PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Discovery und Animal-Planet droht Premiere-Aus



Hansi Müller
14.02.09, 11:55
Möglicher Senderschwund bei Premiere - Discovery und Animal Planet

Discovery und Animal-Planet droht Premiere-Aus

Dem Münchner *******-Sender Premiere droht der Abgang zweier Sender aus seinem Bezahlbouquet. Ein Sprecher des Senders bestätigte dem Magazin "Focus" (kommende Montagsausgabe), man könne "nicht garantieren", dass die Programme Discovery-Channel und Animal Planet auf Sendung blieben.

Programmzeitschriften wie "TV Spielfilm" würden im März deshalb bereits mit entsprechenden Warnhinweisen erscheinen, hieß es. Grund sind Vertragsverhandlungen, die festlegen, wie viel Premiere für die Programme pro Abonnent und Jahr zahlt. Sollten sich die Parteien nicht einigen, droht eine Abschaltung bereits Anfang April. Ob davon auch das HDTV-Programm von Discovery betroffen ist, blieb zunächst unklar.
Quelle:/satundkabel.magnus.de

Mfg Hansi Müller

andygr
14.02.09, 12:15
Na dann bin ich mal neugierig, wie Premiere sich mit mir einig wird. Ich habe nämlich 2 Family-Prepaid-Pakete insbesondere wegen der beiden Sender (der Rest ist eher nebensächlich).
Wenn die jetzt ihre Leistung nicht mehr erbringen möchten, gebe ich die Prepaid-Abos gegen Erstattung zurück. Bin jetzt schon ganz gespannt auf die Reaktion von denen...

Greetz Andygr

Ratatia
14.02.09, 13:56
Das sind für mich auch die wichtigsten Programme in diesem Paket :boese-traurig0049::157:

Premiere sollte doch mal eine Umfrage machen, welche Programme der Kunde sehen will!!! Habe auch alle vier Pakete ...abr nur deswegen, weil die mich persönlich interessieren Programme auf diese vier Pakete verteilt sind. 70% des Angebots sehe ich nie :157:

Hansi Müller
14.02.09, 14:00
Das sind für mich auch die wichtigsten Programme in diesem Paket :boese-traurig0049::157:
Premiere sollte doch mal eine Umfrage machen, welche Programme der Kunde sehen will!!! Habe auch alle vier Pakete ...abr nur deswegen, weil die mich persönlich interessieren Programme auf diese vier Pakete verteilt sind. 70% des Angebots sehe ich nie :157:
Hallo, ich denke mal schon das pw genau weis welche programme der hit sind & genau deswegen sind sie so verteilt, so können sie auch den programmmüll unters zahlende volk bringen.... mfg hansi müller

lars.berlin
14.02.09, 21:50
München - Dem *******-Sender Premiere droht Anfang April der Verlust der beiden Dokumentationskanäle Discovery und Animal Planet.



Nach einem Informationen des Münchner Magazins "Focus" könnte der Abosender die Rechte für die Ausstrahlung der beiden Kanäle verlieren. Laut einem Vorbericht vom Samstag sagte ein Sprecher des Senders auf "Focus"-Anfrage, man könne "nicht garantieren", dass die beiden Programme auf Sendung blieben.

Einige Programmzeitschriften würden im März bereits mit entsprechenden Warnhinweisen erscheinen. Grund sind laut "Focus" Vertragsverhandlungen, die festlegen, wie viel Premiere für die Programme pro Abonnent und Jahr zahlt. Die Positionen der Vertragspartner seien kaum vereinbar, hieß es.

Seit Freitag ist bekannt, dass der Spiele-Sender Giga, der auch zu Premiere gehört, Ende März eingestellt wird. Grund für die Einstellung sind dem Sender zufolge finanzielle Einbußen durch die Finanzkrise.

DF

Greetz Larsi.

Musicnapper
14.02.09, 21:55
Discovery ist das einzige was mich bei dem Haufen hält ,mal abgesehen vom Hobby.

r4711
14.02.09, 22:07
Meine Empfehlung

auf

1.1.2 Bei der inhaltlichen Gestaltung sowie Abänderung und Anpassung der einzelnen Kanäle, Programmpakete und Paketkombinationen ist Premiere frei, solange der Gesamtcharakter eines Kanals, eines Programmpakets bzw. einer Paketkombination erhalten bleibt.

der AGB einschießen, da müssen mir die Burschen schon was gleichwertiges bieten (National Geographic wär mir recht), denn auch für mich waren diese entscheidend.

Sich mit § 313 BGB Störung der Geschäftsgrundlage auseinanderzusetzen schadet auch nicht, dass der Rest (ok SciFi nehm ich natürlich teilweise rau) schlicht Müll ist, hilft erst mal nicht, aber die klassichen Infotainment-Kanäle dürften entscheidend für den Charakter des Paktes bleiben und Discovery Geschichte ist für die Prägung des Paktes m. E. zu einseitig.

Nun wird sich Premiere natürlich gegen den Abo-Schwund sperren wollen, aber das soll nicht unsere Sorge sein.

andygr
15.02.09, 08:44
Dies ist nicht so einfach zu beantworten, wie es den Anschein hat. Wir hatten eine änliche Diskussion 2006 , als Premiere die BULI-Rechte verlor. Konnte man sein Sport-Abo kündigen, weil die BULI Bestandteil des Sportpaketes war ?
Da neben der BULI auch internationaler Fussball, Eishockey, Formel 1 und andere diverse Sportarten übertragen wurden, sträubte sich Premiere eine ausserordentliche Kündigung zu akzeptieren. Nur , wer hartnäckig blieb oder sich z.B. eines RA`s bediente, kam aus dem Vertrag raus.
Premiere behält sich das Recht vor, Programminhalte hinzuzufügen,zu ändern, aber auch zu entfernen. Z.B wurde Premiere Serie durch FOX ersetzt, TNT ins Bouquet aufgenommen.
Verträge mit Drittanbietern, wie Discovery und Animal Planet, sind für Premiere schon von Bedeutung. Wenn jetzt z.B. Discovery 2 € pro Monat/Kunde kassiert und jetzt 5 € verlangt, ist es für Premiere ein Minusgeschäft. Bei der derzeitigen finanziellen Situation von Premiere, ist ein zusätzliches Minusgeschäft zu vermeiden. Oder würdet ihr 3€ mehr bezahlen, weil Premiere einen Programminhalt teurer einkaufen muss ?
stranger1

Hallo,

So weit - so gut. Wenn die jedoch vom zahlenden Kundentrottel das Geld im voraus kassieren (Prepaid-Abos), dann erwarte ich daß die bezahlte Leistung auch erbracht wird! Deren Einkaufssituation hat mich nicht zu interessieren. Wenn die sich unsicher sind, dürfen die mir nicht im voraus Leistungen verkaufen. Ich kann auch nicht von meinen Kunden Geld für die Lieferung von Leistungen kassieren, für deren Lieferung ich keine Gewähr übernehmen kann!

So sehe ich das jedenfalls und ich kann ziemlich konsequent sein, wenn man mich ärgert ...

Greetz Andygr

Nachtfalke903
15.02.09, 11:34
Schade wenn Discovery und Animal planet weggfallen! die Sender sind wirklich interressant. Nun meine Frage was passiert da mit "Geschichte" es ist ja auch Discovery? :171:

srolly
15.02.09, 16:53
so wie ich das sehe ist dann geschichte auch raus.
von mir aus können sie die sender raus nehemen hab ein grund früher aus dem vertrag der noch bis ende des jahres läuft.
habe nur wegen der hd kanäle mein abo, wenn hd rausfällt bleibt nur noch ein sender im hd bereich und dafür zahle ich nicht.
sind eh nur wiederholungen auf den anderen kanälen.
aber das ist nur meine meinung und die repäsentiert nicht die mehrheit,also bitte nicht schlagen.

lars.berlin
16.02.09, 09:56
München - Der Streit um die Aboerlöse pro Kunden ist der Grund, warum dem *******-Sender Premiere Anfang April der Verlust der beiden Dokumentationskanäle Discovery und Animal Planet droht.

Nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Focus" streiten die Sender um die Aboerlöse pro Kunden. Das Blatt zitiert einen Sendersprecher, dass man nicht garantieren könne, dass beide Programme weiter auf Sendung blieben. Programmzeitschriften wie TV Spielfilm würden ab März bereits mit entsprechenden Warnhinweisen erscheinen (DIGITALFERNSEHEN berichtete).

Am Montag gibt Premiere die Zahlen für das vierte Quartal 2008 bekannt. Nach Informationen des "Focus" sollen sowohl Abozahlen als auch der Umsatz des Unternehmens stagnieren.

Die Analystin Sonia Rabussier rate denmach zum Verkauf der Aktie.Die Aktie pendelte in den vergangenen Monaten zwischen 2,75 und 3,50 Euro.

Noch liegen der Redaktion diese Informationen nur aus einem Pressebericht vor. Die Redaktion bemüht sich derzeit um weitere Details und eine Bestätigung der Fakten.

DF

Greetz Larsi.

Ratatia
18.02.09, 15:27
Fazit: Premieres Weg ist klar, weniger an die Programmanbieter zu zahlen und gleichzeitig mehr von den Abonnenten einnehmen. So kann man auch Geld verdienen ohne einen neuen Abonnenten akquirieren zu müssen. Das das wieder zulasten der Qualität geht sollte jedem klar sein.
Premiere ist eigentlich schon tot, hat den Totenschein schon in der Tasche und ist nur zu faul um umzufallen.Oder mit anderen Worten, wenn Premiere ein Pferd wäre, man müsste es erschiessen um es von seinen Leiden zu erlösen.
stranger1

:icon_thumright::icon_thumright::icon_thumright: super formuliert; ich kann mich Deiner Meinung nur anschließen :15:

Musicnapper
18.02.09, 16:26
Das Pferd "richt" schon !

r4711
29.04.09, 23:07
Zumindest in den nächsten zwei Wochen blieben beide Sender aber Bestandteil des Pakets "Premiere Familie".


Wow, doch so lange? Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass auf Discovery eine Dauerschleife läuft, alle sechs Wochen das selbe.

Musicnapper
30.04.09, 09:51
Ja auch wenn Discovery zur Zeit ziemlich "loopt",währ es doch ein herber Verlust für Premiere.

Franny
30.04.09, 12:35
Die beiden Sender können von mir aus verchwinden. Ist nicht mein Ding. Schaue ich nie. Für mich würde das Sportpaket, Discovery Geschichte, MGM, Filmclassics und Filmfest ausreichen. Dazu noch die Sender von P-Star, Kinowelt, Kabel Eins Classic, TCM und Silverline und dass alles für 20,- € und ich wäre super zufrieden. Den Rest brauche ich nicht. Okay für die musikalische unterhaltung vlt. noch Hit 24. Das war aber dann auch schon.

rk2000
30.04.09, 14:18
Discovery ist ein "traditionssender", der seit start mit DF1 im paket dabei ist! schon schlimm, das sie Planet an Kabel Deutschland verloren hatten!

Hansi Müller
30.04.09, 14:50
Hallo, den Artikel habe ich noch zu dem Thema gefunden:

VERHANDLUNGEN LAUFEN
Discovery: Zukunft bei Premiere ungewiss

Noch immer verhandeln der Bezahlanbieter Premiere und Discovery Networks über die weitere Verbreitung der Kanäle Discovery Channel und Animal Planet. Für die kommenden zwei Wochen sei die Verbreitung gewährleistet, heißt es. Wie es danach weitergeht ist unklar. Die Frage ist, wie viel Premiere künftig exklusive Inhalte wert sind.Wer zum Wochenende seinen Videorekorder progammieren will, um als Premiere-Abonnent eine Sendung bei den Kanälen Discovery Channel oder oder Animal Planet aufzuzeichnen, dürfte derzeit noch ein Problem bekommen. Am 1. Mai um 6 Uhr morgens - dem Ende des letzten Programmtages im April - endet bei beiden Sendern der Programmvorlauf, den der elekotronische Programmführer anzeigt. Schaut man sich den Programmvorlauf auf der Internetseite des Bezahlanbieters Premiere an, über den die beiden Sender neben zwei weiteren Discovery-Angeboten exklusiv verbreitet werden, sieht es ähnlich aus. Bei Premiere heißt es, die Daten seien unterwegs und würden zeitnah ins System eingepflegt.

Bereits seit mehreren Wochen ist bekannt, dass die Verträge zwischen Premiere und Discovery für die beiden Sender auslaufen. Derzeit befindet man sich in Verhandlungen über eine Fortführung. Auf Nachfrage des Medienmagazins DWDL.de versichert man bei Discovery Networks, dass die Angebote Discovery Channel und Animal Planet auch über den 1. Mai hinaus über Premiere zu empfangen sein werden. Die Frage ist allerdings: Wie lange? Bei Premiere heißt es, die Verbreitung sei derzeit für die kommenden zwei Wochen sichergestellt. Wie es danach mit Discovery Channel und Animal Planet weitergehe, werde sich zeigen.
Beide Unternehmen bestätigen derzeit, miteinander in Verhandlungen zu stehen. Zu den konkreten Umständen äußert man sich jedoch nicht. Eine Einigung auf einen neuen Verbreitungsvertrag fällt - so macht es den Anschein - schwer. So könnten unterschiedliche Auffassungen - und damit eine finanzielle Bewertung - über den Stellenwert der Exklusivität der Inhalte der Premium-Marke Discovery eine Rolle spielen.

Längst ist das Unternehmen mit seinen Inhalten auch im frei empfangbaren Fernsehen präsent. So zum Beispiel mit dem eigenen Sender Dmax und einer wöchentlichen Sendung bei Kabel eins. Ihre Erstausstrahlung erleben die Sendungen, die auch im Premiere-Paket zu sehen sind, jedoch im Bezahlfernsehen. Bei Premiere allerdings stehen die Zeichen derzeit auf einen Strategiewechsel, bei dem der Exklusivität der Inhalte nicht mehr unter allen Umständen die Priorität eingeräumt wird, wie es bislang der Fall war.

Nicht betroffen von den Verhandlungen sind derzeit die Sender Discovery Geschichte und Discovery HD, deren Verträge noch bis ins kommende Jahr hinein laufen. Fraglich ist die Zukunft jedoch langfristig auch hier. Schließlich wird Premiere zum Sommer mit Spiegel Geschichte einen weiteren Kanal rund um historische Ereignisse in sein Sortiment aufnehmen, dessen inhaltlicher Fokus nicht nur dem von Discovery Geschichte recht nahe kommt, sondern der sich zum Teil mit Produktionen aus dem Hause Spiegel TV aus den gleichen Content-Quellen speist, aus der Discovery sein Programm unter anderem lange bestückt hat.

Nach allem, was im Augenblick über das künftige Sortiment von Premiere, wo man demnächst in den Basispaketen auf Exklusivität der Sender als Voraussetzung für die Verbreitung verzichten wird, bekannt ist, dürfte eine Ko-Existenz beider Angebote auf der Premiere-Plattform denkbar sein. Ein wichtiger Verhandlungspunkt jedoch dürfte dann auch hier sein, ob Discovery Geschichte als exklusives Angebot in das Sortiment aufgenommen wird - und was Premiere sich diese Exklusivität dann unter Umständen kosten lassen will.
Quelle:www.dwdl.de
Mfg Hansi Müller