PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 lautsprecher an einem ausgang, wie zum geier rechnet man "ohm" zusammen ?



Million Dollar Man
13.12.08, 11:08
servus leute

Ich habe nen AV receiver der kann 6-16 ohm

habe 4 lautsprecher mit jeweils 4 ohm, da nur 2 front ausgänge müsste ich 2 boxen jeweils an einem ausgang anschließen, natürlich hab ich keine lust mein receiver als grill zu benutzen, von daher jetzt meine frage, was stimmt

Variante 1.

2 lautsprecher 4 + 4 ohm ergeben = 8 ohm und ich kann sie anschließen da zwischen 6 und 16 ohm .

oder

Variante 2

2 lautsprecher 4 + 4 ohm = " 2 ohm da sich das halbiert ??" und ich kann sie nicht anschließen ?

thx im voraus ;-)

willi99
13.12.08, 11:51
Reihen- und Parallelschaltung
Für was und wen gibts heute wikipedia :durcheinander-ersta
>>>>>>>>>>>>>>> HIER >>> (http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Widerstand#Reihen-_und_Parallelschaltung)

Trillian06
13.12.08, 12:11
Ganz einfach:
Bei Reihenschaltung: Rges=R1+R2
Bei Paralellschaltung: Rges=R1xR2/R1+R2
Damit du kein Grundlagenstudium bei Wikipedia ablegen musst

fritte999
13.12.08, 15:15
n.o.

Musicnapper
13.12.08, 16:43
Der wichtigste hinweis fehlt noch,niemals zu niedrige Impedanz(ohm Wert),dies kann die Endstufe überlasten oder Zerstören ! Zu hoher Wert bringt verminderte Leistung ,aber schadet nicht.

Million Dollar Man
13.12.08, 22:22
Reihen- und Parallelschaltung
Für was und wen gibts heute wikipedia :durcheinander-ersta
>>>>>>>>>>>>>>> HIER >>> (http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Widerstand#Reihen-_und_Parallelschaltung)


wenn man das so genau nimmt dann könnte man ALLE forums im i-net schließen denn irgendwo und irgendwie steht schon alles im i-net :durcheinander-ersta


jetzt an die andern:

soooooooo nach dem ich das mit der reihenschaltung versucht hab

ergebnis ;-) = receiver angesmacht und gleich hats klick gemacht und das ding hatte kein strom mehr "atrenalinstieg" ok netz raus und wieder rein und ging wieder ;-) nach dem 2. klick wieder das selbe , dann hab ichs gelassen ;-)
will garnet wissen wie no-name receiver reagiert hätten.
hab mir jetzt größere Regalboxen gekauft (leider kein platz für stand ) aufn schild im laden stand 8 ohm , jetzt zuhause seh ich aufn schild hinten 4-8 ohm ...... was nun ? dacht boxen haben entweder oder , kann ich die jetzt ganz normal als 1 paar am receiver anschließen ? da steht ja hinten 6-16 ohm.

Musicnapper
13.12.08, 23:09
bei Reihenschaltung kann es nicht klick machen ,das kommt nur bei Paralelschaltung !
Reihenschaltung http://www.kockmann-paderborn.de/guitarsamps/ga_elg04.gif
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Parallelschaltunghttp://www.kockmann-paderborn.de/guitarsamps/ga_elg05.gif

Million Dollar Man
14.12.08, 01:45
dann muss ich was falsch angeschlossen haben, auf jeden fall war 2 mal dunkel ..........

Cochise
14.12.08, 01:55
dann muss ich was falsch angeschlossen haben, auf jeden fall war 2 mal dunkel ..........
glück gehabt bei mir vor einger zeit war der verstärker durchgebrant .
jetzt nicht schrebein normaler weise gehen erst die boxen hopps .
cochise

Million Dollar Man
14.12.08, 02:07
das problem an der ganzen sache ist das man "SEHR SCHNELL" nen Denkfehler drinne hat wenn man sich damit noch nie beschäftigt hat

meine denkweise war

verstärer kann 6-16 ohm .......lautsprecher hatten jeweils 4 ohm also dachte ich das 2 lautsprecher 8 ohm ergeben ........ das es sich halbiert kommt man auch einfach so nicht drauf , dachte die wattzahl halbiert sich dann dadurch ..... was sich eigentlich logisch anhört ist nun all die denkweise falsch.

wie gesagt hab jetzt die 2 regallautsprecher und gut is ;-) vorher waren es 4 lautsprecher aus einem sourroundsystem und die wollte ich im zimmer verteilen , die 2 großen reichen jetzt vollkommend aus.

cochise, was war denn das für ein versärker ?

Cochise
14.12.08, 02:17
das problem an der ganzen sache ist das man "SEHR SCHNELL" nen Denkfehler drinne hat wenn man sich damit noch nie beschäftigt hat
meine denkweise war
verstärer kann 6-16 ohm .......lautsprecher hatten jeweils 4 ohm also dachte ich das 2 lautsprecher 8 ohm ergeben ........ das es sich halbiert kommt man auch einfach so nicht drauf , dachte die wattzahl halbiert sich dann dadurch ..... was sich eigentlich logisch anhört ist nun all die denkweise falsch.
wie gesagt hab jetzt die 2 regallautsprecher und gut is ;-) vorher waren es 4 lautsprecher aus einem sourroundsystem und die wollte ich im zimmer verteilen , die 2 großen reichen jetzt vollkommend aus.
cochise, was war denn das für ein versärker ?
zwei sony`s aber ich glaube das an dennen es nicht gelegen hat .
die sind stärker als die boxen.
habe das haus vor fast drei jahren gekauft und der party keller war verkabelt
lief auch alles nur die sonys wollten nicht so richtig engegt error oder so
kamm die meldundung.
cochise

shory
14.12.08, 08:56
hallo,
ob parallel oder hintereinander, das ist für mich pfusch. box mit entsprechender ohmzahl verwenden.
mfg

zwenn
14.12.08, 19:47
Und auf die richtige Polarität achten!

Sonst schwingen die Membranen "gegeneinander" und das klingt ganz pervers!


Zwenn

Edd
13.01.09, 12:44
Der wichtigste hinweis fehlt noch,niemals zu niedrige Impedanz(ohm Wert),dies kann die Endstufe überlasten oder Zerstören ! Zu hoher Wert bringt verminderte Leistung ,aber schadet nicht.


Eben - in der Parallelschaltung bestimmt der kleinste Widerstand ( Impedanz ) das Gesamtverhalten der Schaltung ! Gute Vertärker sind schon seit einiger Zeit "kurschlußfest" !

Was immer wieder gerne vergessen wird, sind die Leistungsformeln die da dahinter stecken ! P=U*I laut ohmischem Gesetzt ( das eigentlich nicht gibt ), kann man(n) das auch anders ausdrücken :

P=I*I*R ( Stom im quadrat )
oder
P=U*U/R ( Spannung im quadrat )

Somit ist klar das eine "nicht autorisierte" 4 Ohm Parallelschaltung an einem 4-8 Ohm Ausgang die Endstufe "stromseitig" vergewaltigt !



Greeetz - Edd