PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Premiere verzichtet auf Rechte für Nascar-Rennserie



Ratatia
04.02.09, 12:45
Ausgebremst: Premiere verzichtet auf Rechte für Nascar-Rennserie
[ug] München - Der *******-Sender Premiere hat für dieses Jahr keine Übertragungsrechte an der US-amerikanischen Motorsportserie Nascar erworben und wird dementsprechend keine Rennen und Zusammenfassungen zeigen.

Die Hoffnungen vieler deutscher Fans werden somit enttäuscht. Der Fernsehsender war 2006 in die Übertragungen eingestiegen, aber schon im vergangenen Jahr verzichtete man weitestgehend auf Livebilder aus den USA. Darüber berichtet das Portal "Motorsport-Total.com".

"Ich bin mir sicher, dass es Nascar wieder irgendwann live geben wird. Ich weiß nur noch nicht, ob das schon 2009 wieder der Fall sein wird. Wir von der Motorsportredaktion werden uns jedenfalls mit allen Mitteln dafür einsetzen", hatte Premiere-Motorsportchef Rainer Krüger noch im Dezember im Gespräch mit dem Portal geäußert.

Nun kam die Absage: "Im Hinblick auf die gesamtunternehmerischen Rahmenbedingungen war die Fortsetzung des Nascar-Engagements wirtschaftlich und redaktionell für Premiere nicht darstellbar", heißt es in einer Erklärung des Senders, die "Motorsport-Total.com" zitiert.

"Durch die langen Live-Sendestrecken von bis zu fünf Stunden entstehen neben den Lizenzrechtekosten erhebliche Satelliten- und Produktionskosten. Deshalb muss Premiere in erster Linie aus ökonomischen Gesichtspunkten in diesem Jahr auf die Nascar-Rennserie verzichten", zitiert das Portal Premiere.

Der Abo-Sender Premiere bietet seinen Zuschauern dennoch ein Motorsport-Programm. Über 200 Stunden wird der *******-Sender in diesem Jahr von den Rennstrecken in aller Welt live berichten.

Die kompletten Formel-1-Wochenenden mit allen Trainingssessions, Qualifyings und Rennen sind auf mehreren, frei wählbaren Kanälen zu sehen. Darüber hinaus zeigt Premiere alle Rennen der GP2-Serie, des Porsche-Supercups sowie der US-amerikanischen IndyCar-Serie in 2009 ebenfalls live. Quelle (http://www.digitalfernsehen.de/news/news_727167.html)