PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ebay "wichtiger hinweis beim reinsetzen eines dvd-recorders " "vergütungspflichtig ?"



Million Dollar Man
07.12.08, 12:11
sers board

habe versucht bei ebay einen dvd-recorder reinzusetzen und bekam folgende meldung aus der ich nicht schlau wurde.

Sie sind im Begriff, Ton- oder Bildaufzeichnungsgeräte, wie z.B. Video-, DVD- oder Festplattenrekor-der, MP3-Spieler, CD- oder DVD-Brenner, auf ebay anzubieten.

Der Verkauf dieser Produkte in Deutschland ist vergütungspflichtig gemäß §§ 54 ff. Urheberrechtsgesetz. Für die Vergütung haften Hersteller, Importeure und Händler als Gesamtschuldner.

Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie alle gesetzlichen Vorschriften erfüllen. Bitte lesen Sie hierzu auch die ausführlichen Informationen der GEMA.


was heisst das für den verkäufer , in dem fall für mich ?

fritzmuellerde
07.12.08, 12:20
Für die Vergütung haften Hersteller, Importeure und Händler als Gesamtschuldner.

[/COLOR]
was heisst das für den verkäufer , in dem fall für mich ?

hi mdm

theoretisch heißt das, wenn für dein gerät noch keine gebühr für die gema entrichtet wurde (sehr unwahrscheinlich) der händler (ich sehe dich bei privaten verkäufen nicht als händler) EVENTUELL dafür haftbar gemacht werden kann

Bobby
07.12.08, 12:25
Für dich gar nichts, Du bist kein gewerblicher Händler.


Andernfalls hast Du sicherzustellen,

daß GEMA-Gebühren (Klick (http://www.schwaben.ihk.de/dokumente/merkblaetter/M154777.pdf)) für das Gerät abgeführt wurden.
(könnte auch in Frage kommen, wenn Du aus dem Ausland importiert hast)

Gruß

Bobby

Nachtrag...Fritz war wie immer schneller :)

Million Dollar Man
07.12.08, 12:28
ok, da es mein einziger ist den ich verkaufe ;-) denke ich das ich keine bedenken haben brauch, danke euch ;-)

bassi
08.12.08, 13:23
Also irgendwie wird es langsam immer blöder! Warum überhaupt noch irgend etwas bei Eba* verkaufen. Man hat ja fast mit allen was man verkauft eine Abmahnung oder ähnliche Schickane zu befürchten! Wer braucht das?
Da kaufe (verkaufe) ich meine Zeug doch lieber au einem Flohmarkt!

B_Clinton
03.01.09, 18:52
Hallo Leute

wollte meinen Recorder heute auch bei eBay reinstellen und habe auch diesen Hinweis mit der GEMA gelesen. Ich hatte das ganze erst einmal abgebrochen und gegooglt. Und was soll ich sagen, über die Suche bin ich direkt aufs Board gekommen :-)
Danke meinen Vorredner und ich werde ihn dann mal einstellen.

Gruß

fritzmuellerde
03.01.09, 18:59
Hallo Leute
wollte meinen Recorder heute auch bei eBay reinstellen und habe auch diesen Hinweis mit der GEMA gelesen. Ich hatte das ganze erst einmal abgebrochen und gegooglt. Und was soll ich sagen, über die Suche bin ich direkt aufs Board gekommen :-)
Danke meinen Vorredner und ich werde ihn dann mal einstellen.
Gruß

coole sache direkt über google hierher :wink:

:grinsend0089::grinsend0089:

rqs
03.01.09, 19:21
coole sache direkt über google hierher :wink:
:grinsend0089::grinsend0089:
das passiert oft, selber getestet, egal welche techische Anfrage, Spinne ist meistens auf den ertsen zwei Seiten vertreten. Die Einträge in der Suchmaschine sind excelent!

CU rqs