PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer hat probleme mit der bildqualität?



nephilim1271
26.01.09, 10:11
aus gegebenem anlaß - und weil ich einen anderen thread nicht komplett zweckentfremden wollte - eröffne ich hier mal ein eigenes thema....


es ist ja so, dass so ziemlich alle leute mit der bildqualität im sd und vor allem im hd-bereich an der kathrein ziemlich bis sehr zufrieden sind..

ich bin es nicht!!!

erstemal zu den hardwarevoraussetzungen:
kathi ufs910 mit aaf 2.0e image
av-receiver: onkyo 875
tv:pioneer lx5090

so, und und für sich könnte man denken, dass mit dieser hardware doch die besten voraussetzungen für ein tolles bilderlebenis gegeben sind, aber das einzige, was ich bekomme ist unschärfe, mpeg-wolken, rauschen und bewegungsunschärfe - ich weiß auch nicht, wie ich das genau erklären soll.. jedenfalls ist die qualität des bildes für mich am rande dessen, was akzeptabel ist.
ich hab alle möglichkleiten schon getestet, hab die kathrein nicht über den onkyo, sondern direkt an den pio angeschlossen, anderes kabel genommen..etc.

vor der kathrein war hier ein pace hd-receiver, der in allen bereichen win wesentlich besseres, klarereres und schärferes bild gezaubert hat als die ufs910.

bin ich wirklich einer von gaaaanz wenigen, die hier probleme haben??

gibt es möglichkeiten, hier was zu verbessern?????

die auflösung der kathrein steht auf automatisch, also 576i bei sd-material und 720p, bzw 1080i bei hd-material

Musicnapper
26.01.09, 10:20
Was für ein Bild macht Deine Kathi an andere HD Tv ,Teste mal und berichte,ich glaube Deine Kathi hat nen Hardware defekt.

nephilim1271
26.01.09, 11:45
ich wünschte, es wäre so - allerdings habe ich bisher die kathi noch nicht an nem anderen tv gehabt, da ich ja auch schon eine 2. kathrein angeschlossen hatte - und auch hier war das bild alles andere als berauschend..

ich hatte schon mal überlegt, ob es so etwas wie "unverträglichkeit zwischen bestimmten sat-receivern und speziellen tv´s " gibt, aber das klingt so schwachsinnig, dass ich den gedanken direkt wieder verworfen habe..

ich habe aber die möglichkeit, die kathrein mal im schlafzimmer anzuschließen und zu schauen, wie das bild dort aussieht...

dirk01
26.01.09, 12:08
Wenn, dann direkt per HDMI anschließen (ohne den AV-Receiver) um evtl. Störfaktoren zu vermeiden.
Dann mit fester Auflösung entweder 720p oder 1080i versuchen.

Ist das SD-Bild noch immer so schlecht, würde ich die Kathi an einem anderen TV anschließen, aber nur direkt per HDMI.
Ist das Bild am zweiten TV auch miserabel und noch immer schlechter als das Bild von der DBox, würde ich das Gerät umtauschen.

Nun, die DBox macht bei SD ein verdammt gutes Bild, ohne Zweifel, aber das von der Kathi sollte fast gleichwertig sein und nicht grotten schlecht.

TanteBob
26.01.09, 12:23
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass, so blöd es auch klingen mag, der Pace-Receiver wirklich das bessere Bild hat. Ich habe hier schon eiges rumstehen gehabt, aber an das Bild des Pace kam bis dato keiner ran. Wenn er nicht so ein Langweiler wäre, hätte er keinem anderen Receiver weichen müssen.
Habe ihn immer noch, wer weiss, vielleicht gibt es ja mal wirklich eine bessere Software.

Unter den "spielfreudigeren" Receivern hat die Kathi jedoch ein ganz ordentliches Bild. Will mich für den Preis keineswegs beklagen. Die Tatsache, dass viele Sender ihre Auflösung runterschrauben, lässt für die Zukunft auch keine Freude aufkommen.

nephilim1271
26.01.09, 12:57
@dirk

ich hab ja die kathi auch direkt am tv angeschlossen gehabt - allerdings ohne sichtbare veränderung der bildquali.
normalerweise sollte sie, wenn sie über den onkyo läuft, ein noch besseres bild zaubern, da der onkyo einen hochwertigen reon-videochip integriert hat, mit dem man z.b. das bild dann komplett in 1080p ausgeben kann - aber auch hier war es nix... wenn das eingangssignal schlecht ist, kann auch der reon-chip des onkyo nicht alle "bildfehler" mal einfach so wegkorrigieren...

@tante bob

dass der pace vom hd- und sd- bild einfach nur bombig ist, kann ich so bestätigen. ich hatte auch nicht erwartet, mit der kathi den pace zu übertreffen, aber zumindest annähernd an die qualität des bildes heranzukommen hatte ich schon gehofft. ich hab schon überlegt, ob es vielelicht daran liegt, dass es ein 50" full hd-tv ist, aber ich sitze knapp 4m entfernt, da sollte das bild schon ganz gut aussehen..

wenn ich heute abend zeit finde, werde ich die kathi mal direkt an den 42" pana im schlafzimmer klemmen und mal schauen, was hier für ein bild herauskommt..

kutas21
26.01.09, 15:30
hi.
ich habe mittlerweile 3 Kathis im Einsatz an verschidenen Geräten.
1. Kathi an Sony LCD 42', einmal über Pioneer AV-Reciever(HDMI) und mal direkt.
2. Kathi an LG LCD 32' direkt über HDMI
3. Kathi an LG 24' LCD PC Monitor über HDMI.
Ich kann mich nicht beklagen bei allen Konstelationen ist das Bild super gut, sonst hätte ich die 3 Geräte nicht gekauft.
gruß K.