PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt soll Altvorstand Kofler zur Kasse gebeten werden.



Ratatia
26.02.09, 13:43
:hat3::hat3:Die Aktionäre des angeschlagenen Bezahlsenders Premiere haben ihrem Ärger über die Lage des Unternehmens auf einer außerordentlichen Hauptversammlung am Donnerstag in München Luft gemacht. Insbesondere die früheren Vorstandschef Georg Kofler und Michael Börnicke gerieten heftig unter Beschuss.

"Wir sind von der Unternehmensführung belogen und getäuscht worden", sagte Daniel Bauer von der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (Sdk). Besonders gravierend seien die lange beschönigten Abonnentenzahlen des Senders. "Das ist ein Skandal."

Vom Aufsichtsrat verlangte Bauer daher die Prüfung möglicher Schadensersatzansprüche gegen die früheren Verantwortlichen.

Die vom neuen Vorstandschef Mark Williams geplante Sanierung bis 2011 beurteilte er skeptisch. "

Wir haben bisher nur gehört, dass wieder Gewinne gemacht werden sollen, aber wie das geschehen soll, ist unklar. Das Geschäftsmodell funktioniert in Deutschland anscheinend nicht."

Auch der Verfall des Aktienkurses erregte Unmut. "Ich will mein Geld zurück. Wir sind hier ganz klar betrogen worden. Herr Kofler soll sein Geld herausrücken", rief ein Kleinaktionär. Am Donnerstag stand die Premiere-Aktie zwischenzeitlich 1,14 Prozent im Plus bei 1,78 Euro. Beim Börsengang im Jahr 2005 hatte der Ausgabepreis bei 28 Euro gelegen. Quelle (http://www.ftd.de/technik/medien_internet/:ROUNDUP-Premiere-Chef-wirbt-um-Vertrauen-f%FCr-geplante-Sanierung/479839.html)


..... bei diesen Aussagen habe ich das Gefühl, dass wohl doch einige user unseres Board`s Aktionäre bei Premiere sind .... oder die Aktionäre haben hier gelesen :hat3::hat3:

Tomyslav
26.02.09, 13:55
Wir haben bisher nur gehört, dass wieder Gewinne gemacht werden sollen, aber wie das geschehen soll, ist unklar.
Das ist genau der Punkt, der mir auch schon länger nicht klar ist....

Met@lKing
26.02.09, 14:00
Das ich nicht lache. Was ist denn mit den anderen Vorständer, wie z. B. Herr Zumwinkel, die haben Millionen an den Fiskus vorbeigeschaufelt, stellen sich hin, geben alles zu, zahlen eine Geldstrafe aus der Portokasse und setzten sich in der Schweiz auf dem "ergaunerten Schloß" zur Ruhe. Genau diese Manager, um hier nur einen zu nennen, geht es. Die gehören alle in den Bau, ohne wenn und aber.

Ratatia
26.02.09, 14:07
Frage ist,
können die Rechtlich gesehen zu Rechenschaft gezogen werden..


Ich meine gelesen zu haben, dass sich Kofler bei seinem "Abgang" mit Premiere - Aktien im Wert von -glaube ich - 200 Mio Euro "verabschiedet hat". Ich denke aber, die hat er dann sofort "versilbert" ?

Ratatia
26.02.09, 14:18
Das passt zu der Frage von Cim:


Ex-Premiere-Chef Georg Kofler wird schwer beschuldigt
Die Kleinaktionäre von Premiere gehen auf der außerordentlichen Hauptversammlung in München hart mit dem Management des *******-Unternehmens ins Gericht.

Verschiedene Aktionäre und Aktionärsvertreter fordern eine staatsanwaltliche Untersuchung. Sie wollen, dass geklärt wird, in wie weit der ehemalige CEO Georg Kofler und sein bis Mitte 2008 amtierender Nachfolger und langjähriger Finanzchef Michael Börnicke um die Fragwürdigkeit der Abonnentenzahlen wussten. Diese hatte der jetzige CEO Mark Williams überraschend im Oktober 2008 um fast eine Million auf rund 2,4 Millionen nach unten korrigiert.

Die Abonnentenzahlen sind entscheidend für die Einschätzung der wirtschaftlichen Aussichten des Senders. Premiere-Vorstand Holger Enßlin begründet die gesunkenen Zahlen mit einem Strategiewechsel des Unternehmens, nachdem bestimmte Abo-Klassen nicht mehr zu den Abonnements gezählt werden. Es gebe keinen festgelegten Abonnentenbegriff, der rechtlich verbindlich sei. „Die zuvor angewendete Klassifizierung war nicht falsch und hatte keine Auswirkungen auf Umsatz und Ergebnis. Daher bestehen keine Schadensersatzansprüche gegen Organe“, so Enßlin. .. andere Quelle (http://www.horizont.net/aktuell/medien/pages/protected/Premiere-Aktionaere-werfen-Ex-Chef-Kofler-Betrug-vor-und-stehen-Sanierungskonzept-kritisch-gegenueber_82505.html) und mehr dazu

MalcomX
26.02.09, 17:28
Das Kofler belangt werden kann, wage ich zu bezweifeln. Da der Vorstand bei der letzten Hauptversammlung ( unter Börni) komplett von den Aktionären entlastet wurde, ist eine nachträgliche Schadenersatzforderung nicht möglich. Dies geht nur wenn die Mitglieder dem Vorstand die "Entlastung" versagen.
stranger1
PS: So zumindest mein Wissensstand

Sehe ich nicht anders. So doof ist Kofler auch wieder nicht, dass er es nicht schon vorher ganz genau gewusst hat, was kommt und sich noch rechtzeitig aus der Affäre gezogen hat. Letztlich wird mal wieder alles beim Abonnenten hängen bleiben, oder das Schiff früher oder später doch noch mit Mann und Maus unter gehen.

Wie gern denk ich da an die gute alte DF1-Zeit zurück. Da war sicher auch nicht alles gut, aber doch um längen besser.

renerocker
27.02.09, 11:01
Premiere-Vorstand Holger Enßlin begründet die gesunkenen Zahlen mit einem Strategiewechsel des Unternehmens, nachdem bestimmte Abo-Klassen nicht mehr zu den Abonnements gezählt werden. Es gebe keinen festgelegten Abonnentenbegriff, der rechtlich verbindlich sei. „Die zuvor angewendete Klassifizierung war nicht falsch und hatte keine Auswirkungen auf Umsatz und Ergebnis.

Daß ist wohl der springende Punkt: 1 Abonennt nicht gleich €50. 1x Abo konnte eben auch 1x Start für €5 sein.

Verstehe ich eh nicht, was das Gezeter soll: Wenn ich mein Geld irgendwo reinstecke, gucke ich aufs Ergebnis/Gewinn/Umsatz. Ob die mein Geld mit 1nem Kunden oder 4mil Kunden vermehren, ist mir völlig egal.

Phlygt
27.02.09, 12:06
Hallo Leute,

Kofis Aufgabe war das Unternehmen für den Bürsengang vorzubereiten und das hat er vorbildlich gemacht. Auch im Anfang war alles im Lot.

Irgendwann gab es das kostenlose Testabo und die Talfahr began. Dass ein erfahrener Mensch dann schnell schnackelt, was die Uhr klingt - wundert es euch.

Warum er nicht mehr in den Medien arbeitet - Wettbewerbsverbot im Vertrag !?

Hansi Müller
27.02.09, 13:10
Hallo, was da in der firma so abgeht ist schon peinlich, mal ehrlich so ein durcheinander ist ein witz, die firmenköpfe ein lacher, was ein glück das ich keine pw aktien habe....mfg hansi müller

lars.berlin
27.02.09, 13:37
Das ist völlig normal Hansi, wie fast bei jedem Unternehmen,
wenn sie merken das Schiff könnte sinken, dann drehen sie alle am Rad,
wie jetzt bei PW der Fall ist.
.......oder verlassen den sinkenden Kahn, wie schon Dofler und Börni !!!

Greetz Larsi.

Ratatia
27.02.09, 13:37
Hallo, was da in der firma so abgeht ist schon peinlich, mal ehrlich so ein durcheinander ist ein witz, die firmenköpfe ein lacher, was ein glück das ich keine pw aktien habe....mfg hansi müller



Das habe ich heute sinngemäß irgendwo im Premiere-Umfeld gelesen:

Das Sanierungskonzept hat Premiere gestern bei der Hauptversammlung nicht preisgegeben!! .... :156:Begründung: " Geschäftsgeheimnis" ...(lach) ...... Den Aktionären wurde nur ein Gutachten vorgelegt, welches bestätigt, das eine Sanierung erfolgreich sein wird !!! (nochmals lach)

...ich glaube die hatten schon einmal einen Gutachter beauftragt, nur um festzustellen, ob die alte Verschlüsselung unsicher wäre :156:

Edd
27.02.09, 13:39
Gegen Ende März läuft mein Abo aus. Meine Bank ist schon entsprechend angewiesen Buchungen ab April zu blocken ! :lachende0048:

Wenn die Kameraden von PW bei max. 15 Okken fürs Fullabo sind, bin ich wieder dabei ! Aber über 40 Okken ? Das ist es nicht wert - echt nicht. Hier nochmals mein kleines Formelbeispiel :

Fullabo + GEZ + vllt. Kabelgebühren = viel zu viel ( grob übern Daumen 850 Okken/Jahr ( das sind knapp 1700 DM ( Deutsche Mark, ihr erinnert euch ))) Oder ne 8000er Dreambox, ohne Platte ) !

Akien von und mit PW ? Ja, wenn der Preis bei ca. -1€ ist >> nehm ichse alle.

Ich bin gernell dafür das Spitzenabfindungen für die Hardcore Managers gestrichen werden. Die kriegen einen Haufen Kohle für Scheiße bauen und Du, kriegst vor den Kofler äh Koffer gerotzt wenn Du in Deiner Firma Mist baust !


Edd

Ratatia
27.02.09, 13:45
1 Milo Euro soll die Abfindung für den alten Vorstand gekostet haben!! :156:


Ergänzung:

Fast eine Million für Williams-Vorgänger Börnicke
Der ehemalige Vorstandschef Michael Börnicke bekommt über 900.000 Euro als Abschiedsgeschenk, dem ehemaligen Marketingchef Oliver Kaltner wird sein Ausscheiden mit 750.000 Euro versüßt. Auch Programmvorstand Hans Seger kassiert fast eine halbe Million Euro. Finanzvorstand Alexander Teschner bekommt immerhin noch über 100.000 Euro. Auch Vertriebsleiter Jürgen Müller und der Aufsichtsratsvorsitzende Rainer Großkopf haben ihre bisherigen Posten bereits geräumt. Quelle (http://www.inside-digital.de/news/11737.html)

lars.berlin
27.02.09, 14:15
Unglaublich

cu Larsi.