PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Premiere vor der Hauptversammlung



Ratatia
25.02.09, 16:24
Wichtige Hürde: Premiere vor der Hauptversammlung
Redakteur: Manuel Weis

Am Donnerstag findet in München die außerordentliche – und außer ordentlich wichtige – Hauptversammlung der Premiere AG statt.

Um 10.30 Uhr wird Premiere die Aktionäre im Haus der bayerischen Wirtschaft empfangen. Auf der Tagesordnung stehen umfangreiche Erklärungen zur aktuellen wirtschaftlichen Situation des angeschlagenen Bezahlsenders. In diesem Zuge geht es auch um das neue Refinanzierungs- und Restrukturierungskonzept des Münchner Unternehmens.

In diesem Zuge sollen nach dem Willen des Managements unter anderem folgende Satzungsänderungen vorgenommen werden: Das Grundkapital der Gesellschaft wird gegen Bareinlagen von 122.683.636 Euro um bis zu 411.559.129 Euro auf bis zu 534.242.765 Euro durch Ausgabe von bis zu 411.559.129 neuen, auf den Namen lautenden nennwertlosen Stückaktien mit einem anteiligen Betrag am Grundkapital von € 1,00 je Stückaktie erhöht. Die neuen Aktien werden zum geringsten Ausgabebetrag von einem Euro je Stückaktie ausgegeben und sind für die Zeit ab dem 1. Januar 2009 gewinnberechtigt.

Bis spätestens August 2009 soll diese zweite Kapitalerhöhung über die Bühne gehen: Premiere braucht das Geld, was dadurch auf das Konto gespielt wird, um zum einen die Rechte für die Bundesligasaison 2009/2010 bezahlen zu können und zum anderen um weitere Investitionen ins Programm zu tätigen. Im Sommer soll es einen umfassenden Relaunch des Programms und eine damit verbundene große Marketingkampagne geben. Mit Spannung wird erwartet, ob sich Mark Williams auch zur angedachten Namensänderung des Senders in Sky äußern wird. Hierzu laufen derzeit Marktforschungen auf Hochtouren.

Der Premiere-Aktie geht es unterdessen schlecht. Als bekannt wurde, dass Premiere die Bundesligarechte für vier weitere Jahre erhält, stieg das Papier auf über fünf Euro – inzwischen liegt man bei weniger als zwei Euro. Am Mittwoch verlor die Aktie zeitweise fünf Prozent im Vergleich zum Vortag, berappelte sich am frühen Nachmittag aber wieder ein wenig.

Es ist davon auszugehen, dass die Aktionäre den Empfehlungen des Vorstands folgen und einer Kapitalerhöhung zustimmen: Dies hätte vermutlich zur Folge, dass der Wert der Premiere-Aktie am Donnerstag nochmals abnimmt. Quelle (http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=33346&p3=)



...also wer noch Aktien kaufen will, sollte noch ein bisschen warten und weiter pokern :grinsend0060:

controlletti
25.02.09, 18:27
Es wundert mich, das der Laden noch nicht nach Staatshilfe
gebettelt hat :div157:
Auf den Relaunch im Sommer bin ich ja mal sowas von gespannt, hoffentlich sind sie bis dahin noch existent.
Die jetzige Preis-u. Paketstruktur muss einfach bestraft werden.

renerocker
25.02.09, 21:50
umfassenden Relaunch des Programms und eine damit verbundene große Marketingkampagne geben. Mit Spannung wird erwartet, ob sich Mark Williams auch zur angedachten Namensänderung des Senders in Sky äußern wird. Hierzu laufen derzeit Marktforschungen auf Hochtouren.

Na, ist doch schön, daß man man jetzt einen hochkarätigen neuen Vorstand hat, der für die wirklich wichtigen Dinge Gelder finden konnte......

Als wenn Premiere keine größeren Probleme hätte.

Ratatia
25.02.09, 22:33
Es wundert mich, das der Laden noch nicht nach Staatshilfe
gebettelt hat :div157:
Auf den Relaunch im Sommer bin ich ja mal sowas von gespannt, hoffentlich sind sie bis dahin noch existent.
Die jetzige Preis-u. Paketstruktur muss einfach bestraft werden.

...also ich habe mein Abo, das im November 2009 endet auf jeden Fall erst einmal vorsorglich gekündigt :schilder0629:

Ratatia
26.02.09, 12:51
Premiere überträgt außerordentliche Hauptversammlung nicht vollständig im Internet
[sg] München - Die Premiere AG überträgt die außerordentliche Hauptversammlung - trotz Ankündigung - nun doch nicht vollständig im Internet.

Versammlungsleiter Richard Roy erklärte: "Ich bestimme, dass die Übertragung im Internet nur bis zum Abschluß der Rede des Herrn Williams im Internet übertragen wird".

Einen Antrag eines Premiere-Aktionärs "entweder alles oder gar nichts" von dieser Hauptversammlung im Internet zu übertragen, wies der Versammlungsleiter Richard Roy zurück.

Richard Roy verbot den anwesenden Aktionären und Pressevertretern ebenfalls, Tonaufnahmegeräte nach Abschluss der Williams Rede in Betrieb zu belassen. DIGITALFERNSEHEN.de ist auf der Premiere-Hauptversammlung präsent und wird an dieser Stelle auch über die wichtigen Punkte außerhalb der von Richard Roy zugelassenen Direktübertragung im Internet berichten.

Wer die Hauptversammlung mitverfolgen möchte, kann dies unter http://info.premiere.de/inhalt/de/ao_hauptversammlung_2009.jsp tun.

Auf der außerordentlichen Hauptversammlung steht neben der Rede von Mark Williams die Abstimmung über die Kapitalerhöhung auf der Tagesordnung. Quelle (http://www.digitalfernsehen.de/news/news_740014.html)