PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GM geht baden



sceletorkowalski
19.02.09, 12:04
----------------
Schlechtes Omen für Opel: Der schwedische Autohersteller Saab will möglicherweise noch am heutigen Donnerstag einen Insolvenzantrag stellen. Dies berichteten mehrere Medien in Stockholm unter Berufung auf Unternehmenskreise. Saab gehört wie Opel zum akut angeschlagenen US-Konzern General Motors (GM)
------------------------------
http://wirtschaft.t-online.de/c/17/71/77/80/17717780.html

Ich kann nur hoffen, dass unsere tolle Regierung rechtzeitig reagiert und Opel zurückholt, statt Milliarden hirnlos in die Luft zu pusten. :170:

Analysten zur Folge ist Opel ein gesundes und innovatives Unternehmen, das stets satte Gewinne eingefahren hat, die dann zu GM gewandert sind.

Mercedes und BMW haben ja auch gezeigt, dass so eine "Ehe" nicht ewig halten muss.

Euer

SK

Duke
19.02.09, 13:38
Da geht mir einer hoch auf die Globalisierung !

lars.berlin
19.02.09, 14:42
VEB Opel !

Greetz Larsi.

wacheia
19.02.09, 15:07
Die Regierung rettet Aktiengesellschaften mit Steuergeldern.

Dadurch werden dann die Aktionäre indirekt mit Steuergeldern bedient. Sie werden vor Verlust verschont. Mit Steuergeldern.

Wenn das Unternehemen dann wieder Gewinne erwirtschaftet, fließen diese den Aktionären zu.

Tolles System. Nicht für den Steuerzahler. Aber für hochdotierte Manager und Großaktionäre.

Verluste sozialisieren und Gewinne privatisieren.

shory
19.02.09, 15:53
hi,
die sollen die opelwerke für einen €uro an die opelhändler verkaufen, die machen dann weiter. so schlecht steht opel gar nicht da.
mfg helli
ps: seit einem jahr fahre ich einen corsa, nachdem ich bis dato nur tonnenschwere karren mit mindestens 150ps/120kw pilotiert habe.

Hawak
19.02.09, 15:56
...
Verluste sozialisieren und Gewinne privatisieren.

Treffer! Versenkt! :icon_thumright:

Das gilt auf jeden Fall für die Banken, deren Börsen- und Bilanzwerte durch massive Staatshilfen einigermaßen stabilisiert wurden.

Bei 'Opel' liegt der Fall allerdings etwas anders. Als Unternehmen steht Opel seit einiger Zeit recht gut im Futter.

Wie oben schon erwähnt, zehrt die Konzern'mutter' GM an den guten Ergebnissen von Opel. Von daher wäre eine Abspaltung von GM z.B. unter Beteiligung des Staates als Investor nicht das schlechteste.
Zumindest würden die Gelder vermutlich nicht in ein schwarzes Loch fallen...

Aber auch dann dürfte Opel schweren Zeiten entgegen sehen. Fertigung, Entwicklung, Labor und das ganze Geraffel ist zwischen GM und den Konzernfirmen eng verzahnt. Diese Trennung sauber hinzukriegen, wird teuer, zeitraubend und dürfte sich auch auf die gerade erst wieder gewonnene Qualität auswirken.

crx
19.02.09, 16:23
Mir fehlt hier der danke Klopper !

Humie
19.02.09, 18:22
Dann wird die technik von opel halt übernommen, und die deutschen wissenschaftler soweit es welche gibt werden mit grossen bonuszahlungen nach amerika abgeworben.

Fertig ist der spritsparende amischlitten.

sceletorkowalski
20.02.09, 12:06
Ich kann das du gesagt hast Strangere, leider nur unterschreiben. Im übrigen werden fast 90 % der Entwicklungsarbeit von Opel geleistet. Ich denke mal es wird wieder Bochum treffen.

Bis dann

SK

lars.berlin
21.02.09, 15:03
Wie die Bild-Zeitung berichtet, kam der Bürgschaftsausschuss zu dem Schluss,
dass Opel im Mai oder Juni die Zahlungsunfähigkeit drohe, da 3,3 Milliarden Euro benötigt werden,
die allerdings von keiner Bank bislang als Kredit gewährt wurden.
Der Bürgschaftsausschuss besteht aus den Bundesländern,
in denen Opel ansässig ist und aus verschiedenen Bundesministerien.
Zu den Berichten wollte sich eine Bundeswirtschaftsministeriums-Sprecherin nicht äußern.
Weiter hieß es, dass bis zum Jahr 2011 außerdem 1,1 Milliarden Euro an Eigenkapital benötigt werden.

SN/express.de

Greetz Larsi.