PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Planung einer neuen Satanlage bei einem Neubau!



StoneCold81
23.12.08, 00:00
Hallo,

ich plane gerade bei einem Neubau eine komplette Satanlage mit Multischalter und ca. 10 Receiver Ausgängen.
Der Multischalter soll im Keller an einem ********n Punkt installiert werden, da die Reichweite zu den Receivern dann sehr gering ist.
Die Reichweite von der Schüssel bis zum Multischalter im Keller beträgt ca. 20 - 25m (Ich weiss es sollten nur ca. 10m sein aber ich habe gehört es sollte gehen und ein Bekannter hat seinen Multischalter auch im Keller). Vom Multischalter zu den Receivern sind es dann je nach Anschluss höchstens 10 bis 15m.

Ich habe von der Satinstallation noch nicht so viel Ahnung und lese mich gerade ein.

Würdet Ihr das auch so lösen und was meint Ihr zu den jeweiligen Entfernungen? Muss ich dabei was besonderes beachten?

Könnt Ihr mir vielleicht für diese Konstellation passende und empfehlenswerte Komponenten empfehlen:

Als erstes bräuchte ich ja eine Schüssel mit Quattro LNB, was wäre denn da zu empfehlen?

Beim Multischalter dachte ich an etwas besseres wenn es schon so viele Ausgänge gibt, vielleicht einen Spaun mit 12 Ausgängen. Diese sollen ja auch sehr stromsparend sein. Da gibt es aber sehr viele verschiedene Geräte, da müsste doch dann ein etwas billigerer reichen, oder?

Dann kommen wir zum Kabel, kann ich da überall das gleiche nehmen, also vom LNB zum Multischalter und von diesem zu den Receivern?
Und welches Kabel würdet Ihr bei diesen Entfernungen genau nehmen?

Bei den Dosen habe ich an eine Kathrein ESD30 und ESD32 gedacht, die scheinen ja gut zu sein. Ich dachte vielleicht im Wohnzimmer (ca. 3 Anschlüsse) hinter den Geräten einfach das Kabel rausschauen zu lassen und das dort ohne Dose zu machen. Es gibt ja mit einer Dose immer einen Qualitätsverlust, oder? Sehen würde man das Kabel eh nicht und die Dosen würde ich mir auch sparen.

Gibt es sonst noch etwas was ich brauche bzw. gibt’s noch was wichtiges zu beachten?

So jetzt bin ich mal gespannt was Ihr dazu meint.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.


grtz
StoneCold

Grobistar
23.12.08, 01:21
hört sich doch alles ganz gut an....!

Multiswitch im Keller ist kein Problem von der Kabel länge her....Als Sat- Schüssel würde ich dir mindestens eine 80er Schüssel empfehlen....besser sogar eine 88er.... Da gibt es einige die ganz gut sind...von Triax bis Gibertini oder Kathtrein....alles eine Kosten Frage...genau so wie bei den LNB´s und Multischaltern (5/12)....

Bei dem Antennen Kabel würde ich Dir auf jeden Fall ein gut abgeschirmtes Kabel empfehlen z.B. ( Kathrein LCD 111 ) !!!! Damit hast du einige Jahre Ruhe und brauchst nicht nach x Jahren neue Kabel legen...:176:

Würde mir auch die Antennen Dosen sparen, weil diese minimal Leistung wegnehmen, wenn es der Wohnraum denn zulässt...!!!

Tittare
25.12.08, 19:14
hört sich doch alles ganz gut an....!
Multiswitch im Keller ist kein Problem von der Kabel länge her....Als Sat- Schüssel würde ich dir mindestens eine 80er Schüssel empfehlen....besser sogar eine 88er.... Da gibt es einige die ganz gut sind...von Triax bis Gibertini oder Kathtrein....alles eine Kosten Frage...genau so wie bei den LNB´s und Multischaltern (5/12)....
Bei dem Antennen Kabel würde ich Dir auf jeden Fall ein gut abgeschirmtes Kabel empfehlen z.B. ( Kathrein LCD 111 ) !!!! Damit hast du einige Jahre Ruhe und brauchst nicht nach x Jahren neue Kabel legen...:176:
Würde mir auch die Antennen Dosen sparen, weil diese minimal Leistung wegnehmen, wenn es der Wohnraum denn zulässt...!!!
Hi,
wie Grobistar schon sagte: Ein hochwertiges Antennenkabel im gesamten Haus verwenden... und zwar reichlich.
Alles andere kannst Du auch noch in zwei Jahren oder so verändern.
Die nachträgliche Kabelverlegung ist sonst immer ein Kompromiss. Habe auch vor 3 jahren gebaut und mit 9 Leitungen von der Schüssel nach innen zum Multischalter (alle haben nur den Kopf geschüttelt: Was willst Du denn damit....).
Ist bei mir jetzt schon an die Grenze gekommen...
Nur so als Tipp
T.

LunaBase
25.12.08, 21:40
Hallo,
ich plane gerade bei einem Neubau eine komplette Satanlage mit Multischalter und ca. 10 Receiver Ausgängen.
Der Multischalter soll im Keller an einem ********n Punkt installiert werden, da die Reichweite zu den Receivern dann sehr gering ist.
Die Reichweite von der Schüssel bis zum Multischalter im Keller beträgt ca. 20 - 25m (Ich weiss es sollten nur ca. 10m sein aber ich habe gehört es sollte gehen und ein Bekannter hat seinen Multischalter auch im Keller). Vom Multischalter zu den Receivern sind es dann je nach Anschluss höchstens 10 bis 15m.
Ich habe von der Satinstallation noch nicht so viel Ahnung und lese mich gerade ein.
Würdet Ihr das auch so lösen und was meint Ihr zu den jeweiligen Entfernungen? Muss ich dabei was besonderes beachten?
Könnt Ihr mir vielleicht für diese Konstellation passende und empfehlenswerte Komponenten empfehlen:
Als erstes bräuchte ich ja eine Schüssel mit Quattro LNB, was wäre denn da zu empfehlen?
Beim Multischalter dachte ich an etwas besseres wenn es schon so viele Ausgänge gibt, vielleicht einen Spaun mit 12 Ausgängen. Diese sollen ja auch sehr stromsparend sein. Da gibt es aber sehr viele verschiedene Geräte, da müsste doch dann ein etwas billigerer reichen, oder?
Dann kommen wir zum Kabel, kann ich da überall das gleiche nehmen, also vom LNB zum Multischalter und von diesem zu den Receivern?
Und welches Kabel würdet Ihr bei diesen Entfernungen genau nehmen?
Bei den Dosen habe ich an eine Kathrein ESD30 und ESD32 gedacht, die scheinen ja gut zu sein. Ich dachte vielleicht im Wohnzimmer (ca. 3 Anschlüsse) hinter den Geräten einfach das Kabel rausschauen zu lassen und das dort ohne Dose zu machen. Es gibt ja mit einer Dose immer einen Qualitätsverlust, oder? Sehen würde man das Kabel eh nicht und die Dosen würde ich mir auch sparen.
Gibt es sonst noch etwas was ich brauche bzw. gibt’s noch was wichtiges zu beachten?
So jetzt bin ich mal gespannt was Ihr dazu meint.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
grtz
StoneCold


Hi,

jetzt sag ich mal auch dazu was.

Wenn man eine Antenne plant, gehören auch TV-Sat-Dosen dazu, um die Signale zu entkoppeln. Da geht mir immer der Hut hoch. Alles andere ist Schmarrn und gebastel. Die entkoppelung des Signales an der Dose ist Wichtig, wenn Du DVB-T, Radio, Kabel-TV, oder Video-Überwachung mit einschleifen willst. Wenn es bei den Boardkollegen funktioniert, heisst das noch nicht das es richtig gemacht worden ist. Faustformel: Setzt Du einen Multischalter ein, gehören auch Sat-Dosen dazu. Das wird Dir jeder Fachmann sagen, alles andere gehört sich nicht.

Folgende Planung gebe ich Dir als Tipp:

Für alle Installationen gilt : Auf jedenfall Leerrohr M50 oder M63 von Dach bis in den Keller. Da bist Du für die Zukunft gerüstet.Wenn Du platz hast, kannst Du ein 100er HT-Rohr verlegen.....

Und die Erdung nicht vergessen, 1x16mm2 Kupferleitung ist Vorschrift am Mast. Und den Mast nicht an den Blitzschutz integrieren, dazu gehört ein Fangmast. Näheres bei Anfrage.....

Eventuell aktiven Sat-Verstärker

Generell für jedes Quattro LNB 4 Kabel

Pro Zimmer weningstens 2 Kabel

Für Unterputz-Dosen, rate ich Dir von Kaiser die Elektronik-Dosen. Kannst Du schön und sauber arbeiten.....

Beispiel 1 Astra plus 1 Satellit


9x LCD 111(auf jeden Fall 110 oder 115db Schirmungsmaß)

1m Wisi-Spiegel ca. 60Euro, wegen Schlechtwetterreserven und Frequenzen im höheren Sat-Bereich, wegen dem Leitungsweg.

2x Quattro LNB(für Astra und Hotbird oder anderen Satelliten......)

1 Spaun 9/16 alternativ FTE 9/16

Anzahl deiner Satdosen, vorzugsweise TWIN-Dosen, sauber und professionell
und sieht im Neubau sauber aus.

an jeder TV-Dose, wäre auch ein Netzwerk interessant, 2 mal CAT7 Leitung



Beispiel 2 nur Astra:

9x LCD 111(5 Kabel als Reserve)

1m Wisi-Spiegel

1 Quattro LNB

1 Spaun 5/16 oder FTE 5/16

Anzahl deiner Twin-Satdosen.......


Beispiel 3 wäre eine Einkabel-Lösung.

Hast aber den Nachteil, das die Reciever immer ein Protokoll unterstützen müssen.


Ich gebe Dir noch einen anderen Tipp, wenn das Portmonaie es zuläßt: DENKE AN DEN ÜBERSPANNUNGSSCHUTZ im Haus.....

Wenn Du willst, kann ich Dir eine Materialliste erstellen und sie dir zum lesen geben(nach Weihnachten)......Die Preise kannst Du Dir dann selbst erstellen und zusammensuchen....

Frohe Weihnacht und gruß

Luna

LunaBase
25.12.08, 21:50
Nachtrag:

Willst Du was gescheites, ist wohl der Kathrein-Spiegel CAS 09 mit Quattro-LnB am besten.....

LunaBase
26.12.08, 04:18
@Luna
Du schreibst, es gehören bei einem Multischalter in jedem Fall Satdosen zwecks
Entkopplung dazu - gilt das auch für eine reine Satanlage mit 4/2 Multischalter
und wenn ja, warum? Ich habe nämlich keine Dosen und möchte das gerne verstehen!

Wenn das ein reiner DiseqC-Schalter ist, brauchst Du keine Sat-Dosen.

Warum man Tv-Dosen hinterm Multischalter einbaut, kann ich Dir gerne erläutern.
Man speist zum Beispiel über dem Multischalter folgende Signale:

Sat: 900Mhz bist 2400 Mhz
DVB-T, Analoges TV, Breitbandkabel, Radio und Video-Einschleifung 5-862 Mhz

Diese Frequenzen werden über ein TV-Kabel übertragen, vom Multischalter zum Empfänger, also TV-Dosen. Da werden die Frequenz-Bänder an der TV-Dose wieder sauber aufgeteilt: Sat: 900-2400MHZ,TV:5-862Mhz und Radio. Wenn Du nur ein Kabel direkt vom Multischalter ohne TV und Radio-Signal an deinen Reciever anschließt, kannst Du Sat-TV schauen, da passiert nichts am Reciever. Schleifst Du aber noch ein TV und/oder Radio-Signal mit über die Antennenleitung und Du hast keine TV-Dose montiert, himmelst Du höchstwahrscheinlich deinen Sat-Reciever, bzw. machst Du einen Kurzschluß.

Eine Fehlerquelle ist zum Beispiel:

Mit Kabeln von dem Sat-Spiegel an den Multischalter. Vom Multischalter direkt an den Recievern. Wenn man manchmale Probleme hat, kann das zum Beispiel ein Grund sein:

Ein amateurfunker oder Handymast der im Umkreis sendet, oder Uralt-Schlecht abgeschirmte Kabelanschluß-Leitungen die streuen(Schildere gleich einen Fall), können am Eingang vom Multischalter(TERR 5-862MHZ) Störungen verursachen, die direkt in deinem Tuner von dem Reciever fließen.
Der wird gestört oder kurzgeschlossen. Deswegen immer am Multischalter Endwiderstände aufschrauben.

Einen optimalen Pegel hast Du an der TV-Dose, mit um die 60dB, besser bis zu 70db.

Jetzt zu dem Fall:

Ich hatte mal einen Auftrag vom Flughafen ein Wohnhaus zu überprüfen. Der Flughafen hatte mittels Funkwagen herausgefunden, das in einer bestimmten Flugschneise, Störungen auftreten. Diese Störungen waren so heftig, das die kurzzeitig den Pilotenfunk gestört hatten. Nach Untersuchung im Wohnhaus hatte ich herausgefunden, das ein uraltes Antennekabel der Auslöser war. Das hatte mehr gesendet als das Signal zu Übertragen. Du hattest den Fernseher neben das Haus stellen können und ohne Antennenkabel konntest Du Kabel-TV schauen. Die älteren Leute(Eigentümer) waren so was von entsetzt und konnten das gar nicht glauben was ich denen erzählt hatte. Ich hatte Ihnen das dann vorgeführt, Fernseher raus, eingeschaltet und dann vom BK-Verstärker im Dach den Stecker gezogen. Bild weg. Fall klar.
Die Kabel sind dann ausgetauscht worden (waren in Rohr eingezogen, also kein Hexenwerk). So, und jetzt kommt der Nebeneffekt, also 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Im Nachbarhaus, war eine Sat-Antenne mit Multischalter installiert. Vom Multischalter direkt in den Reciever, eine "Fachfirma" hatte das installiert und konnten die Fehler nicht finden, weil der Reciever bei manchen Frequenzen rumgezickt hatte. Das ging so ein halbes Jahr hatte mir der andere Eigentümer auf der Straße erzählt. Der Fehler war dann weg(um noch anderen Ärger dem Kunden zu ersparen), weil ich noch Sat-Dosen und Endwiderstände in dem Nachbarhaus eingebaut hatte.

Gruß Luna

StoneCold81
28.12.08, 17:11
@LunaBase
Es wäre super wenn du mir mal so ne Materialliste schicken könntest.
Noch ne Frage zu dem Kabel. Könnte man da z. B. auch folgendes verwenden?
Koaxkabel (http://www.ewerk-onlineshop.de/_py_Sat-Technik-Koaxkabel-Koaxialkabel-100m-100m-Koaxkabel-ClassA-GEL-4xSchirm-120dB/a-22380-1-43-57-0-0/)
Scheint von den Daten her ähnlich zu sein ist aber viel billiger.

LunaBase
28.12.08, 18:31
@LunaBase
Es wäre super wenn du mir mal so ne Materialliste schicken könntest.
Noch ne Frage zu dem Kabel. Könnte man da z. B. auch folgendes verwenden?
Koaxkabel (http://www.spinnes-board.de/vb/links.php?url=http://www.ewerk-onlineshop.de/_py_Sat-Technik-Koaxkabel-Koaxialkabel-100m-100m-Koaxkabel-ClassA-GEL-4xSchirm-120dB/a-22380-1-43-57-0-0/)
Scheint von den Daten her ähnlich zu sein ist aber viel billiger.

Hi,

ich kenne den Hersteller nicht. Ist aber Class A zertifiziert. Das ist sowas wie ein Gütesiegel in der Antennentechnik. Class A(Klasse A) Produkte sind normalerweise gegen Störstrahlung und auf Qualität getestet....

Gruß Luna

PS: Material-Liste stelle ich Dir zusammen..........

LunaBase
28.12.08, 23:00
Habe im Anhang:

Bild für Astra 12 Teilnehmer
Material-Liste für 12 Teilnehmer mit mehreren Antennen-Möglichkeiten

LunaBase
31.12.08, 02:11
Nachtrag:
Für die Erdung der Antennenleitungen unter dem Dach gibt es verschiedene Möglichkeiten:
-- einen F-Stecker Erdungsblock, gibt es als 2,5,9 und 17-Fach(Vialuna SCA 217)
-- einen F-Stecker Überspannungsblock von Dehn(Kathrein ist derselbe oder umgedreht :-) )
-- eine günstige Hirschmann TV-Érdungsschiene, wo Du aber vom Antennen-Kabel den Außenmantel aufschneiden mußt.......
Gruß Luna
PS: Laß mal hören, wie und was Du machst. Solltest Du Fragen haben oder es ist Irgendwas unklar, laß es wissen. Bein uns im Board werden solche Fragen und anliegen, gern gelöst......Auch in Puncto Elektro-Anlagen, Messungen, Vorschriften, Schaltpläne, beantworte ich(wir) deine Fragen.....

StoneCold81
31.12.08, 11:25
vielen Dank für deine Empfehlungen.

Mit den ganzen Geräten ist es ja noch nicht so akut, das Haus muss ja erst gebaut werden. Wolle nur mal so wissen was da alles zusammenkommt.

Das wichtigste ist jetzt mal viele große Leerrohre verlegen und grob mal ein Kabel aussuchen, der Rest ergibt sich dann später.

LunaBase
31.12.08, 19:39
Tipp:

Versuche die Schwachstromleitungen(Antenne, Boxenleitungen, Sprechanlage, Zuleitungen für die Zimmer, Küche, Bad,usw.) von den 230V/400V Zuleitungen zu trennen. Ich meine damit einen kleinen Abstand lassen. Im Keller, verlegst Du die Leitungen, wenn es geht, in einem Kabelkanal mit Trennsteg,bzw. auf einer Kabelrinne.

Außerdem gebe ich Dir den Tipp, für eine Dolby-Surround-Anlage, da Du Dein Haus gerade baust, im Wohnzimmer die Boxenleitungen in einem kleinem Schutzrohr(FBY-M16) an die vielleicht bekannte Position zu legen. Rechts und links Hinten zum Beispiel, vielleicht auch Subwoofer beim Sofa......

Wenn zum Beispiel bekannt ist, das Du einen Plasma oder LCD-Fernseher im Wohnzimmer an die Wand hängst, kannst Du, wenn Du Lust hast, 2 Mauerkasten ca100mmx100mm und größer, in die Wand einarbeiten. Einen unten, auf ca. der Höhe Deiner Digital-Anlage (Höhe Fertig-Fußboden 30cm) und den anderen Mauerkasten auf die Höhe(ca.80cm-100cm Fertig-Fußboden), wo der LCD,Plasma hängt. Diese beiden Mauerkästen kann man dann Unterputz mit einem Kabelkanal(40mm hoch x 90mm breit oder anderes Maß) verbinden. Das ganze hat Sinn und Zweck, das Du deine HDMI-Kabel,Audio,Antennen und Lautsprecherkabel praktisch Unterputz durch den verlegten Kanal ziehst. Sieht sauber aus, siehst keine Kabel und hast bei deiner Frau 1000 Punkte.....

So long und einen guten Rutsch

Luna

PS: Es gibt nichts schöneres als sein eigenes Heim selbst und sauber zu Bauen. Sollte Dir irgendwas unklar sein oder Du verstehst was nicht oder hast fragen, wie gesagt melde Dich.....

StoneCold81
04.01.09, 18:11
So, jetzt beschäftigen mich noch 2 Fragen, und zwar einmal zum ********n Punkt selber und einmal zu der Verkabelung.

Als ********n Raum für den Multischalter und die Verkabelung habe ich mich für den Heizungsraum entschieden, wenn dies möglich ist. Es kommt eine Pelletsheizung zum Einsatz. Ich weiss nicht wie warm es in diesem Raum sein wird. Meint ihr das macht von der Temperatur her was aus wenn der Multischalter da drin ist?

Wegen der Verkabelung ist mir auch noch was eingefallen. Diese werden ja alle in Leerrohre verlegt. Jetzt wird aber im ganzen Haus auch eine Bodenheizung verlegt. Hab ja selber auch keine Ahnung wie diese Lamellen verlegt werden. Meint ihr das da schon noch Platz ist für die Leerrohre und vor allem kann man da so einfach Leerrohre dazwischenlegen? Die Lamellen werden ja bestimmt ganz schön warm.

Bin gespannt ob von euch da schon jemand Erfahrung damit hat.

Grobistar
04.01.09, 19:48
Das mit dem Multischalter dürfte kein Problem sein.... Einige haben ihren Multischalter unter dem Dach eingebaut und dort herrschen im Sommer auf Temperaturen bis 50 Grad !!!

Denke das es bei den Kabeln auch keine Probleme gibt !

LunaBase
05.01.09, 01:46
So, jetzt beschäftigen mich noch 2 Fragen, und zwar einmal zum ********n Punkt selber und einmal zu der Verkabelung.
Als ********n Raum für den Multischalter und die Verkabelung habe ich mich für den Heizungsraum entschieden, wenn dies möglich ist. Es kommt eine Pelletsheizung zum Einsatz. Ich weiss nicht wie warm es in diesem Raum sein wird. Meint ihr das macht von der Temperatur her was aus wenn der Multischalter da drin ist?
Wegen der Verkabelung ist mir auch noch was eingefallen. Diese werden ja alle in Leerrohre verlegt. Jetzt wird aber im ganzen Haus auch eine Bodenheizung verlegt. Hab ja selber auch keine Ahnung wie diese Lamellen verlegt werden. Meint ihr das da schon noch Platz ist für die Leerrohre und vor allem kann man da so einfach Leerrohre dazwischenlegen? Die Lamellen werden ja bestimmt ganz schön warm.
Bin gespannt ob von euch da schon jemand Erfahrung damit hat.


Hi,

zu Punkt 1: Lage für den Multischalter.......

Also der Ort ist zwar ungewöhnlich. Aber von der Temperatur sollte nichts dagegen sprechen. Ist aber ein etwas staubiger ort(wegen den Pellets).Damit das aber sauber aussieht, könnte man den Multischalter in einem Verteilerschrank unterbringen. Zum Beispiel ein Hager Verteilerfeld(z.B 2feldrig), wo unten und oben bei den Kabeleinführungen, Löcher drin sind. So erzielt man einen kleinen Kamineffekt und der Multischalter wird ein bisschen "gekühlt". Wenn es Bauseitstechnisch, vielleicht anders geht, zum Beispiel den Elektro-Raum, würde ich dies bevorzugen. Weil alles Zentral wäre.

Zu Punkt 2:

Antennen(LCD111, MK96C, Telass 115)-, Telefon(Isty)-, Netzwerk(Cat 5e,6,7)-, Sprechanlagen(Isty,YR) und NYM-Leitungen haben eine maximale von der VDE zulässige Temperatur(Betrieb- sowie Umgebungstemperatur) von 60-70 Grad. Um genaueres, müßte ich in meinen VDE-Ordner nachlesen.
Und da Du die Kabel in Schutzrohr verlegst, sind die 1. gegen Beschädigungen im Rohbau und 2. gegen etwas erhöte Temperatur geschützt. Außerdem, wird
die Fußbodenheizung, im Fußbodenbereich, nie höher als mit 45 Grad gefahren. Höhere Temperatur und Du kannst deine Fliesen, Parkett oder anderen Aufbau wegschmeisen, geschweige denn, die Füße....... Die Temperatur von den Heizungssteigleitungen, sind meistens höher. Aber die sind ja normalerweise und müssen nach der Energieverordnung isoliert sein.

Gruß Luna

StoneCold81
03.02.09, 20:05
Hallo,

ich bins mal wieder und hab eine Frage.

Vom Multischalter her möchte ich jetzt auf alle Fälle einen von Spaun mit nur 8 Ausgängen. Weiß nur noch nicht ob für einen oder zwei Satelitten. Da gibt es ja jetzt von Spaun jeweils mehrere verschiedene. Wo liegen denn hier genau die Unterschiede?
Wieviel Strom benötigen denn diese MS ungefähr? Den was ich kaufe sollte auf jeden Fall sehr stromsparend sein.
Könntet Ihr mir da jeweils einen empfehlen?

LunaBase
03.02.09, 20:55
Hi,
bei Spaun gibt es die Premium Klasse und die Standart Klasse. Der Unterschied ist, das man in der Premium Klasse den Pegel einstellen kann. Der wichtige Punkt darin, ist der Empfang von einen oder mehreren Satelliten mit Unterschiedlichen Empfangswerten bei zum Beispiel schlechtem Wetter: Sollen zwei in der Stärke sehr unterschiedliche Satellitenpositionen mittels Twin Receivern empfangen werden, so sind die Pegelsteller des Premium Switches sehr hilfreich um ein Übersprechen (~Stören) des schwachen Satelliten durch den starken zu verringern bzw. sogar zu verhindern.
Ich versuche immer die Premium Klasse zu verarbeiten. Was besseres gibt es nicht. Die Standart Klasse ist natürlich auch sehr gut und ausreichend für den Empfang von Astra 19,2 und Eutelsat 13 Ost. Und einen "schlechten" Spaun gibt es nicht.
Alle Multischalter von Spaun sind Energiefreundlich.
Empfehlen würde ich dir folgenden Multischalter:
Spaun SMS9982 NF Premium Klasse mit folgenden technischen Details:

Integriertes, energiesparendes Schaltnetzteil
Stromversorgung: 100...240 Volt / 50...60 Hz
Dieser Multischalter verfügt über eine spezielle Standby-Schaltung. Sowohl die SAT-ZF-Verstärker, wie auch die Fernspeisung der LNBs sind nur dann aktiv, wenn mindestens ein Teilnehmer eine Fernspeisung zum Multischalter schickt. Wenn kein Receiver mehr in Betrieb ist, schaltet sich der Multischalter in einen Stand-by Betrieb und spart Strom !
Erdungsklemme
Schirmungsmaß: >90 dB (Klasse A)
Leistungsaufnahme - Terrestrik aktiv / SAT aktiv: 40 W
Leistungsaufnahme - Terrestrik passiv / SAT aktiv: 36 W
Leistungsaufnahme - Terrestrik aktiv / SAT Standby: 6 W
Leistungsaufnahme - Terrestrik passiv / SAT Standby: 3 W
Anmessungen: 340 x 211 x 52 mm
Made in Germany
5 Jahre Spaun-Garantie (Hersteller-Garantie)
Für den Satellit:
# Ein spezielles Verstärker-/Filter-Konzept verbessert deutlich die Intermodulationseigenschaften des Multischalters
# Das steilflankige Vorfilter garantiert, dass Störprodukte der LNBs die Verstärkerstufen nicht übersteuern
# Ein zusätzliches Filter nach der Verstärkerstufe bewirkt, dass Intermodulationsprodukte und Rauscheinflüsse die Terrestrik nicht beeinträchtigen
# Die SAT-ZF-Verstärkerstufen sind so konzipiert, dass eine Schräglagenvorkompensation von 4dB erfolgt
# Pegelsteller pro SAT-ZF-Ebene zum Angleichen unterschiedlicher Signalpegel (0 ... -10 dB)
# Dieser Multischalter unterstützt DiSEqC 2.0, das heißt, er unterstützt die bidirektionale Kommunikation zwischen Receiver und Multischalter


Mehr möchte ich jetzt nicht an Details einbinden, das macht nur noch schwummerig.

Ich will damit nur sagen, das ich ein großer Spaun-Fan bin. Die "Dinger" haben mich noch nicht im Stich gelassen. Im Gegensatz zu anderen namhaften deutschen "Herstellern".

Optimal rüstest Du deine Antenne so aus:

-Wenn es der finanzielle Spielraum zuläßt,zum Spiegel ruhig 17 Kabel ziehen(4xLNB+ DVB-T oder -C) und wenn Du 13 Kabel übrig hast, bündelst Du sie sauber und führst sie in einen Kasten ein.

-Multifeed(mehrere Satelliten) wird auf jedenfall interessant, weil es noch andere gute Satpositionen gibt, außer Eutelsat.

Ich hoffe, wir(das Team) haben dir ein bissi geholfen und bei deiner Entscheidung das richtige Gefühl gegeben.

Berichte uns weiter und wenn Du fragen hast, bekommst Du sie gerne beantwortet. In allen Themen......

Gruß Luna.....

PS: Vergesse die Erdung am Mast nicht, bzw. denke über einen Überspannungsschutz in deiner (Elektro-)-Anlage nach.

StoneCold81
03.02.09, 21:31
Muss man da aber nichts besonderes einstellen bei dem MS? Macht der alles automatisch? Verstehe von den Dingern nämlich nicht viel.

Also 17 Kabel wäre für mich übertrieben. Ich spiele ja schon mit dem Gedanken nur 4 zu verlegen und für nochmals 4 - 5 einen Freiraum zu lassen.

Welchen MS von Spaun würdest du mir für einen Satelitt und 8 Ausgängen empfehlen? Der eine kostet ja fast 300 Euro. Das ist mir eigentlich schon zu viel.

LunaBase
03.02.09, 21:59
Für einen Satelliten kommt auch der SMS 5802 NF natürlich in Frage.........

StoneCold81
04.02.09, 23:26
@LunaBase

Meinst du es würde auch der SMS5808 NF von Spaun reichen? Kannst du mir von dem vielleicht noch den Unterschied erklären?


Noch was anderes.
Jetzt hab ich mit meinem Elektriker gesprochen und der hat gemeint er würde sich die Dosen auch sparen und das Kabel direkt an die Receiver anschließen.
Es ist wirklich so das ich damit nicht Radio höre, kein Kabelfernsehen habe und auch kein DVB-?? Zeug.
So eine Dose kostet mich ca.10 Euro und mit den Abdeckungen dann ca. 15 Euro. Die würde ich mir echt gern sparen. Das sind immer hier und da mal einige Euro und ruck zuck ist man immer bei ein paar Hundert.
Meinst du nicht das man die doch weglassen kann?

LunaBase
04.02.09, 23:55
Sei net böse, wenn ich dir das jetzt so schreibe.

Ich würde die Dosen einbauen. Du willst einen guten Spaun einbauen und an den Dosen sparen? Das passt so nicht und ist nicht richtig. Die Dosen sorgen für einen saubere Signaltrennung, bzw. unterbinden auch Störungen(billige Funksteckdosen im 433MHz-Band) im Bereich 5Mhz bis 862Mhz.

Zu jedem Multischalter gehören auch Sat-Dosen. Alles andere ist für mich(meine Meinung und meine Überzeugung) nur gebastel.

Du gibst praktisch das ganze Frequenzband zu deinem Reciever.

Dein Elektriker ist für mich nicht ganz nachvollziehbar(freundlich ausgedrückt)

Von der finanziellen Hinsicht gebe ich Dir recht. Von der Qualität widerspreche ich Dir, dann, mit Verlaub, brauchst Du auch keinen Spaun. Zu einem Spaun, Hirschmann/Triax, Kathrein wie auch anderen Herstellern, gehören immer Dosen dazu. Das ist dann Qualität, Spiegel LNB Multischalter Enddosen.

Es soll das Full-HD Zeitalter eingeläutet werden, diese Geräte werden immer empfindlicher und brauch darüber noch die Qualität. Und die kannst Du "Bauseits" schon erreichen.

Das ist meine Meinung und die vertrete ich. Qualität.

Das Ziel, was ich habe, ist, das die Leute wieder mehr Qualitätsbewußtsein entwickeln. Bei mir ist es die E-Technik..........

Aber, letztends ist es Deine Entscheidung...........

LunaBase
04.02.09, 23:59
Sorry,

zum Multischalter:

Der ist auch gut. Wie gesagt.....Schlechten Spaun den gibt es nicht..........

Holzmichl@FD
05.02.09, 00:35
Nachtrag:
Für die Erdung der Antennenleitungen unter dem Dach gibt es verschiedene Möglichkeiten:
-- einen F-Stecker Erdungsblock, gibt es als 2,5,9 und 17-Fach(Vialuna SCA 217)
-- einen F-Stecker Überspannungsblock von Dehn(Kathrein ist derselbe oder umgedreht :-) )
-- eine günstige Hirschmann TV-Érdungsschiene, wo Du aber vom Antennen-Kabel den Außenmantel aufschneiden mußt.......
Gruß Luna
PS: Laß mal hören, wie und was Du machst. Solltest Du Fragen haben oder es ist Irgendwas unklar, laß es wissen. Bein uns im Board werden solche Fragen und anliegen, gern gelöst......Auch in Puncto Elektro-Anlagen, Messungen, Vorschriften, Schaltpläne, beantworte ich(wir) deine Fragen.....


Eine Frage zu den F-Stecker Erdungsblock.
Warum soll oder muß ich einen solchen Block benutzen wenn der Multischalter sowie an der vorhandenen Erdungsklemme (Die meisten Multischalter haben ja eine) anschloßen werden kann.
4mm² Erdung vom Multischalter direkt zur PE-Ausgleichsschiene. Müßte doch aufs gleiche rauskommen, oder ?

Greetz

LunaBase
05.02.09, 00:45
Eine Frage zu den F-Stecker Erdungsblock.
Warum soll oder muß ich einen solchen Block benutzen wenn der Multischalter sowie an der vorhandenen Erdungsklemme (Die meisten Multischalter haben ja eine) anschloßen werden kann.
4mm² Erdung vom Multischalter direkt zur PE-Ausgleichsschiene. Müßte doch aufs gleiche rauskommen, oder ?
Greetz

Im Fehlerfall, werden(sollten) die Überspannungen vor dem Multischalter abgeleitet.

Zudem ist es Vorschrift in der VDE 0855-Teil 1.

Zum Verständnis habe ich noch ein Info von Dehn im Anhang.....

StoneCold81
12.11.09, 19:53
@ LunaBase

Hallöchen,

jetzt melde ich mich mal wieder zu Wort. Nach sehr langem schuften steht jetzt mein Rohbau. Und während meiner kleinen Verschnaufpause jetzt bevor es weitergeht möchte ich meine Satplanung wieder ein bischen vorantreiben.

Hab jetzt ein paar genauere Infos:

Also der Multischalter kommt jetzt definitiv auf den Dachboden irgendwo hin.
Da ich einen 8 Port Multischalter möchte und damit nur einen Satelitten anpeilen, soll es der günstigste Spaun SMS 5808 werden.

Könntest du mir mit diesem als Herzstück nochmals eine detaillierte Liste zusammenschreiben, was deiner Meinung nach am sinnvollsten ist?
Es soll so günstig wie möglich sein, allerdings alles eine gute und stabile Qualität sein.
Wäre super wenn du das machen könntest.
Bis ich das alles brauche vergeht wahrscheinlich noch ca. ein Jahr aber was geplant ist ist geplant. Vor allem will ich mir die Kosten ungefähr ausrechnen.

Vielen Dank schon mal.

Es sind natürlich auch Tipps von allen anderen Usern erwünscht.


grtz
StoneCold

LunaBase
12.11.09, 22:29
@ LunaBase
Hallöchen,
jetzt melde ich mich mal wieder zu Wort. Nach sehr langem schuften steht jetzt mein Rohbau. Und während meiner kleinen Verschnaufpause jetzt bevor es weitergeht möchte ich meine Satplanung wieder ein bischen vorantreiben.
Hab jetzt ein paar genauere Infos:
Also der Multischalter kommt jetzt definitiv auf den Dachboden irgendwo hin.
Da ich einen 8 Port Multischalter möchte und damit nur einen Satelitten anpeilen, soll es der günstigste Spaun SMS 5808 werden.
Könntest du mir mit diesem als Herzstück nochmals eine detaillierte Liste zusammenschreiben, was deiner Meinung nach am sinnvollsten ist?
Es soll so günstig wie möglich sein, allerdings alles eine gute und stabile Qualität sein.
Wäre super wenn du das machen könntest.
Bis ich das alles brauche vergeht wahrscheinlich noch ca. ein Jahr aber was geplant ist ist geplant. Vor allem will ich mir die Kosten ungefähr ausrechnen.
Vielen Dank schon mal.
Es sind natürlich auch Tipps von allen anderen Usern erwünscht.
grtz
StoneCold

werd ich machen.....

rqs
12.11.09, 22:39
Klasse Thread und super Support von LunaBase hier!
Musste einfach mal geschrieben werden!

CU rqs

LunaBase
13.11.09, 17:21
Plan Einfamilienhaus

LunaBase
13.11.09, 17:40
Grundmaterial für einen empfangbaren Satelliten

Antennenmast Länge 3 Meter mit einem Durchmesser von 48mm

Antennenmast 3 Meter Länge / 48mm: Hirschmann MAR483000 ca.40 Euro
Mastmontageset 48-50mm (Bleiziegel, Schellen…): Hirschmann MZ50 ca. 50Euro

Antennenmast Länge 3 Meter mit einem Durchmesser von 60mm

Mast : Hirschmann MAR60300 ca. 60 Euro
Montageset: Hirschmann MZ60 ca. 55 Euro

Alternativ Dachsparrenhalter 130mm/48mm
Optimal für einen Ausbau des Dachgeschoßes um Platz zu sparen.

Dachsparrenhalter Kathrein ZAS41 ca. 95 Euro
Mastmontageset(Bleiziegel, Schellen….) Kathrein ZTS40 ca. 40Euro


Erdung

25m 1x16mm2 NYM - je nach Kupferpreis : bis ca. 45euro
Schellen im Mastmontageset enthalten
Potentialausgleichschiene OBO1809 ca. 5Euro

Mit äußerem Blitzschutz 4x Kathrein KAZ11 á 32 Euro
ohne äuerem Blitzschutz 4x Kathrein KAZ11 á 32 Euro und KAZ12 á 24Euro

TV-Erdungsschiene Kathrein F-Erdungsblock 4-Fach ca. 4Euro
Antennenkabel Kathrein LCD 111, laufender Meter ca. 1 Euro
Leerohr Fränkische FBY M-20 100meter ca. 30Euro
6x Einzel-Antennendosen Kathrein ESD30 á 10 Euro ohne Abdeckung
1x Twin-Antennendose Kathrein ESD32 á 12 Euro ohne Abdeckung

LunaBase
13.11.09, 17:54
Wisi 80cm

WISI OA85G 85cm Durchmesser 80Euro
WISI OC04 A Quattro LNB 28Euro

Kathrein

Kathrein CAS80 80cm Durchmesser 130Euro
Kathrein UAS584 Quattro-LNB ca.93Euro

Triax/Hirschmann

Triax FESAT80 ca. 45 Euro
Quattro LNB ca. 20 Euro

Technisat

Technisat SATMAN850 ca. 80Euro
Quattro-LNB UNYSAT ca. 90Euro


Gruß Luna

LunaBase
13.11.09, 17:57
Wer fragen an mich hat, ich beantworte sie mit leib und seele gerne......

Gruß Luna

StoneCold81
24.02.10, 23:07
Hallo Luna und alle anderen,

jetzt habe ich wieder mal ne Frage bzw. einen Sonderwunsch.

Bin jetzt noch nicht beim Kauf einer Satanlage, sondern beim aussuchen der Schalterprogramme und das ganze Zubehör.
Jetzt suche ich eine Lösung für eine Antennendose auf der Terrasse. Diese hätte ich zum Schutz gerne mit einer Klappe. Aber das scheint gar nicht so einfach zu sein.

Das Schalterprogramm wird von Busch Jäger die Serie Future Linear. Und bei der Dose kommt die Kathrein ESD30 zum Einsatz. Neben der Antennendose ist gleich eine Steckdose vorgesehen, also muss da von BJ eine 2-fach Blende hin, was das ganze nochmals etwas erschwert, da ich zur Not nicht mal eine andere Blende nehmen kann.

Jetzt gibt es von BJ schon so einen Klappdeckel, aber da geht die normale dazugehörige Antennenblende nicht mehr rein.
Von der Standardserie Reflex SI würde es eine 1-fach Dose mit Klappdeckel geben, die bringt mir aber wie gesagt nichts weil ich ja einen 2-fach Rahmen brauche.

Wisst ihr da vielleicht eine Lösung?
Und meint ihr dass man auf der Terrasse so eine Abdeckung braucht?
Sie ist sogar etwas geschützt, ich habe nämlich einen 1,50 Meter großen Vorsprung. Aber wenn es halt mal richtig regnet oder so dann kommt es halt auch dahin.


grtz
StoneCold

LunaBase
28.02.10, 17:34
Hi,

der Schalterhersteller Berker hat das WG-UP-IP44 im Programm.

Antennenabdeckung Bestellnummer: Berker 14809

Klappdeckel Betellnummer: Berker 102259

2-Fach Rahmen WG-UP-IP44:Berker 132909

Steckdose WG-UP-IP44: Berker 471509

Die Produkte sind in Reinweiß glänzend(bei Berker ist das Polarweiß).......

Gruß Luna

StoneCold81
28.02.10, 23:31
Hallo Luna,

kannst du mir sagen wo ich diese Antennenabdeckung Bestellnummer: Berker 14809 finde?
Hab die nirgends gefunden, auch bei google nicht.

Und funktioniert diese Abdeckung dann mit der ESD30 Dose?

Bei BJ habe ich auch nur das Problem mit einer geeigneten Antennenabdeckung.
Vielleicht finde ich doch noch was damit es mit BJ funktioniert.
Wäre halt schon schöner weil nebenan noch eine Netzwerkose und oben noch Lichtschalter sind.


grtz
StoneCold

LunaBase
01.03.10, 23:59
Sorry Ziffer vergessen....

Berker 148609.

Das sind aber 4-Loch Abdeckungen. Also für Twinsat-Dosen. Für 3-Loch habe ich die noch nicht gesehen. Aber da sollte es auch was von Berker geben.......

Funktioniert das mit der ESD30? Busch Jäger 1743-84

StoneCold81
03.03.10, 20:43
Hallo Luna,

jetzt ist es mal wieder an der Zeit wo ich wieder etwas detailliertere Fragen hab und wieder mal ne Kaufberatung brauche.
Es ist zwar immer noch nicht soweit aber jetzt wo ich grad ein wenig Luft habe möchte ich mich jetzt darum kümmern.

Also vom Multischalter her soll es auf jeden Fall bei dem Spaun SMS-5808 bleiben.
Von der Schüssel und vom LNB her stehen jetzt 2 in der engeren Auswahl.

1. Kathrein CAS 90 oder CAS 80 mit Kathrein UAS 584 LNB = ca. 230 € bzw. 280 €
2. Astro AST 85 G mit z. b. MTI Supreme Line Quattro LNB 0,2 dB LNB = ca. 100 €

Die Kathrein wäre halt die High End Lösung aber ich denke die Schüssel mit LNB mach ich jetzt 1x rauf und dann muss die 20 Jahre oder besser noch länger halten. Aber der Preisunterschied ist schon krass.
Jetzt mal dazu eine Frage:

1. Die CAS 80 hat ja glaub ich nur 75 cm Durchmesser, aber auch wenn sie 80 hat ist das nicht ein wenig klein. Sollte wirklich mal was kommen, z. B. mehr Satelitten, mehr Teilnehmer oder einfach was neues, dann wäre ich mit der CAS 90 eher auf der sicheren Seite, oder?

2. Die Astro scheinen mir bzw. hab ich gehört seien ähnlich wie Kathrein, auch von der Halterung her sehen sie sehr stabil aus. Wäre das eine gute Alternative? Das sind halt preislich weit über 100 €.

3. Wie sieht das heutzutage in Neubauten so mit der Montage aus, macht man das eher mit so einem Dachsparrenhalter oder eher mit so einem herkömmlichen Mast? Kenne mich da jetzt gar nicht aus aber das mit dem Dachsparrenhalter hört sich schon ganz gut an.

4. Beim Blitzschutz hast du mal was geschrieben von einem äußeren und ohne äußeren Kathrein KAZ11 und KAZ12. Was ist das denn genau und braucht man das unbedingt? Vor allem wo gehört das genau hin?
Und gibt es da nichts billigeres. Das macht ja in Summe auch über 200 €.


Da ich mich jetzt nicht so auskenne, komme ich immer etwas mit dem Zubehör bzw. der Montage etwas durcheinander, weil man da in den Shops immer so viel liest wie Antennenmast, Dachsparrenhalterungen, Montagesets, Wandhalter, Mastfüsse, Dichtungstüllen / Masttüllen, Masthalterungen, Mastkappen, Mastschellen, LNB Adapter sowie F-Stecker in zig Ausführungen und und und.

Könntest du mir bitte nochmal für meine 2 Favoriten oben das passende Material von A-Z zusammenschreiben, wo du für sinnvoll hältst bzw. meinst dass es passt?


Vielen Dank schon mal.


grtz
StoneCold

LunaBase
03.03.10, 21:27
Hallo Luna,
jetzt ist es mal wieder an der Zeit wo ich wieder etwas detailliertere Fragen hab und wieder mal ne Kaufberatung brauche.
Es ist zwar immer noch nicht soweit aber jetzt wo ich grad ein wenig Luft habe möchte ich mich jetzt darum kümmern.
Also vom Multischalter her soll es auf jeden Fall bei dem Spaun SMS-5808 bleiben.
Von der Schüssel und vom LNB her stehen jetzt 2 in der engeren Auswahl.
1. Kathrein CAS 90 oder CAS 80 mit Kathrein UAS 584 LNB = ca. 230 € bzw. 280 €
2. Astro AST 85 G mit z. b. MTI Supreme Line Quattro LNB 0,2 dB LNB = ca. 100 €
Die Kathrein wäre halt die High End Lösung aber ich denke die Schüssel mit LNB mach ich jetzt 1x rauf und dann muss die 20 Jahre oder besser noch länger halten. Aber der Preisunterschied ist schon krass.
Jetzt mal dazu eine Frage:
1. Die CAS 80 hat ja glaub ich nur 75 cm Durchmesser, aber auch wenn sie 80 hat ist das nicht ein wenig klein. Sollte wirklich mal was kommen, z. B. mehr Satelitten, mehr Teilnehmer oder einfach was neues, dann wäre ich mit der CAS 90 eher auf der sicheren Seite, oder?
2. Die Astro scheinen mir bzw. hab ich gehört seien ähnlich wie Kathrein, auch von der Halterung her sehen sie sehr stabil aus. Wäre das eine gute Alternative? Das sind halt preislich weit über 100 €.
3. Wie sieht das heutzutage in Neubauten so mit der Montage aus, macht man das eher mit so einem Dachsparrenhalter oder eher mit so einem herkömmlichen Mast? Kenne mich da jetzt gar nicht aus aber das mit dem Dachsparrenhalter hört sich schon ganz gut an.
4. Beim Blitzschutz hast du mal was geschrieben von einem äußeren und ohne äußeren Kathrein KAZ11 und KAZ12. Was ist das denn genau und braucht man das unbedingt? Vor allem wo gehört das genau hin?
Und gibt es da nichts billigeres. Das macht ja in Summe auch über 200 €.
Da ich mich jetzt nicht so auskenne, komme ich immer etwas mit dem Zubehör bzw. der Montage etwas durcheinander, weil man da in den Shops immer so viel liest wie Antennenmast, Dachsparrenhalterungen, Montagesets, Wandhalter, Mastfüsse, Dichtungstüllen / Masttüllen, Masthalterungen, Mastkappen, Mastschellen, LNB Adapter sowie F-Stecker in zig Ausführungen und und und.
Könntest du mir bitte nochmal für meine 2 Favoriten oben das passende Material von A-Z zusammenschreiben, wo du für sinnvoll hältst bzw. meinst dass es passt?
Vielen Dank schon mal.
grtz
StoneCold


Hi,

zu Punkt 1: Ein 90cm Kathrein-Spiegel mit Kathrein LNB´s ist schon eine "High-End" Lösung. Wenn Du die finanziellen Mittel hast, nehm diese auf jedenfall. Alternativ würde ich aber eine Technisat oder Wisi(neue Generation) auch gehen.

Der Vorteil von diesen Antennen, ist die LNB-Halterung. Die ist nicht aus Plastik.

Bei Kathrein Spiegel muß man aber auch aufpassen, welche Satelliten empfangen will. Mit dem Spiegel, kann man dann max. 3 Satelliten(Zubehör ZAS 90) und dann auch nur bestimmte Positionen. ASTRA/HOTBIRD ist kein Problem., bei mehr Satelliten wird es schon komplizierter.

Zu Punkt 2: Ist eine preiswertere. Auch hier ist die LNB-Halterung aus Alu. Aber macht einen guten und stabilen Eindruck.

Zu Punkt 3: Im Neubau achten ich immer darauf wie auch die finanzielle Situation der Kunden ist. Auf jedenfall versuche ich immer einen Dachsparrenhalter zu montieren. Das sieht optisch besser aus. Gerade im Dachbereich wird sehr viel falsch gemacht. Wärmedämmung, Kältebrücken usw.

Wenn Du ein isoliertes Dach hast und es schaut der Mast raus, hast Du immer eine Kältebrücke.

Darauf weise ich immer hin. Ich persöhlich bevorzuge immer den DACHSPARRENHALTER, ca. 1,3 Meter Mast. Da passt immer eine 90cm Antenne und eine DVB-T/UKW Antenne drauf.

Für die Kabel gibt es spezielle Tüllen von Firma Knauf(und von Kaiser).

ZU Punkt 4: Thema Blitzschutz..Hehehe meine spezial...Da reicht der Space vom Board nicht...lach.....

Aber, da muß man unterscheiden. Ist eine Blitzschutzanlage(und in welcher Zone ist sie eingstuft LPZ....) vorhanden oder nicht.

Ist eine Blitzschutzanlage vorhanden, brauch man einen Fangmast. Die Überspannungsschutzmodule(Kaz11 ) und den Potentialausgleich der Kabel.

Ist keine vorhanden dann KAZ 11 und KAZ 12.

Das ist aber eine finanzielle Geschichte und ist Vorschrift(Das hier immer nicht nach Vorschrift installiert wird ist bekannnt).




Materialliste kommt noch.......

LG Luna

LunaBase
03.03.10, 21:57
Grundmaterial:


1 x Dachsparrenhalter Kathrein ZAS41

1x Mastmontageset(Bleiziegel, Schellen….) Kathrein ZTS40

25m 1x16mm2 -Einzelader

1x Potentialausgleichschiene OBO1809

4x Kathrein KAZ11(mit Blitzschutzanlage)

4x Kathrein KAZ11 und KAZ12(ohne Blitzschutzanlage)

1x TV-Erdungsschiene Kathrein F-Erdungsblock 4-Fach

36m Antennenkabel Kathrein LCD 111

6x Einzel-Antennendosen Kathrein ESD30

1x Twin-Antennendose Kathrein ESD32

20x F-Stecker EMK01


Antennen:

1x ASTRO ASP85A (Anthrazit)
1x MTI Quattro-LNB

oder

Kathrein:


1x Kathrein CAS09
1x Kathrein UAS584 Quattro-LNB(neue Generation)


Lieben Gruß Luna

StoneCold81
03.03.10, 22:24
Hallo Luna,

vielen Dank wieder für die genaue Erklärung und deine Empfehlungen.
Han natürlich wieder ein paar Fragen.

1. Würdest du dann die Astra oder Wisi Schüssel der Kathrein CAS80 vorziehen?

2. Falls es eine Astra oder Wisi Schüssel wird, mache ich da mit dem MTI LNB was falsch oder nicht? Oder hättest noch eine andere Empfehlung?

3. Es ist halt so schwierig jetzt da das richtige zu nehmen. Wenn jetzt meinetwegen die Astra oder Wisi montiert ist und alles läuft, wo hätte ich da mit der Kathrein noch Vorteile? Und rechtfertigen die dann diesen Aufpreis?

4. Wenn ich jetzt die Astra oder Wisi Schüssel nehme, geht da dann der Kathrein Dachsparrenhalter und das Kathrein Mastmontageset auch?

5. Den Unterschied zwischen dem Dachsparrenhalter und dem Mast verstehe ich noch nicht ganz, vor allem was das mit der Isolierung zu tun hat.
Ich habe auch gut isoliert mit 20cm Isover 035er Dämmmatten, aber auch hier geht doch dann die Stange durch die Isolierung und dann bei so einer teuren Creaton Antennendachplatte raus. Wo ist da der Unterschied?

6. Und das mit dem Blitzschutz checke ich überhaupt nicht. Wo muss denn diese Blitzschutzanlage sein?
Und warum braucht man dann 4x KAZ11 und 4x KAZ11 oder KAZ12?
Also das sind dann auf jedenfall 8 Stück, aber wo kommen die Teile genau hin?

7. Du hast noch was von speziellen Tüllen geschrieben, für was und wieviele brauche ich da noch?


grtz
StoneCold

LunaBase
04.03.10, 19:41
Hallo Luna,
vielen Dank wieder für die genaue Erklärung und deine Empfehlungen.
Han natürlich wieder ein paar Fragen.
1. Würdest du dann die Astra oder Wisi Schüssel der Kathrein CAS80 vorziehen?
2. Falls es eine Astra oder Wisi Schüssel wird, mache ich da mit dem MTI LNB was falsch oder nicht? Oder hättest noch eine andere Empfehlung?
3. Es ist halt so schwierig jetzt da das richtige zu nehmen. Wenn jetzt meinetwegen die Astra oder Wisi montiert ist und alles läuft, wo hätte ich da mit der Kathrein noch Vorteile? Und rechtfertigen die dann diesen Aufpreis?
4. Wenn ich jetzt die Astra oder Wisi Schüssel nehme, geht da dann der Kathrein Dachsparrenhalter und das Kathrein Mastmontageset auch?
5. Den Unterschied zwischen dem Dachsparrenhalter und dem Mast verstehe ich noch nicht ganz, vor allem was das mit der Isolierung zu tun hat.
Ich habe auch gut isoliert mit 20cm Isover 035er Dämmmatten, aber auch hier geht doch dann die Stange durch die Isolierung und dann bei so einer teuren Creaton Antennendachplatte raus. Wo ist da der Unterschied?
6. Und das mit dem Blitzschutz checke ich überhaupt nicht. Wo muss denn diese Blitzschutzanlage sein?
Und warum braucht man dann 4x KAZ11 und 4x KAZ11 oder KAZ12?
Also das sind dann auf jedenfall 8 Stück, aber wo kommen die Teile genau hin?
7. Du hast noch was von speziellen Tüllen geschrieben, für was und wieviele brauche ich da noch?
grtz
StoneCold


Zu 1:

Statt einer Kathrein Cas80 Cas 09, ziehe ich persöhnlich die WISI OA85G mit Speisesystem OC04 v.

Zu 2:

Wisi OC04A Quattro-LNB.

Zu 3:

Ganz klar. Kathrein Sat-Antennen und LNB stehen für Qualität. Was man von Recievern, Verteiltechnik(ausgenommen Einkabel) und Support nicht sagen kann. Aber anderes Thema.

Rechtfertigen den Aufpreis auf jedenfall. Das ist meine Meinung.

Zu 4:

Den Dachsparrenhalter von Kathrein habe ich erwähnt, weil er geprüft ist für schwere Kathrein 90cm Spiegel.

Und für andere leichtere Antennen auf jedenfall auch geeignet.....

Zu 5:

Der Mast steht logischerweise aus dem Dach heraus. Geht durch das Dach und Isolierung, wird am Gebälk und Fußboden befestigt. Deshalb die Kältebrücke.

Der Dachsparrenhalter wir direkt im Dach befestigt.Meistens 4 Dachziegelbreite öffnen, Sparrenhalter und Montageset montieren, Mast am Sparrenhalter ausrichten und befestigen. Dachziegel runterschieben. Das wars. Kein Mast durch das isolierte Dach......Nur die Kabel.......

In beiden Fällen natürlich die Erdung nicht vergessen.......

zu 6:

Die Blitzschutzanlage wird auf dem Dach montiert. Die Ableitungen gehen an der Fassade(bei der Regenrinne) runter ins Erdreich. Im Erdreich ist entweder ein Tiefenerder geschlagen, eine Steuererdung, Ringerdung verlegt.

Dafür gibt es Bestimmungen die geregelt sind, wenn man eine Blitzschutzanlage hat.

Der KAZ11 ist ein Überspannungsschutz, gegen die auftretene Näherung des Blitzes, wenn man eine Blitzschutzanlage hat.

Der KAZ12 ist ein ÜBERSTROMSCHUTZORGAN und wird in kombination mit KAZ11 bei Anlagen ohne Blitzschutzanlage errichtet.

Diese Teile werden vor dem Multischalter montiert. Beim Sateingang.

Zu 7:

Diese Tüllen sind gegen Korrosion am Stecker. Schrumpfschlauch tut es auch.
Für Astra brauchst Du 4 Tüllen.....oder Schrumpfschlauch.


Helf Dir aber gerne dabei......

Gruß Luna

StoneCold81
10.03.10, 23:53
Hallo Luna,

kannst du mir noch erklären was es bei den LNBs mit dem Rauschmaß auf sich hat? Das Kathrein LNB hat gleich 0,8dB, das Wisi 0,3 und so ein MTI z. B. 0,2 dB. Was ist denn da ein guter Wert und was sagt der aus? Hab gesehen die meisten haben da 0,2 oder 0,3.

Dann hab ich noch eine Frage zu den F-Steckern EMK01.
Was ist denn an diesen so gut das du die empfiehlst?
Und wo brauch ich die genau überall? Normal doch 1x an der Dose und dann 1x am Receiver, dann 1x am Multischalter und dann noch 1x am LNB und noch einmal am Multischalter, oder? Oder benötigt man da irgendwo andere Stecker?
Das wären ja dann an einem voll belegten Multischalter 32 solche Stecker, oder hab ich da nen Denkfehler?

Und zum Schluss muss ich nochmal bei der Kathrein Schüssel einhaken. Meinst du wenn ich diese jetzt kaufen würde, dass diese die nächsten 20 Jahre hält und vor allem aktuell bleibt? Ich meine nicht dass jetzt demnächst irgendwas neues kommt wo z. b. eine neue Schüssel fällig wird.


grtz
StoneCold

LunaBase
11.03.10, 00:57
Hallo Luna,
kannst du mir noch erklären was es bei den LNBs mit dem Rauschmaß auf sich hat? Das Kathrein LNB hat gleich 0,8dB, das Wisi 0,3 und so ein MTI z. B. 0,2 dB. Was ist denn da ein guter Wert und was sagt der aus? Hab gesehen die meisten haben da 0,2 oder 0,3.
Dann hab ich noch eine Frage zu den F-Steckern EMK01.
Was ist denn an diesen so gut das du die empfiehlst?
Und wo brauch ich die genau überall? Normal doch 1x an der Dose und dann 1x am Receiver, dann 1x am Multischalter und dann noch 1x am LNB und noch einmal am Multischalter, oder? Oder benötigt man da irgendwo andere Stecker?
Das wären ja dann an einem voll belegten Multischalter 32 solche Stecker, oder hab ich da nen Denkfehler?
Und zum Schluss muss ich nochmal bei der Kathrein Schüssel einhaken. Meinst du wenn ich diese jetzt kaufen würde, dass diese die nächsten 20 Jahre hält und vor allem aktuell bleibt? Ich meine nicht dass jetzt demnächst irgendwas neues kommt wo z. b. eine neue Schüssel fällig wird.
grtz
StoneCold


Rauschmaß:

Mit niedrigen Rauschmaßwerten soll den Käufern von LNB´s, die "Qualität" schmackhaft gemacht werden.

Aber leider jenseits der Grenzen von Wahrheit und Physik.

Beim LNB scheint die wichtigste Eigenschaft das Rauschmaß zu sein, wenn man den Händlern das glauben sollte.

Diesen Rauschmaßwert, wird in DB gemesen und ist das Eigenrauschen des im LNB integrierten Vorverstärkers. Je niedriger dieser Wert ist, desto besser.
Laut Händler!!!!

In der Praxis, ist das aber so, das viele Faktoren des LNB´s sehr wichtig sind.

1.: Die Verstärkung

Das LNB ist nicht nur ein Empfänger(setzt die Signale um von 10950Mhz bis 12500Mhz in das Band 950Mhz bis 2400Mhz), sondern verstärkt auch die Signale. Die Verstärkung liegt meist im Bereich zwischen 50 und 55 dB!!!

2.: Das Gewicht

Das Gewicht des LNB sollte auf den Satellitenspiegel abgestimmt sein, damit sich diese nicht durchbiegt. Dabei spielen auch die angeschlossenen Leitungen eine nicht unerhebliche Rolle.

3.: Die Kreuzpolarisation H/V:

Die bezeichnet die Trennung zwischen den Polarisationsebenen horizontal und vertikal. Je höher der Wert in dB ist, desto besser werden die Ebenen intern getrennt!!!!!!

4.: Die Wettersituation und Festigkeit:

Da das LNB im Freien hängt und der Witterung ausgesetzt ist, spielt die Wetterfestigkeit eine entscheidende Rolle.

Generell zum Rauschmaß:


In der Praxis ist bestenfalls ein Rauschmaß der ersten Stufe im Bereich von typisch 0,7dB erreichbar.

Mit der Verwendung eines größeren Spiegels lassen sich z. B. leicht mehrere dB gewinnen.
Auch die Einstellung des Antennensystems bringt
deutlich mehr, als ein paar Zehntel weniger Rauschmaß am LNB!!!!


Das Kathrein LNB, gibt den "typischen" Wert von 0,8dB an. Was eigentlich der richtige Wert ist.

Das Kathrein LNB ist aber ein von Alps entwickeltes LNB, das Kathrein in Ihrem Gehäuse verbaut und das Patent darauf hat.

Ja, richtig, das LNB ist von ALps.


F-Stecker EMK01:

Die F-Stecker sind nur ein Beispiel. Ich benutze Privat wie auch geschäftlich, ausschließlich geprüfte Antennenkomponenten nach dem Gütesiegel : Klasse A.

Ich "crimpe" oder benutze die Kompressionstechnik.


Mit deiner F-Stecker Denkweise liegst Du richtig. Am Quattro-LNB brauchst Du aber 4 pro Satellit.

Zum Kathrein Spiegel:

Das LNB und der Spiegel sind aufeinander abgestimmte technische Bauteile. Wenn der Spiegel richtig montiert wird, hält der Jahre........

Aber bedenke die Empfangsbedingungen des Kathrein-Spiegels. Multifeed-Empfang(Empfang mehrerer Satelliten) ist begrenzt.

Bei 3 Satelliten ist Schluß mit einem Spiegel. Und auch die haben eine bestimmte Konstellation.

Aber von der Qualität ist der Spiegel Top!

Gruß Luna

StoneCold81
22.04.10, 22:30
Hallo Luna,

ich habe mir das jetzt genauer überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen, keinen teuren Kathrein Spiegel zu nehmen, sondern die Wisi OA 85, die du mir empfohlen hast.
Jetzt dachte ich du hast mir dazu das MTI Quattro LNB empfohlen, hab auch nur gutes darüber gelesen. Aber jetzt habe ich grad gesehen dass du zu dem Wisi Spiegel das Wisi 0C04 LNB empfohlen hast.
Meinst du ich kann auch das MTI nehmen, hab darüber jetzt nur gutes gelesen, ist optisch schöner und sogar etwas billiger, hab das schon für 15 € gesehen.
Hab mich jetzt schon so darauf eingeschossen, will es aber nur nehmen wenn du es mir 100%ig zu der Schüssel empfehlen kannst.

Jetzt hab ich noch was zum Thema Montage.
Es ist jetzt so dass mir mein Vater in der Arbeit so einen Antennenmast mit 4,8 cm Ø und 180 cm Länge selber gemacht hat. Dazu noch einen Fuss wo die Stange festgeschraubt wird. Werde dann keinen Dachsparrenhalter nehmen, wenn ich den Mast schon so bekomme und von der Dämmung ist das jetzt ganz oben am Spitz nicht ganz so wichtig.
So eine Antennendachplatte mit Tülle habe ich auch schon passend zu meinen Dachplatten bestellt.
Kannst du mir vielleicht da noch sagen, was ich jetzt noch brauche um alles zu montieren, idealerweise vielleicht die einzelnen Komponenten?
Oder ist es da trotzdem besser irgendso ein Set zu nehmen?
Vielleicht gibt es ja von Wisi was passendes oder vielleicht doch von Kathrein.

So, wenn du mir das jetzt dann absegnest dann werde ich vorab die Schüssel und das LNB mal bestellen, obwohl ich es noch nicht gleich brauche, aber was man hat hat man.

Danke schon mal für deine Hilfe.
So langsam wirds ja.


grtz
StoneCold

Edd
22.04.10, 23:27
Jetzt hab ich noch was zum Thema Montage.
Es ist jetzt so dass mir mein Vater in der Arbeit so einen Antennenmast mit 4,8 cm Ø und 180 cm Länge selber gemacht hat. Dazu noch einen Fuss wo die Stange festgeschraubt wird. Werde dann keinen Dachsparrenhalter nehmen, wenn ich den Mast schon so bekomme und von der Dämmung ist das jetzt ganz oben am Spitz nicht ganz so wichtig.
So eine Antennendachplatte mit Tülle habe ich auch schon passend zu meinen Dachplatten bestellt.


Zum Thema Montage :

Den Mast gegen verdrehen sichern ! Je nach Spiegeldurchmesser, ist die Windlast nicht zu unterschätzen. Ich habe schon ne menge Schüsseln nach Stürmen nachgestellt.


Edd

LunaBase
22.04.10, 23:36
Hi StoneCold,

mit dem Wisi OA85 fährst Du gut. Auch mit dem MTI-LNB. Sollte kein Problem sein.

Wogegen ich jetzt aber Kritik gebe und Dir keinen "Segen" ist das mit dem "selbstgemachten" Mast.

Jeder Antennenmast von verschiedenen Herstellern, Hirschmann-Triax, Wisi und andere, sind für eine fachgerechte Montage zugelassen, durch Prüfungsanstalten.

Das ist ein heikles Thema und nicht zu unterschätzen. Jeder Antennenmast hält eine gewisse Windlast aus, abhänig von der Montage der Komponenten, bzw. das Montage zubehör. Dafür gibts dann auch das passende Zubehör, des jeweiligen Antennenherstellers.

Das Herstellungsmaterial eines Antennenmastes ist dabei nicht zu unterschätzen.
Dicke der Rohrwände, art der Verzinkung.

Bei Wandhaltern, das Alu-Material......

Für Antennenmasten, die selbst gemacht sind, bin ich persönlich dagegen(nicht böse gemeint), dagegen sträube ich mich einfach und das ist gegen meine Überzeugung.

Auch für den kleinen Geldbeutel, läßt sich was zu finden sein.

Gruß Luna

StoneCold81
23.04.10, 09:08
Ok, aber ich denke den Mast werde ich trotzdem verwenden, mein Vater macht nur zu 100% gute Sachen, ich vertrau dem ganzen einfach mal.

Wenn ich jetzt meine aufgezählten Sachen schon hab, reicht es dann wenn ich folgende Artikel mitbestelle?
Wisi NC 11 Mastschelle
Wisi NC 91 Dichtungsband
und vielleicht noch
Wisi NB 04 Potentialausgleich-Block
Wisi NB 02 Erdungsschiene

wobei ich bei den unteren beiden Erdungsartikel noch nicht so richtig weiß was ich damit anfangen soll.


2. Wie kann ich denn den Mast gegen verdrehen sichern, wahrscheinlich nur mit so einer Mastschelle, oder?

3. Braucht man zum LNB befestigen auch noch was oder ist da beim LNB und Schüssel schon alles dabei?


grtz
StoneCold

Edd
26.04.10, 23:46
Ok, aber ich denke den Mast werde ich trotzdem verwenden, mein Vater macht nur zu 100% gute Sachen, ich vertrau dem ganzen einfach mal.

2. Wie kann ich denn den Mast gegen verdrehen sichern, wahrscheinlich nur mit so einer Mastschelle, oder?
3. Braucht man zum LNB befestigen auch noch was oder ist da beim LNB und Schüssel schon alles dabei?
grtz
StoneCold

N´abend,

ich habe auch eine Mast Marke Eigenbau aus Edelstahl.

#2 :
Gegen verdrehen habe ich an der oberen Schelle zwei Nieten eingebracht - das sollte reichen.
#3 :
sollte alles dabei sein.


Edd

dime1
27.04.10, 01:24
N´abend,
ich habe auch eine Mast Marke Eigenbau aus Edelstahl.
#2 :
Gegen verdrehen habe ich an der oberen Schelle zwei Nieten eingebracht - das sollte reichen.
#3 :
sollte alles dabei sein.
Edd
Marke Eigenbau hab ich auch. Anderthalb Zoll verzinkt und gepulvert. Gegen Verdrehen eine Schraube durch die obere Schelle gejagt. Da hat bislang noch kein Sturm was anrichten können.

StoneCold81
29.08.10, 15:43
Hallo Luna,

jetzt ist es endlich soweit, die ganzen Sachen wurden gekauft und alles sehr aufwändig und sauber installiert.
Hab unten auch schon alle Räume getestet und es funktioniert in jedem Raum.

Jetzt hätte ich nur noch ein paar Fragen und zwar häuptsächlich mal wieder zum Blitzschutz und Erdung:

1. Alles was ich bis jetzt habe ist ein Erdungskabel, das ganz runter in den Keller zu einer Potenialausgleichsschiene geht, das muss mein Elektriker auf beiden Seiten nur noch anschließen.
Einen sonstigen Blitzschutz habe ich nicht, meinst du ob das so zur Not reicht oder muss ich da so KAZ11 und KAZ12 Teile hinmachen?

2. Falls ich sowas doch hinmache, wie wird das KAZ11 und 12 genau angeschlossen? Wird dieses KAZ12 direkt an das KAZ11 geklemmt und dann mit 2 EMK01 Schrauben und einem KAbel am Multischalter eingesteckt?

3. Gibt es da anstatt diesem KAZ11 und KAZ12 was verleichbares billigeres?

4. Wo kommt denn die TV-Erdungsschiene Kathrein F-Erdungsblock 4-Fach genau hin und brauche ich das unbedingt? Und für was ist das noch gut?

5. Die Potenzialausgleichsschiene habe ich ja im Keller schon, die brauche ich ja dann oben nicht mehr, oder?


6. Außen auf dem Dach habe ich an den 4 LNB Anschlüssen die Tüllen vergessen, da hab ich nur von dem MTI LNB diese Klappe ausgefahren. Reicht das oder muss ich da irgendwann nochmal raufsteigen und solche Tüllen hinmachen?


Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.


grtz
StoneCold

LunaBase
29.08.10, 19:50
Hi StoneCold81,

schön das Du wieder da bist.

Also, zu Punkt 1:

Das Erdungskabel, ein 1x16mm2 NYM, wird im Keller auf die Potentialausgleichsschiene montiert und oben am Mast, an der Mast Erdungsschelle....

Als alternative zu dem KAZ, gibt es von OBO-Bettermann den TV4+1(OBO-Nummer 5083 40 0). Der Überspannungsschutz wird zwischen Multischalter und der Satellitenantenne montiert. Die TV-Erdungsschiene wird zwischen Multischalter und den Leitungen zu den Reciever montiert und mit einem 1x4mm2 Grüngelb, an die Potentialausgleichschiene angeschlossen.

Ich montiere in der Nähe des Mastes immer eine Poti-Schiene. Da kann man immer mal abgreifen für einen Potentialausgleich.

Das ausfahren der Klappe am LNB ist schon in Ordnung. Aber die Tüllen, bieten Dir noch einen Korrosionsschutz an den F-Steckern......

Gruß Luna