PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umbau kabel-auf sathausverteilung ?



CBA
13.02.09, 07:47
hallo !
ich habe die absicht eine bestehende kabelhauseinspeisung (verstärker, verteiler,kabel und dosen ), in eine sathausanlage um zu bauen.
was muss ich beachten ?
was kann ich von den teilen nutzen ?
die kabelanlage steht etwa acht jahre.
gruss CBA

Ratatia
13.02.09, 08:36
Wenn vom Verstärker aus in jede Wohnung ein eigenes Kabel geht ist das schon mal eine gute Vorraussetzung. Ist dem jedoch nicht so und ein Kabel wird in verschiedene Wohnungen "nur" durchgeschleift, kann es Probleme geben.

Hawak
13.02.09, 10:48
Hi CBA,

Deine Fragen lassen sich nicht ganz so einfach beantworten;-)

In der Regel sind Kabelinstallationen in Baumstruktur ausgeführt. Im Extremfall kann auch nur ein Kabel von Anschlussdose zu Anschlussdose durchgeschleift sein.

Falls das bei Dir so ist, hast Du zwei Möglichkeiten:

1) Die 'alten' Leitungen weiter benutzen, dann bleibt nur die Installation einer SAT-Einkabellösung.

2) Die alte Struktur vergessen und komplett neue Leitungen an die Anschlussdosen zu verlegen (Sternstruktur), d.h. vom jeweiligen Verteiler wird jede mögliche/gewünschte Anschlusstelle mit einem eigenen Kabel versorgt.

Bei 1) hast Du den Vorteil, dass die bautechnischen Maßnahmen sehr übersichtlich bleiben, dafür den Nachteil, dass Einkabel-Lösungen teurer, unflexibler und je nach Hersteller nur bestimmte Endgeräte zulassen.

Bei 2) hast Du den Vorteil, dass Du vollkommen frei in der Auswahl der Komponenten und der gewünschten Programmangebote (=Satelliten) bist, jederzeit ergänzen oder umrüsten kannst, aber das alles mit einer ggf. aufwändigen Neuverkabelung verbunden ist.

Vielleicht solltest Du erstmal checken, welche Möglichkeit davon überhaupt in Frage kommt...

Gruß

blaster68
13.02.09, 14:24
Besser kann man es nicht beantworten!

LunaBase
13.02.09, 15:34
Super Hawak,

hinzuzufügen sei noch, das sich die Investitionskosten in einer Sat-Anlage zur monatlichen Kabel-Gebühr nach 1 bis 2 Jahren rechnen. Man ist unabhängig vom jeweilgen Programmangebot der Kabelnetz-Betreiber.

CBA
14.02.09, 16:57
hallo !
ich danke euch für eure hilfe,
wir haben den verstärker, den verteiler und die kabeldosen
entfernt.
die neuen satkabel, 2x4kabel,an die vorhandenen kabel für
die einzelnen zimmer angeschlossen und die unterputzdosen
ausgewechselt,
empfang in allen 4 zimmer .
gruss CBA