PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsrecht bei "Ihr seid geistig behindert & dumm"?



bolban
24.02.09, 18:56
Hi,

ich arbeite in einer großen Firma und leite da eine Abteilung. Frage: Wie sieht
es mit der 2-wöchigen Kündigungsfrist aus, wenn man den oben geschriebenen
Spruch und noch härtere Dinger an die Birne geworfen bekommt? Kann ich ein-
fach gehen und noch dazu ohne Frist?

cu

Duke
24.02.09, 19:02
Menschlich gesehen ja, Argetechnich nein.
Das gibt eine Sperre.

Schnappt Euch den Typen in einer dunklen Ecken und erzieht ihn euch,
wirkt Wunder und hilft.


Oder sag ihm doch einfach "War das nicht die Bedingung für die Einstellung hier ?"



Wende dich an den Betriebsrat falls vorhanden.

Deisic
24.02.09, 19:05
Sollte der Umgangston da nicht üblich sein , sag es deinem Vorgesetzten,oder zeige Ihn an.

wacheia
24.02.09, 19:29
Hi,
ich arbeite in einer großen Firma und leite da eine Abteilung. Frage: Wie sieht
es mit der 2-wöchigen Kündigungsfrist aus, wenn man den oben geschriebenen
Spruch und noch härtere Dinger an die Birne geworfen bekommt? Kann ich ein-
fach gehen und noch dazu ohne Frist?
cu

Das kommt natürlich darauf an, von wem man das gesagt bekommt.

Äußert sich ein Vorgesetzter so, kann das einen Grund für eine Kündigung darstellen. Der Arbeitgeber sollte aber vorher aufgefordert werden, für Abhilfe zu sorgen. Bleibt das erfolglos, sollte der Arbeitnehmer seinen Arbeitgeber abmahnen und ihn auffordern, das zu unterbinden. Nach erfolgloser Abmahnung kommt m. E. eine ordentliche Kündigung in Betracht.

rqs
24.02.09, 19:51
Das ist Mobbing! Alles hinzuschmeißen halte ich persönlich genau für die falsche Massnahme, hier ist kämpfen angesagt! Es gibt ein mutiges Buch dazu, "Der Arschloch-Faktor: Vom geschickten Umgang mit Aufschneidern, Intriganten und Despoten in Unternehmen" von Robert I. Sutton. Hier werden Beispiele beschrieben und sogar namentlich benannt, wenn auch überwiegend auf einem anderen Kontinent. Persönlich kann ich dir folgenden Rat geben:
- Schreibe dir die Äußerungen genau auf und sammle diese, inkl. Zeitangaben. Es muss ersichtlich sein, dass es sich nicht um einen Einzelfall handelt, das wäre im Übrigen menschlich. Da du in der Mehrzahl schreibst gehören auch Zeugenangaben dazu.
- Wenn du einiges zusammen getragen hast (so zehn Aktionen sollten es schon sein) suche ein vertraulisches Gespräch mit einer verantwortlichen Person, im Idealfall wäre das der direkte Vorgestzte, alternativ Personalabteilung, HR, etc. Da du in einer leitenden Funktion tätig bist würde ich von einem Kontakt zum Betriebsrat abraten.
- Erläutere in dem Gespräch genau dein Anliegen, dein Empfinden und mögliche Konsequenzen für dich (Unzufriedenheit, Krankheit,..), über eine mögliche Kündigung würde ich hier allerdings nichts sagen. Seiner Verzweiflung kann man auch noch Nachdruck verleihen, indem man sich rechtliche Schritte gegen Mobbing vorbehält.
In der Regel wirkt das schon Wunder, kein anständiger Arbeitgeber wird ein solches Anliegen ignorieren. Falls doch versuche es an anderer Stelle (s. o.), kündigen kannst du dann immer noch, sollte das alles nichts bringen.
Dem Duke kann man natürlich ebenfalls rechtgeben - auch wenn ich das nicht unbedingt als den besten Weg ansehe - manches ernste Gespräch von Mann zu Mann in dunkler Ecke kann Wunder bewirken!

CU rqs

Duke
24.02.09, 19:56
Warum sind in manchen Firmen die Bosse Arschlöcher?

Als der Körper erschaffen wurde, da wollten alle Körperteile natürlich Boss sein.

Das Gehirn sprach:
Da ich es bin, der alle Teile kontrolliert und für sie denke, lasst mich der Boss sein.

Die Beine aber sagten:
Da wir den fertigen Menschen dort hin tragen, wo er auch hin möchte und
all das ausführen, was das Gehirn uns sagt, so sollten wir der Boss sein.

Die Augen widersprachen:
Da wir es sind, die stets auf euch achten und euch vor Gefahren
warnen, so können nur wir der Boss sein.

So ging es munter weiter, Herz, Lunge und Co. wollten der Boss sein,
bis es schließlich dem A.rschloch zu bunt wurde und es auch
den Anspruch auf das Boss-Dasein anmeldete.

Die restlichen Körperteile lachten sich halbtot und fanden diese
Idee einfach absurd, ein A.rschloch zum Boss zu haben.

Das A.rschloch aber wurde darüber sehr wütend, schloss sich und schmollte.
Es weigerte sich schlicht zu funktionieren.
Dadurch wurde sofort das Gehirn fiebrig, die Augen begannen zu schlielen
und schmerzten. Die Beine wurden schwach und die Hände hingen äußerts
schlaff herunter, sogar Herz und Lunge hatten Mühe weiter zu arbeiten.

Schließlich flehten alle Körperteile in Richtung Gehirn und äußerten die Bitte,
dass A.rschloch doch zum Boss zu machen. Und so geschah es, dass alle
Körperteile ihre geliebte Arbeit wieder verrichteten und das A.rschloch einfach
Boss spielte, obwohl es doch nur eine Menge Scheiße und Winde von sich gab.

Und die Moral von der Geschicht’!

Um Boss zu werden muss kein Genie in dir stecken,
manchmal genügt es schon, ein Arschloch zu sein!

Phlygt
24.02.09, 20:01
Unter bestimmten Gründen und in Absprach kann man auch kündigen ohne Sperre. Man sollte die Bundesanstalt vorher kontaktieren. Wenn verachtende und die Würde antastenden Aüßerungen dauerhaft fallen kann die Arge die arbeitnehmerseitige Kündigung akzeptieren. Meine Süsse hatte den Fall. Da hat Sie sogar fristlos gekündigt.

Aber du solltest den Leiter der Leistungsstelle vorher ansprechen und dann mit Ihm zusammenarneiten.

Unterschied zu deinem Fall war, Peiniger war GF, daher keine Aussicht auf Unterstützung und es war ein kleiner Betrieb, somit keine Abhilfe durch versetzung.

An deiner stelle Menschenwürde und BGB zitieren und argumentieren, dass in deiner Position ein Wechsel Karriere unförderlich ist.

Viel Glück.

rqs
24.02.09, 20:02
Vergiss den Betriebsrat, ist Zeitvergeudung,
Die Variante mit der dunkle Ecke ist, effektiver, schneller und Wirkungsvoller,
auch wenns nicht die feine Methode ist, er verdients ja auch nicht anders..
Arschloch hin oder her, es ist nicht mehr drei Knochen vor Steinzeit. Der Schuss kann auch sehr schnell nach hinten losgehen, in mehr als einer Hinsicht.

CU rqs

Phlygt
24.02.09, 20:09
Jungs,

ehrlich jetzt! Die dunkle Ecke mag funzen - aber bei Kollegen...

Stellt euch mal vor es läuft schlecht, dauerhafte Schäden, Anzeige wegen Nötigung, Strafanzeige wg. Körperverletzung....

Oder die Freundschaft zur GF ist stärker, dann kann das alles s hlimmer machen.

Betriebsrat, als leitender Angestellter ein NoGo. Macht ein schlechtes Bild, zumindest im nicht gewerblichen (Handwerk oder Lager) Bereichen.

Duke
24.02.09, 20:21
Den verbalen Dünnschisz des Halbhirns einfach mit einen kleinem Diktiergerät oder fahigem Mp3 player aufnehmen.

Damit man sich ein Bild von der Situation machen kann.

Wenn der Betriebsrat nichts unternimmt, dies umgehend der Gewerkschaft melden.

rqs
24.02.09, 20:43
Den verbalen Dünnschisz des Halbhirns einfach mit einen kleinem Diktiergerät oder fahigem Mp3 player aufnehmen.
Damit man sich ein Bild von der Situation machen kann.
Wenn der Betriebsrat nichts unternimmt, dies umgehend der Gewerkschaft melden.
Das Diktiergerät ist ok, als leitender Angestellter vertritt man die Interessen des Arbeitgebers, Betriebsrat oder Gewerkschaft kommt da nicht so gut. Die Idioten sind fast immer in der Minderheit, warum geben dann eigentlich die Klugen immer so schnell nach, bzw. auf?

CU rqs

Million Dollar Man
24.02.09, 20:43
also bei uns können sich vorgesetzte sowas nicht erlauben .... da reisst ihnen der Betriebsrat den kopf ab. , in einem grossen unternehmen sollte auch ein betriebsrat sein , allerdings gibts betriebe wo man das vergessen kann.

Runners
24.02.09, 21:41
Kann, muss aber nicht,
mann muss nur aufpassen, dass keine Zeugen vorhanden sind...
und mann muss ja nicht gleich ihm die Zähne rausschlagen,
Glaub mir er wird sein Bester Freund...:smile:

Sie geben den Leuten hier aber sehr gefährliche Tipps.

Sie kennen sich im deutschen Strafrecht bestimmt nicht gut aus, aber ich kann ihnen versichern, dass vor deutschen Gerichten nicht nur immer verurteilt wird wenn Zeugen vorhanden sind.

Wenn das Opfer glaubwürdig ist, wird man den Angeklagten auch verurteilen und das kann bei einer Körperverletzung schnell zu einer FS führen.

Man stelle sich mal das Opfer vor das er lügt sollte in einem Fall der Körperverletzung. Es ist nicht anzunehmen das ein Opfer mit ausgeschlagenen Zähnen den Falschen verdächtigt, und in so einem Fall wird der Richter dem Opfer sicher Glauben schenken.:grinsend0150:

Bitte keine eigene Meinung abgeben, weil die ist hier fehl am Platz!

bolban
24.02.09, 21:48
Das ist Mobbing! Alles hinzuschmeißen halte ich persönlich genau für die falsche Massnahme, hier ist kämpfen angesagt! Es gibt ein mutiges Buch dazu, "Der Arschloch-Faktor: Vom geschickten Umgang mit Aufschneidern, Intriganten und Despoten in Unternehmen" von Robert I. Sutton. Hier werden Beispiele beschrieben und sogar namentlich benannt, wenn auch überwiegend auf einem anderen Kontinent. Persönlich kann ich dir folgenden Rat geben:
- Schreibe dir die Äußerungen genau auf und sammle diese, inkl. Zeitangaben. Es muss ersichtlich sein, dass es sich nicht um einen Einzelfall handelt, das wäre im Übrigen menschlich. Da du in der Mehrzahl schreibst gehören auch Zeugenangaben dazu.
- Wenn du einiges zusammen getragen hast (so zehn Aktionen sollten es schon sein) suche ein vertraulisches Gespräch mit einer verantwortlichen Person, im Idealfall wäre das der direkte Vorgestzte, alternativ Personalabteilung, HR, etc. Da du in einer leitenden Funktion tätig bist würde ich von einem Kontakt zum Betriebsrat abraten.
- Erläutere in dem Gespräch genau dein Anliegen, dein Empfinden und mögliche Konsequenzen für dich (Unzufriedenheit, Krankheit,..), über eine mögliche Kündigung würde ich hier allerdings nichts sagen. Seiner Verzweiflung kann man auch noch Nachdruck verleihen, indem man sich rechtliche Schritte gegen Mobbing vorbehält.
In der Regel wirkt das schon Wunder, kein anständiger Arbeitgeber wird ein solches Anliegen ignorieren. Falls doch versuche es an anderer Stelle (s. o.), kündigen kannst du dann immer noch, sollte das alles nichts bringen.
Dem Duke kann man natürlich ebenfalls rechtgeben - auch wenn ich das nicht unbedingt als den besten Weg ansehe - manches ernste Gespräch von Mann zu Mann in dunkler Ecke kann Wunder bewirken!
CU rqs
Das ist genau das Buch, das er grade selber liest:156:unfassbar.:whis_kissass03_2643
Danke für Eure Tipps, ich hatte auch nicht vor ein Arge-Fall zu werden.
Werde die Äußerungen aufnehmen, dokumentieren und evtl auch mal filmen:hand:
Mir geht's psychisch da jetzt net schlecht, ich bin stabil :grinsend0060::fussball_red_white::Mache Urlaub:

Irgendwie schmeisst der Typ glaube ich was eini:156:


cu
bolbi

r4711
24.02.09, 21:48
Sie geben den Leuten hier aber sehr gefährliche Tipps.
Sie kennen sich im deutschen Strafrecht bestimmt nicht gut aus, aber ich kann ihnen versichern, dass vor deutschen Gerichten nicht nur immer verurteilt wird wenn Zeugen vorhanden sind.


Es riecht nach Reuters hier.

Runners
24.02.09, 21:49
Es riecht nach Reuters hier.

Was hat eine Nachrichtenagentur damit zu tun, ich verstehe den Zusammenhang jetzt nicht.

Duke
24.02.09, 21:54
http://i41.tinypic.com/nfshti.jpg

Catwool
24.02.09, 22:05
Also die Nicks Berlinex, Dagmar Ziegler sagen mir überhaupt nichts.

Ich denke sie sollten sich eine neue Masche einfallen lassen, weil sie bestrafen ja wie ich sehe auch unbeteiligte.:156:

Wie krank muß man erstmal sein, wenn man sich die Zeit nimmt und ein Bild extra erstellt.

rqs
24.02.09, 22:06
Das ist genau das Buch, das er grade selber liest:156:unfassbar.:whis_kissass03_2643
Danke für Eure Tipps, ich hatte auch nicht vor ein Arge-Fall zu werden.
Werde die Äußerungen aufnehmen, dokumentieren und evtl auch mal filmen:hand:
Mir geht's psychisch da jetzt net schlecht, ich bin stabil :grinsend0060::fussball_red_white::Mache Urlaub:
Irgendwie schmeisst der Typ glaube ich was eini:156:
cu
bolbi
In dem Buch steht auch geschrieben, dass es manchmal hilfreich sein kann ein Arschloch zu sein. Vielleicht hat dein Boss nur geübt...

CU rqs

r4711
24.02.09, 22:08
Also die Nicks Berlinex, Dagmar Ziegler sagen mir überhaupt nichts.
Ich denke sie sollten sich eine neue Masche einfallen lassen, weil sie bestrafen ja wie ich sehe auch unbeteiligte.:156:
Wie krank muß man erstmal sein, wenn man sich die Zeit nimmt und ein Bild extra erstellt.


Ich denke, das geht ruckzuck, aber wie krank muss man sein, ständig neue Namen zu erfinden?

bolban
24.02.09, 22:17
@rqs
Genau meine Vermutung. Da steckt eiskaltes Kalkül hinter jeder seiner Aktionen.
Persönlich finde ich sowas niveaulos und der Mitarbeitermotivation arg abträglich,
aber manche Menschen sehen das wohl anders, was schade ist .............& dumm.

Gruß
bolbi:)

Duke
24.02.09, 22:48
Also die Nicks Berlinex, Dagmar Ziegler sagen mir überhaupt nichts.
Ich denke sie sollten sich eine neue Masche einfallen lassen, weil sie bestrafen ja wie ich sehe auch unbeteiligte.:156:
Wie krank muß man erstmal sein, wenn man sich die Zeit nimmt und ein Bild extra erstellt.


http://i43.tinypic.com/xpn5u.jpg

bolban
24.02.09, 22:59
Könnt ihr mal die Paralleldiskussion weglassen bitte?
thx

cu,bye
bolbi

crx
25.02.09, 00:26
Bolban, als abteilungsleiter wirst du doch wissen wie man solchen jungs dauerhaft auf ihre größe bringt !

man gebe ihm eine aufgabe die er nicht bewältigt bekommt, aber in sein aufgabenbereich fallen würde und lasse ihn am ausgestrecktem arm verhungern in dem man leistung erwartet.

that it is

und eine lehre ist es ihm auch !

Edd
25.02.09, 09:02
Ich wurde dringent davon abraten "unwissentlich" Bild & Ton Aufnahmen der betreffenden Person anzufertigen ! Unwissenlich angefertigte Aufnahmen sin nicht zu lässig >> auch der Schuß kann nach hinten losgehen !




nur noch der der Einschaltung der Mafia!

Ok - wie heist der Typ ? Du weist ja >> Eines Tages werden wir Dir einen Gefallen tun ...................... !!!!!!!!!!!!!!!!!!



Edd :grinsend0150: