PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Simulierter 5.1 Sound Onboard ?



Grobistar
22.01.09, 12:21
Simulierter 5.1 Sound Onboard ?

Hallo Leute,

ich habe gestern von einem Freund ein gebrauchtes 5.1 Headset von der Firma Sharkoon bekommen.
Dieses Headset hat 4 Klinke Anschlüsse. (schwarz, grün, orange, pink + Stromversorgung)
Soweit so gut....

Jetzt habe ich mal nachgeschaut, mein Mainboard ( Asus M2n SE Plus ) hat hinten nur 3 Klinke Ausgänge.
( pink, grün und blau / Microphone,Line-Out,Line In)

Laut Handbuch und Internet Suche, sollte ein 5.1 Sound möglich sein !
SoundChip : Realtek ALC662 5.1

Frage : Ist es möglich das Headset an mein MB anzuschließen ?
Wird der 5.1 Sound dann nur simuliert ?

Habe hier noch eine 6 Kanal (billig) Soundkarte von der Firma Sansun.
C-Media Chip CMI 8738
Bei dieser Karte sind 5 Klinke Anschlüsse vorhanden.

Bin mir aber nicht sicher, ob sich der Einbau der Karte lohnt bzw. ob der Onboard Sound
vielleicht doch besser ( Leistungsstäker ) ist ??
Oder gleich auf eine "Marken" Soundkarte umstellen ? ( Creative SoundBlaster X-FI Xtreme Audio)

Spiele auch mit dem Gedanken mir ein 5.1 Soundsystem von Logitech zuzulegen:
Logitech X-530 5.1

Wer kann helfen, wer kann was empfehlen ?

Tomyslav
22.01.09, 14:12
Ich habe eine 5.1 von Creative und bin sehr zufrieden. Die Simulation von Stereo Tracks übernimmt die mitgelieferte Treiber Software.
Wenn Du deine Kopfhörer mit 5.1 nutzen willst dann muß das die Software deines Onboard Soundchips erledigen!

Hank
22.01.09, 18:19
Frage : Ist es möglich das Headset an mein MB anzuschließen ?

Warum denn nicht? Dafür ist es ja da! ;)


Dieses Headset hat 4 Klinke Anschlüsse. (schwarz, grün, orange, pink + Stromversorgung)
Jetzt habe ich mal nachgeschaut, mein Mainboard ( Asus M2n SE Plus ) hat hinten nur 3 Klinke Ausgänge.
( pink, grün und blau / Microphone,Line-Out,Line In)

Wieso nur? Für 5.1-Sound brauchst du nur 3 Ausgänge.
Schwarz für Subwoofer/Center,
grün für Front Right/Front Left und
orange für Rear right/rear left.
Pink ist dann der Mikrofon-Eingang. Wie die Farben bei deinem Motherboard zugeordnet sind steht in dem Manual. Ich vermute mal für pink siehe bei orange
für blau siehe bei schwarz u.s.w.


Spiele auch mit dem Gedanken mir ein 5.1 Soundsystem von Logitech zuzulegen:
Logitech X-530 5.1

Dazu ist immer zu raten. Kopfhörer sind zwar eine gute Sache, aber eine ordentliche Anlage ist doch was anderes.