PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc fährt nich hoch...komisches Phänomen



Onkel_Buk
12.03.09, 06:52
So, ich hab jetzt mal ne ganz tolle Geschichte:

Seit gestern fährt mein PC nich mehr hoch...ich schalte ihn ein, er geht an, alle Lüfter laufen, die Power-LED leuchtet auf (die Festplatten-LED nicht) und das wars...nix...alle Lüfter volle Drehzahl, alle 3 Lampen auf der Tastatur leuchten, aber der PC lässt sich nur noch durch langes drücken des Power-Knopfs ausschalten... alle Geräte abgemacht, das gleiche.
Nunja, okay...aber weiter gehts:

Im Flur, im Bad, im Schlafzimmer....überall das gleiche. NUR den Stromstecker angesteckt, aber auch MIT Monitor und Tastatur dran...
Sogar beim Nachbarn...

All das habe ich ausprobiert, nachdem ich mit dem PC bei meinem Händler war (30km von hier)...dort läuft er ohne Probleme!!!
Mainboard getauscht, Speicher getestet, Grafikkarte getauscht, nachhause gefahren....Nix... das gleiche Phänomen...

Nun meine Frage Nummer 1: Bin ich bekloppt????

Frage Nummer 2: Was kann das sein?? Is bei mir hier vielleicht das Stromnetz "zu schwach" ??? Andere PCs laufen ja, viell. braucht dieser spezielle Rechner "stärkeren" strom?? Bin kein Elektriker und hab da kaum Ahnung von......

Hat jemand ne Ahnung?? Bevor ich hier gegen die Wand renne...:sendungen_tv0006:

firefooxer
12.03.09, 06:59
hallo

das denke ich nicht!miss mal mit messgerät die spannung an der steckdose!

mfg

Onkel_Buk
12.03.09, 07:05
Das trau ich mich nich...:-) habe auch garkein Messgerät...
Denek mir auch, dann dürften doch auch andere Geräte nich gehen, TV, der PC hier usw...

Hab den Rechner auch direkt an mehreren Steckdosen probiert, in verscheiden Räumen und sogar beim Nachbarn... alles mit den selben Symptomen....bin echt ratlos....

Pittiplatsch1
12.03.09, 09:13
Hallo

ich würde auch, wie Beule, mal fragen ob du den Monitor mit zum Händler genommen hast oder hast Du noch anderer Teile nicht mitgenommen?

geromino
12.03.09, 11:23
Erst den Monitor an einen anderen Rechner Testen und wenn der ok ist das Netzteil mal austauschen das wäre mein Rat.

Onkel_Buk
12.03.09, 17:11
Monitor geht, hab ja hier noch den anderen Rechner...

Pc fährt nich hoch, kann ich machen, was ich will....
mit geräte dran, ohne geräte dran.... keine ahnung, was ich noch machen soll...

blaster68
12.03.09, 17:59
Ich gehe schon davon aus das er hoch fährt! Allerdings kriegst du anscheinend keine Darstellung an deinem Monitor (Vermutung). Hast du bei dir einen Flachbildschirm oder alten Monitor? Eventuell bei deinem Nachbarn auch das gleiche? Ich Tippe auf ein Treiber Problem, welches die Bildschirmdarstellung unterstützt. Mag sein das dein PC beim Händler an best. Bildschirm läuft, halt bei dir nicht.

Pluto7
12.03.09, 18:33
Wenn er an geht und die Festplatte nicht anläuft, würde ich da erstmal die Kabel und Verbindungen testen. Ansonsten könnte es auch am Mainboard liegen... Welche Töne gibt er nach dem Starten aus? Siehst du ob der Prozessor und der Speicher erkannt werden? (Auf dem Bildschirm) Hast du ihn mal offen gestartet, vielleicht ging er ja deshalb bei deinem Händler, weil du mit Gehäuse irgendwo einen Massefehler oder Kurzschluss hast. Vielleicht hat auch dein Bios was weg?

rillie
13.03.09, 06:49
Noch ein kleiner Tipp.Mach deinen Rechner auf und nimm die Motherboard- Batterie für einige Zeit raus.Alle anderen Geräte weglassen, wie Drucker, externe Festplatte etc.Dann versuche nochmal einen Neustart.

lg
Rillie

Onkel_Buk
14.03.09, 22:10
Eigene Blödheit!!!!!

Sonst lief der Rechner immer mit lauten Lüftern hoch, die dann leiser wurden.
Jetzt is n neues Board drin und die Lüfter sind leiser gestellt...nunja, und ich habe nun gedacht, der pc spinnt.... dabei spinn ich !!!:icon18:

Ich danke Euch für die Antworten, wenn ich jetzt auch ein neues Problem habe.

Duke
14.03.09, 22:40
Schonmal versucht im VGA-Modus zu booten, tippe auf falsche Einstellung der Auflösung hatte ich auch mal.

Pittiplatsch1
14.03.09, 22:50
Eigene Blödheit!!!!!
Sonst lief der Rechner immer mit lauten Lüftern hoch, die dann leiser wurden.
Jetzt is n neues Board drin und die Lüfter sind leiser gestellt...nunja, und ich habe nun gedacht, der pc spinnt.... dabei spinn ich !!!:icon18:
Ich danke Euch für die Antworten, wenn ich jetzt auch ein neues Problem habe.
Lüfter laut oder leise, der Monitor wird hell.
Wir wurden wohl alle verarscht.

Pittiplatsch1
14.03.09, 23:07
Woraus schliesst du das...?


nun es war nichts kaputt und wenn nichts kaputt ist und der Computer angemacht wird startet er auch und der Monitor wird hell zu mal in Werkstatt alles lief.

Pitti

Pittiplatsch1
14.03.09, 23:18
Es kann alles mögliche sein, wenn du es nicht genau weisst,
solltest du solche Unterstellungen lassen..

Ja das es natürlich, einmal gehts und dann gehts wieder nicht usw. und der Past ist Katholisch und der Computer hat ein eigenes Bewustsein.

Onkel_Buk
14.03.09, 23:59
Lüfter laut oder leise, der Monitor wird hell.
Wir wurden wohl alle verarscht.

Wieso verarscht??? Was hab ich gemacht??? Sollte sich jemand verarscht fühlen, tut mir das leid...:Sorry:

Duke
15.03.09, 00:27
Alle Steckerpins´s (Stiftkontakte) noch gerade nach der auf und Abbauorgie ?
Gibt Boardlautsprecher ungewöhnliche Töne von sich ?

Macnugget
18.03.09, 21:28
schon mal den stecker in der schuko steckdose gedreht?

vielleicht phasendreher in den dosen?

firefooxer
19.03.09, 06:54
hallo


das ist bei wechselspannung egal!

Phlygt
19.03.09, 11:38
Ich hatte ein ähnliches sporadisches Problem! Manchmal drückete ich den Power Knopf und der Rechner startete. Die Festplatte fuhr in Startposition - altes Liebhaberstück, rödelt noch ;-) - Lüfter liefen - alles sah normal aus - der Monitor blieb Pitch Black!

Das war dann so für 10 Tage und danach wieder angeschlossen und er lief einwandfrei hoch.

Hatte Speicher, Platte, GK etc. getauscht aber trotzdem lief der Rechner immer wieder nicht.

Zumindest habe ich seitdem eine neue HD ;-P

OT AN:
Ok, des Rätsels Lösung war - die Sausäcke vom Spinnesboard hatten meinen Stromkreis über die Rückkanalfunktion meiner VPN DBox gehackt und dann den Poti geleakt. Mittels eines Dumps der Feststelleinheit könnten die mich dann prima ägern...
OT AUS:

Nein im Ernst nach mehreren Monaten hatte ich dann einen Totalausfall des DVD Laufwerkes. Hatte es dann daraufhin abgeklemmt - ist ja noch mein Brenner drin.

Schwupps seitdem ist das Problem nicht mehr existent! Es lag an diesem dummen bereits scheinbar leicht defekten DVD-Lw. Da wäre ich ums Verrecken nicht drauf gekommen!

Also, schliesse alles ab, ausser HD und dann teste alle Legobausteine einzeln. RAM nach und nach einzeln und gemeinsam testen. Dann kommst vielleicht auf die Lösung!

Onkel_Buk
19.03.09, 20:42
Danke für Deinen Beitrag!
Daraufhin kam mir vorhin in den Sinn, das ich vor 2-3 Wochen mit diesem Rechner zum ersten Mal so richtig DVD gebrannt habe... 4-5 Stück...
Vielleicht hat da der Brenner einen weg bekommen, wegen der plötzlichen Belastung????? Mir scheint mittlerweile alles möglich---
Der Techniker von Ate**o hat vorhin angerufen, haben jetzt auch die GraKa getauscht, nochmal Speichertest gemacht... der rechner hängt sich immer noch auf bei CoD4 und GTA4... Bild friert ein oder Rechner fährt neu hoch...
Die stehen da auch vor einem Rätsel... hab ihm dann noch das mit den Laufwerken erzählt, nachdem ich Deinen Beitrag gelesen hatte....
Nunja, fahre morgen um 16uhr hin und hole den Rechner ab... egal ob er nu geht oder nich... hab noch nen Kollegen, der sich auch n bischen auskennt....vielleicht findet der ja was.... ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende... wenn die "Fachleute" schon nix finden....
Könnte auch Geld-Zurück verlangen, würde aber Tagespreis sein... Juli 2008 gekauft... da mach ich locker 300 Euro Verlust...das will ja auch nich unbedingt...
Nunja, danke für Euren Beistand, mal sehen, was morgen passiert...ich geh jetzt schlafen und träume davon, das mein Rechner morgen wieder funzt und ich endlich GTA4 durchspielen kann :-):c027:

Phlygt
20.03.09, 09:07
Ansonsten, wenn es nur um die Spiele geht, hier Nummer zwei meines Schatzes.

Rechner meiner Frau - beim Spielen von Sims, nur Sims, immer Blue Screen und andere Abstürze. Grobe Grafikfehler und Abstürze.

Das Ende vom Lied = irgendein verdammtes Update von Windows, es läuft nur WinXP SP2 ohne irgendwelche Updates, schießt bei ihrer Hardware-Konfiguration den Bock ab. Habe jetzt zwei völlig getrennte Installationen auf Ihrem Rechner eine mit allen Updates für Internet, eine ohne jegliches Update zum Spielen. Warum - tja keine Ahnung konnte mir bis heute keiner verklären.

Atelco - da wollte ich heute auch hi! ;-)

sapu
20.03.09, 14:40
schon mal den stecker in der schuko steckdose gedreht?
vielleicht phasendreher in den dosen?

hallo
das ist bei wechselspannung egal!
hab ich auch mal gedacht!
aber schon einige fehler damit behoben.bei tv,stereoanl.,etc
gruss sapu

LunaBase
21.03.09, 00:20
Wenn Du Überspannungsschutzsteckdosen mit Master/Slave-Funktion hast, kann auch der Fehler dort liegen.

Hast Du vielleicht sogennante "Netzfreischalter" in deiner Unterverteilung?
Sowas kann eine Ursache haben.......

Kaltgerätekabel(Netzkabel von Steckdose in dein Netzteil??), ist der Ohm-Wert in Ordnung? Wenn der über 300 Ohm(L und N gegen Grüngelb) liegt, anderes Kabel benutzen. Normal sind 60 Ohm bis 64Ohm. Aber Vorsicht, wenn man keine Ahnung hat vom Messen, lass es bitte.

Wenn Du deinen Rechner Übertaktet haben solltest und deine DDR-Rams machen die MHZ nicht mit, oder Du hast verschiedene Ram-Bausteine verschiedener Hersteller, setze den Rechner ohne Overclocking in den Werkszustand im Bios zurück(Load defaults)....

Phasendreher im Wechselstrombereich gibt es nicht. Sondern nur im Drehstrombereich.
Brummschleife und Störimpedanzen sind was anderes und treten im Oberwellenbereich gerne mal auf(Brummen in den Boxen)......

Lg Luna

Onkel_Buk
21.03.09, 13:04
Also...angeblich war die CPU kaputt, mit der wurde GTA4 auf nem anderen Rechner getestet und der is dann auch stehengeblieben wie meiner vorher...

Hab jetzt hier ne neue CPU drin, statt meiner 9800GTX jetzt ne 9800GTX+, 6 GB Speicher anstatt vorher 2 GB... weiterhin Vista64-bit, neues Netzteil 700Watt.... alle Updates und Treiber aund Patch für GTa4 auf neuestem Stand... gestern beim Händler ca. 2 Stunden gezockt, ohne Probleme...

Gestern hier bei mir nach ca. 30min Bluescreen... und eben gerade nach nach 15min Standbild, Sound lief aber weiter und ich kam in den Taskmanager, um GTA4 zu schliessen.....


mmmmmhhhhhhhhhhhhh..... so langsam geb ichs auf... teste nachher noch CoD4, GTR2, AoE3.... evtl. zieh ich mir noch nen Shooter....

und schiebe die jetzigen Probleme mal auf die unausgereiftheit von GTA4...
Gibt ja auch noch andere User, denen das Teil abschmiert....

Viell. wäre ja ne ATI-GraKa besser??? man weiss es nich....
.
.
.
.
Hab vorhin noch CoD4 installiert, 10min gezockt...dann einkaufen gefahren und laufen lassen... nach 90minuten , als ich nachhause kam, : Standbild und Soundschleife... das übliche....

Kennt sich jemand mit den AGBs aus?

Die wollen mir bei Atelco den Rechner nur zum Tagespreis zurücknehmen, da würde ich kanpp 300 Euro Verlust machen...
Kann ich nicht den Verkaufspreis vom Juli verlangen ???

Onkel_Buk
22.03.09, 11:22
So...ich bin am Ende!!!!

Werde morgen zu Atelco fahren und die Scheiss-Kiste zurückgeben!!!!!

Geld zurück, wahrscheinlich Tagtespreis, das heisst ca. 300 Euro Verlust....aber egal.... ich weiss echt nich, was ich noch machen soll....

GTA4 stürzt ab oder bleibt stehen, CoD4 ebenso, in GTR2 startet nich sondert fragt immer wiedernach der Grafik-Auflösung...(JA, ich habe die aktuellen Treiber drauf....).....auch updates, patches und haste nich gesehn....


Ich weiss nich weiter...also: weg die scheisse und neu!!!!

Phlygt
23.03.09, 08:48
xp und keine updates auf eigener partition

Onkel_Buk
23.03.09, 11:36
Also der 3D-BurniInTest läuft komplett durch ohne Fehler, RAM-Riegel sind auch getestet, also kann es Hardware-seitig schonmal nix sein....

Ausser dem traten diese komischen Abstürze ja vor 3-4 Wochen ganz plötzlich auf... entweder hab ich damals nen neuen Grafiktreiber installiert (kann mich nichmehr dran erinnern) oder Vista hat irgendein Update automatisch installiert, mit dem es nun bei genau meiner Konfiguration Probs gibt....

Wie schon gesagt, im Rechner ist mittlerweile alles getauscht, nichts mehr Orginal bis aufs Gehäuse... Habe den PC übrigens nicht zurückgebracht, denn ich glaube mittlerweile, das ich mit nem neuen mit der ggleichen Konfiguration die gleichen Probleme habe...

Gestern abend lief GTA4 fast ne Stunde, bis es wieder mit BlueScreen abschmierte (oben stand was von dxgkrnl.sys...)

Dx10 is drauf, DirectX 9c hab ich zusätzlich nachinstalliert... Macht ja CoD4 auch bei der Installation...

Probiere jetzt noch mal alte GraKa-Treiber aus, vielleicht finde ich da was...

Hat noch jemand ne Idee???

Phlygt
23.03.09, 12:33
HALLLLLLLLLLLLLO, wie oft soll ich mich einbringen! Das Problem habe ich auch gehabt - nur mit Spielen beim Rechner meiner Frau. Das ist ernst gemeint. Spiele mal nen XP ohne jegliches Update auf, teste dann - nach all deinen Schilderungen ist das genau dieser 1 of a million Fehler, der irgendein Windows Update mit irgendeiner Hardware Kombination zu Abstürzen bringt.

Was kostet die das? Eine Stunde für MBR-Bootmanager und Windows installieren!

Hatte die gleichen Geschichten, Rechner drei mal zum Garantieaustausche etc - es liegt 99% an Windows mit deiner Hardware.aus

Onkel_Buk
23.03.09, 12:38
hmm..Hardware-Schaden kann doch aber nich sein, sagt auch ein Kollege, der seit Jahren PCs zusammenbastelt und jedenfalls mehr Ahnung hat als ich...

Hab hier 4 GB drin, dann nützt mir doch XP nix, oder????.....Ausserdem brauche ich doch ein 64bit-XP, oder????

Onkel_Buk
23.03.09, 12:52
Ich dachte, das das selbstverständlich ist, vorher mal ein anderes OS zu installen ( z.B. Win XP ).
Was mich aber wundert, ist, das die Blue Screens erst nach einer gewissen Zeit bei den Spielen auftreten. Eine Stunde ballern und dann schmiert der Rechner ab ..... Endlosschleife .... ??!!
Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, das Du den PC neben ner Heizung oder besser noch auf einen Cerankochfeld abgestellt hast ;))))

Ja, mal Endlosschleife, mal BluScreen, mal Back-to-Desktop...ganz nach Belieben :aufsmaul_2:

Test jetzt mal den nVidia-Treiber 178.24... hab jetzt GTA4 gestartet (12:47uhr) und lasse mal laufen....

Onkel_Buk
23.03.09, 12:57
:grinsend0155:
obwohl , solange er das teil nicht einschaltet .....
ok , zurück zum thema.
hardware bedeutet auch div. leitungen und anschlüsse !
also , hast du in der PC-Bude deine leitungen verwendet ?

Hab hier schon die Steckdose gewechselt, wenn ich Ende der Woche keinen Erfolg habe, bringe ich den PC zu nem Kollegen, mal sehen, ob er dann da läuft... meinste, hier spinnt n Kabel??? Hab hier n Lenkrad über USB dran, Keyboard, klar.. Monitor-Kabel... Kopfhörer/Lautsprecher....

Was kann denn da kaputt gehen??? Naja, spätestens dann am WE weiss ich es, wenn er beim Kollegen funzt...dann muss ich eben hier alle angeschlossene Hardware wechseln... gibts sowas überhaupt?????

Onkel_Buk
23.03.09, 13:07
Nein, hatte da natürlich nur den Rechner mit... okay, das mit den Kabeln wäre ne Möglichkeit, das Stromkabel habe ich schonmal getauscht... werde dann mal den Rest rausstöpseln und probieren....

Onkel_Buk
23.03.09, 13:08
Nochmal meine Frage; Ist die Hardware 1 zu 1 ausgetauscht worden? Sind die einzelnen Komponenten die gleichen wie vorher? Speziell das Mainboard ... ?

Ja, das MAinboard wurde zuerst getauscht, dann nach und nach der Rest...alles...sogar die laufwerke..speicherriegel...alles was geht..alle Kabelverbindungen im Rechner....

Phlygt
23.03.09, 13:12
Allees genau, wie bei meinem PC! Sporadische Fehler immer Grafikbezogen, ja nach Leistung. Seit XP auf eigener Bootpartition ist und keine Updates drauf sind - kann meine Kleine spielen.

streifentier
23.03.09, 13:24
Also ich würde in so einem Fall einen zweiten XServer starten und dann Diagnose tools starten und mal die Lüfterdrehzahlen und Temperaturen der CPU u.GPU überprüfen wie die sich so entwikeln nach einer Stunde Laufzeit leider kann Windows das nicht da hilft wohl nur so eine überwachungseinheit zum einbauen um ein temperaturproblem auszuschliesen

Es kann aber wie hir schon mehrfach gesagt wurde an dem schlecht programmierten Game's liegen in verbindung mit einer nicht so verbreiteten Hardware da hilft dann nur alles was zu zocken nicht unbedingt gebraucht wird abklemmen/ausbauen und testen und stück für stück wieder dran hängen

Onkel_Buk
23.03.09, 13:32
Ich fragte, ob die Hardware die Gleiche wie vorher ist?????!!!!!!!!!
Onkel, Du musst genauere Antworten geben, sonst kann Dir hier keiner helfen.

Mainboard isn anderes, jetzt ein P5Q-E, vorher weissnich, GraKa vorher: 9800GTX , jetzt 9800GTX+, Netzteil vorher BeQuit irgendwas, 700W, jetzt BeQuit irgendwas mit nem Plus oder irgendnem Zusatz... CPU is jetzt ne andere, aber ähnliche wie vorher... weiss aber nich, welche genau...

DVD-Laufwerke sind auch andere, aber ähnliche Modelle.....

Speicherriegel auch schon alles durchgetestet, die schliesse ich mittlerweile aus.

streifentier
23.03.09, 13:42
Fangen wir doch mal ganz einfach an wie hoch sind die Temperaturen von CPU, GPU im leerlauf also wenn du nur I-net surfen tuen tust um mal das Wärmeproblem auszuschliesen muss ja nicht an der CPU ,GPU liegen kann ja auch eine schlechten Luftzirkulation im Gehäuse sein wenn es denn überhaubt das ist

Onkel_Buk
23.03.09, 13:51
Fangen wir doch mal ganz einfach an wie hoch sind die Temperaturen von CPU, GPU im leerlauf also wenn du nur I-net surfen tuen tust um mal das Wärmeproblem auszuschliesen muss ja nicht an der CPU ,GPU liegen kann ja auch eine schlechten Luftzirkulation im Gehäuse sein wenn es denn überhaubt das ist

Daran hat sich ja seit dem 25.Juli 2008 nichts geändert, die 7 Lüfter waren seitdem ja drin und das Gehäuse is das gleiche... Sorry und danke für deineMühe, aber das es an der Temp. liegt schliesse ich mal komplett aus...

PS: Drückt mir die Daumen, GTA4 läuft jetzt gerade 1 Stunde durch !!!
hach, und wo ich da so schreibe...Freeze!!!!....

hmm.. nach ungefähr genau 1 Stunde.... hmm..Zufall??? morgen weiter testen, muss jetzt zur Spätschicht... Danke Euch erstmal für die Mühen...
:schilder_66:

Bis morgen oder heute Nacht oder wann auch immer :-)

Onkel_Buk
23.03.09, 13:52
Wenn ich bei Google "Bluescreen dxgkrnl.sys" eingebe, erscheinen
eine ganze Menge Ergebnisse Gleichgesinnter - fast ausschliesslich
Gamer mit Grafikproblemen. Es sieht wohl so aus, als ob da - wie
auch streifentier schon anmerkt - unsauber programmierte Spiele mit
evt. Unverträglichkeiten zu Vista am Werk sind...

Ja, wäre möglich, aber GTA4 lief ja bis vor 2-3 Wochen STUNDELANG ohne abzustürzen!!!!

Onkel_Buk
23.03.09, 18:37
Könnte sein, dass ein weiteres Vista-Update den Fehler verursacht,
weswegen ja hier schon öfters der Test anderer OS-Spezifikationen
nebst eventuellem Zurücksetzen in einen älteren Stand empfohlen wurde.
Solltest Du also über ein älteres Systemimage verfügen, teste das mal...
...oder auch mal XP.

Durch den Mainboard-Tausch letzte Woche hab ich ja Format c: gemacht und Vista neu installiert...und dann alle verfügbaren Updates, wie sich das gehört und wie man das eigentlich gelernt hat :-)

Mist...

Phlygt
23.03.09, 19:05
Mach ne neue PArtition, mit BootUS nen MBR Manager und installiere zum Testen neu. Vorteil, wenn es nicht daran liegt, dann musste nur die neue Partition löschen.

Bei BootUS immer die andere primäre Partittion verstecken, da er sonst bei Installation die andere Windows Installation entdeckt, was kontraproduktiv ist.

Onkel_Buk
24.03.09, 12:58
Ok, danke für die Anregeung. Mal sehen, wann ich mal wieder Zeit und Lust habe, mich damit zu beschäftigen....