PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transponderprobleme



klaus1279
18.01.09, 11:32
Hallo liebes Board,
Ich habe mir eine zusätzliche Schüssel in den Garten gestellt.
Die steht nun auf Atlantic Bird 2.
Über meinen Suchlauf im Receiver habe ich auch Empfang auf dem Transponder 12650 Vertikal (BuLi).
Leider habe ich keinen Empfang auf den anderen Transponder des Sateliten.

Ich habe sogar die Transponderliste kontrolliert (Web auf King of Sat),
auch eine Universalsuche blieb erfolglos.

Auf BuLi home habe ich eine Signalstärke von 60% bei einer Signalqualität auch von 60%.

Liegt mein Problem möglicherweise am LNB ?

Sag schon mal DANKE für jede Antwort!!

Humie
18.01.09, 13:28
Die signalstärke ist nicht so ausschlaggebend.

Wichtiger ist die signalqualität, und da gibt es unterschiede zu den digitalpaketen. Manche pakete schmieren schon bei 65% singnalqualität ab andere sind noch bei 40% stabil.

Da kommen viele faktoren zusammen, schüsselgrösse, kabellänge, multischalter, receiver auch der lnb und die verarbeitung der f stecker spielen eine rolle.

Hast du evt. noch einen 2. receiver den du zum testen mal suchen lassen kannst?

klaus1279
18.01.09, 13:42
Ich habe nur einen Receiver gleicher Bauart.
LNB könnte ich mit einem anderen tauschen.
F-Stecker sind neu und sind auch gut installiert.
An der Kabellänge könnte ich auch noch was machen.

Ich werde mal ausprobieren, was der LNB-Wechsel bringt.

Huminist
18.01.09, 14:31
Hallo Klaus,

hatte ein ähnliches Problem, habe dann als Lösung mein lnb um ca 20° in der Halterung gedreht, sodas es leicht schief stand. Signalpegel war noch gleich aber die Qualität stieg auf ca. 85%. Liegt meist daran das die lnbs für den Empfang von Astra ausgelegt sind und deshalb für den Empfang anderer Satelliten angepasst werden müssen. Bei Drehanlagen waren das früher die Skew-Werte wenn ich mich nicht irre.

Gruß
Huminist

Humie
18.01.09, 14:36
Klar, ein falsch oder schlecht eingestellter lnb kann natürlich auch zu problemen führen.

klaus1279
18.01.09, 15:08
Habe den "Tilt-Wert" gem. TG-Satelit eingestellt.
Werde es aber nochmals prüfen.

blaster68
18.01.09, 16:04
Dieser Satelit muß "ganz" sensibel eingestellt werden. Was für eine Antennengröße benutzt du? Kabellänge sollte bei "gutem" Kabel (90-100db) nichts ausmachen bis so 30/ 40m.

klaus1279
18.01.09, 16:20
Schüsselgrösse: 80 breit, ca.85 hoch.
Sollte ausreichend sein.

blaster68
18.01.09, 18:57
Ja, die mußte schon haben! Denke an die "leichte" LNB-Verdrehung (hast du ja glaube ich), in die richtige Richtung! Wie hast du die Antenne eingestellt, mit Messempfänger, oder?

klaus1279
18.01.09, 20:04
Mittels Satfinder (LEDS mit Piepton)

blaster68
19.01.09, 16:54
Zumindest für solche Satpositionen würde ich einen professionellen Messempfänger anwenden, damit man auch einzelne Transponder genau testen kann, dann hättest du glaube ich dieses Problem nicht. Bezahlst halt mal paar Euro beim Fachmann in deiner Nähe, dann kannst du dir wenigstens in der Richtung sicher sein.

Humie
19.01.09, 17:45
Das ist so teuer nicht, ich habe vor ein paar jahren mal 10€ für eine schüssel einrichten gezahlt.

Aber ist schon 5 jahre her