür MOWER und seinem Team.
Ich habe ihn lediglich ins Deutsche übersetzt ,
Danke Musicnapper

hansie45
13.04.09, 11:01
was faked man denn da ?

Na was wohl, man täuscht eine lokale Karte vor

Musicnapper
13.04.09, 11:17
So ein billiger fake ist aber leicht durchschaubar !

hansie45
13.04.09, 13:48
So ein billiger fake ist aber leicht durchschaubar !

Nicht unbedingt, nur dann, wenn der Fake mal nicht mehr funktioniert und auffällt, vorher kannst Du Keys nicht von einer lokalen Karte unterscheiden, nicht mit den bisherigen Tools, die es zu CS gibt

Supergrobi2008
13.04.09, 13:52
Tschuldigung, wenn ich hier mal unterbreche. Es geht nochmal um die Frage zu HD.

Geht jetzt HD, ohne zusätzlich mpcs einzubauen oder nicht. Dann lasse ich es nämlich auch mit der Rumbastelei.

Gruß

hansie45
13.04.09, 13:54
HD ging schon in 0.23, das hat sich auch nicht geändert, steht aber oben schon.

Supergrobi2008
13.04.09, 13:59
Tut mir echt leid - ich bin blond.
Das HD funzt ist mir jetzt klar - nur ...
... 0.5.6 mit oder ohne mpcs bei HD?
Ich frage dann auch nicht mehr - versprochen. :wink2:

hansie45
13.04.09, 14:08
Thread=mbox, ja?

Also hier steht nicht eine Zeile die Bezug auf MPCS nimmt :)
Mbox zu mbox=HD ohne Problem, schon mit der vorherigen Version.
Ob Deine HD Karte im Mbox läuft, ist dann eine ganz andere Frage :)

Supergrobi2008
13.04.09, 14:15
Erstmal Danke. Ich glaube, ich habe es jetzt :wink2:

Dann werde ich es wohl doch ausprobieren müssen. Oder ich warte noch ein paar Tage und schau mal was bei anderen passiert.

Gruß

hansie45
13.04.09, 14:36
Also, es gibt eh nur noch Mbox zu mbox mit dieser Version, HD läuft 100%

Das einzige, was noch variiert ist, wie man seine Karte(n) einbindet, ob per NewCS,MPCS oder mit Mbox selbst. Letzteres wird noch nur für wenige Karten unterstützt, was sich mit weiteren Versionen rasch ändern wird.
EMM ist noch ein Punkt, also Update der eigenen Karte. Wenn man Glück hat und die Karte bereits im Mbox läuft, gibt es auch Möglichkeiten, das EMM durchzulassen.
Bei NewCS sollte das über den definierten User gehen, bei MPCS nur über Umwege eines weiteren Protokolls, wenn ich recht erinnere.

Musicnapper
13.04.09, 18:16
MPCS 1.0 kann wohl AU ,hab aber noch die 0.9 er laufen ,die kann es nicht .

hansie45
13.04.09, 18:19
MPCS,mag sein, aber mbox nicht :)
Die bisherigen Version, hab ich mir von Mover sagen lassen übertragen kein EMM.
Er wirds wohl wissen, deshalb geht nur der Umweg über weitere User.

hansie45
14.04.09, 12:53
Es gibt eine Version 0.5-7 seit gestern, allerdings scheint die nicht sonderlich beliebt, die Fehlermeldungen häufen sich.
Eine lauffähige Mbox für AZHD gibt es nach wie vor nicht, keine 007 dabei !

Ich frage mich, welche Hänschen die Betatests machen:)
Merken die nicht, dass die AZHD kein Share macht?
Es mag ja sein, dass man nicht jede Karte testen kann, aber eine Box muss ich in jeden Fall komplett durchtesten, was hier nicht passiert ist.
Betastatus hin oder her, dann lieber sein lassen.

Wenn das so weiter geht und mover sich nicht mal gescheite Betatester besorgt, wird das nie was.

Musicnapper
14.04.09, 20:25
Die Stimmung bei Mower im Board ist im Moment nicht wirklich die Beste und Tester sind bei Ihm die User.Die Mbox Gemeinde wird sich wohl neu formieren müssen,vor allem weil die aktuelle nicht kompatibel zu den Vorversionen ist ,es bleibt interessant.

wacheia
14.04.09, 21:57
Ich bin wenig begeistert, weil ich auf meiner Dream (Client) mbox laufen habe, um HD zu sehen.

Da mein Server in einem gbox-Netz hängt, werde ich über kurz oder lang ein Problem bekommen.

Musicnapper
14.04.09, 21:59
Meine Begeisterung hält sich auch in Grenzen,derzeit teste ich die neue nur intern auf nem Testnetzwerk, für meine Share ist sie so wohl noch nicht geeignet.

hansie45
15.04.09, 08:37
Ich kann nur sagen, der einzig richtige Schritt.
Egal welches Protokoll er mit unterstützt, es macht nur Probleme, das haben andere schon versucht und sind ebenso kläglich gescheitert.
Du hast mit eigenem Protokoll ganz andere Möglichkeiten, musst dich nicht anpassen an vorhandene Gegebenheiten und Strukturen, kannst ganz neue Features einbringen.

Ein Umbruch wie dieser ist immer unangenehm, wer aber bereits mit der 0.23 auf das Kommende reagiert hat, hat auch keine Probleme(ausser man hat ne AZHD, die nicht shart :) )

Es muss ja niemand wechseln zum jetzigen Zeitpunkt, jeder hat doch etwas, was läuft, somit auch keine Not.
Nur wer an der Weiterentwicklung partizipieren will, muss den Schritt gehen, und der ist gar nicht so schwer.
Habe das selbst schon mit der ersten 0.23 gemacht, wo klar war, was kommt.
Alle Dlines raus und nur G, schon das war eine Wohltat.
Kein Geruckel, keine Aussetzer.

Dass Mover die 0.5 zu früh auf die Menschheit losgelassen hat, wird wohl niemand bestreiten, zeichnete sich in den NP Tests ja schon ab.
Aber ich denke, der Drang zu Ostern etwas neues zu liefern war halt größer als die Vernunft zu warten.
Nur sollte man sich dann zuverlässigere NP Tester suchen, die wissen was sie tun für ihren Receiverbereich, denn die AZHD Tests waren wohl für den Popo,

Ich kann nachvollziehen, wenn die eine oder andere Karte nicht läuft, weil man nicht alle Karten zum testen zur Hand hat, aber dass eine Box gar nicht läuft ist dann schon krass, zumal wenn ein komplett neues Protokoll genutzt wird.
Es wäre etwas anderes, wenn die Leute eine Alternative hätten und zu einer älteren Version wechseln könnten, die gibt es nicht.
Somit stehen diese Leute vor dem Fiasko, dass die Peers aufs neue Protokoll umziehen und der nicht laufende Boxtyp mangels laufender Version nicht umziehen kann.

War also ein Griff ins Klo, aber aus Fehlern wird man klug, und macht es beim nächsten Mal besser.

teifun68
15.04.09, 10:31
Habe das selbst schon mit der ersten 0.23 gemacht, wo klar war, was kommt.
Alle Dlines raus und nur G, schon das war eine Wohltat.
Kein Geruckel, keine Aussetzer.


ohne D-Linie geht doch kein Sharing.Oder wie soll ich da meinen Partner eintragen ,von dem ich es geshart bekomme?

hansie45
15.04.09, 10:57
ohne D-Linie geht doch kein Sharing.Oder wie soll ich da meinen Partner eintragen ,von dem ich es geshart bekomme?

Ab der Version 0.23 irgendwas gab es zwei Versionen bis zur 0.5, eine für gebox mit DLine und eine Pure Mbox mit GLine.
Letztere haben keine Verbindung zu gboxkram.

die neue 0.5 bringt dann etwas Chaos, da sie weder zur alten mgbox noch zur mbox kompatibel ist, weil komplett anderes Protokoll.

Deswegen meinte ich ja, wer ab der 0.23 bereits auf nur Mbox gesetzt hatte, war wie bei mir sicher, dass innerhalb weniger Stunden alle Peers auf dem neuen Protokoll waren bei der Version 0.5


Wenn Deine Peers noch mit dem alten Protokoll rummachen, und die nicht wehcseln, gibt es nur 3 Wege.
du bleibst auf dem Protokoll mit Deinem jetzigen Peers oder man wechselt komplett, oder man sucht sich neue Peers.

In der Zukunft wird es keine Gbox mehr geben, es gibt jetzt schon Karten mit CW Zählern und anderen Schikanen. Die gbox wird schon länger nicht weiter entwickelt und es fallen immer mehr Karten durch, weil nicht lauffähig.

wacheia
15.04.09, 13:10
Dann werde ich mal abwarten, was meine peers so vorhaben.

Ich sperre mich nicht gegen einen Wechsel, muss aber ja schon im Blick haben, ob es peers gibt, die ebenfalls den Schritt gehen.

Die neue mbox auf meine Serverbox und meine Clients zu hauen, wird wohl nicht das Problem sein. Nur ohne Peers ist das weniger spannend.

Liest das Ding eigentlich die Nagra-Karte (S 02) von Premiere?

hansie45
15.04.09, 13:32
soweit ich weiß geht die S02 noch nicht. Steht aber ganz oben auf der Prioliste :)

hansie45
22.04.09, 20:17
eine neue 0.15 macht die runde, die aber NP ist.
Dort hält die SMS endlich Einzug.

Das nutzt aber keinem was, solange man das gegenstück, die MCC nicht hat:)

Deshalb finde ich das Verteilen im ihad ziemlich doof, zumal es nicht von Respekt zeugt.

Ist aber nun passiert, sollte Mover zu denken geben, wen er bei Tests ins Vertrauen zieht...

Musicnapper
22.04.09, 21:21
Mal ne Frage ,würden theoretisch 2 Mbox Server mir einer Dyndns am selben Router laufen,da sie ja unterschiedliche Passwörter brauchen und verschiedene Protokolle verwenden (einer Mbox 0.4 und einer Mbox05) sollte das doch theoretisch keine Konflikte geben.Das währ für mich die Lösung, dann müsste ich nicht alle Clienten am Selben Tag umstellen,hat das schon wer probiert ?

hansie45
23.04.09, 07:41
Probiert selbst nicht, ich nutze mehrere Dyndns, was ja kein Problem ist.
Tools gibt es für jeden Receiver, es muss ja nicht der Router sein, der das bedient, da die Box eh immer an ist(geht auch im Standby).

Aber zu Deiner Frage, es sollte gehen, trotzdem würde ich es nicht machen.
Du kannst auch bei einem Dyndns Anbieter 2 oder mehr Accounts im gleichen Account erstellen, die sich dann über einen Acc zusammen updaten, das wäre schon eher eine praktikable Lösung.
Was mich daran stört ist, keine Ausfallsicherheit.

Deshalb ist für mich das beste Scenario, wenn man schon 2 Boxen hat, dass man auch 2 unterschiedliche Provider nutzt.
Bequemer ist natürlich 1 Acc mit 2 Dyndns bei einem Provider.

Du siehst, die Möglichkeiten sind vielfältig

renerocker
23.04.09, 12:02
Mal ne Frage ,würden theoretisch 2 Mbox Server mir einer Dyndns am selben Router laufen,
Ich meine ich kann bei no-ip 5 verschiedene Namen eintragen. Dann dürfte es doch bei Deinem Aufbau eh kein Problem geben (?).

Musicnapper
26.04.09, 16:23
Mittlerweile ist Mower bei der 0.5 beta build 017 angekommen,jetzt gibt es fast täglich eine neue,Mover sollte doch lieber NP Tester bemühen und dann in grösseren Schritten neue Versionen veröffentlichen,im Moment gibt es für jedes Bugfix eine neue Version.

0.5 BETA build 0017
=======================

-From this build protocol "version" is 01.05
-Fixed card worker thread code.
-Added Via smart card ECM decoding(EMM for Via and Seca still pending)
-Fixes.


0.5 BETA build 0016
=======================

-Few changes in MSMS message code(No OSD yet).
-Fix bug that cause crash on Azbox after sending 5-times ECM with no DCW back.
-Fixes.

hansie45
27.04.09, 07:27
Naja, 0.18 ist nun aktuell, er versucht sich an Conax :)

Würde besser mal Nagra und CW angehen, weil mit einer laufenden S02 hätte die Mbox gleiche mehrere 100 neue Jünger.

Am Ende nutzt auch das nichts, solange die Mbox kein EMM beherrscht.
Wer hat schon Lust alle X Wochen seine Karte in einem anderen Receiver zu updaten.

Die 017 ist auch nicht empfehlenswert, ziemlich verbuggt und viele User kommen nach einer Zeit nicht mehr online mit der Version.
Bis zur 016 hat noch alles gepasst, 018 habe ich nicht mehr getestet.

Musicnapper
27.04.09, 10:05
Ich könnte damit leben alle 51 Tage die Karte zu ziehen,ist nicht so nervig ,wie jeden Tag den Emu zu wechseln, das erinnert ja an Zeiten täglicher Keyeingabe.

hansie45
27.04.09, 10:41
Ich sehe das Problem eher in dem Versuch zu vielen Plattformen gerecht zu werden.

Würde mich an seiner Stelle mal auf Receiver konzentrieren und Router plus Com Kram mal so zu lassen wie es ist.
SSSP Kann eh nie ne Karte lesen und die Gefahr sowas auf einem Router laufen zu lassen, wird der eine oder andere sicher bald spüren :)
Gibt ja schon einige gehijackte Kisten

hansie45
10.05.09, 19:35
Mbox 0.21 fix ist raus!

Die bisher beste Version auf Protokoll 0.5

Für AZHD - Multi ECM Pids laufen erstmailg damit.

Problem on--off-on--of sind immer noch da, wenn nicht alle Peers auf die neue Version updaten.
Lohnt sich aber, super stabil und empfehlenswert

hansie45
01.06.09, 11:56
Mbox 0.5.029 is out!!!


Wieder neues Protokoll, nicht kompatibel zu Protokoll 1.10 und tiefer,unbedingt beachten!
Ihr seht vielleicht trotzdem die Peers on, aber es wird kein CW übertragen, also unbedingt updaten!

Der Grund ist einfach erklärt:
das alte Protokoll hatte einen heftigen Netzwerkfehler, kein Peer war länger als 20 Minuten an einem Stück on, so unbrauchbar.
Konnte man im MCC unter Stats.info schön ansehen.

Mower bekam das Protokoll aber nicht gefixt, also hat er ein komplett neues geschrieben.
Aktuell ist Protokoll 1.0B (Version 0.5.029), ab 1.0A ist nichts mehr abwärtskompatibel!

Mit dem neuen Protokoll bleiben die Peers nun online, auch nach einer Zwangstrennung des Providers keine Probleme mehr.
Jetzt noch EMM Funktion und N3 Karten und der Emu wird endlich mal brauchbar.

hansie45
01.06.09, 12:02
Das wichtigste hab ich vergessen :)

der U: Parameter in der Mbox.cfg muss gelöscht werden!!!

Dieser wurde in 0.24 dazu genutzt, einen eigenen DNS Server zu bestimmen, was aber nicht das Problem war und mit 0.25 wieder verworfen wurde.
Somit ist Parameter U: unbrauchbar und muss gelöscht werden für eine lauffähige Config!


Da nicht jeder neu konfigurieren will und meist die alte cfg Datei nimmt, also hier unbedingt darauf achten, U: darf NICHT existent sein, sonst klappt nichts.