PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu CS



snoopndh
24.03.09, 09:40
Hi an Alle

Habe mal ein paar Fragen zu CS, bitte. Bin relativ neu auf diesem Gebiet.
Erstmal Hintergrundinfos was ich machen will:

Server und 1 Client lokal und etwa 3 clienten im Inet. Server ist ne Philips Box mit AHAB Multicam. Habe den Server schon soweit gemacht das die Camd3 3.902 auf MPCS zugreift. Der lokale client ( Nokia DBOX2) schafft das noch nicht, genauso wenig wie cdr MPCS-Monitor nichts anzeigt.
Aber erstmal zu anderen Fragen:

1. Muss man die Camd3 nehmen in der jetztigen Zeit wo ORF und Co. nicht mehr gehen?
2. Gehen auf Astra andere deutschsprachige Sender , die per EMU Camd hell werden, wo es Sinn macht die Camd3 zu nehmen?
3. Es gibt ja noch die GBox und die NewCS, machen die mehr Sinn?
4. Ich habe erstmal die Boxen per Cross-Over Kabel verbunden - klappt das überhaupt? Router hab ich noch nicht, kommt noch.

Antworten auf die Fragen würden erstmal reichen.... DANKE

Grüße
snoopndh

Tomyslav
24.03.09, 09:52
1. Nein würde sogar cccam nehmen wegen weniger Anfragen
2. Nein da geht nix momentan da die Schweizer auch zu sind
3. Eigentlich nicht
4. Ja klappt auch

snoopndh
24.03.09, 09:58
1. Nein würde sogar cccam nehmen wegen weniger Anfragen
2. Nein da geht nix momentan da die Schweizer auch zu sind
3. Eigentlich nicht
4. Ja klappt auch

zu 1. OK, nehme die CCam. Alleine oder in Verbindung mit NewCS oder MPCS oder was anderes - geht die CCam überhaupt alleine?

Besten Dank
snoopndh

Tomyslav
24.03.09, 09:59
Geht nur bei der Dreambox alleine.
Bei der Dbox brauchst Du mpcs oder newcs.

dirk01
24.03.09, 10:10
NewCS1.65 (wegen deiner Abo-Karte) mit der CCcam2.0.11 auf die Serverbox.
Deine Clienten brauchen dann nur die CCcam2.0.11

Hier ist eine tolle Anleitung mit den Configs:

http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=129132

snoopndh
24.03.09, 10:22
Geht nur bei der Dreambox alleine.
Bei der Dbox brauchst Du mpcs oder newcs.


stellt sich nun die Frage was besser ist MPCS ode NewCS. oder anders gefragt was lässt sich leichter konfigurieren. Mir ist zum Beispiel wichtig das nicht weiter geshared wird.

Danke

snoopndh

Tomyslav
24.03.09, 10:26
Beide laufen gleich stabil und die Sharetiefe kannst Du leider bei beiden nicht einschränken.
Vielleicht kommt da aber noch was bei mpcs.

snoopndh
24.03.09, 10:33
Beide laufen gleich stabil und die Sharetiefe kannst Du leider bei beiden nicht einschränken.
Vielleicht kommt da aber noch was bei mpcs.


Dann werd ich mir mal die FAQ CCamm mit NewCS ansehen. Wenn noch Fragen sind meld ich mich.

DANKE vielmals

snoopndh

hansie45
24.03.09, 10:49
Mein Tip,

nimm Mbox, ist wesentlich weniger Traffic, und NewCS brauchst Du ab der nächsten Version nicht mehr, weil ab da die Mbox Karten lesen können soll.
Ist das einzige Protokoll, was wirklich Zukunft hat.
Anfänger nehmen natürlich gern CCcam, weils einfacher zu confen ist, aber deswegen ist es nicht besser :)

Achja, ein weiterer wichtiger Punkt, bei der Mbox brauchst Du keine Angst vor Keyfakes zu haben, sowas gibt es da nicht

snoopndh
24.03.09, 11:03
Mein Tip,
nimm Mbox, ist wesentlich weniger Traffic, und NewCS brauchst Du ab der nächsten Version nicht mehr, weil ab da die Mbox Karten lesen können soll.
Ist das einzige Protokoll, was wirklich Zukunft hat.
Anfänger nehmen natürlich gern CCcam, weils einfacher zu confen ist, aber deswegen ist es nicht besser :)
Achja, ein weiterer wichtiger Punkt, bei der Mbox brauchst Du keine Angst vor Keyfakes zu haben, sowas gibt es da nicht

Danke....
Shared die MBOX alleine oder mit NewCS oder MPCS?

snoopndh

hansie45
24.03.09, 11:09
Die aktuelle braucht noch NewCS oder MPCS, die kommende 0.5 wird ohne auskommen.
Wann sie rauskommen wird, weiß ich nicht, vielleicht bald.
Interne Tests sollen schon stattfinden.
NewCS zu confen ist aber easy, es gibt genug Beispiel für jede Art Reader, wenn man mal goggelt

dirk01
24.03.09, 11:23
Für mich als Nachteil der mbox (sofern ich richtig informiert bin) ist, das sie keine Keyfiles mit aufnehmen kann.
Im Moment wohl eh uninteressant (außer KD auf Astra 23,5 + ein par Ausländer) aber man weiß ja nie was wieder kommen wird.

Wird es diesbezüglich in der kommenden Version auch Änderungen geben ?

Und Traffic in einem kleinen Netzwerk/I-Net mit ein par Kumpels wird wohl nicht ausschlaggebend sein.

snoopndh
24.03.09, 11:37
Für mich als Nachteil der mbox (sofern ich richtig informiert bin) ist, das sie keine Keyfiles mit aufnehmen kann.
Im Moment wohl eh uninteressant (außer KD auf Astra 23,5 + ein par Ausländer) aber man weiß ja nie was wieder kommen wird.
Wird es diesbezüglich in der kommenden Version auch Änderungen geben ?
Und Traffic in einem kleinen Netzwerk/I-Net mit ein par Kumpels wird wohl nicht ausschlaggebend sein.

Genau...
Im Moment gibt es glaub ich keine interessanten Key-Files für ASTRA19.2.

Die Frage ist ob man CCam nimmt und hofft ORF geht mal wieder, wobei ich glaube das wenn ORF wieder gehen sollte gibts auch einen neuen EMU.

Oder man sagt sich man will ein stabiles Share und nimmt MBOX in Verbindung mit NewCS oder MPCS.

Verstehe ich das richtig?

snoopndh

hansie45
24.03.09, 11:38
Traffic ist für mich immer ausschlaggebend, egal ob intern oder extern, das sollte so minimal wie möglich sein, meine Meinung.
Aber das ist nicht der einzige Grund, warum Mbox.
HD klappt ohne Probleme, KEINE Keys(zum Glück, wer ein gescheites CS hat, braucht keine Keys),superflottes Connecten zu allen Peers, eine Art recall, um zu hören, ob die Peers noch on sind usw.
Mit der 0.5 wird noch vieles mehr kommen, aber no gbox anymore.
Wer das Ding einmal im reinen Mbox>Mbox Mode sauber rennen hat, will nichts anderes mehr.
Dazu offener Support, es ist jemand greifbar, wenn ich tolle Vorschläge habe.

snoopndh
24.03.09, 11:49
Traffic ist für mich immer ausschlaggebend, egal ob intern oder extern, das sollte so minimal wie möglich sein, meine Meinung.
Aber das ist nicht der einzige Grund, warum Mbox.
HD klappt ohne Probleme, KEINE Keys(zum Glück, wer ein gescheites CS hat, braucht keine Keys),superflottes Connecten zu allen Peers, eine Art recall, um zu hören, ob die Peers noch on sind usw.
Mit der 0.5 wird noch vieles mehr kommen, aber no gbox anymore.
Wer das Ding einmal im reinen Mbox>Mbox Mode sauber rennen hat, will nichts anderes mehr.
Dazu offener Support, es ist jemand greifbar, wenn ich tolle Vorschläge habe.


Also beschäftige ich mich auch noch mit der MBox... OKAY
.... mit NewCS oder MPCS ... erstmal muss ich ja was nehmen.
Die Version 0.5 gibts ja noch nicht.

snoopndh

dirk01
24.03.09, 11:50
@snoopndh

Ich kann ja nur aus meinen Erfahrungen sprechen:

Hatte zuvor GBox/Mbox und das lief auch super stabil, ohne Zweifel.
Jedoch muß man sich als Laie sehr mit der Materie beschäftigen bis alles optimal läuft.
Es gibt verdammt viele Schalter bis ins kleinste Detail um das beste heraus zu kitzeln.

Aus Interesse habe ich vor ca. 2 Monaten auf NewCS1.65 + CCcam2.0.11 installiert, auch da läuft Premiere HD perfekt.
Da ich nur ein privates Netzwerk intern nutze, sowie ein par Clienten extern, kann ich sagen das auch da alles stabil läuft, auch bein den Clienten. Meine Serverbox habe ich bisher 1x neu gestartet.

Für mich als "Laie" ist die CCcam einfacher zu konfigurieren und daher bleibe ich vorerst bei diesem System.

Beide haben ihre Vor- und Nachteile, von daher sollte man selbst seine Erfahrung sammeln.

hansie45
24.03.09, 12:19
naja, mit den neuen Versionen der Mbox hat sich einiges gewandelt und es ist noch besser geworden.
CFG ist simple, und es gibt satt Erklärungen dazu.
Am Ende muss natürlich jeder selbst wissen was er nutzt.

Ob MPCS oder NewCS bleibt Dir überlassen. NewCS wird die einfachere Variante sein.
In Kombi mit Mbox hast Du dann auch gleich ein Tool, was beide verwalten kann, Mbox Controlcenter V2.8

Damit kannst Du sowohl den Newcs verwalten und tracen als auch Mbox.
Bei MPCS musst Du ein weiteres Tool installieren.
Für Mbox gibt es auch ein Tool auf der Box zum verwalten, selbst noch nicht getestet, ich mach alles am PC