PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit linux anfangen



albatos
31.03.09, 20:47
da ich eine dreambox habe, möchte ich anfange mich ein bisschen mit linux u beschäftigen. welche version ist da geeignet, um auch etwas für die dreambox mit machen zu können? gleichzeitig sollte es auch für einen noob einigermassen verständlich sein.
danke für eure tipps

albatos
01.04.09, 06:01
schon klar :)
aber da gehts ja los. welche version wär da am besten geeignet. gibt da ja ein haufen verschiedene...

FordTaunus
01.04.09, 11:40
schon klar :)
aber da gehts ja los. welche version wär da am besten geeignet. gibt da ja ein haufen verschiedene...

Moin,

ich bin seit kurzer Zeit begeistert von Ubuntu. Ich hatte mich vorher nie getraut, den Schritt zu Linux zu machen, weil man ja doch viele Daten auf Windows hat, die man gerne weiterbenutzen möchte. Durch die Anschaffung eines Netbooks habe ich mich dazu entschlossen darauf Ubuntu zu installieren. Und ich habe den Schritt bisher nicht bereut. Ich habe noch nichts gefunden, was ich vermissen würde. Alle Anwendungen, die ich regelmäßig in Windows benutzt habe, haben eine kostenlose Alternative bei Ubuntu.
Demnächst werde ich meinen Hauptrechner, der schon auf Dual-Boot mit Vista als Default läuft, so umstellen, daß er automatisch in Ubuntu startet. Und dann wird Windows vielleicht nochmal für ein Spielchen ausgepackt...

Viel Erfolg wünscht

Ford

albatos
02.04.09, 06:03
ok danke für den tipp. hab mir mit ubuntu jetzt mal ne live-cd gebrannt, möchte es aber natürlich dennoch auf die festplatte installieren. leider habe ich nur eine in meinem rechner. kann man das irgendwie so installieren, dass da beim pc-start ein menü fragt, welches system gestartet werden soll? xp oder ubuntu? bei verschiedenen windows-versionen hatte ich das mal...

Tomyslav
02.04.09, 09:22
Du mußt deine Platte patitionieren. Für's starten gibt es Bootmanager die dir die Auswahl des BS vorschlagen beim hochfahren

n.primera
02.04.09, 13:07
ubuntu hat ich auch mal versucht. :BLUESCREEN: Bin dann bei Gentoo gelandet, besser gehts nicht. :shake: Allerdins ist die Installation nichts für anfänger. Denke auch, mit Ubuntu bist du erstmal gut bedient.

mfg

albatos
03.04.09, 06:56
ok danke euch. dann such ich mir jetzt mal nen partitionierer und nen bootmanager.

n.primera
03.04.09, 08:54
hey,

der Partitionsmanager und Bootmanager wird bei der Installation von CD/DVD mit gestartet bzw. installiert. Je nachdem für welchen du dich entscheidest. Mein Tip, nimm Grub.

mfg