PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner defekt ! Brauche hilfe! Laie



aston martin
21.01.09, 12:49
Hallo,
seid geraumer Zeit spinnt mein Rechner .
Ist ein Aldi PC MD 8008 von 2003.
Habe folgende Probleme:
Beim Brennen ist die Auslastung der CPU bei 100% !
Festplatte arbeitet hörbar mit Unterbrechungen.
Seitenaufbau sehr langsam vor allem Grafiken,Bilder.
Was könnte die Ursache sein ?
Gleich neuen Rechner kaufen ?


Danke vorab
aston martin

Musicnapper
21.01.09, 12:58
Vermüllt ,defragmentieren ,aufräumen

Tomyslav
21.01.09, 12:59
Das mit der Festplatte ist altersbedingt.
Eine Formatierung und Neuinstallation würde die Arbeitsgeschwindigkeit wieder erhöhen
wenn das seit 2003 nicht mehr paßiert ist

Grobistar
21.01.09, 12:59
Hallo,

Würde dir Raten einfach mal dein System auf Viren zu überprüfen. Diverse Virenscanner findest du im Internet zum freien download. Ich kann dir aus eigener Erfahrung Avira Anti Virus empfehlen. Einfach mal googeln.

Sollte der Virenscan das Problem nicht beheben, musst du wohl dein Betriebsystem neu aufsetzen bzw. Installieren.

Wichtig ! Sichere vorher alle deine wichtigen Daten !!!

:sendungen_tv0180:

hansie45
21.01.09, 13:01
Mal im Gerätemanager schauen, ob die beiden IDE Controller vielleicht im Pio Mode laufen.

Dazu rechte Maustaste auf Arbeitsplatz, auf verwalten klicken, auf Gerätemanager klicken.
Nun bei IDE/ATA/ATAPI COntroller aufklappen, dort gibt es 2 Kanäle(heissen leider von Chipsatz zu Chipsatz anders, sind aber nur zwei drin), dort in beiden Kanälen unter dem Reiter erweitert nachschauen, ob Automatische Erkennung und DMA wenn verfügbar eingestellt ist.
Es darf dort nirgends PIO Mode stehen.
Wenn Pio Mode , dann umstellen und neu booten.

Das ist nur eine Vermutung, es kann auch ein Virus sein, oder andere Probleme, für mehr sind Deine Angaben zu dünn, sorry.

Als Freeware Virenkiller empfehle ich Rising AV, derzeit das beste auf dem MArkt.

Phlygt
21.01.09, 13:09
Alles ausser der kompletten Neuinstallation des Systems ist Flickwerk und bringt nur unzufriedenstellende Ergebnisse. Mein Tip: Daten sichern (wenn nicht sowieso auf sep. Partition) Neuinstallation - Image ziehen und auf DVD brennen!

Dann gibt es dieses Problem nicht mehr - alles wieder hergestellt in 10 min, vollautomatisch beim nächsten Mal!

aston martin
21.01.09, 22:08
Hallo,
danke euch allen für die schnelle Hilfe.
Habe alles vorgeschlagene durchgeführt ohne Erfolg.
Somit ist eine Neuinstallation angesagt.