PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notrufe künftig nur noch mit betriebsbereiter Mobilfunkkarte



Hansi Müller
14.02.09, 10:45
Notrufe künftig nur noch mit betriebsbereiter Mobilfunkkarte

Berlin - Notrufe von einem Handy sind künftig nur noch mit einer betriebsbereiten Mobilfunkkarte möglich. Die bisherige Möglichkeit, Notrufe auch ohne SIM-Karte absetzen zu können, wird gesperrt. Dies geht aus der am Freitag vom Bundesrat beschlossenen Verordnung über Notrufverbindungen hervor.
Quelle:verivox.de

mfg hansi müller

Uljanow
14.02.09, 14:34
Ich fand das bisher als sehr gut; konnte man doch ein altes Handy ins Auto legen.... Warum wird das nur geändert? Kostenfrage kann es doch eigentlich nicht sein, da es doch eh kostenfrei ist.......
Wer beschließt sowas und vor allem warum?

Nachtrag: Ich kann mir nur vorstellen, dass damit Missbrauch verhindert werden soll - die "Spaß"-Anrufer können dann ermittelt werden. Das wäre der einzige Grund der für mich akzeptabel wäre.....

Mosen
14.02.09, 15:01
Es geht bei unserer Regierung nicht um Verstand oder Intelligenz für Ihre Entscheidungen. Es geht um die Gier der Konzerne in deren Aufsichtsräten die Parlamentarier sitzen.

r4711
14.02.09, 19:57
Dies ist eine weitere Weisheit des EU Gesetzgebers

Die am Freitag im Bundesrat verabschiedete Verordnung setzt die sogenannte Universaldienstrichtlinie der EU sowie die Empfehlung der EU-Kommission um. Danach haben die EU-Mitgliedstaaten sicherzustellen, dass die Netzbetreiber den Notrufabfragestellen auch die Informationen zum Anruferstandort übermitteln, soweit das technisch möglich ist. Mit Inkrafttreten der Verordnung entfällt die bisherige Möglichkeit, Notrufe ohne SIM-Karte abzusetzen. Notrufverbindungen von Mobiltelefonen werden dann nur mit betriebsbereiter Mobilfunkkarte zulässig sein.

Meine Meinung: genial, wenn mein Standort nicht übermittelt wird, dann soll mir auch keiner helfen. Da muss man darauf kommen, geschieht mir auch völlig recht, wenn ich mich in dem Dschungel ohne Simkarte verirre. :grinsend0152:

Bobby
14.02.09, 20:26
Wahrscheinlich bin ich in diesem Thread (und der EU) völlig falsch,

wenn ich einfach und ernsthaft an hilfebedürftige Menschen denke,

die mit einem kleinen kostenlosen Anruf eventuell gerettet werden könnten.



Ein eventuell versagendes Herz dieser EU-Beamten

freut sich sicherlich mit dem letzten Atemzug über den eingesparten Cent!



Bobby

Suleiman
14.02.09, 20:50
eigendlich eine reine Sache des Providers

... haben sicherzustellen......soweit das technisch möglich ist...

Bei Notrufen OHNE Simkarte ist dann eben technisch NICHT möglich - Fertig.


Aber das ist natürlich ein feiner Impuls um Stellen abzubauen.


gruß Suleiman

andygr
15.02.09, 09:58
Hi,

ich könnte mir vorstellen, daß der eigentliche Grund ein anderer ist.

Man möchte vermutlich den ausufernden Mißbrauch der Notrufe durch unidentifizierbare Anrufer eindämmen. Bekanntermaßen wird der Notruf massenhaft zum Testen von gebrauchten Handys mißbraucht. Die Feuerwehren wissen schon vorher, wenn irgendwo im Gebiet ein Flohmarkt stattfindet, daß alle paar Minuten ein unbekannter Anrufer per Notruf reinkommt und kurz danach wieder auflegt. Das nervt nicht nur, sondern nimmt echten Notrufen die Kapazität.

Im Gegensatz dazu laufen recht wenige Leute mit Handy aber ohne Karte hilfebedürftig im Dschungel rum, die echten Notrufe mit Handys ohne Karte sind vernachlässigbar selten. Üblicherweise werden Handys nämlich funktionsbereit mitgeführt.

Greetz Andygr

Mosen
15.02.09, 10:12
Hi,
Im Gegensatz dazu laufen recht wenige Leute mit Handy aber ohne Karte hilfebedürftig im Dschungel rum, die echten Notrufe mit Handys ohne Karte sind vernachlässigbar selten. Üblicherweise werden Handys nämlich funktionsbereit mitgeführt.
Greetz Andygr

Aber gerade bei Älteren nimmt eben die Hilfsbedürftigkeit zu, und eben auch die "Schussligkeit" und das sind die die Hilfe brauchen und dann eher mal vergessen, Ihre Karte aufzuladen.

Million Dollar Man
15.02.09, 10:54
sollte dies der grund sein frage ich mich wirklich was besser ist, ne feuerwehr die paar mal genervt wird oder sterbende menschen die hätten gerettet werden können wenn man die möglichkeit gehabt hätte den Notruf anzurufen,

wobei man auch sagen muss wer trägt heutzutage noch ein handy mit sich rum was keine simkarte drinne hat

andygr
15.02.09, 11:00
... wenn die Karte nicht aufgeladen ist, soll es trotzdem gehen, nur nicht, wenn gar keine drin ist. So habe ich das verstanden und kann es aus o.g. voll nachvollziehen.

Greetz Andygr

Bobby
15.02.09, 11:36
HIER (http://www.bundesrat.de/cln_090/SharedDocs/Drucksachen/2008/0901-1000/967-08,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/967-08.pdf)der komplette Text der Verordnung

Und...zur vorhergehenden Frage:
Der Bundesrat hat eine Verordnung über Notrufverbindungen verabschiedet. Notrufe von einem Handy ohne aktive SIM-Karte werden künftig nicht mehr möglich sein.

andygr
15.02.09, 16:55
HIER (http://www.bundesrat.de/cln_090/SharedDocs/Drucksachen/2008/0901-1000/967-08,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/967-08.pdf)der komplette Text der Verordnung
Und...zur vorhergehenden Frage:
Der Bundesrat hat eine Verordnung über Notrufverbindungen verabschiedet. Notrufe von einem Handy ohne aktive SIM-Karte werden künftig nicht mehr möglich sein.


... und es steht auch drin, daß Notrufe auch übermittelt werden, wenn die Karte wegen Nichtzahlung gesperrt ist! Es ist eben eine Karte für die Identifizierung und Authentifizierung erforderlich.

Greetz Andygr

Buschmann
16.02.09, 10:18
Moin,
Auf jedem Flohmarkt gibt es leere Simkarten für kleines Geld zu Kaufen.
Also so ne Simkarte rein und gut is.
Wer mit solch einer Simkarte den Notruf mißbraucht kann übrigens auch nicht ermittelt werden.
Buschmann

Suleiman
17.02.09, 09:33
Moin,
Auf jedem Flohmarkt gibt es leere Simkarten für kleines Geld zu Kaufen.
Also so ne Simkarte rein und gut is.
Wer mit solch einer Simkarte den Notruf mißbraucht kann übrigens auch nicht ermittelt werden.
Buschmann

Richtig - es bekommt der den Ärger der die SIM-Karte auf seinen Namen
hat registrieren lassen.

gruß Suleiman

Shrinker
21.02.09, 18:34
Die neue Verordnung ist in meinen Augen Schwachsinn. Wie soll einer im Schock gerade noch bei Bewustsein, sein Handy einschalten, die PIN eingeben falls sie Ihm dann überhaupt noch einfällt?

Na ja die werden schon wissen was sie tun, oder etwa doch nicht?!?