PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL Bandbreite - wie wird gedrosselt?



TanteBob
10.03.09, 11:31
Ich frage mal einfach in die Runde, vielleicht weiss das jemand.
Die Vorgeschichte: Ich habe mein DSL-Tarif von 6000 auf 16000 gestellt. Nachdem das genannte Umstellungs-Datum verstrichen war, empfing ich immer noch die alte Download-Rate. Nun habe ich neulich dort angerufen und dies gemeldet. Nach einigem hin und her wurde ich mit einem Techniker verbunden. Dieser meinte, dass man vergessen habe, das Umstellungssignal für mein Modem rauszuschicken. Er würde das jetzt machen und ich solle in ein paar Minuten mein Modem neu starten. Gesagt getan. Nun empfange ich tatsächlich die gewünschte Leistung. Dies hat mich nachdenklich gestimmt.
Wird der Traffic einfach nur durch das Modem oder Splitter gedrosselt? Also bekomme ich eigentlich eine grössere Bandbreite bis in die Wohnung, die jedoch künstlich runtergeschraubt wird? Denn jedesmal wenn ich einen Download starte, hämmert er mit einem Traffic von 5 Mbit/s los und reduziert sich lngsam auf meine bestellten 1.6Mbit/s. Daher meine Vermutung, das noch mehr gehen würde, würde man die Leitung nicht künstlich drosseln. Ist dies denn wirklich so?
Und wenn ja, kann man auf solche Modems auch anderweitig zugreifen und vielleicht sogar modifizieren? Nicht dass ich es machen wollte - mir reicht meine Verbindung aus. Es interessiert mich nur einfach.

crx
10.03.09, 12:00
Das wäre ja dann die Geschichte, wie das das PW Signal erst im Receiver verschlüsselt wird ... :nein1:

Oder meint er ein Firmware Update ?

Fakt ist ja das die Mehrleistung erst geschaltet werden muss, damit sie genutzt werden kann.
Und dies geschieht meines wissens nach Kundenspezifisch mit erteiltem Auftrag.

TanteBob
10.03.09, 13:13
Natürlich gibt es auch Hardware-spezifische Grenzen. Ein bekannter von mir wohnt in einer Gegend, in der man Maximal nur DSL1000 bestellen kann (Aufgrund alter Telefonleitungen). Abends ab 16.00 Uhr geht in der Gegend der Traffic runter ins Bodenlose.

Jedoch würde es mich inetressieren, ob dort, wo grundsätzlich eine grössere Bandbreite besteht (Glasfaser etc) durch die Modems gedrosselt wird. Natürlich bekommt man nur das, was man bestellt hat. Aber nach Aussage des Technikers scheint das Modem hier auch eine Funktion zu haben. Entweder drosselt es selbstständig oder es loggt sich mit neuen Rechten auf dem Hauptserver ein. Ich bin kein Techniker und verstehe davon so gut wie gar nichts. Deswegen ja auch meine Frage, ob jemand unter uns ist, der sich mit dieser Materie auskennt. Wie ich schon sagte, habe ich unmittelbar nach dem starten eines Downloads immer das Gefühl es wird künstlich gedrosselt.

Rein von der logischen Seite wäre es doch für die Betreiber einfacher, so etwas durch die Modems zu regeln, anstelle riesiege Server zu betreiben, die das zentral regeln, oder? Wenn dies wirklich so wäre, wären vielleicht wieder Bastler gefragt.

andreg1
10.03.09, 22:47
prinzipiell ist es so das ADSL+ Modems ihre maximaler Download und Upload Geschwindigkeit mit der Vermittlungsstelle aushandeln. das heißt das Modem fragt in jedem Fall die Vermittlungsstelle wie schnell die Leitung ist. Das ist dann der theoretisch maximal höchster Wert den die Leitung im Augenblick hergibt. Dies kann mit jeder Einwahl ein anderer Wert sein. Des weiteren können natürlich auch einzelne Ports gedrosselt werden oder wie es im Mobilfunkanbieter machen sogar komplett gesperrt werden. Dies geht problemlos mittels eines Proxies.

Übrigens ist die Ausrede mit den alten Leitungen totaler Humbug. Das liegt daran ,das alte Leitungen (in der Regel) dicker sind als die ,die in der neuen Zeiten verlegt werden und damit einen geringeren Widerstand haben. Und meistens wurde auch nicht so viele Leitungen in einem Kabelstrang zusammengefasst. Die meisten Gründe für schlechte Verbindungen sind die Entfernung zur Vermittlungsstelle gefolgt von schlecht gekämmten Leitungsverbindungen. Beim Letzteren hilft oft etwas Kontaktfett. Ja ich weiß das ist heutzutage nicht mehr angesagt , aber ich habe damit die Leitungsdämpfung alleine bei mir im Haus zwei DB senken können.

geromino
11.03.09, 16:35
Dumme Frage Andreg1 warum arbeitest du nicht bei der T-Com da würde das noch was werden mit schnelleren I-Net :top:

Suleiman
15.03.09, 13:21
Wahrscheinlich weil die bei der Tele.... mit Fachleuten nix anzufangen wissen.

Es ist wie bei der Marine, die nehmen auch nur Nichtschwimmer, weil die das Schiff
länger verteidigen. *lol*


gruß Suleiman