PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie die Registry cleanen ?



renerocker
09.01.09, 12:09
Hallo,

wollte meine Registry cleanen und habe zuerst regcleaner (der startet nicht auf meinem Rechner) und dann Ccleaner runtegeladen.
Habe dann "nach Fehlern suchen" und "Fehler beheben" gemacht. Nach Neustart hatte ich dann nur noch den XP-Hintergrund, konnte gar nichts mehr machen. Habe dann mit der XP-CD Windows repariert. War zwar kein Weltuntergang, muß ich aber nun auch nicht unbedingt nochmal haben.

Nun meine Frage: Was kann ich gefahrlos bei "Fehler beheben" auswählen ?

Ich habe es jetzt einmal mit der Auswahl ActiveX, Typen-Bibliotheken, Anwendungen, Hilfedateien, Installer und veraltete Software durchlaufen lassen. Dabei ist auch alles "heile" geblieben.
Der weitaus größte Teil der gefundenen Fehler fällt aber auf Sachen wie fehlende gemeinsam genutzte DLLs, ungenutzte Dateiendungen, Anwendungspfade, Autostart und Startmenue aus.
Die habe ich ausgeklammert,weil ich mich da irgendwie nicht rantraue.

Edd
09.01.09, 14:59
Hallo renerocker,

ich habe das letzte mal ( rund 1,5 Jahre her ) mit >>Diesem<< (http://www.pctools.com/de/registry-mechanic/) Programm gearbeitet - krieg aber nicht zusammen was oder warum ich da gemacht habe !

Aber was anderes - Wenn ich meine "Grund" Winconfiguration so habe wie ich Sie möchte, dann sichere ich die Registry ( mit regedit Im/Exportieren ). Und jedesmal bevor ich eine Software installiere, sichere ich jedesmal die Registry. Wenn die SW dann aber nichts taugt oder mir nicht gefällt, wird die SW deinstlliert und die Reg. zurückgeschrieben. Damit bin ich bis heute recht gut gefahren !


Edd

renerocker
09.01.09, 16:12
besorge dir " Tuneup " oder lass den " Ccleaner " weiter
seine arbeit machen.
habe beides am laufen und noch nie probleme gehabt!

Tune Up gucke ich mir heute abend mal an.
Meine Sorge ist, dass, wenn ich zB gemeinsam genutzte DLLs bei "Fehler beheben" auswähle, wieder alles weg ist. Ich habe halt keine Ahnung, was dieses alles bedeutet.

Gandalf
09.01.09, 20:32
Hallo,
wollte meine Registry cleanen und habe zuerst regcleaner (der startet nicht auf meinem Rechner)...
Natürlich kann man einfach mit einem Link zu einem anderen Programm das Problem umgehen, doch die Ursache ist dann noch nicht behoben.
Ich will hier nicht die Funktionen und den Performance von anderen Programmen, wie Ccleaner, Tuneup usw. in Frage stellen, aber keines der oben genannten Programme säubert mir meine Registry so unproblematisch und einfach, wie der RegCleaner.

Wenn der RegCleaner nicht funktioniert, hat das folgenden Grund:
Das Programm startet zwar, und wird zu einem gewissen Grad geladen (Prozess wird im TaskManager angezeigt) aber das Programmfenster öffnet sich nicht. Das liegt daran, dass der Regcleaner mit dem zweiten virtuellen Kern des Prozessors nicht klar kommt.
Dies Betrifft alle Dual Core Prozessoren (Prozessor mit zwei Kernen; z.B. AMD Athlon X2 oder Inter Core 2 Duo) bzw. bei einem Prozessor, der Hyper Threading (HT) unterstützt.
Man kann natürlich im Bios die HT -Erweiterung abschalten, doch dass würde sehr viel Rechenleistung kosten, die evtl. bei Spielen benötigt wird. Deswegen rate ich davon ab.

Wie krieg ich es trotzdem zum laufen?
Ganz normal installieren
danach auf die Verknüpfung rechtsklicken und "Eigenschaften" auswählen
Unter der Sparte Kompatibilität setzt man ein Häckchen bei "Erweiterte Textdienste für das Programm deaktivieren" und bei "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:
In der Box darunter wählt man "Windows 98 / Windows Me", anschließend geht man auf OK.
Nun sollte das Programm wieder funktionieren.
Übrigens, mit Windows Vista 32/64 bit, kommt das Programm wieder ohne Probleme klar.
Gruß
Gandalf

Bobby
09.01.09, 20:51
Du bist Dir aber schon sicher, was Du tust, renerocker?

Es wäre vielleicht besser, die Reg kennenzulernen,

als sie bedenkenlos zu säubern.


DAS (http://www.akadia.com/services/windows_registry_tutorial.html)ist zwar alt, aber immer noch hilfreich

Kokane
09.01.09, 20:57
Ich benutze RegSeeker und RegCleaner..

renerocker
10.01.09, 11:35
Du bist Dir aber schon sicher, was Du tust, renerocker?
Es wäre vielleicht besser, die Reg kennenzulernen,
als sie bedenkenlos zu säubern.
DAS (http://www.akadia.com/services/windows_registry_tutorial.html)ist zwar alt, aber immer noch hilfreich
Nee, bin ich nicht. Deswegen habe ich ja auch irgendwas mit einem Klick zum cleanen gesucht.

Ich schustere mir immer wenn ein neuer Chip rauskommt einen Rechner zusammen und installiere indows und die paar Programme, de ich brauche - damit sind meine Computer -/technischen Fähigkeiten erschöpft.

ch habe leider nur Kabelfernsehen und bin daher auf (US-)Sport Streams angewiesen. Weil ich die lieber liegend vom Sofa auf meiner Glotze als im Bürostuhl auf dem 22"-Display sehe, habe ich mir so ein Barebone-Media-Dingsbums gekauft. Darauf habe ich alle gängigen und nicht gängigen TV-Streaming Programme usw. zigmal installiert, deinstalliert, wieder installiert... bis ich dann alles so hatte, wie ich es wollte.
Dadurch war dann aber auch jede Menge Müll zurück geblieben, den ich eben irgendwie weg haben wollte.

Der Tip von Gandalf zu regclean hat übrigens bestens funktioniert, danke dafür. Das Media Ding fährt inzwischen sehr schnell hoch und auch im Betrieb zeigt es sich deutlich verbessert.

renerocker
10.01.09, 14:26
nur zur information !
auf einem rechner mit " intel dualcore 2 x 2,66 " funktioniert das nicht.
habe es erst vor kurzem bei zwei fast identischen rechnern versucht.
installation und aufrufen funktionierte,aber beim anschliessenden suchlauf
war feierabend. ( eingefroren )
ca. 5 mal probiert und wieder deinstalliert.....
Naja, bei mir ging ja gar kein Fenster auf. Wenn ich den Rechner dann runtergefahren habe, stand da "kann nicht beenden", obwohl es anscheinend nicht mal gestartet war. Lag wohl an dieser HT Geschichte. Habe es auf meinem Quad-Rechner mit Vista probiert, keine Probleme.