PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wave frontier was brauche ich alles



tassilo3001
25.02.09, 08:12
hallo
mein sat händler hat die wave frontier t90 geliefert bekommen die ich bestellt hatte
leider haben sie selbst noch keine installiert
und so wissen sie nicht alles genau und ich werde vor lauter lesen immer unsicherer
ich will mir auf jeden fall noch einen hd receiver holen ,der mit dem teufel läuft
wie sieht es aus bei 8 sat positionen
was muß ich bei diseq beachten reicht die bezeichnung 1.2 das er mit 8 sat klar kommt??
reichen 5000 speicherplätze oder wird es knapp
mein humax hd zickt bei 3 sat schon rum und die radio liste krieg ich einzeln nicht gelöscht
ich wollte mir 8 universat quad lnbs holen,recht schmale das ich auch bei 4 grad zwischen 2 positionen keine probleme kriege
preislich geht es ja schon bei 13€ los sind die billigen ok??
ich werde an 2 receivern 8 sateliten betreiben im schlafzimmer reichen 3 sat aus und ein 4ter anschluß ist reserve
reicht ein einfacher diseqc 8/1 ohne stromversorgung pro receiveranschluß
und wozu sich die mit stromversorgung
vom prinzip der ausrichtung der schüssel habe ich es so verstanden das ich als erstes den mittleren sat genau anpeile und dann die schüssel fest montiere und mich dann von rechts und links vorarbeite um die signalqualität zu prüfen nehme ich einen receiver und einen kleinen tv mit aufs dach?
oder soll ich mir doch lieber einen fachbetrieb suchen

JUSTICE
25.02.09, 11:23
Ich habe meine T90 selber montiert und es hat mich 2 Tage und viel Nerven gekostet. Jetzt bin ich aber total happy damit.
Mit Tv aufs Dach, ich glaube das wird nix. Frag doch mal beim Fachmann nach was es kosten würde.

Edd
25.02.09, 11:49
Puh - ich selber hab zwar keine ( noch nicht ) - aber - Ich habe einem Kumpel geholfen das Teil einzurichten. Wie haben uns weitgehensd an >> diesen << (http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=48185) Thread gehalten - aber so ganz ohne Fluchen läuft das nicht ! :durcheinander-ersta

Der Mast sollte von Anfang an genau im "Wasser" ( senkrecht ) stehen ! Das ist schon mal ne gute Grundlage für die weiteren Einstellungen.

Wenn man(n) das aber nicht jede Woche hat, fehlt hald auch die Erfahrung diesbezüglich - nur Mut - wird schon klappen !


Edd

tassilo3001
25.02.09, 20:36
Ich habe meine T90 selber montiert und es hat mich 2 Tage und viel Nerven gekostet. Jetzt bin ich aber total happy damit.
Mit Tv aufs Dach, ich glaube das wird nix. Frag doch mal beim Fachmann nach was es kosten würde.
mein fachnetrieb den ich an der hand habe hat erstens schon zugegeben das sie sich da nicht besonders auskennen und zweitens durchblicken lassen das es teuer wird
ich versuche die woche mal den chef zu erreichen
ich würde so vorgehen ich montire die schüssel
dann können sie mir die 8 lnbs genau ausrichten und anschließend nehme ich die verkabelung vor
ich denke mal das wird die günszigste variante
evtl kann mir ja ein festpreis angeboten werden ich brauche ja keine rechnung
ich muß im vorfeld eben nur noch die richtigen diseqc verteiler und lnbs besorgen

JUSTICE
25.02.09, 22:38
ich würde so vorgehen ich montire die schüssel
dann können sie mir die 8 lnbs genau ausrichten und anschließend nehme ich die verkabelung vor
ich denke mal das wird die günszigste variante
evtl kann mir ja ein festpreis angeboten werden ich brauche ja keine rechnung
ich muß im vorfeld eben nur noch die richtigen diseqc verteiler und lnbs besorgen
Mein Bekannter hats genau so gemacht, hat die T90 montiert, ein paar Tage dran rumgefummelt und es nicht hingekriegt. Danach beim Fachhändler nachgefragt wegen ausrichten und die haben sich meines wissens bei 70€ geeinigt (ohne Rechnung) Ist halt viel Geld aber ich sage ganz ehrlich, ich würde lieber blechen als mir das nochmal antun. Ich möchte Dir keine Angst machen, machs doch einfach so, montiere alles und versuche auszurichten, wenns nicht klappt, frag beim Fachhändler. Was GAAAAANZ wichtig ist, ist das der Masthalter 100000% in Blei ist.
Ich wünsche Dir viel Glück. Hast aber mit der T90 auf jeden Fall die richtige Entscheidung getroffen. Ich bin total happy damit!

tassilo3001
25.02.09, 22:53
Ich habe meine T90 selber montiert und es hat mich 2 Tage und viel Nerven gekostet. Jetzt bin ich aber total happy damit.
Mit Tv aufs Dach, ich glaube das wird nix. Frag doch mal beim Fachmann nach was es kosten würde.

Mein Bekannter hats genau so gemacht, hat die T90 montiert, ein paar Tage dran rumgefummelt und es nicht hingekriegt. Danach beim Fachhändler nachgefragt wegen ausrichten und die haben sich meines wissens bei 70€ geeinigt (ohne Rechnung) Ist halt viel Geld aber ich sage ganz ehrlich, ich würde lieber blechen als mir das nochmal antun. Ich möchte Dir keine Angst machen, machs doch einfach so, montiere alles und versuche auszurichten, wenns nicht klappt, frag beim Fachhändler. Was GAAAAANZ wichtig ist, ist das der Masthalter 100000% in Blei ist.
Ich wünsche Dir viel Glück. Hast aber mit der T90 auf jeden Fall die richtige Entscheidung getroffen. Ich bin total happy damit!
wie viele lnbs hast du dran
ich möchte 8 nutzen
was muß ich beim receiver beachten
mein humax 1000hd hat wohl bei diseqc 1,2,3 und 4 und tone burst a und b (da weiß ich nicht was es ist
ich denke mal das der receiver dann nur mit 4 lnbs klar kommt
muß ich dann noch etwas dazu haben das der receiver mehrere lnbs annimmt
oder ist es sinnvoll da ich eh noch einen 2ten hd receiver brauche einen zu holen der mehr lnbs kann
mir wurde nur vom händler gesagt mit diseqc 1.2 kann mein receiver 12 lnbs verarbeiten

tassilo3001
26.02.09, 07:14
70 Euronen ohne Rechnung ist spottbillig - das ist nicht in 2 Stunden fertig!
Guckstu Anhang...
ich denke mal etwas mehr als 70€ kostet es schon auch ohne rechnung zumal es bei mir ja 8 sat positionen wären

tassilo3001
26.02.09, 07:52
ich bin wegen diseqc immer noch nicht schlauer
mein händler meinte wenn ich 8 lnbs anschließen will brauch mein receiver disqc 1.2
was ja der humax hd1000 hat wenn ich aber im menue schaue sehe ich diseqc a,b,c,d ausgeschaltet und toneburst a und b
brauche ich dann etwas zusätzliches für 8 lnbs
und da ich ja eh noch einen 2ten hd receiver brauche gibt es eine bezeichnung wenn der receiver mit vielen (min. 8 ) sat positionen klarkommt

daydreamer29
26.02.09, 09:24
hallo
habe damals meine wave selber aufgebaut.
nimm das satlex tool zum berechnen der ganzen daten.

http://www.satlex.de/de/wavefrontier_calc-params.html?satlo_east=42.0&user_satlo_east=&user_satlo_east_dir=E&satlo_west=-8.0&user_satlo_west=&user_satlo_west_dir=E&location=52.26%2C10.52&cityname=braunschweig&la=52.26&lo=10.52&country_code=de

am besten du benutzt diseqc 1.1 mit einem 10/1 schalter von asat.

http://www.satellite-heaven.de/testreports/sw101d.htm

und natürlich einen receiver der diseqc 1.1 kann.

tassilo3001
26.02.09, 13:11
70 Euronen ohne Rechnung ist spottbillig - das ist nicht in 2 Stunden fertig!
Guckstu Anhang...

hallo
habe damals meine wave selber aufgebaut.
nimm das satlex tool zum berechnen der ganzen daten.
http://www.satlex.de/de/wavefrontier_calc-params.html?satlo_east=42.0&user_satlo_east=&user_satlo_east_dir=E&satlo_west=-8.0&user_satlo_west=&user_satlo_west_dir=E&location=52.26%2C10.52&cityname=braunschweig&la=52.26&lo=10.52&country_code=de
am besten du benutzt diseqc 1.1 mit einem 10/1 schalter von asat.
http://www.satellite-heaven.de/testreports/sw101d.htm
und natürlich einen receiver der diseqc 1.1 kann.
danke für den link aber laut der beschreibung geht jeder receiver der auch nur 1.2 kann
sorry aber ich werde immer verwirrter

Edd
27.02.09, 08:59
Alles über DiSEqC gibts >>> Dort <<< (http://sat.beitinger.de/diseqc.html)

Auch das PDF von dieser Seite ist recht brauchbar !


Greetz - Edd

Edd
27.02.09, 09:13
ich bin wegen diseqc immer noch nicht schlauer
mein händler meinte wenn ich 8 lnbs anschließen will brauch mein receiver disqc 1.2 was ja der humax hd1000 hat wenn ich aber im menue schaue sehe ich diseqc a,b,c,d ausgeschaltet und toneburst a und b
brauche ich dann etwas zusätzliches für 8 lnbs
und da ich ja eh noch einen 2ten hd receiver brauche gibt es eine bezeichnung wenn der receiver mit vielen (min. 8 ) sat positionen klarkommt

Such Dir nen anderen Händler ! DiSEqC 1.2 = Motoranlage. Oder willsde Deine T-90 drehen ?

Ab DiSEqC 1.1 kaskadierbar ! les Dir mal den Link von Post #12 gut durch.

toneburst aus und DiSEqC ein ?


Edd

tassilo3001
28.02.09, 00:28
Such Dir nen anderen Händler ! DiSEqC 1.2 = Motoranlage. Oder willsde Deine T-90 drehen ?
Ab DiSEqC 1.1 kaskadierbar ! les Dir mal den Link von Post #12 gut durch.
toneburst aus und DiSEqC ein ?
Edd
ich frage mich so langsam ob ich nicht mit einer drehanlage besser beraten wären will von 12grad west telestar bis 23 oder 28 astra ca 8 bis 10 sat positionen empfangen und zwar nur in einem zimmer
der rest des hauses würde über die alte schüssel versorgt
käme ne neue drehanlage da nicht billiger
ich glaube dann kommtg auch jeder hd receiver in frage
einer der 10 sat pos findet ist schon seltener
und die diseqc multischaltung ist auch nicht so einfach zu verstehen

sts1
28.02.09, 18:03
hallo
ich habe eine t90 antenne 2.generation
wie kann man da den elevationswinkel einstellen ist ja keine skala dran
mfg

Tittare
01.03.09, 22:47
ich bin wegen diseqc immer noch nicht schlauer
mein händler meinte wenn ich 8 lnbs anschließen will brauch mein receiver disqc 1.2
was ja der humax hd1000 hat wenn ich aber im menue schaue sehe ich diseqc a,b,c,d ausgeschaltet und toneburst a und b
brauche ich dann etwas zusätzliches für 8 lnbs
und da ich ja eh noch einen 2ten hd receiver brauche gibt es eine bezeichnung wenn der receiver mit vielen (min. 8 ) sat positionen klarkommt
Hi tassilo,
wie Edd schon sagte brauchst Du für mehr als 4 LNBs normalerweise DiseqC 1.1
DiseqC 1.2 ist für Drehanlagen gedacht.
Da der Humi 1000HD wie noch einige mehr aber nur 1.0 und 1.2 haben, hat sich die Firma ASAT einen Relais ausgetüftelt mit dem die Besitzer von DiseqC 1.2 Receivern bis zu 10 LNBs ansteuern können.
Falls dies Dein Sathändler mit seiner Aussage meinte dann "Hut ab" , ansonsten stimme ich Edd zu: such Dir einen anderen.
Google einfach nach: "Satshop", "asat" und "24"
Unter "DiseqC Schalter" findest Du recht gute Informationen.
Bei der Belegung der 10 Einbauplätze würde ich Dir empfehlen der Nummerierung zu folgen. Also nicht zwischendurch einfach einmal einen Platz auszulassen.
T.

LunaBase
01.03.09, 23:31
Das Relais heißt :

ASAT DiSEqC 1/10 Switch SW 101D kostet ca. 40 Euro ohne Programmer....
Zu erwähnen wäre noch der Programmer, kostet nochmal ca. 17 Euro......

Den brauchst Du nur um die Funktionen zu ändern. Ab Werk kommt er mit Modus Nr. 6. Funktion 1.2 bis zu 10 LNB........

Nachteile Asat:

- hohe Dämpfung von -3,5 dB
- für andere Modi, brauch man einen Programmer. ca. 17 Euro......
- Funktion DiseqC 1.2 bis zu 10 LNB, kann nicht garantiert werden, da Recieverabhängig

Gruß Luna

tassilo3001
02.03.09, 22:13
Such Dir nen anderen Händler ! DiSEqC 1.2 = Motoranlage. Oder willsde Deine T-90 drehen ?
Ab DiSEqC 1.1 kaskadierbar ! les Dir mal den Link von Post #12 gut durch.
toneburst aus und DiSEqC ein ?
Edd

Das Relais heißt :
ASAT DiSEqC 1/10 Switch SW 101D kostet ca. 40 Euro ohne Programmer....
Zu erwähnen wäre noch der Programmer, kostet nochmal ca. 17 Euro......
Den brauchst Du nur um die Funktionen zu ändern. Ab Werk kommt er mit Modus Nr. 6. Funktion 1.2 bis zu 10 LNB........
Nachteile Asat:
- hohe Dämpfung von -3,5 dB
- für andere Modi, brauch man einen Programmer. ca. 17 Euro......
- Funktion DiseqC 1.2 bis zu 10 LNB, kann nicht garantiert werden, da Recieverabhängig
Gruß Luna

hallo
danke dir so ein relais habe ich gefunden
es gibt verschiedene wobei sie ja wohl schon vorprogrammiert sind
ich werde gleich 10 micro quad lnbs nehmen für die zukunft
als 2ten receiver habe ich den octagon sf 918 hd ins auge gefaßt
da mir ne mastbefestigung etwas heikel erscheint werde ich die schüssel an die wand montieren und wenn alles geklappt hat kann ich meine alte anlage immer noch abbauen

Edd
03.03.09, 12:05
Hi tassilo,
wie Edd schon sagte brauchst Du für mehr als 4 LNBs normalerweise DiseqC 1.1
DiseqC 1.2 ist für Drehanlagen gedacht.
Da der Humi 1000HD wie noch einige mehr aber nur 1.0 und 1.2 haben, hat sich die Firma ASAT einen Relais ausgetüftelt mit dem die Besitzer von DiseqC 1.2 Receivern bis zu 10 LNBs ansteuern können.
Falls dies Dein Sathändler mit seiner Aussage meinte dann "Hut ab" , ansonsten stimme ich Edd zu: such Dir einen anderen.
Google einfach nach: "Satshop", "asat" und "24"
Unter "DiseqC Schalter" findest Du recht gute Informationen.
Bei der Belegung der 10 Einbauplätze würde ich Dir empfehlen der Nummerierung zu folgen. Also nicht zwischendurch einfach einmal einen Platz auszulassen.
T.

Nun gut - mal wieder von hinten durch die kalte Küche >> wer´s braucht !


Auch die DiSEqC Erklärung von >> Wikie << (http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Satellite_Equipment_Control) ist ganz ok !


Edd

tassilo3001
03.03.09, 22:02
Nun gut - mal wieder von hinten durch die kalte Küche >> wer´s braucht !
Auch die DiSEqC Erklärung von >> Wikie << (http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Satellite_Equipment_Control) ist ganz ok !
Edd
hallo
verstehe ich nicht ganz
von hinten schon
aber nicht in diesem zusammenhang
ich bin mit dem humax recht zufrieden
und will nicht gleich 2 neue receiver kaufen
bei 10 lnbs nehme ich vorsichtshalber quatro bei kuzrn distanzen zwischen 2 positionen nehme ich alps ansonsten günstigere lnbs
im moment sind 3 receiver in gebrauch im schlafzimmer reichen astra und hotbird
der humi kommt ins wohnzimmer 10 lnbs mit hilfe des 10/1 relais
und einen neuen receiver hole ich für den wintergarten und da brauche ich ja sowieso einen diseqc für die 10lnbs
ich hatte zwar auch mit einer motor drehanlage geliebäugelt aber da wurde mir abgeraten im bezug auf ofters neujustieren
daher lieber die wavefrontier

Edd
04.03.09, 12:02
hallo
verstehe ich nicht ganz
von hinten schon
aber nicht in diesem zusammenhang
ich bin mit dem humax recht zufrieden
und will nicht gleich 2 neue receiver kaufen
bei 10 lnbs nehme ich vorsichtshalber quatro bei kuzrn distanzen zwischen 2 positionen nehme ich alps ansonsten günstigere lnbs
im moment sind 3 receiver in gebrauch im schlafzimmer reichen astra und hotbird
der humi kommt ins wohnzimmer 10 lnbs mit hilfe des 10/1 relais
und einen neuen receiver hole ich für den wintergarten und da brauche ich ja sowieso einen diseqc für die 10lnbs
ich hatte zwar auch mit einer motor drehanlage geliebäugelt aber da wurde mir abgeraten im bezug auf ofters neujustieren
daher lieber die wavefrontier

Was ich damit meinte ?

Das DiSEqC 1.2 für Drehanlagen ist oder sein soll ! Nun gibt es aber diese >> ASAT DiSEqC 1/10 Switch SW 101D Geschichte die es wiederum möglich macht diverse STB´s OHNE DiSEqC 1.1 Funktion nutzbar zu machen ! << Das meinte ich mit von hinten durch die kalte Küche !


Greeeetz Edd

tassilo3001
04.03.09, 20:34
Nun gut - mal wieder von hinten durch die kalte Küche >> wer´s braucht !
Auch die DiSEqC Erklärung von >> Wikie << (http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Satellite_Equipment_Control) ist ganz ok !
Edd

Was ich damit meinte ?
Das DiSEqC 1.2 für Drehanlagen ist oder sein soll ! Nun gibt es aber diese >> ASAT DiSEqC 1/10 Switch SW 101D Geschichte die es wiederum möglich macht diverse STB´s OHNE DiSEqC 1.1 Funktion nutzbar zu machen ! << Das meinte ich mit von hinten durch die kalte Küche !
Greeeetz Edd
von diesen diseqc switch habe ich vor 2 zu bestellen
so teuer sind sie nicht und einen programmer dazu
so ist die wahl des neuen receivers nicht an disqc gebunden und ich kann den alten receiver weiter benutzen

tassilo3001
04.05.09, 22:44
von diesen diseqc switch habe ich vor 2 zu bestellen
so teuer sind sie nicht und einen programmer dazu
so ist die wahl des neuen receivers nicht an disqc gebunden und ich kann den alten receiver weiter benutzen
hallo
nachdem ich mich einige wochen gedrückt habe
habe ich nun alles zusammen
8 schmale doppel lnbs,4 schmale quad lnbs diseq schalter kabel...usw
num meine fragen die noch nicht ganz klar sind
wieviel grad dürfen zwischen den beiden äußersten sat pos liegen
ich haeb es so verstanden knapp 90 grad
inun eine dumme frage der übergang zwischen ost und west
wenn ich hinter der schüssel stehe
geht ja ost position von links nach rechts absteigend
zum beispiel 23,5 astra rechts daneben 19,2 rechts daneben 13 hotbird
wie iest es mit den west positionen
die liegen ja links im anschluß an die ost positionen
wenn ich als letzten ost sat 42 grad haben will kommt dann links daneben als erstes 0,8 grad west und ssteigert sich dann in der gradzahl in linker richtung???
danke für eure hilfe

tassilo3001
13.05.09, 17:09
ich hab zwar inzwischen ne seite gefunden auf der alle daten zu berechnen sind aber eben nur rein theoretisch
die praxis sieht so aus das ich bei meinem octagon receiver den ich als hilfe mit aufs dach genommen habe den tuner gefetzt habe,der receiver ist also zur reparatur
an einem 10/1 schalter bekomme ich gar keinen sat
und am anderen nur noch hotbird
nun bin ich also auf hilfe vom fachmann angewiesen die ich auch nicht kriege
eine fernsehfirma hat abgesagt,sie könnte mit ihren meßgeräten die gewünschten 10 positionen nicht finden
und in der anderen firma ist der ma der sich mit der schüssel etwas auskennt die nächsten 2 wochen krank
von daher erst mal totaler reinfall

tassilo3001
14.05.09, 18:40
hallo
heute ist mein octagon hd sf 918 repariert worden da er kein antennensignal bekam laut aussage der werkstatt wohl eine überspannung was dann auch den defekt des einen diseqc 10/1 schalters erklären könnte wie es jedoch dazu kam weiß ich nicht
nun habe ich den receiver mit dem intakten 10/1 diseqc an meine wavefrontier angeschlossen
es werden unter anderem folgende sat pos. gefunden
hotbird,eurobird9,amos1u2,nil101,altanticb2,asiasa t4,insat3a,insat2e,badr3c,
jedoch ohne einstellung an unicable,diseqc1 oder 1.1 am receiver
gehe ich dann bei den einzelnen sateliten auf programmsuche sucht er diese ab speichert aber nur hotbird
weiß jemand wie ich den diseqc 10/1 programmieren muß oder welche anderen einstellungen ich am receiver vornehmen muß das die programme gefunden werden???

tassilo3001
15.05.09, 22:52
da für morgen ja trockenes wetter gemeldet wurde will ich mein glück mit der justierung neu versuchen
bei satlex gibt es ja ne rechenhilfe wo ich wohnort und den äußerten west und ost sat eingeben kann
nur kann ich mit den errechneten werten nicht wirklich viel anfangen
bei meiner plz 66424 kamen 49,19 und 7,20 raus
mit dem schräglagenwinkel kann ich was anfangen da ist ja auch der rückseite eine skala
hat dr elevationswinkel 33,62 zu sagen das ich antenne genau senkrecht 0 grand hat und ich die schüssel mit hilfe der langen schraube hinter der schüssel um 33,62 grad nach oben richten muß,eine skala dafür hat meine schüssel nicht,ich will dafür ein großes geodreieck zu hilfe nehmen
was haben die azimut und el winkel daten bei den einzelnen lnbs zu beduten ich kann zwar jeden lnb halter einzeln linbks rechts drehen nur finde ich mit diesen daten keine verbindung
gibt es denn keine ausfürhliche hilfsanleitung auf deutsch im netz??

tassilo3001
13.06.10, 16:33
hallo
eine frage die nicht direkt was mit meiner wave zu tun hat
zur feinjustierung bin ich die ganze zeit mit nem kleinen tv und receiver aufs dach und habe gewerket nun muß ich nochmal rauf zur nachbesserung weil im laufe eines jahres die quali etwas sc hlechter geworden ist
meine überlegung war nun mir nen receiver fürs laptop zu holen evtl extern
er sollte eben diseq 1.1 können da ich ja 10 lnbs angeschlossen habe
hat da jemand nen tip da das neuland für mich ist