PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 19,2° und 9° Eurobird



Heval
01.04.09, 22:07
Hallo!

Besteht die Möglichkeit die beiden Sateliten Astra 19,2° und Eurobird 9° mit nur einer Schüssel zu sehen?

Danke im Voraus.

Snoek
01.04.09, 22:12
Hallo!
Besteht die Möglichkeit die beiden Sateliten Astra 19,2° und Eurobird 9° mit nur einer Schüssel zu sehen?
Danke im Voraus.

Da die Differenz nur 10 Grad betraegt, ja geht.
Es geht ja auch 19,2 und 28,5 ganz gut.

mfg

Hawak
02.04.09, 13:03
Ja, da auch der Footprint zentral auf D ausgerichtet ist, sollte es selbst im schielenden Anpeilen von 9° keine Probleme geben.

Hier mal ein Link zur (nach der Verschiebeaktion von der Hotbird auf die Eurobird-Position) leicht geänderten Ausrichtung der Beams:
http://www.eutelsat.com/satellites/coverage/downlink/eb9_9e.gif

Planetdancer
09.04.09, 20:37
Hallo!
Besteht die Möglichkeit die beiden Sateliten Astra 19,2° und Eurobird 9° mit nur einer Schüssel zu sehen?
Danke im Voraus.

hatte auch schon mal mit einer 80er schüssel die zwei postionen + 13° empfangen. ausgerichtet war die schüssel auf 19,2° (dann solltest du auch noch ohne probleme 23,5° und 28,2° Ost reinbekommen)

Heval
20.04.09, 22:07
Wie muss die Schüssel jetzt genau ausgerichtet sein um beide satelitten ( 19,2 und 9° ) vernünftig zu empfangen??? Erst Astra hauptausrichtung und 9° schielen lassen oder anders??

Danke

Snoek
20.04.09, 22:27
das is dir selbst ueberlasse, je nachdem auf was du bei schlecht wetter verzichten kannst.
Schielend ist nunmal nicht so top wie direkt im Zentrum.
Ich wuerde erstmal mit Astra im Zentrum probieren.
Und wenns zu schlecht ist, kannste ja immernoch umschieben.
Du kannst aber auch beide schielend montieren und ein 3. lnb ins Zentrum setzen. z.b. Hotbird 13 passt vom mass noch ganz gut.
So hast du bei allen recht optimale werte.

Heval
20.04.09, 22:43
das is dir selbst ueberlasse, je nachdem auf was du bei schlecht wetter verzichten kannst.
Schielend ist nunmal nicht so top wie direkt im Zentrum.
Ich wuerde erstmal mit Astra im Zentrum probieren.
Und wenns zu schlecht ist, kannste ja immernoch umschieben.
Du kannst aber auch beide schielend montieren und ein 3. lnb ins Zentrum setzen. z.b. Hotbird 13 passt vom mass noch ganz gut.
So hast du bei allen recht optimale werte.


Ja danke erst mal. ICh denke eher das der 2. Vorschlag der bessere ist!
Beide schielen zu lassen!!

Gruß

Snoek
20.04.09, 23:27
also ich habe ja 19,2 zentral, 90 % signal, 23,5 schielend 78 % und 28,2 schielend daneben 65 % Signal.
Geht also soweit ganz klasse, selbst bei Regen is noch reserve bei 28,2.
Is ne 80er Schuessel.

mfg

Heval
09.10.11, 00:35
Hallo Freunde,

etwas älter aber ich habe das noch nicht geändert.

Wollt mir nun eine Halterung bestellen und wenn sich jemand damit auskennt bitte mal drauf schauen.

Von dieser Halterung habe ich den 2 x Fix, will mir nun den 3x Fix bestellen ( Oder hat den jemand rumliegen?? )

Kann ich diesen benutzen wenn ich wie zuvor erwähnt Astra 19,2 und Eurobird 9° benutzen möchte????

araneus
09.10.11, 01:22
Die Halterung ist für Dein Vorhaben geeignet.
Wie gross ist eigentlich Deine Schüssel ?

Heval
09.10.11, 01:31
hi

85 cm!!!

Sollen wenn dann beide LNBs auf die Schüssel schielen??

araneus
09.10.11, 01:45
85 cm sind okay.

Lass beide LNBs schielen.
Schau halt mal, wie die Signale reinkommen. Du kannst ja dann
die LNBs immer noch schieben, bis Du für beide Satelliten gleichermassen
zufriedenstellende Ergebnisse hast.

Mehr kann ich nicht dazu sagen, weil ich die Konstellation nicht nutze.
Ich peile E23.5 / E19.2 / E13.0 / E4.8 / W0.8 an.

tassilo3001
09.10.11, 09:00
warum holst du dir nicht ne w. frotier
ich habe damit zwischen 12,5 west und 28 ost fast alles abgedeckt und der verlust bei schlechtwetter ist sehr gering

Heval
09.10.11, 13:08
Hallo Tassilo3001,

ich hole mir so ein Ding nicht da ich damit mein Dach "verschandel".

Aber danke für den Tipp!!!

zeus-crew
09.10.11, 14:04
naja und wer schon eine wav eingerichtet hat weis das es nichts für anfänger ist

tassilo3001
09.10.11, 15:49
naja und wer schon eine wav eingerichtet hat weis das es nichts für anfänger ist
stimmt
ich hab meinen doktor an der gemacht

Heval
13.10.11, 23:19
Hallo Freunde,

ich habe mir den Multifeedhalter bestellt.

Ich werde dann nächste Tage mal berichten wenn ich das Teil montiert habe.

Vielen Dank.

Stummi08/15
14.10.11, 01:19
Und vergess net den 13° "Vorsichtshalber" mit anzupeilen... Man weiß nie, was da mal wieder mit EMU aufgeht (evtl. mit Karte) :-)
Habe bei mir den Feedarm zwischen 13°(Hotbird) und 19,2°(Astra), entsprechend dann den 9° noch neben dem 13° und alles kommt sehr gut rein. :green:

Heval
31.10.11, 21:51
Hallo!!!!

Also ich habe nun den 9° eingerichtet. Ich habe die Schhüssel nicht verdreht da ich Angst hatte das Wetter schlägt um und ich müsste alles abbrechen.

Ich habe die FIXe 2er Schiene abgemacht, die FIXe 3er Schiene montiert und den Astra an der selben, aktuellen Stelle montiert und weiter daneben den Eurobird platziert. Eurobird hat ca 60 - 65 % Signal an meiner DM8000, Astra ca 85 % Signal. IM Moment läuft das Stabil. Ohne Probs.

Andere Sache: Wo oder wie kann ich eine Anleitung zur Einstellung einer Wavefrontier erhalten? Ich werde morgen eine mir anschauen, bin mir aber nicht sicher wie man so ein Teil montiert bzw. ausrichtet!!
Danke

araneus
02.11.11, 11:47
Andere Sache: Wo oder wie kann ich eine Anleitung zur Einstellung einer Wavefrontier erhalten? Ich werde morgen eine mir anschauen, bin mir aber nicht sicher wie man so ein Teil montiert bzw. ausrichtet!!
Danke

http://www.sat********.de/installation/installationwave.shtml
http://www.satlex.de/de/wavefrontier_calc.html

Und hier noch eine Anleitung aus einem anderen Board:

moin,

Ich hab da mal aus eigener Erfahrung eine kleine Anleitung zusammengebastelt:

Einrichtung einer Wavefrontier T90 mit einfachen Mitteln

Beispiel: Satelliten: 36,0° Ost - 4,0° West (Eutelsat Sesat/W4 bis Amos 1/2)
Mittlerer (imaginärer) Satellit: 16,0° Ost (Eutelsat W2)
Berechnung laut „ Satlex.de „

Meine vorläufige Einstellung: Astra 23,5°, Astra 19,2°, Hotbird 13,0°, Thor 0,8° für den Anfang.

Werkzeuge: satt, reichlich und abwechslungsreich

Originalanleitung von Wavefrontier oder Toroidal
Sat - Berechnung von „Satlex.de“ zur Ortsbestimmung und der Einstelldaten.
1 Kompass
Eine Wasserwaage mit Winkelmesser oder ein Winkellot (Wasserwaage + GEO – Dreieck geht auch)
Schraubenschlüssel, Schraubendreher in diversen Ausführungen.
Receiver + kleiner Fernseher und besser noch einen SATFINDER für Feineinstellung.
Fettkreide gelb oder weiß zum Markieren (ist sinnvoll)
Sehr viel RUHE, GEDULD und SPUCKE
Lasst bitte die alte Schüssel nach Möglichkeit während der Neuinstallation dort wo sie ist, sonst Mecker von Frau wegen ihrer Serien.

Zusammenbau der Sat - Schüssel:
Alle Bauteile gründlich sortieren und passendes Werkzeug bereitlegen.
Die T90 sollte innerhalb von 2 -3 Std. am Boden zusammengeschraubt sein.
Die beiden kleinen Löcher der Spiegel müssen unten montiert sein.
Glaubt mir, es kann tatsächlich solange dauern und ist nicht wirklich einfach (eigene Erfahrung).

Montage:
Die Halterung (60mm Wand- oder Masthalterung) sollte genau senkrecht nach allen Seiten montiert sein,
ansonsten droht: viel messen und rechnen.

Eine Schnur oder besser einen Schweißdraht durch die beiden unteren Löcher der 2 Spiegel ziehen, diese
Linie zur Ausrichtung des Azimuth (waagerecht) benötigt.
Mit einem Kompass und dieser Linie wird nach Möglichkeit genau auf 171,99° Richtung Osten ausgerichtet.
Mit dem Kompass nicht zu nah an die Schüssel kommen, da sonst die Anzeige verfälscht wird.

Test - LNB für Astra 19,2 auf der Schiene bei „L - 3,4“ montieren.
Bei ca. „L - 6,0“ und „R 6,0“ liegen die Halter der Schiene und da müssten die LNB - Halter für div. Satelliten mechanisch angepasst werden.

Elevation der Antenne auf 28,20° auf der schrägen Platte mit einem Winkellot einstellen.
Es geht auch eine Wasserwaage mit Winkelmesser oder zur Not Wasserwaage und GEO - Dreieck.

Der Winkel der Antenne sieht nach der Einstellung anders aus als hier dargestellt.

Antenne an der hinteren Skala auf 93,96° einstellen, also von hinten gesehen gegen den Uhrzeigersinn
(Schräglagenwinkel / SKEW).

Der Test - LNB auf der Schiene bei „L - 3,4“ (Astra 19,2°) plus Receiver + Fernseher sollten reichen.
Besser ist es, einen Satfinder zusätzlich zu nutzen.
Optimal wären natürlich Profigeräte, aber wer hat solche schon?
Der LNB - Halter wird nach Skala auf den Subspiegel gerichtet und solange vorsichtig verstellt, bis ein gutes Bild und mit dem Satfinder das beste Signal vorhanden ist. Mit den Schrauben fixieren.

Bei Erfolg die nächste Position: z.B. 13,0° Hotbird
Der Halter wird auf R 3,1 befestigt und Test - LNB einsetzen.
Der LNB - Halter wird nun solange vorsichtig verstellt, bis ein gutes Signal vorhanden ist.
Genau so wird es bei den weiteren Satelliten vorgenommen.

Der SKEW (siehe oben) kann für einen noch besseren Empfang noch vorsichtig angepasst werden.

Die Reihenfolge und die Satelliten sind in diesem Bereich natürlich frei auswählbar (es geht fast alles).
Wichtig sind nur der Standort und die Satlex - Berechnung.
Satelliten mit weniger als 1,5° Abstand können mit nur einem LNB empfangen werden, dadurch lässt sich die Anzahl der empfangbaren Satelliten deutlich erhöhen.
Diese Einstellungen sind laut Berechnungen von „Satlex“ für den Bereich Norddeutschland vorgenommen worden.
Also Eutelsat/W4 36,0° Ost bis Amos 1/2 4,0° West.
Jetzt muss nur noch der Multischalter angeschlossen werden, bei mir ist es ein Chess 17/4 für 4 LNB

Wenn jetzt alles funktioniert: Füße hoch, Bierchen auf und erstmal entspannen (war ja auch genug Arbeit).

Ich hab mich natürlich gewundert, dass meine Schüssel leicht nach unten steht, wenn man aber die Einfallwinkel
betrachtet, ist dass wohl so richtig (Hauptsache, es funktioniert alles).

Ach ja:
nicht vergessen den Receiver auf DiseqC umzustellen, sonst ärgert man sich über evtl. null Empfang.

tassilo3001
02.11.11, 16:29
hi
ich habe bei mir 10 quatro lnbs dran
das mit dem empfang von mehreren sat positionen an einem lnb haut bei mir nicht so wirklich hin
es gibt koax kaben wo 4 kabel in einem schlauch sind
so hat man nicht ganz so viel "kabel salat"

Digifreak2000
04.11.11, 18:37
Da gibts auch noch eine Monblock version von Octagon
lässt sich von 4.....15° verschieben
guckst du hier

Digifreak2000
04.11.11, 19:26
12980