Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LNB kaputt oder?
moonwalker99
03.04.09, 18:09
Hallo Zusammen,
bin relativer Anfänger was die Sat-Empfangsanlagen betreffen. Receiver ok, aber das auf dem Dach ...
Nun ja, also folgendes ist passiert: Ich habe hier eine Technisat - Schüssel mit zwei LNB´s einer auf Astra und einer auf Hotbird, die Anlage ist ca. 15 Jahre alt. Neulich hatte ich schon mal empfangsschwierigkeiten, als ich nun vom Urlaub zurück gekommen bin ging wieder nichts.
Bin vorhin mal aufs dach und hab mal die Satanlage in Augenschein genommen, mal an den Kabel gewackelt und hoppla, der eine LNB fliegt quasi frei im gehäuse rum wo hingegen der andere fest ist. Ich geh mal davon aus das das die Ursache ist. Wie kann so was passieren bzw. kann man das reparieren?
Mfg Michael
schakal007
03.04.09, 19:04
Hi,
Du beantwortest Deine Frage quasi selbst: 15 Jahre alt
Da muss mal ne neue her, zumindest neue LNBs!
MfG schakal007
ich weiß zwar nicht genau was Du meinst ,aber siehe mal den Link an hilft Dir
vielleicht weiter.
http://www.yatego.com/xmediasat/p,495390187b61d,3f812517f22692_3,technisat-unysat-universal-lnb-geh%C3%A4use
vielleicht braucht er auch nur das Gehäuse?,und vielleicht ist ja garnicht das LNB defekt?.
Also wenn nur das Gehäuse kaputt ist würde ich erst mal das erneuern ist
auch vorerst billiger,und wenn das dann immer noch nicht geht dann LNB tauschen.
Da fehlen mir einfach die Worte!:durcheinander-ersta
moonwalker99
06.04.09, 20:02
Hallo Zusammen,
ja genau das plastikgehäuse ist kaputt, bzw. eine Schelle ist gebrochen. Ich sehe schon ich habs hier mit Profis zu tun.
Heute hat sich allerdings ein neuer Stand ergeben, da an dem selben Antennenmast noch eine Schüssel montiert ist bat ich die netten Nachbarn mal darum das ganze umzustecken, siehe da wieder kein empfang...
Ich werde jetzt mal weiter testen und dann mal schauen, so ein Sat-Finder wäre von vorteil somit könnte ich mich von kupplung bis kupplung nach unten testen... Gibts das im Media-Markt?
Grüße...
Da geht nicht einfach mal umstecken! Du hast hinter deinen LNBs mit Sicherheit ja irgendwelche Umschalter, je nach dem ob noch Analog oder Digital (was ich nicht glaube) sind das Diseqc- oder 22khz Schalter. Denke die Antenne von Technisat dürfte noch ok sein (da Aluminium). Mache ein anderes LNB drauf, eventuell "Monoblock" LNB, da hast du Astra und Hotbird in einem LNB- Gehäuse. Richte dann die Antenne auf Hotbird aus (oder lasse besser machen mit Messgerät), dann einen Digitalreceiver drann, Diseqc- Einstellungen Astra "2" und Hotbird "1" !! Natürlich dann bei dieser Konstellation sämtliche Umschalter weglassen, das/ die Kabel direkt mit dem Receiver verbinden.
moonwalker99
06.04.09, 21:41
Hallöchen,
also ich gucke seit grade wieder. Und zwar hab ich noch einen weiteren Fehler gefunden, es war einmal das LNB oben was locker war und zweitens war ein Kabel wohl mit der Zeit kaputt gegangen da es nicht vernünftig angebracht war mit plastikschellen sondern mit samt der weiche runter hing, somit hat die weiche jahrelang am kabel / stecker gezogen. Ich habe den Fehler beim umstecken entdeckt und zwar als plötzlich der Diseq (2.0) - Schalter geflackert hat. :-)
So jetzt werde ich mir noch ein neues Plastikgehäuse kaufen für den LNB da ich das nur geflickt habe und dann passt das wieder.
Danke trotzdem für den support!
Moonwalker