PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möchte gerne Linux lernen.



aika
18.01.09, 17:05
Moin Leute,

ich würde mich mal gerne in die Materie von Linux einarbeiten wollen.
Leider steht mir dafür nur ein minderperformantes System zur Verfügung.

Ich habe hir nen alten Rechner mit 1,3 Ghz und 768MB Ram.
Gibt es eine leicht verständliche Linuxversion, die einigermaßen auf so einer alten Kiste läuft.

Ich würde mich freuen, wenn ich mir damit so den allgemeinen Umgang mit diesem Betriebssystem beibiegen könnte.

Der Rechner soll dann normale Office- Applicationen haben, CD's und DVD's brennen können und auch zum surfen gut sein.

zagadka
18.01.09, 17:46
Moin Leute,
ich würde mich mal gerne in die Materie von Linux einarbeiten wollen.
Leider steht mir dafür nur ein minderperformantes System zur Verfügung.
Ich habe hir nen alten Rechner mit 1,3 Ghz und 768MB Ram.
Gibt es eine leicht verständliche Linuxversion, die einigermaßen auf so einer alten Kiste läuft.
Ich würde mich freuen, wenn ich mir damit so den allgemeinen Umgang mit diesem Betriebssystem beibiegen könnte.
Der Rechner soll dann normale Office- Applicationen haben, CD's und DVD's brennen können und auch zum surfen gut sein.

Alle aktuellen Linux Distributionen laufen auf dem Rechner! Genug RAM ist auch drauf. Erwarten darf man natürlich keinen Blitzstart von KDE, Gnome oder Programmen, wie mit aktueller Hardware. Fürs Linux erlernen absolut ok.

Auf einer meiner VDR (http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Hauptseite) Maschinen läuft ein aktuelles SIDUX auf einem VIA Epia 6000 Board (500Mhz/512MB). Surfen/Office kein Problem, und nebenbei noch 3 TV-Kanäle gleichzeitig aufnehmen ...

Mit Deiner Maschine läßt sich DIVX und Co. sogar noch über 'ne DVB Karte abspielen - falls Du etwas in der Richtung planst.

Ich würde Dir zu einem Debian basierten KDE System raten wie Kubuntu, Sidux, Kanotix ... Für Windows Umsteiger ist ein KDE einfacher, da sich das "Look and Feel" sehr windowsähnlich mit ein paar Klicks, beim ersten Login im Wizard einstellen lässt.

Gruß, zagadka

streifentier
18.01.09, 23:47
"Streifentier" wird sicher bei seinem nächsten Besuch weitere Linuxratschläge geben!
So ist es mein lieber Satin
Bei einem nicht mehr ganz so aktuellen system würde ich zu xubuntu raten da hat man alles was ubuntu so zu bieten hat mit einem schlanken und schnellen xsystem xfce und man hat ein linux system was auch für anfäger geeignet ist.
Besser wäre zwar SuSe für anfänger aber da könnte es schon etwas knapp werden bei der Hartware mit der standard installation von Gnome oder KDE.
Wobei man auch bei SuSe eine grafische Oberflgrafische wählen kann die dem system nicht alles abverlangen.
Andererseits ist es eingentlich egal was man sich installiert wenn Gnome oder KDE nicht vernünftig laufen kann man immer noch eine andere grafische Oberfläche installieren wie zb. Blackbox
Wenn man gleich von anfang an alles so schlank wie möglich haben will mit der entsprechenden anfängertauglichkeit dann ist glaube ich xubuntu genau richtig

aika
19.01.09, 12:42
Ich werde mal ein Ubuntu nehmen.

Braucht man dafür eine Internetsecurity gegen Malware??

streifentier
19.01.09, 15:15
Ich werde mal ein Ubuntu nehmen.
Braucht man dafür eine Internetsecurity gegen Malware??
Nein Viren Würmer u. Trojaner gibts zwar auch unter linux aber ich habe noch keinen schädling gesehn und auch noch keinen Linux user kennen gelernt der sowas hatte

Ein Virenscanner kann natürlich nicht schaden

aika
25.01.09, 10:00
Ich habe jetzt mal ne Unbuntu 7.10 rausgesucht.
Die werde ich jetzt mal nehmen.

Was das jetzt mit den verschiedenen Kerneltypen auf sich hat weiß ich aber noch nicht so genau.
Warscheinlich verschiedene Softwarevarianten.
Aber was macht das für Unterschiede?

streifentier
25.01.09, 11:22
Ich habe jetzt mal ne Unbuntu 7.10 rausgesucht.
Die werde ich jetzt mal nehmen.
Was das jetzt mit den verschiedenen Kerneltypen auf sich hat weiß ich aber noch nicht so genau.
Warscheinlich verschiedene Softwarevarianten.
Aber was macht das für Unterschiede?
Warum nimmste du nicht gleich die neuste Ubuntu version 8.10 ??

aika
25.01.09, 14:18
Ich hatte die 7.10 noch im Schrank.
Außerdem ist ja auch wieder mindestens ein Jahr Entwicklung zwischen den beiden Versionen. Da hätte ich gedacht, dass die 8.10 wieder mehr Performance von der Hardwareseite aus braucht?
Wo sind denn die Vorteile von der 8.10?