PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dbox 2 Nokia mit Wlan ins Internet



pbus
06.03.09, 22:08
Hallo

habe eine Nokia Dbox 2 möchte ber Wlan ins Internet´.

habe einen Wlan Router Speedport w900v

Frage: was muss ich an meine Dbox anschliessen um über Wlan auf die Speedport w900v zugreifen zu können.

Router steht im Schlafzimmer (Dachgeschoss):c027:

DBox steht im Wohnzimmer ( Erdgeschoss):31:
Bitte um Hilfe :175::175:

Franklyn67
07.03.09, 09:47
kannst jeden billigen Accesspoint nehmen, der den Bridge/Repeatermodus unterstützt. Wenn du den in die DBox steckst, arbeitet er als WLan-Karte
Da ich Netgear-Fan bin, nutze ich den WG602 v4 - geht sicher aber auch billiger!

pbus
07.03.09, 20:20
Danke für die Antwort, ich werdes mal probieren.

pbus
07.03.09, 20:38
kannst jeden billigen Accesspoint nehmen, der den Bridge/Repeatermodus unterstützt. Wenn du den in die DBox steckst, arbeitet er als WLan-Karte
Da ich Netgear-Fan bin, nutze ich den WG602 v4 - geht sicher aber auch billiger!

mit dem geht es bestimmt auch
oder ?
TP-Link WA601G WLAN Access Point 108MBit

Tomyslav
07.03.09, 20:45
mit dem geht es bestimmt auch
oder ?
TP-Link WA601G WLAN Access Point 108MBit
Wenn er als Repeater agiert dann bestimmt

pbus
07.03.09, 20:57
Wenn er als Repeater agiert dann bestimmt

in der Beschreibung steht folgendes:
Betriebsarten
Access Point, Client, Repeater, Point to Point, Point to Multi-point

Tomyslav
07.03.09, 21:18
Dann solltest Du keine Probleme haben!

Bommel23
10.03.09, 21:50
Ich habe zu Hause auch ein Dlink Wlan router.

Hätte auch gerne die Dbox über wlan am Netz.

Wenn ich das hier richtig verstanden habe dann muss ich mir einfach nur einen zweiten Dlink Wlanrouter kaufen und den an die dbox mit dem Wan Anschluss klemmen.
Dann sollte er sich mit dem anderen Router der am Internet hängt unterhalten.

Vorausgesetzt der Dlink router unterstützt die Funktion des weiteren Accesspoints.

Ist das so richtig????

Danke Bommel23

Franklyn67
10.03.09, 22:01
nein, es geht billiger - du brauchst keinen zweiten Router (wofür?), ein billiger Accespoint mit Repeater/Bridge Unterstützung wird in den Netzwerkanschluß des Receivers gesteckt (muss natürlich für dein LAN-Netz konfiguriert werden) und der connected zu deinem WLan-Router und arbeitet dann so zusagen als WLan-Karte

Bommel23
10.03.09, 22:11
Das ging ja jetzt mal schnell.
Wieso billiger? Ein zweiter Wlan router kostet auch nur 35 euronen.

Hast du nen Link von so einem Accesspoint?
Oder ne Empfehlung welche gut sind???
Ich muss so ein Ding mal sehen.

Ich fang damit grad erst an das zu lernen(Netzwerke).Deswegen der simple gedanke mit dem zweiten Router.

Danke dir

Bommel23

Franklyn67
10.03.09, 22:24
o.k., mag sein, dass du mittlerweile WLan Router hinterher geschmissen bekommst.
Da ich wie erwähnt Netgear Fan bin, liegen da die WLan Router wesentlich höher im Preis
Ich habe den hier in Betrieb:
http://www.netgear.de/Produkte/Wireless/802_11g/WG602/index.html
Das ist halt nur ein Beispiel, es geht sicher günstiger!

Bommel23
10.03.09, 22:33
Aber das ist doch auch "nur" nen Wlanrouter der die Funktion Accesspoint unterstützt.

Dann war der Gedanke mit dem zweiten router doch nicht falsch oder???
Oder denke ich falsch.

Internet-->Modem--->Wlanrouter1(Accesspointfähig)--WLAN-->Laptop

Dbox2--Lankabel-->Wlanrouter2(Accesspointfähig)--WLAN-->Wlanrouter1

Wlanrouter1 und 2 können so kommunizieren und ich komme mit dem Laptop auf die Dbox2.

Wie gesagt ich denke 35 Euronen sind nicht zu teuer.
Aber so sollte es doch funktionieren.

Bommel23

Franklyn67
11.03.09, 08:34
lass uns erst mal Router und Accespoint definieren.
Der oben aufgeführte Link zeigt einen Accespoint - an dem kannst du weder ein LAN-Netz betreiben, ein DSL-Modem anschließen, geschweige denn damit alleine ins I-Net gehen!
Das ist nur eine Erweiterung eines vorhandenen Netzwerkes, um eben solche Anwendungen ohne Kabel zu realisieren
An einem Router schließt du dein DSL-Modem an (wenn es nicht schon eingebaut ist), hast meistens noch ein paar LAN-Ports, um Rechner per LAN-Kabel zu verbinden.
Diesen Accespoint stellst du hinter die DBox und steckst ihn per LAN-Kabel in die Box
Dann hast du eine WLan-Karte, wie z.B. beim Laptop.
Vorher gehst du per Web-Browser auf den Accesspoint und gibst ein paar Daten ein (Netzwerkschlüssel, SSID, IP, Gateway ect.)

Bommel23
13.03.09, 06:25
Ich glaub ich habe es begriffen.

Also geh ich nachher los und kaufe eine Netzwerkerweiterung.(Accesspoint)
Klemm den per Lankabel an die Dbox und konfiguriere dann den Accesspoint und den Wlan router.
Dann sollte es laufen.

Danke dir...!!!!!!!!

Bommel23

Franklyn67
13.03.09, 07:59
kein Problem!

Schmaddl
14.04.09, 14:04
Also ich habe eine ähnliche Problematik:

bin ebenfalls netgear-fan, von daher hoffe ich auf deine hilfe franklyn ;)

Habe ein Netgear WGR614v7, über dem läuft das wlan netz und der ist am DSL modem angeschlossen. Nun möchte ich meine dbox ins wlan-netz einbauen, habe ein Netgear WG602 über, wenn ich das heir richtig verstehe muss ich....

1. Lan-Verbindung zwischen WG602 und dbox herstellen

2. WG602 konfigurieren als "Bridge", und im webinterface des WG602 zum WGR614v7 verbinden? (wie genau heißt der modus, den du nutzt franklyn)

So sollte es in der Theorie klappen?

:)

Franklyn67
14.04.09, 20:33
Zu 1: ja, ich ja nicht so fürchterlich schwierig, WG602 z.B hinter die Box stellen und verbinden
Zu 2: richtig, dem WG602 die gleiche IP zuweisen wie der DBox mit der du ins Wlan -Netz willst (Achtung: soviel ich weiß, funzt der Bridgemodus erst ab V3)
Der Modus heißt im Web-Interface des WG602 "Wireless Bridging", darunter bei Client Mode Haken setzen, DHCP disabeln, da du deinen Boxen feste IPs zuteilen solltest,
IP und Subnet Mask eingeben (die der DBox mit der du ins Wlan Netz willst) und Default Gateway (deine Router IP) einstellen
Vorher muss aber noch im Web-Interface eingestellt werden:
Punkt Information
Punkt IP Settings
Punkt Wireless Settings
Punkt Security Settings
Diese Punkte sind aber wohl selbsterklärend

Schmaddl
15.04.09, 09:28
Hey danke für die schnelle Antwort.

Achsoo die IP der dbox und des WG602 muss identisch sein? ich werd heut nachmittag mal testen.... Hoffe nur dass ich mindestens Version 3 habe...... wobei im netz steht auch bei der version 1 funktion "Bridging"

:)

hansie45
15.04.09, 11:28
Wenn ihr sowieso neue Geräte kaufen wollt, die billigste und stabilste Methode sind die Buffalo G125

Damit habe ich eine alternative Firmwaremöglichkeit(DD-WRT) mit funktionen, von denen mancher teure Router nur träumt.
-AP
-Client
-ClientBridge
-Repeater
- Repeater Bridge (das ist ein muss, sonst gehts nicht, Aussage Bridge allein bedeutet gar nichts, damit geht kein WDS)
-WDS
-adhoc

Dann gibt es die versch. Funktionen wie Hotspot, Radiusserver,VPN und vieles mehr.
Die unterschiedlichsten Dyndns laufen, stabile und dauernd aktualisierte Firmware, egal ob der Hersteller noch was macht oder nicht :)

Phlygt
15.04.09, 14:24
Mal eine Frage, was bringt es die Dbox im Netz zu haben?

Gibt es nun funktionierende Browser?

E-Mail oder doch nur Wetter und Spielergebnisse?

Oder doch nur CS!?

Danke für eure Aufklärung.

doc.beat
15.04.09, 15:07
Mir fällt auf Anhieb - außer CS - noch Update und Installation von SW per Internet ein... (z.B. beim GLJImage). Sehr praktisch :-)

In der ganze Diskussion fehlt der Hinweis, dass fast alle Accesspoints im Client-Modus, WDS bzw. Repeater-Modus nur WEP und kein WPA(2) können! Das geht oftmals nur zwischen zwei gleichen Geräten...

Also Augen auf beim Kauf, da WEP leicht zu knacken ist!

hansie45
15.04.09, 15:10
Mir fällt auf Anhieb - außer CS - noch Update und Installation von SW per Internet ein... (z.B. beim GLJImage). Sehr praktisch :-)
In der ganze Diskussion fehlt der Hinweis, dass fast alle Accesspoints im Client-Modus, WDS bzw. Repeater-Modus nur WEP und kein WPA(2) können! Das geht oftmals nur zwischen zwei gleichen Geräten...
Also Augen auf beim Kauf, da WEP leicht zu knacken ist!

Falsch,jede neue DD-WRT kann WPA(2) im WDS

Franklyn67
15.04.09, 17:03
@Schmaddl
Wenn du im Web-Browser die Option "Wireless Bridging" hast, unterstützt er auch den Client/Bridge Modus
@hansie45
1. ich will mir den WG602 nicht kaufen, ich besitze ihn schon Jahre
2. der WG602 ist kein Router, sondern ein Access-Point (Unterschied sollte eigentlich bekannt sein)
3. Wie kannst du behaupten, dass dein angepriesener Buffalo G125 der stabilste ist? - Würde ich mir nicht anmaßen sowas zu behaupten, ich habe nur gesagt, dass ich Netgear-Fan bin, da die Produkte bei mir und in meinem Umfeld selten Probleme machen!
4. Wenn ich Schmaddl richtig verstanden habe, will er mit seiner DBox kabellos ins Netz/Internet und dafür ist der WG602 eine gute und günstige Wahl
In diesem Sinne...

hansie45
15.04.09, 19:06
weil ich das kann, weil ich genug Geräte im Dauereinsatz habe(und nicht nur ich, sondern einige andere Boardies auch), Uptime 196Days-6Hours und das mit vollem Stress in allen Lagen :):):)

Franklyn67
15.04.09, 20:32
Belassen wir's dabei...

Schmaddl
28.04.09, 10:24
@franklyn: mit deiner anleitung hat es auf anhieb geklappt - Netgear wg602 als bridge zusammen mit dem router/accesspoint Netgear 614.

dbox2 somit per wlan im heimnetz ganz phne probleme.


Nächste hürde nun, eine dbox2 per bridge mit dem Netgear WG602 an einen Dlink Router DIR-300 zu koppeln, bin gespannt ob dies klappt, ober ob nur Netgear untereinander kommuniziert. :)

pbus
03.06.09, 19:14
Habe ein Netgear AP Modell ME102 muss ich die Box dem AP mit einen Crossover oder normales Patchkabel ?

bekomme es einfach nicht zum laufen.

Franklyn67
03.06.09, 19:42
normales Patchkabel!
Lies dir meinen Post 18 durch, dann sollte es klappen
die Einstellung Clientmode aktivieren

pbus
03.06.09, 20:14
normales Patchkabel!
Lies dir meinen Post 18 durch, dann sollte es klappen
die Einstellung Clientmode aktivieren

Wo finde ich die Post 18 ?

Franklyn67
03.06.09, 23:03
Wo finde ich die Post 18 ?
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Die Postings sind durchnumeriert - dieser ist #33!