PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu8.10 : Neuer Grafiktreiber --> Bild bleibt dunkel!



Dr.Dream
06.04.09, 14:28
Hallo,

habe gerade einen neuen Grafiktreiber installiert und einen Neustert gemacht.

Seit dem ist mein Bildschirm dunkel und zeigt nichts mehr an.


Wie kann ich das wieder Rückgängig machen ?

n.primera
06.04.09, 14:41
was für eine Grafikkarte? Ist das Bild nach dem Start von Gnome oder Kde dunkel, aber der Bootvorgang sichtbar? Oder komplett nach dem Bootmanager?

mfg

Dr.Dream
06.04.09, 14:50
was für eine Grafikkarte? Ist das Bild nach dem Start von Gnome oder Kde dunkel, aber der Bootvorgang sichtbar? Oder komplett nach dem Bootmanager?
mfg

Nvidia Geforce Go 7300

Denn Bootvorgang bis zur Auswahl Ubuntu oder Windows7 ist alles zu sehen,
nachdem ich aber Ubuntu auswähle wird das Bild dunkel.

n.primera
06.04.09, 15:11
mh, dann wirds wohl schwierig. Du kommst ja dadurch auf keine Konsole um Befehle einzugeben. Ich geh mal davon aus, dass er trotzdem hochfährt, auch wenn du kein Bild hast. Wenn er ganz hochgefahren ist, mal versuchen ob du mit Ctrl-Alt-F1(oder F2,F3...) in eine Konsole kommst. Sollte das gehen, meldest du dich als root an, und setzt dann mal ein


eselect opengl set nvidiaab. Danach änderst du mal in deine "/etc/X11/xorg.conf" mit z.B.:


nano /etc/X11/xorg.confalles mit

Driver nv
zu
Driver nvidia


Sollte "Driver nvidia" schon drinstehen, und es nach einem Neustart immernoch nicht gehen, dann das gleiche nochmal, und alles von "nvidia" zu "nv" ändern. Danach sollte es aber eigentlich gehen. Wie du ein downgrade des Treibers machst, kann ich dir bei Ubuntu nicht sagen.

Sollte alles nicht gehen, hilft wohl nur noch eine chroot-Umgebung.

mfg

Dr.Dream
06.04.09, 15:49
mh, dann wirds wohl schwierig. Du kommst ja dadurch auf keine Konsole um Befehle einzugeben. Ich geh mal davon aus, dass er trotzdem hochfährt, auch wenn du kein Bild hast. Wenn er ganz hochgefahren ist, mal versuchen ob du mit Ctrl-Alt-F1(oder F2,F3...) in eine Konsole kommst. Sollte das gehen, meldest du dich als root an, und setzt dann mal ein
ab. Danach änderst du mal in deine "/etc/X11/xorg.conf" mit z.B.:
alles mit
Sollte "Driver nvidia" schon drinstehen, und es nach einem Neustart immernoch nicht gehen, dann das gleiche nochmal, und alles von "nvidia" zu "nv" ändern. Danach sollte es aber eigentlich gehen. Wie du ein downgrade des Treibers machst, kann ich dir bei Ubuntu nicht sagen.
Sollte alles nicht gehen, hilft wohl nur noch eine chroot-Umgebung.
mfg

Ctrl-Alt-F1 hat geklappt, root ist klar aber welches Passwort muß ich eingeben ?

n.primera
06.04.09, 16:02
Ctrl-Alt-F1 hat geklappt, root ist klar aber welches Passwort muß ich eingeben ?

tja, das kennst nur du. :) dein root-pass, welches du auch beim ausführen von sudo aptget .... eingibst

Dr.Dream
06.04.09, 16:33
tja, das kennst nur du. :) dein root-pass, welches du auch beim ausführen von sudo aptget .... eingibst

Ja das haste Recht.

So habs hin bekommen.

Aber ein Fehler ist dir unterlaufen.

nano /etc/X11/xorg.conf Da fehlt das sudo vor dem nano


sudo nano /etc/X11/xorg.conf :top:

Oh man Ubuntu fängt an mir zu gefallen !

n.primera
06.04.09, 17:32
Ja das haste Recht.
So habs hin bekommen.
Aber ein Fehler ist dir unterlaufen.
Da fehlt das sudo vor dem nano
:top:
Oh man Ubuntu fängt an mir zu gefallen !
nix da Fehler. :wink: sudo sagt nichts anderes als führe folgenden Befehl als user "root", bzw. mit rootrechten aus. Wenn ich mich aber als root angemeldet habe, brauche ich sudo nicht um eine Befehl mit rootrechten auszuführen, da ich ja schon root bin. Weiss nicht warum es bei dir ohne nicht ging. Egal, es funktioniert ja nun. :top:
Siehe auch hier (http://www.spinnes-board.de/vb/links.php?url=http://de.wikipedia.org/wiki/Sudo)
mfg

n.primera
06.04.09, 17:52
achso, aber wenn du als User angemeldet bist, und in der Konsole mit su zu root wechselst, das geht?


thx
mfg