PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flashanleitung für Dream 8000



wacheia
29.03.09, 21:23
Mein Kumpel bekommt in den nächsten tagen eine Dream 8000.

Ich werde das Vergnügen haben, dass er mit dem Ding vor meiner Haustür steht und die Box geflasht haben will.

Fragen:

1. Welches Image soll ich ihm drauf knallen?
2. Wo finde ich eine Flashanleitung? Ich habe noch nie eine Dream in den Händen gehabt.
3. Welche Software brauche ich?

six6
29.03.09, 21:38
1. und 3.: Gemini 4.1
2. Relativ easy: Receiver mit dem Netzwerk verbinden, Stand-By-Taste gedrückt halten, Gerät einschalten, etwa 30 Sekunden warten, die im Display der DM 8000 angezeigte IP-Adresse im Browser eingeben, gewünschte Software flashen.

fertig

Che07
29.03.09, 21:41
HI

ich weiß nicht ob es bei der DM 8000 genau so ist wie bei der DM 800, aber ich hatte beim ersten flashen das problem:
Das die mir keine feste IP angezeigt hatte.Musste dann zuerst per Nullmodemkabel die IP im Flash einstellen.

MFG

six6
29.03.09, 21:42
Sorry, hatte einen Tippfehler drin, den ich gerade korrigiert habe.

Das Gemini 4.1 for DM 8000 (Image) bekommst Du am besten im IHAD-Forum in deren Database.
Ist etwa 40 MB groß.

@che07
War bei meiner DM 800 auch so, allerdings hat es bei der DM 8000 auf Anhieb geklappt.

Dr.Dream
29.03.09, 21:42
Mein Kumpel bekommt in den nächsten tagen eine Dream 8000.
Ich werde das Vergnügen haben, dass er mit dem Ding vor meiner Haustür steht und die Box geflasht haben will.
Fragen:
1. Welches Image soll ich ihm drauf knallen?
2. Wo finde ich eine Flashanleitung? Ich habe noch nie eine Dream in den Händen gehabt.
3. Welche Software brauche ich?

Hallo weicheia,


Zu 1. Nehme das Nabilo Black Hole v0,9 --> Link (http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=129634)

Zu 2. Dreambox starten, den Ausschalter solange gedrückt halten bis eine IP im Display erscheint. Dann die IP im Webbrowser eingeben und flashen.

Zu 3. Mann kann alles über die Fuktion Erweiterung installieren.

wacheia
29.03.09, 21:43
Danke.

Jetzt weiß ich schon mal, welches Image ich nehmen soll und wie ich die IP der Dream erfahre.

Trotzdem stellen sich mir ncoh diese Fragen:

1. Kann ich die IP in der Orioginalsoftware so ändern, dass sie zu meinem Netzwerk passt?
2. Wie flashe ich? Mit ftp-Programm das image rüberschieben? Wohin schieben? Wie geht es dann weiter.

Sorry für diese vermutlich doofen Fragen. Aber ich spiele das gerade als Trockenübung in der Theorie durch, ohne jemals eine Dream gesehen zu haben.

six6
29.03.09, 21:46
Hallo weicheia,
Zu 1. Nehme das Nabilo Black Hole v0,9 --> Link (http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=129634)
Zu 2. Dreambox starten, den Ausschalter solange gedrückt halten bis eine IP im Display erscheint. Dann die IP im Webbrowser eingeben und flashen.
Zu 3. Mann kann alles über die Fuktion Erweiterung installieren.

Ihr mit Euren "fertigen" Images, wo man nur nen paar Klicks machen braucht um sich die neuesten Emu's usw. herunterziehen braucht und anschließend jammern, wenn was nicht funktioniert, was man evtl. selbst reparieren (beheben) könnte.
Ach war das noch schön, wo man alles selbst erledigen musste! :Lieb Streicheln:

wacheia
29.03.09, 21:48
Ihr mit Euren "fertigen" Images, wo man nur nen paar Klicks machen braucht um sich die neuesten Emu's usw. herunterziehen braucht und anschließend jammern, wenn was nicht funktioniert, was man evtl. selbst reparieren (beheben) könnte.
Ach war das noch schön, wo man alles selbst erledigen musste! :Lieb Streicheln:


Ich wurschtele gerne manuell rum.

Sag mir nur, wie ich die IP setze, dass sie passt und wie ich dann über den browser flashe.

six6
29.03.09, 21:50
Danke.
Jetzt weiß ich schon mal, welches Image ich nehmen soll und wie ich die IP der Dream erfahre.
Trotzdem stellen sich mir ncoh diese Fragen:
1. Kann ich die IP in der Orioginalsoftware so ändern, dass sie zu meinem Netzwerk passt?
2. Wie flashe ich? Mit ftp-Programm das image rüberschieben? Wohin schieben? Wie geht es dann weiter.
Sorry für diese vermutlich doofen Fragen. Aber ich spiele das gerade als Trockenübung in der Theorie durch, ohne jemals eine Dream gesehen zu haben.

1. Ja, lässt sich unter Menü / Einstellungen / System / Netzwerk individuell einstellen.
Beim Booten erfolgt "DHCP", somit erhält die DM 8000 automatisch eine IP-Adresse passend zu Deinem Netzwerk (sofern über Router).

2. Mit meiner Beschreibung flasht Du es über den sogenannten "Webinterface".
Ansonsten bliebe Dir ja noch die Möglichkeit, dieses (zusammen mit einem seriellem Nullmodemkabel) über die Software "DreamUP V1.3.3.4
" zu installieren. Downloaden kannst Du die Software hier (http://www.dream-multimedia-tv.de/deutsch/downloads.php)

wacheia
29.03.09, 21:52
Alles so easy?

Kein IP-setzen, kein Bootloader-Tausch, nichts weiter?

Das ist ja schon fast langweilig.

Danke Euch allen!

six6
29.03.09, 21:57
Alles so easy?
Kein IP-setzen, kein Bootloader-Tausch, nichts weiter?
Das ist ja schon fast langweilig.
Danke Euch allen!


Ja, alles so easy. Deshalb sind die Dreambox ja auch so gefragt.

Dr.Dream
29.03.09, 22:04
Alles so easy?
Kein IP-setzen, kein Bootloader-Tausch, nichts weiter?
Das ist ja schon fast langweilig.
Danke Euch allen!

Ja das ist voll easy.

Hier hast du die Bedienungsanleitung zum reinschnuppern.

Link (http://www.dream-multimedia-tv.de/download/bedienungsanleitung_dm8000.pdf)

miyahira
13.04.09, 11:13
hallo leutz bekomme jetzt auch bald meine dreambox 8000....


ich habe viel gelesen das man diese soft nimmt Nabilo Black Hole


aber eins verstehe ich noch nicht was bedeutet das????

Flash: Oozoon CVS 14.03.2009
CF: Newnigma 2.4



wieso eins im flash?

und eine auf der cf?????


und wo stecke ich die cf karte rein?????


greetz aus hamburg

Dr.Dream
13.04.09, 12:36
hallo leutz bekomme jetzt auch bald meine dreambox 8000....
ich habe viel gelesen das man diese soft nimmt Nabilo Black Hole
aber eins verstehe ich noch nicht was bedeutet das????
Flash: Oozoon CVS 14.03.2009
CF: Newnigma 2.4
wieso eins im flash?
und eine auf der cf?????
und wo stecke ich die cf karte rein?????
greetz aus hamburg

Hallo,

warum du ein CVS Image im Flashspeicher installieren solltest ist ganz klar.

Das machst du nur ein einziges mal und kannst das Image über "Einstellung/Softwareupdate" jederzeit auf den neusten Stand bringen.

Dann installierst du dir die Erweiterung "BarryAllen" herunter und über das Tool kannst du jedes belibige Image auf deiner CF karte flashen und wenn es dir nicht gefällt schmeißt du es damit wieder runter.

Die CF Karte gehört wenn du den Deckel öffnest in den Schacht "4" auf der Frontseite.

http://img187.imageshack.us/img187/243/unbenanntorn.png

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

miyahira
15.04.09, 09:04
hallo Dreampower
wie gross muss meine cf karte sein??????und welche nehme ich am bestern.....
das image kann ich dann ja von einem cardreader auf die cf spielen oder???
vorher natürlich formatieren....
grüsse

jackson187
15.04.09, 10:58
also die karte muss in den slot. dann barry allen installieren auf der karte. dann kannst du dir das image laden auf die karte in den passenden ordner schieben und mit barry allen wird dann das image installiert. startest du dann die dream kannst du auswählen, welches image du nun laden möchtest

dagobert1727
14.01.10, 15:20
Hallo,
nachdem ich lange gesucht habe, wurde heute die DM 8000 bestellt, Lieferung vermutlich am Samstag. Nach dem Stadionbesuch will ich das gute Stück neu aufsetzen.
Welches Image soll ich zurzeit nehmen um CS - Home mit meiner Kathie und der DBox 2 zu machen. Möchte die Dream als Server verwenden. Möchte ein schmales Image im Flash und ein CS-Image als BA, kann aber auch ein CS-Image im Flash sein. Verwende zurzeit CCM und Newscamd, die DBox ist Server, die Kathie der Client.
Vieleicht könnt ihr mir raten für einen einfachen Einstieg bei der Dream 8000.
Gruß
Dagobert
:stars:

Dr.Dream
14.01.10, 15:42
Hallo,
nachdem ich lange gesucht habe, wurde heute die DM 8000 bestellt, Lieferung vermutlich am Samstag. Nach dem Stadionbesuch will ich das gute Stück neu aufsetzen.
Welches Image soll ich zurzeit nehmen um CS - Home mit meiner Kathie und der DBox 2 zu machen. Möchte die Dream als Server verwenden. Möchte ein schmales Image im Flash und ein CS-Image als BA, kann aber auch ein CS-Image im Flash sein. Verwende zurzeit CCM und Newscamd, die DBox ist Server, die Kathie der Client.
Vieleicht könnt ihr mir raten für einen einfachen Einstieg bei der Dream 8000.
Gruß
Dagobert
:stars:

Hallo,

ich würde es so machen. Installiere über den Browser das OoZooN leanimage E² 2.7 "stable" (http://www.oozoon.de/progs/images/dm8000/OoZooN-CVS-lean-dm8000-20100110.nfi) im Flashspeicher dann installierst du BA über Erweiterung auf deiner CF-Karte und installierst danach Gemini 4.60 (http://www.eazy-share.net/?d=A6A8E0F1) auf der CF-Karte.

dagobert1727
14.01.10, 18:28
Noch ne Frage,
wird für die Dreambox 8000 das gleiche Barry Allen verwendet wie für die Kathrein USF 910? und was wären für Werkzeuge sinnvoll, die man haben sollte.
Gruß
Dagobert

Dr.Dream
14.01.10, 19:45
Noch ne Frage,
wird für die Dreambox 8000 das gleiche Barry Allen verwendet wie für die Kathrein USF 910? und was wären für Werkzeuge sinnvoll, die man haben sollte.
Gruß
DagobertIch glaube nicht das Barry Allen für Dreambox der gleiche ist wie für Kathrein, aber du wirst dich schnell damit anfreunden können.

Hier mal ne Anleitung (http://www.oozoon.de/progs/thowitools/BarryAllen_5.0.26-de-rg.pdf) von BA für Dreambox. Da kannstr du dich schon mal einlesen.

Werkzeuge die Wichtig sind ? Kommt immer drauf an was du vor hast.

dagobert1727
15.01.10, 08:48
Danke Dreampower,
für mich als DAU im Bezug auf die Dream 8000 war wichtig Deine Aussage
"Installiere über den Browser das OoZooN leanimage E² 2.7 "stable" im Flashspeicher, dann installierst du BA über Erweiterung auf Deiner CF-Karte und installierst danach Gemini 4.60 auf der CF-Karte. Anschließend den Link zur Anleitung von BA." >>>Die Dream hat ein eigenes BA<<<
Mir ging es um grundlegende Werkzeuge wie z.B. DCC (Dream Controll Center) habe ich inzwischen gefunden, Die BA Anleitung natürlich gestern schon gelesen.
Jetzt kaufe ich noch ne CF 1GB und warte auf die Dream. Ist gestern noch in Essen rausgegangen, könnte somit heute schon bei mir im Raum FFM eintreffen.
Gruß
Dagobert
:schilder0058:

dagobert1727
16.01.10, 22:43
Hallo,
das geht bei mir nicht.

2. Relativ easy: Receiver mit dem Netzwerk verbinden, Stand-By-Taste gedrückt halten, Gerät einschalten, etwa 30 Sekunden warten, die im Display der DM 8000 angezeigte IP-Adresse im Browser eingeben, gewünschte Software flashen.

Wenn ich komplett ausmache, dann die Taste 10 drücke und danach hinten einschalte passiert bei mir nichts. DHCP ist aus, feste Netzadresse vergeben.
In den Webinterface komme ich schon, aber wo soll dort geflasht werden? Finde nichts, unabhängig davon müsste das ja auch erst geladen werden. Versuchs jetzt erst mal auf alte Weise. Bos hat Original-Image 14-10-2009

Gruß
Dagobert

Dr.Dream
16.01.10, 22:59
Hallo,
das geht bei mir nicht.
2. Relativ easy: Receiver mit dem Netzwerk verbinden, Stand-By-Taste gedrückt halten, Gerät einschalten, etwa 30 Sekunden warten, die im Display der DM 8000 angezeigte IP-Adresse im Browser eingeben, gewünschte Software flashen.
Wenn ich komplett ausmache, dann die Taste 10 drücke und danach hinten einschalte passiert bei mir nichts. DHCP ist aus, feste Netzadresse vergeben.
In den Webinterface komme ich schon, aber wo soll dort geflasht werden? Finde nichts, unabhängig davon müsste das ja auch erst geladen werden. Versuchs jetzt erst mal auf alte Weise. Bos hat Original-Image 14-10-2009
Gruß
Dagobert

Du musst nicht die Aus-Taste(2) nehmen sondern die Taste wo 1 bei steht.

http://img188.imageshack.us/img188/3977/unbenanntuqy.png

dagobert1727
17.01.10, 23:15
Habe vergeblich versucht ohne Null Modem Kabel zu flashen, ging nicht. Bei den auf und ab-Tasten war auch nicht möglich, die Box hatte ein DHCP-Problem, warum auch immer. Sie lies sich nicht booten, weder über Web-Interface noch über Stick. Jetzt läuft die Dream und muss noch das Home-CS installieren. Sollte funktionieren mit CCcam.
Gruß
Dagobert

funstyler
19.09.11, 18:05
Danke für die Anleitung, die blöde Pfeil nach unten Taste war es. Ich hab mich schon aufgeregt, mit der dm800 so einfach und bei der 8000 soll ich wieder ein nullmodem kabel brauchen. tztztz

Danke.