PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetpiraten machen Premiere zu schaffen



Hansi Müller
09.04.09, 13:07
*******-Sender verliert durch illegale Livestreams im Netz Abonnenten
Wenn samstags um 15.30 Uhr die Fußball-Bundesliga angepfiffen wird, schalten nicht nur die Premiere-Abonnenten ein. Tausende Fußballfans schauen sich mittlerweile die Spiele illegal live im Internet an. Die beliebtesten Piratensender im Netz haben bis zu 25.000 "Zuschauer", berichtet das "Handelsblatt". Dem *******-Sender Premiere gehen durch Schwarzseher Abonnenten verloren.
Die Qualität der Livestreams steigt
Während die einen für ihr Bundesliga-Abo pro Monat 20 Euro an Premiere zahlen, schalten die anderen am Wochenende ihren PC an und suchen sich einen Anbieter, der illegal die Spiele als Livestream ins Netz stellt. Bis zu 90 Piratensender sollen hierzulande aktiv sein. Die größte Sorge der Rechteinhaber dürfte sein, dass die Qualität der Übertragungen aus dem Internet steigt: Musste man früher ruckelnde Bilder in Kauf nehmen, sind heute die Premiere-Originalbilder in guter Qualität verfügbar - gratis.
"Premiere wird Abonnenten verlieren"
Das hat Folgen: "Ich bin mir sicher, dass Premiere durch die Internetpiratierie Abonnenten verlieren wird", sagte Sportrechtehändler Robert Müller dem "Handelsblatt". 2008 hat der ohnehin kriselnde *******-Sender über 130.000 Kunden verloren und fast 270 Millionen Euro Verlust gemacht - auch wegen Schwarzsehern: Nach früheren Angaben des Senders empfingen zwischenzeitlich bis zu eine Million Menschen illegal das Programm des Bezahlsenders mit manipulierten Receivern.
Sender und Vereine haben den Schaden
Zwei Fragen drängen sich auf: Warum soll der Zuschauer für die Bundesliga bezahlen, wenn er sie gratis im Internet schauen kann? Und warum soll Premiere mehrere hundert Millionen Euro für die Übertragungsrechte der Spiele hinlegen, wenn das Geld nicht wieder über zahlende Kunden reinkommt? Auch der Sport wird leiden, wenn für die TV-Rechte weniger gezahlt wird und demzufolge die Vereine kleinere Stücke vom Kuchen abbekommen.
"Eine der größten Bedrohungen unserer Zeit"
"Internetpiraterie ist für Sportrechte-Inhaber eine der größten Bedrohungen unserer Zeit", sagt die Vereinigung Sports Rights Owners Coalition (SROC), der auch die Deutsche Fußball-Liga (DFL) angehört. DFL-Sprecher Tom Bender versichert zwar, die Bundesliga verfolge jede Urheberrechtsverletzung, muss gegenüber dem "Handelsblatt" aber zugeben: "Wenn wir einen illegalen Livestream aufgespürt haben, ist der am nächsten Tag oft bereits wieder verschwunden und auf eine andere Plattform umgezogen."
Die Musikindustrie kennt die Folgen
Welche Auswirkungen die Internetpiratierie hat, musste die Musikindustrie bereits schmerzhaft erfahren. Die Rechteinhaber sprechen von einer Verschärfung des Problems: "Eine nahezu flächendeckende Verbreitung von Breitbandanschlüssen in den deutschsprachigen Ländern, fallende Servermieten, sinkende Preise für externe Festplatten und zunehmend leistungsfähige Rechner schaffen auch vereinfachte Voraussetzungen für Online-Piraterie", sagt Matthias Leonardy, Geschäftsführer der Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (GVU). Mehr als 90 Prozent aller Urheberrechtsverletzungen fänden im Internet statt.
China ist ein Dorn im Auge
Laut Schätzungen von Universal-Music-Chef Zach Horowitz wird nur jede dritte CD und jeder zwanzigste Download auf der Welt legal erstanden. In der Kritik steht dabei ganz besonders die chinesische Suchmaschine Baidu, die Links zu Webseiten mit illegalem Content bereitstellt. Nach Angaben der SROC kamen von den 85 illegalen Livestream-Angeboten der Bundesligasaison 2007/2008 drei Viertel aus China.
Quelle:inside-digital.de
mfg hansi müller

limonadecl
09.04.09, 14:55
Die Qualität der Livestreams steigt
Während die einen für ihr Bundesliga-Abo pro Monat 20 Euro an Premiere zahlen, schalten die anderen am Wochenende ihren PC an und suchen sich einen Anbieter, der illegal die Spiele als Livestream ins Netz stellt. Bis zu 90 Piratensender sollen hierzulande aktiv sein. Die größte Sorge der Rechteinhaber dürfte sein, dass die Qualität der Übertragungen aus dem Internet steigt: Musste man früher ruckelnde Bilder in Kauf nehmen, sind heute die Premiere-Originalbilder in guter Qualität verfügbar - gratis.


Also ich habe ne dicke DSL-Leitung und habe bis heute noch keinen wirklich qualitativen BuLi-Stream im Netz gesehen. Sei es per Programmen wie TVAnts oder sopcast ... oder "direkten" Streams wie bei justin.tv.

Ich habe mich nun auch für ein Brummi-Abo entschieden weil diese Streams kein Fernsehvergnügen aufkommen lassen.

Ohne einen Payserver der dann ne wirklich dicke Bandbreite bietet werden diese Streams eher "gruselig" bleiben. Vorallem wenns nun auf direktem Wege ins HD-Zeitalter geht.

wulliwurm
09.04.09, 15:45
Ja, Ja, Premiere.
Heult nur so weiter. Morgen darf ich nicht mehr zu meinem Bruder gehen und Fußball schaun, weil das euch Abo-Kunden kostet und ihr wieder Verluste abschreiben müßt.

Wie verblendet muß man sein und denen noch was zu glauben, über 1 Million Schwarzseher mit illegalen Boxen ??. Jeder Rentner der sich eine Box gekauft hat war auch ein Schwarzseher, laut Premiere.

Macht vernünftige Preise, z.B. 25 € komplett, 30 € komplett mit HD, dann habt ihr in 6 Monaten 2 Millionen mehr Abonenten.

Wulliwurm

limonadecl
09.04.09, 15:54
Jetzt mal unabhängig davon, das die Quali nun wirklich nicht berauschend ,die Anzahl derer die wirklich gucken überschaubar und die Verbreitung nun wirklich nur für eingefleischte Premiere-Hasser ist, ist es doch wiedermal erstaunlich, wie Premiere das eigene Versagen und die finanzielle Misere auf Dritte abwälzen will.
Gestern die Schwarzgucker, heute die Internet-Piraten.
Kennt ihr den Film: Und täglich grüsst das Murmeltier.
In diesem Sinne
Frohe Ostern
stranger1

Du sprichst mir aus der Seele. Wollte es nur nicht erneut thematisieren.

Off-Topic:
Und 25 € für alles ist in meinen Augen GERADE SOOOO grenzwürdig. Unabhängig davon würde mich die Kalkulation von dem Laden schon mal interessieren. Damit meine ich ob 25€ für KOMPLETT-ABO noch rentabel wäre oder nicht.

hansie45
09.04.09, 17:21
jepp, gestern waren es die bösen weißen Karten, heute sind es die Inetstreams, is klar.

Wann rafft Premiere endlich, dass sie niemals mehr Abonnenten bekommen, als z.Z. haben?
Nicht mit dem gebotenen Programm und den Preisen.

An deren Dilemma sind weder Piraterie noch Internetstreams schuld, sondern das Management sollte sich mal an die Nase fassen.

Aber soweit denken die "Herren" gar nicht, es käme denen nie in den Sinn, dass sie gravierende Marketingfehler machen und Missmanagement betreiben und dafür noch massig Kohle kassieren.

Nachtfalke903
09.04.09, 17:22
Hallo! An den Preisen für Premiere wird sich nichts ändern mehr denk ich! Das einzige was sich ändern wird ist die Wirtschaftskrise und die damit verbundene Arbeitslosigkeit. Damit gehen dann auch die Premierekunden automatisch zurück! vielleicht gibts ja dann ne verbilligte Klausel womitz man sich übers Hartz4 Premiere billiger beschaffen kann. Wenn keiner mehr arbeit hat! Warum sollte man dann nicht Buli übers netz schauen Telefon muß man eh einmal bezahlen! Haja wir werdens sehen was da noch kommt. Frohe Ostern euch allen wünscht euch Nachtfalke903!

werner7
09.04.09, 19:07
Hallo! An den Preisen für Premiere wird sich nichts ändern mehr denk ich! Das einzige was sich ändern wird ist die Wirtschaftskrise und die damit verbundene Arbeitslosigkeit. Damit gehen dann auch die Premierekunden automatisch zurück! vielleicht gibts ja dann ne verbilligte Klausel womitz man sich übers Hartz4 Premiere billiger beschaffen kann. Wenn keiner mehr arbeit hat! Warum sollte man dann nicht Buli übers netz schauen Telefon muß man eh einmal bezahlen! Haja wir werdens sehen was da noch kommt. Frohe Ostern euch allen wünscht euch Nachtfalke903!
An den Preisen wird sich gewaltig was ändern!!!

Demnächst wird das Basispaket eingeführt-ca. ab 15-20 Euro plus z.B. Buli
20 Euro.Willst du dann nur Buli biste 35-40 Euronen los.

Mfg.werner7

renerocker
09.04.09, 20:41
An den Preisen wird sich gewaltig was ändern!!!
Demnächst wird das Basispaket eingeführt-ca. ab 15-20 Euro plus z.B. Buli
20 Euro.Willst du dann nur Buli biste 35-40 Euronen los.
Mfg.werner7
...und damit kann sich Premiere dann endgültig verabschieden.

Ich gucke täglich Streams (BL+CL nicht), und bin damit zufrieden.

Bobby
09.04.09, 21:14
Brummi verwechselt da seit Jahren gewisse Realitäten:


Nicht jeder, der gerne Fußball sieht ist ein potentieller Abonnent,

nicht jeder, der Abonnent ist, ist es dauerhauft zu jedem Preis.


Mir fehlt noch diese Rechnung, um die Bilanz endgültig zu verschönern:

"Da nicht jeder Haushalt über einen Digital-Receiver verfügt,

gehen uns ca. 32 Millionen Kunden verloren".


Oh, Mann...laßt diese Geistesakrobaten

bitte nicht an meinen Kühlschrank,

sonst sehen sie in tatsächlicher Leere statt Hunger

freie finanzielle Möglichkeiten und fügen dies der eigenen Bilanz hinzu.

Gruß

Bobby

Million Dollar Man
10.04.09, 20:22
lieg ich falsch oder hab ich nicht mal so ca im jahr 2000 komplett für ca 45 dm bezahlt ? verdiene ich heute aber doppel soviel wie damals ? nein , sie verlangen aber doppel so viel, was beschweren sie sich denn
wenn ich ausrechne was ich momentan nur fürs tv bezahle, meine laufenden verträge grad 15 buli , 20 sport 10 kdh 17 kabelgebühren achja fast hätte ich ja die ca 17 euro monatlich gez. vergessen......... buli und sport hab ich gekündigt und laufen aus, die 35 euro im monat kann ich monatlich meiner kleinen aufs sparbuch tun .

Humie
10.04.09, 22:38
Ja, Ja, Premiere.
Heult nur so weiter. Morgen darf ich nicht mehr zu meinem Bruder gehen und Fußball schaun, weil das euch Abo-Kunden kostet und ihr wieder Verluste abschreiben müßt.
Wie verblendet muß man sein und denen noch was zu glauben, über 1 Million Schwarzseher mit illegalen Boxen ??. Jeder Rentner der sich eine Box gekauft hat war auch ein Schwarzseher, laut Premiere.
Macht vernünftige Preise, z.B. 25 € komplett, 30 € komplett mit HD, dann habt ihr in 6 Monaten 2 Millionen mehr Abonenten.
Wulliwurm


Hat das schon jemand premiere gesagt? Vermutlich haben die einen manager der von nichts ne ahnung hat.

Wenn prem pleite geht weiss der sicher wie hoch seine boni und abfindungen sind, aber die einfachsten rechnungen sind einfach zu einfach.

Die rufen oft bei mir an und fragen ob ich nicht wieder kunde werden will, aber ich sage dann immer wieder das sie zu teuer sind und die filme eher schon alt wären. Als antwort bekommste dann "ne zu teuer sind wir nicht schliesslig sind die sportrechte auch nicht für umsonst".

Jo sag ich dann, ihr dürft euch nicht wundern wenn bei der einstellung die kunden wegbleiben. Tschöö dann.