PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sat- Anlage aufrüsten



m_driver
23.02.09, 07:03
Hi Leute.
Ich möchte meine Sat- Anlage aufrüsten. Bisher habe ich folgende Konstellation:
Schüssel Gibertini 85cm, zwei Quad- LNBs (13° und 19,2°), einen Multischalter 9/4 und einen Humax 5400Z.
Geplant ist ein Multifeedhalter für 4 LNBs, um 9°, 13°, 16° und 19,2° zu empfangen. Dazu 4 Twin- LNBs von Alps, wegen der schmalen Bauform. Evtl. kommt da auch noch ein HD- Receiver hinzu.
Jetzt meine Fragen:
1.) Kann ich einen normalen Multifeedhalter nehmen oder ist es besser, wenn ich einen höhenverstellbaren nehme?
2.) Kann ich den Multischalter weiterverwenden oder muss ich Diseqschalter verwenden?
3.) Welcher Satellit sollte im Focus stehen?
Gruß m_driver

willi99
23.02.09, 17:29
du hast jetzt einen Multischalter 9/4 = 2 Satelliten +Ter. an 4 Teilnehmer

du brauchst also um alle voll zu bedienen einen Multischalter 17/4

dazu 4 Quad- LNBs (oder Quatros )

Multifeedhalter brauchst du den voll-verstellbaren ist besser für die feinjustierung!

HB im zentrum

buedi30
23.02.09, 17:34
Hallo Willi,

muß dich ein wenig korrigieren:

Quad LNB`s (integrierter Multischalter) benötigen Multischalter mit 22Khz Generator, den haben aber nicht viele, daher unbedingt Quattro LNB`s nehmen, sind auch günstiger.

Sonst gebe ich Dir völlig Recht.

@m_driver
Mit den Alps LNB`s liegst Du völlig richtig, d Du 3 Grad Abstand hast.

m_driver
23.02.09, 19:23
Hi Leute.
Erst mal Danke für die Hilfe.
Es ist so, daß ich z. Zt. nur einen Receiver habe und evtl. noch ein Zweiter dazukommt.
Hatte damals beim Bauen für 4 Anschlüsse vorgesorgt, aber nie benötigt. Es werden also definitiv nur maximal zwei Ausgänge benötigt. Da möchte ich aber alle Satelliten empfangen könnnen.
Gruß m_driver

rqs
23.02.09, 20:05
Vielleicht kaufst du später mal ein Twintuner Gerät, bleib also lieber bei den vier Ausgängen, macht den Braten auch nicht fetter.

CU rqs

m_driver
23.02.09, 20:16
Hi.
Die vier Ausgänge gehen alle in unterschiedliche Räume (insgesamt habe ich sogar sechs Leitungen). Darum denke ich hat sich das mit nem Twintuner erledigt.
Gruß m_driver

willi99
23.02.09, 23:01
dan...reichen 4x Twin und 2x Diseqswitch 4/1