PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Root Passwort ändern?



Hansi Müller
12.01.09, 21:03
Hallo, welche möglichkeiten gibt es um das root passwort auf der dbox2 dauerhaft zu ändern ? :confused2: :confused2: :confused2:
mfg hansi müller

rqs
12.01.09, 21:13
var/tuxbox/config/nhttpd.conf

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe geht aber nur das Passwort. Ich verstehe aber auch ehrlich gesagt nicht warum das nicht reicht.

CU rqs

Erdwin
12.01.09, 21:16
oder per Telnet auf die Box gehen und da "passwd" eingeben. Dann will er das neue Passwort wissen.

rqs
12.01.09, 21:29
oder per Telnet auf die Box gehen und da "passwd" eingeben. Dann will er das neue Passwort wissen.
So ist besser, bin nicht mehr 100% sicher ob das oben so stimmt.

CU rqs

Hansi Müller
12.01.09, 21:37
Hallo, ich habe die telnet methode versucht, neues passwort eingegeben aber leider ging es schief, muß wohl neues image rauf tun irgendwas ging schief nimmt neues sowie altes passwort nicht mehr an, aber danke erst mal für den tip. mfg hansi müller

Hansi Müller
14.01.09, 18:52
Hallo, ich habe nun folgendes problem, ich habe nun die telnet methode mit verschiedenen images probiert, ich bekomme mein neues passwort für root eingegeben es geht auch aber parallel geht aber immer noch " dbox2 " wo liegt mein fehler oder gibt es ein plan b ? mfg hansi müller

Hansi Müller
15.01.09, 22:35
Hallo, wollte mich noch mal bedanken für den telnet tip habe es hin bekommen das neue root passwort steht, mein fehler war das arbeiten mit "kopieren" und "einfügen" des langen passworts bei telnet, nun gehts mfg hansi müller

Gangster
26.05.14, 19:04
Hallo

ich habe hier eine alte Nokia Dbox 2 Kabel mit PB Enigma Image drauf. Ich möchte per Bootmanager das Password ändern. Password wurde vergessen. Es muss von der Box was gesichert werden auf PC bevor man ein neues Image flasht. Nur wenn ich den Bootmanager starte komme ich nicht weiter als das hier

"o3 debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 67.79 BogoMIPS
debug: BMon V1.0 mID 01
debug: feID 7a gtxID 0b
debug: fpID 5a dsID 01-c2.b9.02.07.00.00-0d
debug: HWrev X5 SWrev 0.81
debug: B/Ex/Fl(MB) 16/16/08
WATCHDOG reset enabled
dbox2:root> debug:
BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)
debug:
debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
debug: Given up BOOTP/TFTP boot
boot net failed

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

Found Flash-FS superblock version 3.1
Found file /root/platform/nokia-dbox2/kernel/os in Flash-FS
debug: Got Block #0036

will verify ELF image, start= 0x800000, size= 166144
verify sig: 262
Branching to 0x40000


U-Boot 1.3.1 (Tuxbox) (Dec 26 2008 - 16:21:41)

CPU: PPC823ZTnnA at 67.200 MHz: 2 kB I-Cache 1 kB D-Cache
*** Warning: CPU Core has Silicon Bugs -- Check the Errata ***
Board: DBOX2, Nokia, BMon V1.0
Watchdog enabled
I2C: ready
DRAM: 32 MB
FLASH: 8 MB
Scanning JFFS2 FS: ........ done.
env: found "console"
env: found "baudrate"
TWlP6"# #debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 67.79 BogoMIPS
debug: BMon V1.0 mID 01
debug: feID 7a gtxID 0b
debug: fpID 5a dsID 01-c2.b9.02.07.00.00-0d
debug: HWrev X5 SWrev 0.81
debug: B/Ex/Fl(MB) 16/16/08
WATCHDOG reset enabled
dbox2:root> debug:
BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)
debug:
debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
debug: Given up BOOTP/TFTP boot
boot net failed

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

Found Flash-FS superblock version 3.1
Found file /root/platform/nokia-dbox2/kernel/os in Flash-FS
debug: Got Block #0036

will verify ELF image, start= 0x800000, size= 166144
verify sig: 262
Branching to 0x40000


U-Boot 1.3.1 (Tuxbox) (Dec 26 2008 - 16:21:41)

CPU: PPC823ZTnnA at 67.200 MHz: 2 kB I-Cache 1 kB D-Cache
*** Warning: CPU Core has Silicon Bugs -- Check the Errata ***
Board: DBOX2, Nokia, BMon V1.0
Watchdog enabled
I2C: ready
DRAM: 32 MB
FLASH: 8 MB
Scanning JFFS2 FS: ........ done.
env: found "console"
env: found "baudrate"


+
r#.


Wisst ihr wo das Problem liegt? Warum bleibt er immer an dieser Stelle stehen. Die Box gehört einem Arbeitskollegen

Stöpsel ich meine Nokia Dbox 2 Sat mit Keywelt Image dran funktioniert es ohne Problem der Logbericht und Password ändern mit passwd im Comterminal

rqs
26.05.14, 20:31
Scheint am Netzwerk zu liegen. Restte die Box mal - Pfeil-nach-oben und Standby-Taste gleichzeitig drücken bis das Display dunkel wird. Wenn nun die Box neu startet hälst du die Pfeil-nach-oben-Taste gedrückt, in der Konsole des Bootmanagers gibst du nun hinter dem Prompt boot net ein.

CU rqs

Gangster
26.05.14, 20:40
Kann es morgen erst wieder testen aber glaub das bringt nix. Sowas hatte ich vorhin auch mal probiert hat aber nix gebracht. Da kam dann im Com Reiter irgendwas mit Root die Box ist im DebugModus stehen geblieben. Hatte auch boot net eingegeben har aber trotzdem nicht weiter gebootet. Ich hab nicht mal ein Netzwerkkabel dran nur das Nullmodemkabel. Mit meiner eigenen anderen Nokia Dbox 2 funktioniert es auf Anhib sie bootet ganz normal durch im Com Reiter sehe da alles was passiert. Am Ende kann ich auch passwd eingeben und neues Password erstellen. Die vom Arbritskollegen bleibt immer da stehen und es kommen nur vereinzelne Wörter und Zeichen. Liegt es vielleicht am PB Enigma Image? Sie funktioniert ja eigentlich ohne Probleme. Ich muss da unbedingt nur eine Datei auslesen bzw per ftp auf den PC kopieren.

Satfan123
26.05.14, 22:18
würde mal sagen da ist was defekt -

was willst denn auslesen ? c-line ?

alles andere ist doch im netz frei erhältlich (avia usw.)

Gangster
26.05.14, 22:24
Ja um ehrlich zu sein genau die cline. Die soll in einen neuen HD Linux Receiver rein und die Dbox in Rente geschickt werden. Nur ohne das Password komme ich nicht rein per ftp. Habe mir das total anders vorgestellt. Eigentlich ist das ja ne Sache von 1 Min. Habt ihr sonst noch ein Rat was man machen könnte

Satfan123
26.05.14, 22:33
denjenigen fragen von dem die c-line ist nicht möglich ? oder ist das von nem payserver eine line ?

Gangster
26.05.14, 22:37
Wenn dieses fragen blos so einfach wäre hätten wir das nicht über diese Methode versucht password ändern usw. Der bruder von meinem Arbeitskollege kennt jemanden er hat ihn so eingerichtet er mein Arbeitskollege selber kennt ihn nicht. Kontakt ist auch nicht so richtig da. Über Umwege müsste man den Bruder fragen er wiederum ihn bis er mal antwortet.


Das blöde ist er hat die Box mit einem Password versehen und man kann nicht mal ein Neutrino Image flashen. Das jetzige Enigma PB Image ist unerträglich nur am aufhängen. Wir hatten eigentlich schon lange vor ein anderes Image zu flashen Neutrino Keywelt aber dann ist die Cline weg

Satfan123
26.05.14, 22:57
aber die box an sich tut noch auch voll im netzwerk ?

wenn ja dann versuch mal die telnet geschichte mit ip adresse

Gangster
27.05.14, 04:34
Moin

Ja Netzwerk alles funktioniert. Das war ja das erste mit Telnet was ich versucht habe. Klappt auch nicht er will sofort das Password haben.

sammy909
27.05.14, 09:09
Hi, ist in dem Image ein tuxboxcommander ? Blaue taste Menü. Da könntest du in der neutrino conf. Das Passwort lesen.

Edit. Natürlich auch die c- line. :wink2:

Gangster
27.05.14, 11:02
Das mit tuxboxcommander wurde mir auch schon als Tipp empfohlen. Werde ich mal heute nachmittag schauen. Glaube aber mit ziemlicher Sicherheit ist es nicht installiert. Gibts sonst keine Möglichkeit?

sammy909
27.05.14, 12:03
Vielleicht das Image sichern und mit New tuxbox Flash Tool auslesen, wenn es das noch gibt.


Edit. http://www.dbox2.info/download.php?catid=5&subcat=6

Petry
27.05.14, 12:04
Einige Dbox2 Images hatten "dreambox" als password, würde ich zuerst versuchen.

Petry
27.05.14, 12:23
oder so:
- DBOX aus
- über Nullmodem Kabel mit der DBOX verbinden
- Bootmanager Starten
- COM Port richtig setzen
- taste Start drücken
- in den COM-TERMINAl Reiter wechseln
..... dort laufen nun vieeel Meldungen ab
wenn nichts neues mehr kommt als /#
- "passwd" ohne Anführungszeichen und mit enter eingeben
- neues Passwort eingeben
- Passwort nochmal eingeben

Gangster
27.05.14, 12:39
Mit der letzten Variante hatte ich es ja versucht das password zu ändern mit Nullmodemkabel. Mit meiner Box klappt das ja einwandfrei. Aber wie oben beschrieben bootet der bootmanager nicht weiter bei dieser Box. Da kommen nur Buchstaben und Zeichen und das wars. Das ist ja das Problem.


Kann man mit Image auslesen das installierte Image zerschissen? Denn dann habe ich ein Problem. Macht man das mit bootmanager mit extra Einstellungen oder geht das auch mit hallenberg flashing assistent

sammy909
27.05.14, 12:53
Mit der Box, nennt sich expertenfunktion, iwo unter dbox / Service. Kann nichts kaputt gehen. Das Image liegt im Temp. Ordner. Kommst du da überhaupt hin ? Oder über webif, die Box Ip im Browser eintragen und dann Image sichern.

Gangster
27.05.14, 14:24
Ja das weiss ich ja wie man in der Box selber ein Backup macht. Nee das ist ja das Problem ich komme ja nicht per ftp in die Box und ins Webinterface komme ich logischerweise auch nicht. Da ich das Password nicht kenne. Ich muss das password irgendwie reseten. Und würe der bootmanager durch laufen wie er sollte wäre das ja alles kein Problem

Gangster
27.05.14, 16:05
Also hab mal eben geschaut unter erweiterungen da ist ja nix drin alles leer. Also kein tuxboxcommander installiert war ja klar