PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Stecker ziehen" bei der D Box



renerocker
31.01.09, 11:56
Bei einem Kumpel von mir hat sich gestern die D Box verabschiedet, nachdem er ein neues Image geflashed hat. Hat nach der Aufforderung zum Neustart der Box Stecker rein/raus gemacht, und das wars mit der Box.
Er hat vorher bestimmt ein Jahr lang die Box nicht einmal ausgemacht, nun meine Frage: Ich habe bei mir Fernseher, DVR, D Box und alles andere an einer Steckerleiste mit Ausschalter. Den benutze ich auch täglich. Kann man durch das "Stecker ziehen" die Box beschädigen ?

lars.berlin
31.01.09, 12:08
Stecker gezogen - bei mir Frontprozessor verabschiedet !!!

Greetz Larsi.

teifun68
31.01.09, 12:08
Bei einem Kumpel von mir hat sich gestern die D Box verabschiedet, nachdem er ein neues Image geflashed hat. Hat nach der Aufforderung zum Neustart der Box Stecker rein/raus gemacht, und das wars mit der Box.
Er hat vorher bestimmt ein Jahr lang die Box nicht einmal ausgemacht, nun meine Frage: Ich habe bei mir Fernseher, DVR, D Box und alles andere an einer Steckerleiste mit Ausschalter. Den benutze ich auch täglich. Kann man durch das "Stecker ziehen" die Box beschädigen ?

ich würde dir raten die Steckerleiste mit einem elektonischen Ausschalter zubetätigen ,da die Schalter in den Leisten sehr oft schnell defekt werden .

Bobby
31.01.09, 12:16
Was ist das für eine D-Box?

Welches Image?

Wie äußert sich das "Verabschieden"


Bei einer z.B. philli kann das durchaus passieren

und durch mehrmaliges Stecker ziehen wieder behoben werden


Bevor wir Lars` Ernstfall annehmen

Satfan123
31.01.09, 13:01
oder nur falsches image geflasht oder killerimage das den bootloader gekillt hat

Musicnapper
31.01.09, 14:23
Bei Boxen die immer rennen werden die Elkos schwach(durch die Wärme diffudiert das Elektrolyt langsam durch den Gummistopfen) ,der ESR Steigt ,solange der Elko warm ist stört das weniger ,aber wehe die Elkos kühlen ab,,dann schießt der ESR nach oben und Spannungsspitzen des Netzteiles gelangen in die Prozessoren ,der Rest erklärt sich von selbst.

blaster68
31.01.09, 14:27
Klasse Erklärung, auch wenn es viele nicht verstehen! Da gibt es im Netzteil der dbox richtig arbeit..

renerocker
31.01.09, 20:27
Also die jetzt defekte Box vom Kumpel ist eine Nokia 500er, das Image ein neues original KW. Der Defekt sieht so aus, daß nun kein booten (kommt gar keine Debug Meldung mehr) mehr erfolgt, sondern immer bei "Betaresearch" nur noch 2 bzw. 3 Balken blinken.

Meine Box ist auch eine Nokia 500er Intel. Die steht mehr oder weniger solitär, ich schalte sie einmal am Tag an und dann nach ca. 5 Std wieder aus (durch Steckdose aus). Bringt es was, die Box vorher "runterzufahren" oder ist das dann auch egal ?

blaster68
01.02.09, 06:55
Bei den meißten Images ist es so, wenn du 3 Sekunden die Standby-Taste drückst, sich die Box sauber runterschaltet, so das nur noch eine kleine LED leuchtet. Damit ist die Box praktisch "ganz" aus, beim erneuten drücken der Standby fährt die Box wieder alles hoch. Sollte man die Box länger (über Nacht) ausschalten wollen, also nicht Standby, emphele ich diesen Vorgang. Beim "brutalen" Netztrennen können immer Spannungsspitzen entstehen, die dann z.B. auch zu den defekten Elkos führen, wie oben schon erwähnt wurde. Natürlich kann es auch andere Bauteile treffen.