PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreambox schon geschrottet?



wacheia
04.04.09, 15:24
Nachdem ich neu geflasht habe, bleibt die Dream nun mit blinkender roter LED bei Bootvorgang stehen.

Nichts passiert mehr.

Neuflashen brachte nichts.

Ist sie schon hinüber?

wacheia
04.04.09, 15:32
Die ist Schrott.

Da passiert nichts mehr.

Ich könnte kotzen.

Rote LED blinkt. Feierabend.

dirk01
04.04.09, 15:36
Von welcher Box redest du nun, die 8000er vom Bekannten oder von einer 800er ?

Häng die Box an die Soft "Dreamup" und flashe ausschließlich das Image mit dem Nullmodemkabel.
Dauert gut 45 Minuten und dann sollte sie wieder laufen.

Erdwin
04.04.09, 15:37
Der Tip mit dem Netzteil ist aber richtig, wenn Du hinten an der Box zu schnell wieder einsteckst blinkt nur die rote LED, kein Display nichts. Liegt irgendwie an dem komischen Netzteil das seltsam reagiert wenn man es nicht komplett vom Strom trennt.

Hatte am Anfang auch die Probleme. Lass sie mal ne Weile in Ruhe, alles rausziehen, dann Strom rein. Wenn dann nichts geht mal mit Dreamup per Nullmodem versuchen.

Wie ich mal gelesen hab kann man die Box nicht so einfach schrotten, weil der Bootloader geteilt ist.

wacheia
04.04.09, 15:40
Danke für die Hinweise zum Netzteil.

Nun startet sie nach dem Flashen wieder.

Jetzt würde ich noch gerne wisse, ob ich mBox oder mBox mit newcs installieren soll.

Die Box soll eine Premiere Karte lesen können und als Client an einem gBox-Server hängen.

mBox nehme ich, weil ich HD haben will.

Also: mBox mit oder ohne newcs?

Erdwin
04.04.09, 15:45
Danke für die Hinweise zum Netzteil.
Nun startet sie nach dem Flashen wieder.
Jetzt würde ich noch gerne wisse, ob ich mBox oder mBox mit newcs installieren soll.
Die Box soll eine Premiere Karte lesen können und als Client an einem gBox-Server hängen.
mBox nehme ich, weil ich HD haben will.
Also: mBox mit oder ohne newcs?

Wenn Du lokal eine Karte sharen willst dann mbox + NewCS. mBox kann erst ab der nächsten Verison Karten lesen.

wacheia
04.04.09, 15:51
Ich habe nun über blue Panel mbox mit newcs installiert und die cwshare.cfg, wie sie auf der Kathi lief in das Verzeichnis /var/keys kopiert.

Ergebnis: Alles dunkel.

IP der Dream ist die, wie sie die Kathi hatte.

Eigentlich müsste doch die cwsahre der Kathi laufen.

Was fehlt noch?

wacheia
04.04.09, 15:58
Welche Config kommt nach /etc?

cwsahre.cfg oder mbox.cfg?
In /var/etc? oder in /ect.?

wacheia
04.04.09, 16:04
Ich habe nachhinein ein Bild angehängt. Siehe oben


cccam?

Ich habe nach der Imageinstallation online mBox installiert.

Es soll mBox laufen.

Leider läuft aber gar nichts.

Die mBox ist in /var/bin
Die cwsahre.cfg und die mbox.cfg sind in /var/keys.

Die cwsahre ist die, die auch auf der Kathi lief. Das müsste doch reichen?????

wacheia
04.04.09, 16:09
Dann warte ich, bis hansie oder Erdwin Zeit für mich haben.

wacheia
04.04.09, 17:03
Bis jetzt haut mich das Teil nicht vom Hocker. Jedenfalls nicht vor Begeisterung.

Dass ich keine Anbindung an den gBox-Server hinbekomme ist vermutlich leicht behebbar. Wenn man weiß wie.

Ich kann aber nicht mal auf die externe Festplatte (USB) aufnehmen.

Die Platte habe ich über die reambox formatiert.

Aufnahmen landen irgendwo im Nirvana, bis die Box dann abschmiert, weil das Speichermedium voll ist.

Wo kann ich en Aufnahmepfad hinterlegen, dass die Festplatte angesprochen wird?

Erdwin
04.04.09, 17:05
cccam?
Ich habe nach der Imageinstallation online mBox installiert.
Es soll mBox laufen.
Leider läuft aber gar nichts.
Die mBox ist in /var/bin
Die cwsahre.cfg und die mbox.cfg sind in /var/keys.
Die cwsahre ist die, die auch auf der Kathi lief. Das müsste doch reichen?????

Die mBox ist in /var/bin -> richtig
Die cwsahre.cfg und die mbox.cfg sind in /var/keys -> richtig

nimm aus der cwshare probeweise alles raus außer M: und D: Line. An der mbox.cfg muss auch erstmal nichts weiter geändert werden.

mbox ist aber aktiv (Bluepanel -> EMU Auswahl gucken)

Am besten mal mit dem mbox Control Center in den Trace gucken wo´s klemmt. Dazu vorher aber in der mbox.cfg die IP des Rechners anpassen.

Erdwin
04.04.09, 17:17
Bis jetzt haut mich das Teil nicht vom Hocker. Jedenfalls nicht vor Begeisterung.
Dass ich keine Anbindung an den gBox-Server hinbekomme ist vermutlich leicht behebbar. Wenn man weiß wie.
Ich kann aber nicht mal auf die externe Festplatte (USB) aufnehmen.
Die Platte habe ich über die reambox formatiert.
Aufnahmen landen irgendwo im Nirvana, bis die Box dann abschmiert, weil das Speichermedium voll ist.
Wo kann ich en Aufnahmepfad hinterlegen, dass die Festplatte angesprochen wird?

Im USB Manager erstmal mounten und dann über das Gemini interne Menü initialisieren:

BluePanel => Geräte Manager => "Festplatte" => OK => Initialisieren (Format)

Danach sollte die Platte im Bluepanel unter Gerätemanager auch eine primäre ext3 Partition haben.

wacheia
04.04.09, 17:25
Die mBox ist in /var/bin -> richtig
Die cwsahre.cfg und die mbox.cfg sind in /var/keys -> richtig
nimm aus der cwshare probeweise alles raus außer M: und D: Line. An der mbox.cfg muss auch erstmal nichts weiter geändert werden.
mbox ist aber aktiv (Bluepanel -> EMU Auswahl gucken)
Am besten mal mit dem mbox Control Center in den Trace gucken wo´s klemmt. Dazu vorher aber in der mbox.cfg die IP des Rechners anpassen.

Das habe ich gemacht.

Alles dunkel. Im Trace kommt auch nichts.

mbox ist aktiv.

Erdwin
04.04.09, 17:25
Bis jetzt haut mich das Teil nicht vom Hocker. Jedenfalls nicht vor Begeisterung.

Ich kann Dir versichern, wenn erstmal alles läuft und Du Dich mit der Box vertraut gemacht hast wirst Du 100 pro zufrieden sein. Gerade der Umstieg von einer nicht Dream ist schwierig, weil man sich gar nicht so richtig auskennt und weiß wo was ist.

Nicht aufgeben, langsam an die Sachen rantasten und nicht versuchen alle Baustellen auf einmal an einem Tag zu lösen.

wacheia
04.04.09, 17:28
Die Baustelle Aufnahme auf HDD habe ich dank timsah nun beseitigt.

Jetzt fehlt mir aber noch das Wichtigste.

Anbindung an meinen gBox-Server.

Hier meine mbox.cfg (in /var/keys):

D: { 0 }
B: { 0 }
Z: { 13 } { 192.168.0.10 8024 }
U: { 1 }
L: { 1 }
T: { /tmp/ }
K: { /var/keys/ }
M: { 1 }
P: { /tmp/pmt.tmp }
W: { 0 }
Q: { 300 }
F: { 500 }
J: { 1 }
R: { 3600 }
H: { 0 0 0 0 0 0 }
S: { COM1 }


Hier meine cwshare.cfg (in /var/keys)

M: { 192.168.0.25 { Passwort der Dream }}
D: { 192.168.0.98 { 5501 5501 { Passwort der Serverbox { A4 A4 }}}}

Warum läuft das nicht? Mit dieser Konstellation lief die Kathi tadellos.

Auch im Trace kommt nichts.

Erdwin
04.04.09, 18:13
versuchs mal mit der mbox.cfg im Anhang. Läuft bei mir tadellos. Nach var/keys dann EMU Neustart.

Bekommste denn die gbx wenigstens zum laufen mit den beiden alten config Files? Wär ja erstmal gut zu wissen um zu gucken in welche Richtung das Problem liegt.

.

wacheia
04.04.09, 18:23
Wenn ich mbox über telnet starte, gehe ich so vor:

/var/bin/mbox_0.4.0023 &

Ich erhalte dann folgende Meldung:

Checking for priority file ... no priority file.

FAILED to open ´ca´ device ...

wacheia
04.04.09, 18:27
@Erdwin:

Leider habe ich auch mit Deiner mbox.cfg keinen Erfolg.

Ich verstehe es einfach nicht.

Schaade. Das hatte ich mir unkomplizierter vorgestellt.

Da muss die Kathi wohl wieder ran.

Erdwin
04.04.09, 19:14
Das Einrichten der mbox ist genau das gleiche wie die gbox und das ist auf jedem Receiver, z.B. der dBox2 genau gleich leicht oder schwer. Hat also nicht unbedingt was mit der DM800 zu tun.

Ich überleg nun auch schon die ganze Zeit wo der Fehler liegt... Normalerweise geht das per Onlineupdate absolut problemlos.

Hast Du denn mal versucht gbox an´s laufen zu bekommen?

wacheia
04.04.09, 19:29
Das Einrichten der mbox ist genau das gleiche wie die gbox und das ist auf jedem Receiver, z.B. der dBox2 genau gleich leicht oder schwer. Hat also nicht unbedingt was mit der DM800 zu tun.
Ich überleg nun auch schon die ganze Zeit wo der Fehler liegt... Normalerweise geht das per Onlineupdate absolut problemlos.
Hast Du denn mal versucht gbox an´s laufen zu bekommen?

Gbox habe ich versucht. Dabei aber wohl einen Fehler gemacht.

Ich habe die gbox nach /var/bin kopiert.

Dann cwshare und gbox.cfg nach /var/keys.

Im Blue Panel konnte ich aber gbox gar nicht auswählen. Wurde nicht angeboten.

Braucht man vielleicht noch eine weitere Datei?

Ich habe
mbox_0.4.0023 (in /var/bin)
cwshare.cfg (in /var/keys)
mbox.cfg (in /var/keys)

Fehlt was?

Erdwin
04.04.09, 19:43
nö, reicht zu. Nur die Rechte setzen nicht vergessen.

Die Gbox (für Mipsel) ohne Endung nach var/bin. Dann Bluepanel -> Gemini Extras -> camd -> Liste neu einlesen.

Dann taucht sie auch bei den verfügbaren Emus auf (mit rechts / links auswählen)

dirk01
04.04.09, 19:44
Damit die Mbox auf der DM800 läuft brauchst du folgendes:

-die mbox in var/bin Rechte 755
-die mbox.cfg in var/keys
-die mbox_cam.sh in var/script Rechte 755

Emu auswählen, Box neu starten und dann sollte es funktionieren.

wacheia
04.04.09, 19:48
nö, reicht zu. Nur die Rechte setzen nicht vergessen.
Die Gbox (für Mipsel) ohne Endung nach var/bin. Dann Bluepanel -> Gemini Extras -> camd -> Liste neu einlesen.
Dann taucht sie auch bei den verfügbaren Emus auf (mit rechts / links auswählen)

Ich habe nun die gbox (ohne Endung) in /var/bin kopiert.

Über Blue Panel / Einstellungen / Camd / Camd-Liste neu laden wird mir nur Common Interface, mbox und mbox+newcs angezeigt.

gbox taucht auch nach Aktualisierung nicht auf.

wacheia
04.04.09, 19:51
Obwohl ich die gboxcam.sh in /var/script habe, wird sie mir gar nicht angeboten?????

rechte stehen auf 775

Erdwin
04.04.09, 19:51
Ich habe nun die gbox (ohne Endung) in /var/bin kopiert.
Über Blue Panel / Einstellungen / Camd / Camd-Liste neu laden wird mir nur Common Interface, mbox und mbox+newcs angezeigt.
gbox taucht auch nach Aktualisierung nicht auf.

Ich hab Dir mal ne Mail geschickt. IPKG Installer, der Dir automatisch alle möglichen cams einrichtet. Einfach nach /tmp kopieren, im Dateimanager dann grüne Taste auf der Datei, dann Liste neu laden, dann sollten alle drin sein.

wacheia
04.04.09, 20:04
@Erdwin:

Ich verneige mich ganz tief und danke herzlich.

Jetzt werden mir die Emus angezeigt.

Ich habe mBox ausgewähält, meine cwshare kopiert und siehe da: Alles hell.

Als nächsten Schritt muss ich dann sehen, wei ich die Kiste so einrichte, dass sie auch eine Abokarte lesen kann und trotzdem HD aus dem Share läuft.

Zunächst TAUSEND DANK!

wacheia
04.04.09, 20:12
Es liegt an der mBox-Version, die ich online installiert habe. Die läuft bei mir überhaupt nicht.

Wenn ich auf diese Version wechsele, ist alles dunkel.

Mit der Version von Erdwin läuft es.

Erdwin
04.04.09, 20:13
Es liegt an der mBox-Version, die ich online installiert habe. Die läuft bei mir überhaupt nicht.
Wenn ich auf diese Version wechsele, ist alles dunkel.
Mit der Version von Erdwin läuft es.

Na siehste, nicht gleich die Box an die Wand hauen :tiere0359: Alles wird gut.

Wenn Du Dir wegen NewCS jetzt kein Streß machen willst dann aktiviere die mbox aus meinem Paket, kopier die mbox auf Platte, und dann direkt über die aus dem Online update drüber (Namen anpassen), dann haste meine Version mit eingerichtetem NewCS und musst das nicht von Hand machen.

wacheia
04.04.09, 20:37
Kann man eigentlich die Belegung der Fernbedienung ändern?

Die besserer Hälfte hätte gerne die Programmliste auf der OK-Taste.

Bei meinen IPBOXEN gibt es eine Einstellung für ein anderer FB-Layout. Das habe ich bei der Dream (noch) nicht gefunden.

Erdwin
04.04.09, 20:47
Kann man eigentlich die Belegung der Fernbedienung ändern?
Die besserer Hälfte hätte gerne die Programmliste auf der OK-Taste.
Bei meinen IPBOXEN gibt es eine Einstellung für ein anderer FB-Layout. Das habe ich bei der Dream (noch) nicht gefunden.


Gibts entweder direkt im Image enthalten (z.B. Newnigma 2.4 hat das drin, Gemini nicht) oder auch wieder als plugin (ipkg installer).

Guck mal bei den Onlineplugins im Gemini oder wenns da nicht ist dann google mal nach Pauli Neutrino Keymap. Das Installerpaket dann runterladen und genau wie das andere ipkg installieren, was ich Dir geschickt hab.

Das haste dann bei plugins mit drin, starten -> change keymap -> gelbe Taste und schon haste die bekannte Neutrino Tastenbelegung.

wacheia
04.04.09, 21:09
Installiert habe ich es. Installation wurde erfolgreich gemeldet, Box startete neu.

Zum Aktivieren taucht es nicht auf???

Blaue Taste, Einstellungen. Da ist es nicht.

Erdwin
04.04.09, 21:16
Installiert habe ich es. Installation wurde erfolgreich gemeldet, Box startete neu.
Zum Aktivieren taucht es nicht auf???
Blaue Taste, Einstellungen. Da ist es nicht.

Grüne Taste (Plugins). Guck da mal.

wacheia
04.04.09, 21:27
Nixht, dass Du denkst, ich hätte einen Sockenschuss.

Bei mir gibt es die von Dir beschriebenen Funktionen/Knöpfe so nicht.

Blaue Taste öffnet:

Starten/Neustarten Camd
ein/aus Camd
Einstellungen
Datei Manager
Gemini Extras
Dienste /Daemons
Geräte Manager
ReZapp

In keinem dieser Menus finde ich das erfolgreich installierte plugin.

Soll ich ein anderes Image nehmen?

Nachtarg:

Ich habe es. Ich komme in das passende Menu nicht mit blau sondern mit der Taste Menu.

Erdwin
04.04.09, 21:30
Nicht blaue Taste, einfach beim normalen Fersehbild die grüne Taste drücken. Da liegt beim Gemini standardmäßig das Plugin Menü (sofern Du die Belegung der grünen Taste nicht geändert hast). Dort müsste das mit drin sein.

saugnixx
05.04.09, 19:04
hi wacheia


Soll ich ein anderes Image nehmen?
meine konfig......
oozoon lean im flash , alle anderen images mit barry allen auf dem stick
( geht mit dcc e2 oder normaler version easy von der hand )

hab auch streß mit den verschiedenen mbox versionen und startscripten vom gemini (3.9-4.1), komme, zu meiner schande, auch immer wieder zur mbox 040015 zurück
teste einfach mal newnigma ( 2.31, 2.32 und 2.40 ) da geht vieles komfortabler:top:

wacheia
06.04.09, 11:17
... Wenn Du Dir wegen NewCS jetzt kein Streß machen willst dann aktiviere die mbox aus meinem Paket, kopier die mbox auf Platte, und dann direkt über die aus dem Online update drüber (Namen anpassen), dann haste meine Version mit eingerichtetem NewCS und musst das nicht von Hand machen.

Ich taste mich heran.

Nun habe ich die Box soweit, dass sie mit mbox und newcs läuft und auch die Abokarte im internen Reader erkennt.

Leider kommt nun kein Premiere HD mehr vom Server durch. ORF HD kommt an.

Läuft Premiere HD mit der Kombination "mbox und newcs" nicht?

Ich habe nun alles ausprobiert.

Ergebnis:

Starte ich mbox ohne newcs, kommt Premiere HD vom Server an.
Starte ich mbox mit newcs, bleibt Premiere HD dunkel.

Scheinbar versucht die Box bei Premiere HD auf die lokale Karte zuzugreifen und nicht auf die virtuellen Karten vom Server.

Hat jemand einen Tipp?