PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD Laufwerk in Dbox2 möglich ??



Grobistar
12.12.08, 00:09
Hi,

da es ja mittlerweile möglich ist, via IDE Interface eine HDD/MMC in der Dbox2 laufen zu lassen, frage ich mich ob, es auch machbar wäre ein DVD Laufwerk / bzw. ein Slim DVD Laufwerk in die Dbox einzubinden.... Von der Hardware her, dürfte es ja kein Problem sein ( Stromversorgung / IDE Anschluss) , nur Software technisch habe ich da so meine Zweifel.....

Wenn ich das richtig sehe, müsste ja:
1. ein Treiber für das Laufwerk vorhanden sein...? ( oder kann man da evtl. den Standard IDE Treiber wählen?)
2. Das Laufwerk müsste ja gemountet werden, um auf die DVD´s zugreifen zu können ? Möglich über Automount ?
3. Ein DVD Laufwerk wäre ja dann wie eine HDD, nur mit Lesezugriff ?

Zweck der ganzen Überlegung ist es ....Filme die im *.avi Format auf der DVD gebrannt wurden, dann über den Movieplayer, bzw dem Dbox-DVD Laufwerk zu schauen....!! Das es über den Movieplayer / PC geht ist mir bereits bewusst...

Vielleicht hat ja jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht ? :175:

Grobistar
12.12.08, 08:53
Rein hardwaretechnisch ist das nicht möglich. Allein schon der 66MHz PowerPC Prozessor würde da dicke Backen machen.
Mit dem Movieplayer in Kombination mit PC/VLC funktioniert es deshalb, da der PC die Decodierung übernimmt. Dafür reicht die Rechenleistung der DBox allein bei Weitem nicht.[/QUOTE]

aber es ist doch auch möglich aufgenommene Filme von der internen HDD wiederzugeben....Das schafft die Dbox doch, trotz ihrer 66 Mhz ?!?!? :schilder_8:

Erdwin
12.12.08, 09:10
Diese Filme sind unkomprimiert, liegen sozusagen als Rohdaten vor und müssen nicht umgerechnet / gewandelt werden.

Ansonsten @pockenmusch -> 100% zustimm.

Grobistar
12.12.08, 09:21
Diese Filme sind unkomprimiert, liegen sozusagen als Rohdaten vor und müssen nicht umgerechnet / gewandelt werden.
Ansonsten @pockenmusch -> 100% zustimm.
okay, verständlich ! Aber wenn diese "rohdaten" auf dem rohling wären, würde es funktionieren ? oder gäbe es dann probleme mit dem mounten bzw. Laufwerkszuweisung ?

Erdwin
12.12.08, 10:26
An sich wär das ja nichts groß anderes als von HDD, richtig.

Habe allerdings noch nie irgendwo was gelesen, dass das schon mal einer versucht hat. Von daher auch schwer zu sagen wie vorzugehen wäre.

Von daher, probiers aus und berichte :betrunken

Grobistar
12.12.08, 10:28
An sich wär das ja nichts groß anderes als von HDD, richtig.
Habe allerdings noch nie irgendwo was gelesen, dass das schon mal einer versucht hat. Von daher auch schwer zu sagen wie vorzugehen wäre.
Von daher, probiers aus und berichte :betrunken

Danke, werde das Projekt mal vorsichtig angehen und dann ausführlich Bericht erstatten :-)

tvpat
16.12.08, 23:21
Das würde mich auch mal interessieren ob das geht?

MFG Pat