PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal ganz was anderes....



moosmaennel
02.03.09, 15:22
Hallo erstmal
Ich habe da mal ne Frage die in diesem Board vielleicht doch jemand beantworten oder mir weiterhelfen kann.
Und zwar geht es hierbei um ein Fahrzeugortungssystem OWA 21A vertrieben von der Firma m2m.
dieses Gerät hat eine rs232 Schnittstelle.
nun meine Frage:kennt sich jemand mit diesem Gerät aus beziehungsweise hat jemand Software oder weiß jemand eine Quelle wo man Software für dieses Gerät, wenns geht kostenlos, bekommen kann um es Auslesen und Bearbeiten zu können?
Dieses Thema hat zwar nichts mit diesem Board zu tun aber weil ich nun einaml öfters hier bin, dachte ich mir, vielleicht weis ja jemand doch was :-;

mfg

Phlygt
02.03.09, 19:16
Mir stellt sich die Frage, wozu du das möchtest.

moosmaennel
03.03.09, 08:31
Mir stellt sich die Frage, wozu du das möchtest.
ganz einfach:Mein Chef möchte gern Orwelsche Verhältnisse in unserer Firma einführen was er aber nicht so ohne weiteres darf, da wir ja keine Spedition o.ä. sind und ich gerne mal wissen möchte was dieses Gerät denn so kann.
Nur Interesse halber und weil forschen ja Spaß macht.
mfg

Phlygt
03.03.09, 09:00
Ich möchte noch hinzufügen, ein Zugriff auf das Gerät, sollte er nachvollziehbar sein und das wird er nach er Schilderung der Verwendung, kann Dich nicht nur deinen Job kosten!

Phlygt
03.03.09, 09:24
@Cim

Nicht nur das es das Eigentum des Unternehmens ist, es sind sensible firmeneigene Daten drauf, diese sind zugriffsbeschränkt und haben dann noch eine fiskalische Relevanz.

Mann - da kommt ne Palette zusammen bein spielen und basteln.

* IRONIE AN *

Moin Chef, sorry habe am Gerät gebastelt, wollte mal schauen ob ich was lesen und bearbeiten kann...Nun sind alle Daten futsch...

Moin Chef, wieso der Fahrtenschreiber ist kaputt - ich war das nicht! Zugriffe am 5. Mai Sonntags - nie im Leben...

...

* IRONIE AUS *

Verzeiht bitte es hat mich der Urmel mit der Beule geritten ;-)

moosmaennel
03.03.09, 11:05
@Cim
Nicht nur das es das Eigentum des Unternehmens ist, es sind sensible firmeneigene Daten drauf, diese sind zugriffsbeschränkt und haben dann noch eine fiskalische Relevanz.
Mann - da kommt ne Palette zusammen bein spielen und basteln.
* IRONIE AN *
Moin Chef, sorry habe am Gerät gebastelt, wollte mal schauen ob ich was lesen und bearbeiten kann...Nun sind alle Daten futsch...
Moin Chef, wieso der Fahrtenschreiber ist kaputt - ich war das nicht! Zugriffe am 5. Mai Sonntags - nie im Leben...
...
* IRONIE AUS *
Verzeiht bitte es hat mich der Urmel mit der Beule geritten ;-)
Erstens ist mein Chef Computerblöd (er weiß nur wie man den Knopf drückt um die Daten auszulesen) und 2.sendet das Gerät die Daten über gsm an den Server ins Büro(jedes Auto hat eine eigene Telefonnummer)und soviel ich bis jetzt mitbekommen habe, ist es egal wie oft ein lesezugriff auf das Gerät vorgenommen wurde.es ist ja nur um mal zu wissen was dieses Gerät denn so alles aufzeichnet.(Zündung an oder aus-bewegt von a nach b usw.)
Die Bearbeitung der Daten ist nicht so ohne weiteres möglich ,weil man das bestimmt nachvollziehen kann.

moosmaennel
06.03.09, 11:06
Jau genau so isses,
es wird aufgezeichnet Datum Uhrzeit, und die gefahrene Kilometer.
Es kann soweit ich es weiss nicht aufzeichnen, von welchem Ort zum
anderen Ort...
Denn es hat ja kein Navifunktion..
Das ist ein Irrtum.Dieses Gerät hat eine GSM-Antenne und eine GPRS-Antenne.D.h.:Daten per GPS holen und per GSM an den Server im Büro senden.

andreg1
10.03.09, 23:31
machen wir uns doch nichts vor diese Geräte dienen fast ausschließlich der Überwachung der Fahrer. Wann wo wie lange war er auf Arbeit oder wann hat er sich nachhause bewegt.
Arbeitgeber die solche Geräte einbauen lassen haben nun Vertrauen in ihre Mitarbeiter .
Von wegen besser Abrechnung beim Finanzamt das könnte auch ein elektronischer Kilometer Zähler erledigen. Da braucht man nicht die GPS Daten auf 30 cm genau.