PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechtes PAL-Bild durch aaf-image besser?



davyjones
06.12.08, 12:15
Hallo

ich habe mir jetzt den ufs910 gekauft der gestern ankam....
ich habe den durchweg guten test glauben geschenkt was mich jetzt schon wieder etwas, naja stört.
das palbild wirkt doch sehr verwaschen und unscharf......wohingegen auf meiner alten dbox2 das bild der palsendungen wirklich gut und scharf aussieht, aber auf meinem tv bei schnellen bewegungen bildfehler verursachte, deswegen auch der kauf des kathi.

jetzt wollte ich fragen wie das bild bei benutzung des aaf image ist?
wird es besser und schärfer, oder bleibt es unverändert?

desweiteren würde mich intressieren wie der menüaufbau beim aaf image ist.......bleibt das menü wie bei der standartversion oder sieht es anders aus. habe leider keine bilder diesbezüglich gefunden

danke schonmal im vorraus für eure hilfe

andy3110
06.12.08, 12:52
Hallo

kann mir eigentlich nicht vorstellen dass sich da was ändert .
Ist schon etwas komisch , ich habe da keinen großen Unterschied feststellen können ,was die Bildqualität dbox2 vs. UFS910 angeht .
Was bei mit bei beiden Geräten schon ein weinig was gebracht hat , war ein hochwertiges Scartkabel und dann natürlich der Umstieg auf HDMI beim UFS

Gruß
Andi

davyjones
06.12.08, 13:12
Hallo
kann mir eigentlich nicht vorstellen dass sich da was ändert .
Ist schon etwas komisch , ich habe da keinen großen Unterschied feststellen können ,was die Bildqualität dbox2 vs. UFS910 angeht .
Was bei mit bei beiden Geräten schon ein weinig was gebracht hat , war ein hochwertiges Scartkabel und dann natürlich der Umstieg auf HDMI beim UFS
Gruß
Andi

naja ich hab den kathi schon mit dem beigelegten hdmi kabel angeschlossen....scart kommt mir nicht mehr an die box, so schlecht wie das bild bei schnellen bewegungen da an meiner dbox war.

leicht verbessern konnte ich das bild indem ich bei meinem toshiba samtliche bildverbessere auf max stellte, seitdem sind die senderlogos nicht mehr so verpixelt...
das bild ist aber dennoch unscharf und wenn man bei google kathrein 910 und bild unscharf eingibt, findet man viele "mitleidende"

Musicnapper
06.12.08, 13:56
Der Toshiba wird das Problem sein,ich hab Kathi an Philips und bin begeistert,allerdings ist es häufig so wie Jader1 schrieb, billig LCD´s sind der graus !

dirk01
06.12.08, 14:11
günstiger Plasama dennoch gutes PAL-Bild, günstiger LCD macht leider auch ein mießes PAL-Bild.
Kann mich nur anschließen, Philips ab der 7er-Reihe oder andere gute LCD´s der oberen Preisklasse.
Das ist leider so.

Dennoch sollte auch gesagt werden, das die DBox bei PAL über Scart nach wie vor ein verdammt gutes SD-Bild erzeugt und die Kathi via HDMI auch nicht wesentlich besser ist.

Hast du mal bei der Kathi mit den verschiedenen Auflösungen gespielt, 576i, 720p oder 1080i ?
Evtl. kannst du dein Toshiba überzeugen das mit einer diesen Einstellungen das Bild nicht so "graußig" rüber kommt.

davyjones
06.12.08, 14:12
ich bezweifle mal stark das es am tv liegt.....denn die dbox hat ein sauberes palbild geliefert!
und wenn man nach bildqualität googelt findet man vele user welche das gleiche problem haben, und diese nutzen alle arten von tv´s

naja gut, nen tv als bil****** hinzustellen ist scheinbar die leichteste möglichkeit, wobei ich nicht weiß ob 1300euro für den ich meinen tv damals gekauft habe wirklich billig sind.

davyjones
06.12.08, 14:16
günstiger Plasama dennoch gutes PAL-Bild, günstiger LCD macht leider auch ein mießes PAL-Bild.
Kann mich nur anschließen, Philips ab der 7er-Reihe oder andere gute LCD´s der oberen Preisklasse.
Das ist leider so.
Dennoch sollte auch gesagt werden, das die DBox bei PAL über Scart nach wie vor ein verdammt gutes SD-Bild erzeugt und die Kathi via HDMI auch nicht wesentlich besser ist.
Hast du mal bei der Kathi mit den verschiedenen Auflösungen gespielt, 576i, 720p oder 1080i ?
Evtl. kannst du dein Toshiba überzeugen das mit einer diesen Einstellungen das Bild nicht so "graußig" rüber kommt.

naja wie schon geschrieben, finde viele user im netz die sich ebenfalls über die bildqualität der kathie beschweren und diese nutzen plasmas oder richtig teure lcd´s

ja mit den aufkösungen habe ich auch schon gespielt, wobei alles unter 720 grausam aussieht, und nicht nur das bild sondern auch die menüs.....

am toshiba habe ich auch schon geschaut, aber bei den vielen einstellungen ist es garnicht so einfach;-)

dirk01
06.12.08, 14:19
Es liegt nicht an der Kathi, das liegt generell an den HDMI-Receiver bzw. die DBox und Dreamboxen haben halt ein verdammt gutes SD-Bild via Scart.

Schließt du z.B. die DM800 via HDMI bei dir an, wird das Bild auch nicht besser gegenüber der DBox sein.

Es sei denn, der Unterschied ist schon sehr deutlich spürbar, dann stimmt was nicht mit dem LCD oder der Kathi bzw. dem Kabel.

Topfan
06.12.08, 17:20
kommt wohl drauf an, welcher toshiba. die z-serie liefert astreine bilder und steht anderen in nichts nach. beim kathrein bin ich immer auf 1080i und mit dem bild auch mehr als zufrieden.

gruß Topfan

Naunzerle
06.12.08, 18:39
panasonic 42pv71 plasma und kathi 910
mehr brauch ich nicht

Boardnutzer
06.12.08, 22:51
Moin ....

meine Erfahrungen ... das SD Bild der Kathi per HDMI oder Scart ist wesentlich unschärfer als das der DBox-2 via Scart !

das hat weder was mit geiz ist geil geräten zu tun noch sehr viel mit billig Kabeln ... das ist einach so ....

wers nicht glaubt ... stellt ne DBox 2 daneben ... das Bild ist um längen schärfer ;)


mein Liebling -> Plasma Panasonic TH42pz85e

davyjones
07.12.08, 01:48
Es liegt nicht an der Kathi, das liegt generell an den HDMI-Receiver bzw. die DBox und Dreamboxen haben halt ein verdammt gutes SD-Bild via Scart.
Schließt du z.B. die DM800 via HDMI bei dir an, wird das Bild auch nicht besser gegenüber der DBox sein.
Es sei denn, der Unterschied ist schon sehr deutlich spürbar, dann stimmt was nicht mit dem LCD oder der Kathi bzw. dem Kabel.

naja es sollte ja nicht besser als das der dbox sein, sondern nur genauso....aber es ist eben schlechter.
die dbox hatte für mich ein perfektes palbild, zb bei premiere war das bild nahezu perfekt und ich war zufrieden, bei ard,zdf und besonders rtl, pro 7 und co hatte ich aber über die dbox bei schnellen kameraschwenks artefaktbildung........wenn man das so nennen kann, einige bildartefakte zogen bei bewegungen nach, ebenso wie bei laufbändern als artefakte in der laufschrift auftraten.
mir wurde gesagt das liege daran, das die dbox das digitale signal per scart analog an das tv weitergibt und das tv es dann wieder digital umwandeln muß.
deswegen kaufte ich den kathrein, weil dieser eben per hdmi überträgt, und siehe da, die bildfehler die ich auf der dbox hatte sind weg und das bild ist soweit super, eben bis auf die tatsache das es sehr unscharf ist im vergleich zur dbox.
dachte zuerst ich bilde mir das ein und lief dann dbox und ufs910 laufen, nen bekannte den ich her zitiert habe empfand das bild auch als unscharf.

aber weil mir gesagt wurde, es könne an meinem tv liegen, habe ich heut den receiver eingepackt und an den plasma eines bekannten und den sonnylcd aus der verwandschaft angeschlossen, und auch da war das bild verdammt unscharf!!!
beim panasconic plasma war das gut zu testen da an diesem ebenfalls eine dbox betrieben wird.
am sony wird ansonsten ein premiere zertifizierter umax verwendet, der ebenfalls ein besseres palbild liefert!!!

das es am hdmi kabel liegt das das bild so unscharf ist, naja ich weiß nicht......es ist zwar nur das mitgelieferte kabel, aber dennoch sollte es beim kabel nicht solche gravierenden unterschiede geben, zumal das hd-bild ja perfekt aussieht

deswegen überlege ich jetzt wirklich mal das aaf image zu versuchen, vieleicht verbessert sich ja was.
aber wie sehen die menüs im aaf image aus?? oder bleiben die wie auf der standartversion??
gibt es vieleicht bilder davon?

Musicnapper
07.12.08, 13:42
..und stell die Kathi endlich auf 1080 i ,der Upscaler der Kathi ist meist besser als der ,der Tv Geräte

davyjones
07.12.08, 19:48
Was hast den überhaupt für einen Softwarestand .....mach halt einfach mal das neue AAF Image drauf, war doch das erste was ich gemacht habe als ich den REciver bekommen habe.
Kenne das Bild gar nicht mit normalen Softwarestand irgendwan wurde auch mal ein neuer Treiber eingefügt,das HDMI Kabel kannst vergessen macht das Bild nicht unschärfer .Also wenns an einem Plasma auch schlecht ist würde ich es Reklamieren den bei mir ist das SD auf einem Panasonic klasse ,kann jederzeit mit Huma 1000 ,Humax 5400 ,Dream 7000 mithalten, könnte mich absolut nicht beschweren .
Könnte ja sein das hier ein defekt vorliegt wenn das wirklich so krass ist .

meine kathi hat die 1.6er version...
wegen dem aaf image bin ich mich noch am belesen, weil wenn es nichts bringt, ich wohl meine box zurückschicken werde, deswegen muß ich noch schauen wie ichd as mit dem image mache, es ist doch möglich anchher wieder das standartimage zu flaschen wenn das aaf keine bildverbesserung bringt, oder?

ich glaub ich werd die nächsten tage mal einige vergleichsbilder machen und die hier online stellen.....vieleicht könnt ihr mir dann was genaueres sagen;-)

davyjones
07.12.08, 19:50
..und stell die Kathi endlich auf 1080 i ,der Upscaler der Kathi ist meist besser als der ,der Tv Geräte

sie läuft ja auf 1080i.......
nur iste s dann eben verdammt weichgezeichnet und unscharf das bild....also im vergleich zu meiner alten dbox
stelle ich auf auto ist das bild schärfer, aber auch....naja verpixelter...ein teufelskreislauf eben;-)

davyjones
07.12.08, 20:22
Hi dann las die Spielchen und schick sie zurück, aber erst mal anschreiben ....und Reklamieren .Die 1.6 ist die neuerste Version und die Treiber sind die gleichen beim AAF.
Mann kann zwar zurück aber das hat dann keinen Sinn.....den da stimmt offensichtlich was nicht .....
ähm wie jetzt?
man kann zurückflashen, aber das funktioniert nicht so richtig?

hab grad mit nem bekannten telefoniert der solche elektronik verkauft, und er meinte das dieses bild wohl beabsichtigt ist und das das extra weichgeziechnet wird.....aber genau hab ich das nicht verstanden.
er kommt mal einen tag vorbei und schaut sich das an, vieleicht bin ich auch einfach zu pinglich.....

achso noch ne frage, wie sehen denn die menüs aus bei so einem aaf image? genauso wie die serienimage oder eher so wie bei der dbox?

Musicnapper
07.12.08, 20:35
Das Standard Menü bleibt ,aber es kommt noch eines dazu ,sieht aber dem O-Menü sehr ähnlich.

Topfan
07.12.08, 21:56
meine kathi hat die 1.6er version...
wegen dem aaf image bin ich mich noch am belesen, weil wenn es nichts bringt, ich wohl meine box zurückschicken werde, deswegen muß ich noch schauen wie ichd as mit dem image mache, es ist doch möglich anchher wieder das standartimage zu flaschen wenn das aaf keine bildverbesserung bringt, oder?
ich glaub ich werd die nächsten tage mal einige vergleichsbilder machen und die hier online stellen.....vieleicht könnt ihr mir dann was genaueres sagen;-)

wieso flashst du denn nicht einfach das aaf drauf? wenn es nichts bringt, setzt du das ganze aufs original zurück. images sind vorhanden in diversen ulc´s, falls du die box dann doch zurückschickst.

gruß Topfan

davyjones
07.12.08, 22:40
ahh ok, das standartmenü bleibt......na gut, dann werd ich mal das aaf flashen und schauen ob es was bringt, und da der mensch ja ein gewohnheitstier ist, vieleicht finde ich mich ja mit der "weichgezeichneten" bildqualität einfach ab.

ich hatte irgendwo etwas von unterschiedlichen menüs gelesen die man einspielen kann, aber ich glaube da ging es um das enigma² image......wobei das nicht so benutzerfreundlich sein soll, na mal schauen.

tto
07.12.08, 23:30
im AAF gibt es ein zusatz Menü, dazu dei rote Taste im Menü drücken - nach dem Hochfahren paar Sekunden warten!

Enigma2 ist für mich bedeutend Benutzerfreundlicher, ist aber noch Alpha und daher im moment noch von abzuraten (läuft noch etwas instabil aber man kann es ja mal auf einen Stick installieren zum testen)

davyjones
08.12.08, 18:23
Nee klar kann man das AAF draufmachen und zurück fläschen ...bloss das bringt von der Bildqualität gar nichts,warum auch am Kern der Soft ändert sich nichts.
Und noch mal Pal Bilder auf HDTV Fernsehern sind nunmal nicht so toll ,dein LCd ist ja schon ein paar Jahre alt ,hast ja erwähnt damals kostete er 1300 Euro tja der Preisverfall war enorm, kostet jetzt vermuttlich noch 500 Euro mit dieser Technik.Denn gerade in der LCD Technik hat sich viel getann ,wenn du natürlich direkt vor dem Schirm stehst ist das Bild nicht besonders.LCD haben da einen Nachteil zeichen sehr Scharf was bei genügend Pixel gut aussieht aber bei weniger an den Kanten sehr schnell ausfranzt.
Wenn dann ein Recicer dazu kommt der selber Weichzeichnet hm genau da ist der Plasma besser ,hat von Haus aus nicht zu harte Kantenabildung kann man gut Einstellen wie scharf er zeichnen soll .
Tja guter Rat ist das teuer ohne das Bild selber gesehen zu haben ich persönlich bin sehr zufreiden mit dem Bild ,überhaupt kein GRund zum Meckern und ich bin verwöhnt.
Klar wenn man da ein Full HD Files drüberlaufen lässt ,gar kein Vergleich das sind Welten, vor allen Dingen min. Abstand bei 32Zoll 1.5 -2 meter

nee da haste mich falsch verstanden;-)
ich hab den lcd im mai dieses jahres gekauft....der xv505 kam auch erst im märz dieses jahres auf den markt, also ist er, auch wenn er schon abgelöst wurde mit etwas über ein halbes jahr releasezeit nicht grad ein altes gerät.
zumal ja auch die dbox ein topbild macht, solange es keine schnellen kameraschwenks gibt....dann hab ich bildfehler.
ich bin davon ausgegangen das der kathrein so ein gutes sd-bild macht wie meine alte dbox.
und scheinbar ist es von kathrein gewollt das das bild so weichgezeichnet wird bei sd....so zumindest der service mitarbeiter von kathrein.
damit wird wohl das bild verbessert und fehler vermieden....aso bei einer 1080er einstellung, bei auto bleibt das bild so, welches dann etwas pixelig wirkt.

hatte auch bei der dbox nicht das problem, das gerade in werbung die schrift teilweise starke treppeneffekte hat.....was beim kathrein selbst bei 1080i einstellung passiert.
stelle ich auf auto ist die schrift teilweise verpixelt wie zu c64 zeiten...

ich kann abschließend nur sagen das ich, und das obwohl mein lcd in 42zoll jetzt nur noch um die 800-900euro kostet, richtig zufrieden mit ihm bin, dvd´s sind scharf, blue rays sehen eh super aus nur mit der kathrein kann ich mich nicht so recht anfreunden, zumahl sd noch einige jahre lang der standart bleiben wird....leider;-)

Musicnapper
08.12.08, 19:06
wie seiht denn das Scartbild mit kathi bei Dir aus ?

toplex
09.12.08, 17:08
Hi,
ich kann es auch mit dem Bild von Kathy bestätigen, habe mir jetzt DM800 geholt und bin der Meinung das Bild ist besser obwohl Kathi mit E2-tdt_rev439_aaf_mod_4.0 auf dem Stick, da hat mich das Bild Positiv überascht, vor allem das HD-Bild. Schärfer, tiefe Farben und kein Rauschen, einfach TOP! würde sogar behaupten tick besser als Dream. Bei D-box2, fand ich das beste Bild mit dem Rubox Image.
Gruß
toplex :coole0084:

davyjones
10.12.08, 02:08
so, hab jetzt mal etwas rumgetestet......

also ich hab die kathie jetzt mal per scart verbunden und finde das bild doch schon nen ganzen zacken schärfer!!!!
werde morgen mal das mit der dbox vergleichen, aber ich bin positiv überrascht, das das bild nun mit s**** soviel schärfer ist, wobei schärfer das falsche wort ist.
meine freundin findet das bild auf dem kathrein per hdmi detailierter und besser......aber auch etwas verwaschen.
ist schon schwer zu erklären was ich genau meine.

hab hier mal diesen link gefunden
http://board.mykathrein.de/index.php?page=Thread&threadID=1551

bei einigen bildern(ok die sind von nem beamer ausgegeben) ist der unterschied schon klar zu sehen, das das bild unscharf ist, im gegensatz zur dbox.
scheinbar ist der scaler meines toshiba besser als der der kathrein.....:ausserirdische0087:


@toplex
scheinbar ist es ein kathrein problem mit dem weichen bild per hdmi respektive 1080i......
oder so gewollt.....kann man nur hoffen kathrein arbeitet noch daran und ändert das mit nem update

Musicnapper
10.12.08, 09:38
>>OT ,€jader1 ,wann schläfst Du :ausserirdische0087:<<
BtT , Ich hab mal den Vergleichstest gemacht ,der Humax PRHD1000 macht über HDMI ein besseres SD Bild als der Kathrein,aber beide sind immer noch deutlich besser als das jeweilige Scartbild.

davyjones
10.12.08, 14:26
Hi ist ja nett von dir das du so detaliert Bericht erstattest aber deine Schlussfolgerungen
sind schlichtweg falsch.
Den das Problem liegt nicht an der Kathie sondern an deinem Lcd in Verbindung mit HDMI
Eingang.Habs jetzt schon oft erwähnt und schreibs noch mal, bei mir Kathie mit HDMI topp Bild ...heute extra bei mir auch noch an einen Lcd gehängt über HDMI du kann nicht jammern ,eindeutig besser bei Plasma und LCd über HDMI als über Scart.
Was aber auch klar ist ......DVI oder HDMI ist der topp Eingang, wers anderes anschliesst selber Schuld , also liegt es nahe das was mit deinem HDMI Eingang nicht in Ordnung ist, oder er schlichtweg nichts taugt ,ob es an der weiter Verarbeitung liegt kann ich so nicht beurteilen aber das was faul ist keine Frage ,sorry aber muss dich einfach darauf Hinweisen

ok, dann können wir den thread hier wohl schließen, da dieses "dein tv ist schuld" nicht nur für mich unlogisch ist!
in dem link den ich eingefügt hatte ist zu sehen das das bild des kathrein unschärfer ist als das einer dbox, aber warscheinlich ist dort der beamer als ausgabegerät auch müll:shake:
ich habe es jedenfalls auf verschiedenen tv´s getestet, und immer ist das bild extrem weichgezeichnetw as mich stört.
auch den hdmi eingang als fehlerquelle schließe ich aus!
per ps3 habe ich an diesem hdmi eingang ein topbild, bei hd sowie normalen dvd´s
und auch auf der kathrein ist das hd bild wunderbar, was ebenfalls gegen die theorie des hdmi oder des tv´s spricht.
unscharfes bild habe ich nur wenn die kathie auf 1080i scaliert und deswegen liegt es für mich an der box, stelle ich das bild auf pal ist es zwar schlechter aber auch nicht mehr so extrem weichgezeichnet.
denn was macht denn bitteschön der tv? er scaliert doch nix mehr wenn das bild von der kathie mit den 1080er einstellungen reinkommt.....
vieleicht ahbe ich auch nen chinaklon erwischt der schlechtes bild macht, ka....jedenfalls schließe ich für mich das tv als fehlerquelle aus

sorry das ich da so unbelehrbar bin, denn bei allen 7! tv´s die ich jetzt getestet habe war das bild der kathrein schlechter weil extrem weichgezeichnet und bei entfernungen im tv als verschwommen warzunehmen, und die fernseher waren von kostengümstig bis schweineteuer, nur wurde da als reciever zum zuspielen von der dbox und scart über humax bis hdmi alles benutzt, und bei sdbild war die kathi immer die schwächste, aber vieleicht bin ich zu piniebel das es mich stört

dirk01
10.12.08, 14:46
Ein Versuch wäre es wert:

Schließ bitte mal die Kathi (sofern du ein Kabel hast) über YUV an.

ingosen
10.12.08, 18:22
Man muss es einfach probierern, ob der Scaler in der Kathi oder im TVGerät besser ist. Der HDMI Anschluss sollte auf jeden Fall besser sein, als SCART. Ist schließlich auch eine Geschmacksfrage. Vielleich hab ichs überlesen, aber wenn Dein TV keine FullHD Auflösung hat, hast Du 1080i zweimal eine Skalierung, einmal rauf dann runter. Probier mal 720p auf der Kathi.

etee69
10.12.08, 18:48
Was ein bisschen verwundert ist, dass in Beiträgen diverser Preissuchmaschinen das SD-Bild entweder sehr gut oder sehr schlecht beurteilt wird.

Daraus könnte man schließen, das der Kathi in Verbindung mit manchen TVs keine Sinn macht, oder die Einstellungen der TVs nicht richtig ausgereizt wurden.

Für mich ist das schon ein wenig enttäuschend was da bezüglich SD-Bild mit dem Kathi immer wieder an Probleme auftauchen.

etee69
11.12.08, 17:43
Naja diese Beurteilungen von Usern die keine Ahnung haben ....wer sich mal im Netz umhört wird feststellen das es HDMI Problem zu haufen gibt ,das hat nicht unbedingt was mit einem einzelnen Gerät zu tun.....
Deine Punkte sind bestimmt berechtigt...
...sie schließen aber auch nicht aus, dass es anscheinend mehr Probleme beim Kathi mit dem PAL-Bild gibt wie z.B. mit einem Humax HD-Gerät...
...und davon ausgehen, dass die "User" keine Ahnung haben, find ich persönlich ein wenig anmaßend.
Jemand der so ein Problem hat, versucht besimmt alles um es besser zu machen
und da ist dann eher die Dauer bis zum Erfolg der Unterschied und nicht, ob jemand Ahnung hat oder nicht.

davyjones
11.12.08, 19:41
also ich glaub wir drehen uns da im kreis, zumindest was meine bix betrifft, das bild der kathie ist NICHT schlecht, es macht keine artefakte(wie die dbox) keine anderen fehler usw usw es ist ein fehlerfreies für mich aber schlechtes bild weil extrem weichgezeichnet.
nun ist verwaschen, weichgezeichnet, unscharf ja relativ, der eine empfindet es als super so weil es seinem geschmack entspricht, der andere findet es unbrauchbar, ich denke deswegen kommen die unterschiedlichen meinungen, auch bei den bewertungen, zu stande.

heute war ein bekannten da, der sich das ganze mal genauer angeschaut hat, er empfand das bild auch als zu weich, aber im gegensatz zur dbox besser weil fehlerfrei.
er hat mir klar gemacht das es hd reciever gibt die ein besseres bild machen, dann aber 200-300euro teurer sind oder nicht auf linux basieren und somit nicht zum rumspielen zu gebrauchen sind;-)
also kurgesagt ist die kathie für mich, im vergleich aller punkte(preis,ausstattung,linux) das beste paket im moment.

mein lcd ist ein full hd....

dirk01
11.12.08, 20:00
@davjones

dein Problem mit "weichgezeichnet" liest man überall.
Wie du schon schreibst, jeder empfindet es eben anders. Die Tips hier sollten erstmal ausschließen, das deine Kathi einen defekt hat.
Mir war das Bild auch etwas zu "schwammig/matschig" (wenn es überhaupt der richtige Ausdruck dafür ist), jedoch nicht so wie du es hier beschreibst. Soweit war aber alles im grünen Bereich.
Es könnte auch gut möglich sein, das eben die Kathi mit deinem TV nicht so gut harmoniert, solls ja auch geben.
Irgendwie kann ich mich auch dunkel dran erinnern, das beim Firmwarewechsel von 1.2 auf 1.3 (oder 1.3 auf 1.4) im Board ufs-910 sehr viel drüber geschrieben wurde, das die SD-Bildqualität spürbar abgenommen hat.

Ich würde dir die DM800 empfehlen, aber auch da gebe ich dir recht, das Preis/Leistungsverhältnis muß stimmen.

Wenn du die Möglichkeit hast beim Händler vor Ort die DM testen zu dürfen, würde ich die Gelegenheit warnehmen.
Warum ?
Meine Meinung:
Das Bild ist schärfer und eben nicht so "weichgezeichnet".
Nur wie bereits geschrieben, der Unterschied ist nicht so krass wie man es jetzt meinen könnte.

davyjones
12.12.08, 00:51
Hi
Nee du das war nicht anmaßend , schau dir doch mal die Bewertungen an sind überwiegend
von Usern die einstecken und wenns nicht so fort geht,, los schreien ohne erst mal Ursachenforschung zu machen.
Tja wenn es nur die Dauer wäre, aber viele machen sich doch gar nicht die Mühe
ist ja auch ok wenn sie nicht das technische Hintergrundwissen haben, aber dann Bewertungen abgeben.
Also noch mal zum SD Bild realtiv und empfindet es als super ,hab hier eine größere Anzahl an Recivern ,von 2xHumax ,2x Dreambox ,Nokia ,Technisat und kann das darum sehr gut beurteilen und Fakt ist das die Kathie auf meinem Plasma ein Topp Bild hat und ich kann
das beurteilen.
Habs schon sehr oft erwähnt , das ein LCd bei weitem nicht so gut ist was SD Filme betrifft
und wer ein halbwegs anständiges LCD SD Bild will muss sehr tief in die Geldbörse greifen .
Einer der Gründe ist, das ein LCd sehr scharf zeichnet und dadurch bei geringer Bitrate
was ja auch bei SD Bilder zutrifft an den Kanten ausfranst oder Schlieren erzeugt .
Das ist auch ein Grund warum Reciver Hersteller ebben diesen Weg gehen um dem entgegen zuwirken, da wo nichts ist kann auch keine Quali rauskommen. Bei meinem Plasma kann ich die Schärfe des Bildes einstellen und was mich betrifft klasse Bild.
Jeden sollte doch klar sein das man eine objektive Beurteilung nur dann machen kann wenn
die Selben vor raus Setzungen erfüllt sind, den es gibt eine ganze Fülle von Beeinflussungen.
Geht doch schon beim Sender los , je nach dem wie viele Sender über einen Transponder gejagt werden und die Bitrate teilweise bedenklich sinken lassen und das auch noch variabel auf die einzelnen Sender verteilt ,je nach Bewegung im Bild.
Geht weiter beim Flachmann den gerade bei LCd gibt es enorme Unterschiede nicht nur
was Hersteller betrifft, sondern offensichtlich schon bei unterschiedlichen Produktionsreihen
erschwerend kommen dann noch verschiedene Schnittstellen hinzu.
Ein Bsp wenn ich ermitteln will ob dream800 oder Kathi das besser Bild hat muss ich erstens
den selben Sender verwenden zum selben Zeitpunkt , dann den selben Eingang also HDMI oder Scart usw ,ferner natürlich den selben Fernseher mit den selben Einstellungen .
Wer jetzt hofft das objektiv beurteilen zu können, wird aber schnell enttäuscht sein
wenn er das mit einem anderen Flachmann versucht, den dann kann das schon wieder ganz anderes ausfallen .
Das ist doch das übel verkaufen Heute Full Hd Schirme zu Preisen die vor 2-3 Jahren noch gar nicht Vorstellbar waren und da jagen wir dann Pal Auflösung mit einer Bitrate das einem schlecht wird drüber ,wer wirklich ein topp Pal Bild sehen will der muss sich die Röhre zurückholen den weder LCd wie auch Plasmaschirm kann hier mithalten ,wenn die Größe nicht wäre.

bevor ich hier geschrieben habe oder irgendwo ne bewertung abgebe, habe ich genügend ursachenforschung betrieben, ich hab sämtliche einstellungen ausprobiert, ob mit 1080 oder auf pal an der kathie, auf auto oder was weiß ich, ebenso am tv..........
und meine erfahrung ist eben, das das sd bild über die dbox schärfer, wenn auch nicht fehlerfrei ist und auf der kathie fehlerfrei dafür weichgezeichnet.
aber das ist wohl normal, da die palauflösung auf 1080 hochgerechnet wird, und da, wie du schon schiebst, das bild für ne röhrenauflösung gedacht ist und so hochgerechnet wird.
bei meinem toshiba kann ich ebenfalls die schärfe einstellen, und ein ausfranzen der bilder konnte ich weder bei der dbox noch beim kathie entdecken, dafür bei der dbox eben pixelbildung bei schnellen kameraschwenks.


Wer jetzt hofft das objektiv beurteilen zu können, wird aber schnell enttäuscht sein
den link den ich einige seiten vorher eingestellt habe, zeigt aber eben diesen vergleich ganz deutlich, immer das gleiche bild, des gleichen senders mit der gleichen hardware ausgegeben und der unterschied des bildes ist sehr deutlich, wobei es mir da nur um die schärfe geht........

das mit der größe habe ich jetzt verstanden, alsod as das palbild auf die größe gestreckt wird, also wie wenn ich ein youtube video auf vollbild stelle*würg*, was mich iritiert das eben die dbox das bild schärfer darstellt, wenn auch nicht fehlerfrei, und nur das war ja mein anliegen

etee69
12.12.08, 13:25
Danke für die Ergänzungen.

In einer Sache drehen wir uns aber im Kreis herum, wie ich meine.
Nämlich, ob ein PAL-Bild (SD-Bild) mit seinen ausgestrahlten 576 Zeilen auf einem HD-Ready oder Full-HD gut rüberkommt oder nicht.
Da sind wir uns wohl einig, dass da schon rein technisch Nachteile bestehen zu einem Röhrenfernseher.
Dass manche „Flachheimer“ damit besser umgehen können ist auch bekannt.

Um aber auf die Ursprungsfrage zurückzukommen, und ich formuliere es mal anders:
Besteht die Hoffnung, dass in Zukunft mit einem neuen Image (z.B. AAF oder Original)
und ich ergänze noch, mit neuer Firmware, evtl. sich noch was an dem SD-Bild verbessert?

Ich finde die Entwicklung des Kathies beeindruckend
und die Community die sich darum gebildet hat, ist auch fantastisch.
Der Kathi wäre für mich der rechtmäßige Thronfolger des Humax 5400.
Aber so toll auch die Entwicklung ist und immer wieder neue „Bastelfunktionen“ bereitgestellt werden,
beim Bild gibt’s bei mir keine Kompromisse. Gleich gut ja, aber nicht schlechter wie vorher (Receiverwechsel).
Und erst recht solange die Fernsehwelt zu fast 100% aus einem "PAL-Bild" besteht.

Bei dem Link von davyjones ein paar Seiten vorher, wenn ich da das €-Zeichen sehe, dann wird mir schlecht...

dummi
12.12.08, 20:01
ich habe auf meinem fernseher im menü schärfe auf null gestellt. ist zwar sicher ein "betrug", aber seit dem empfinde ich das pal-bild bedeutend besser.

habe in der arbeit ein full-hd camcorder (1080i), und auch dort das gleiche gemacht. das ergebnis ist verblüffend.

probiert es doch aus, wenn es nicht gefällt könnt ihr ja wieder ändern!
kathi dabei auf 1080i lassen!

gruß, dummi

ps: ich hatte mal einen ferguson 8800. dort haben sie mit firmware-updates auch immer besseres (deutlich besseres!!!!) bild hergezaubert. ich behaupte heute noch, dass der fergi das beste bild hat!

davyjones
13.12.08, 02:13
Hi
War ja auch nicht auf dich bezogen sondern die erwähnten Preissuchmaschinen
glaube dir durchaus das du Ursachenforschung betrieben hast ….und ich wollte nur die zusammenhänge näher bringen .Ein anderes Bsp mache mal mit einer Digitalkamera
eine Aufnahme dann verwende den Digitalzoom und mache die selber Aufnahme noch mal, genau der selbe Effekt das Bild wird einfach nur schlecht.
Jepp das kann man gut Vergleichen mit Youtube, hier ist es zwar extrem da ja nur in etwa die Hälfte der Palauflösung verwendet wird .
Wo sollte den da eine Schärfe herkommen wenn man bedenkt dass das Ausgangsmaterial von 720x576 Bildpunkten auf 1920x1080 Bildpunkten gestreckt werden muss .
Das bedeutet das aus jedem pysikalischen Punkt, 2 zusätzliche hinzugedichtet werden müssen die in dieser Form so nicht vorhanden waren .
Mach mal folgenden Versuch hast noch ein Video Gerät zuhause und schließe es mal an
deinen LCd an da kommt dir das Grausen , warum ist das so ganz einfach weil hier nur
320x240 Bildpunkte Auflösung verwendet werden und noch dazu in analog Technik.
Die Digitaltechnik brauchte gegenüber der Analogtechnik ein deutlich besseres Bild
aber nur dann wenn auch genügend Bitrate verwendet wird , sehr deutlich zu sehen bei Verwendung von DVD,s gegenüber Satellitenabstrahlung .
Tja wenn du so ein schärfe Freund bist gibt’s eigentlich nur eine Lösung kaufe dir einen Bluray Player den dann hast Schärfe ohne Ende auf deinen Full HD Schirm oder aber du
machst ein Abo bei Brummi Hd dann wird’s auch schon besser.
Ein guter Scaler genau an dem wird oft gespart bei dem Sparwahn was die Hersteller heute an den Tag legen und sich gegenseitig vom Preis her unterbieten da muss zwangsläufig die Qualität auf der Strecke bleiben .
Du kannst dir jeder Zeit einen externen Scaler kaufen der das selbe kostet wie dein
LCD tja dann wirst eine deutliche Steigerung deines SD Bild erfahren bloß wenn dann der
Deinterlacer nichts taugt der das Halbbild in progresive Bilder umrechnet ähm.

nur was mich dabei etwas, naja sagen wir mal verwirrt, ist die tatsache das eben bei der dbox das bild schärfer war.....was ja eigentlich nicht sein sollte!
und genau das ist ja auch auf den vergleichsbildern deren link ich gepostet habe zu sehen.......


so wie ich gelesen habe in einigen quellen war das bild wohl besser und ist seit einem update schlechter(unschärfer) geworden, stand glaub ich auch in diesem thread, und auch noch im netz, müsste ich suchen......
vieleicht ist es von kathrein beabsichtigt das das bild so....naja für meine augen unscharf ist;-)

achso, nen blue ray player hab ich mir gespart und ne ps3 gekauft, so kann meine gewerkschaft spielen wenn ich den pc blockiere*lach*
und genau aus dem grund warte ich sehnsüchtig auf den begin von hd im deutschen fernsehen, auch wenn ich weiß das es "nur" 720p sein werden

davyjones
13.12.08, 02:21
ich habe auf meinem fernseher im menü schärfe auf null gestellt. ist zwar sicher ein "betrug", aber seit dem empfinde ich das pal-bild bedeutend besser.
habe in der arbeit ein full-hd camcorder (1080i), und auch dort das gleiche gemacht. das ergebnis ist verblüffend.
probiert es doch aus, wenn es nicht gefällt könnt ihr ja wieder ändern!
kathi dabei auf 1080i lassen!
gruß, dummi
ps: ich hatte mal einen ferguson 8800. dort haben sie mit firmware-updates auch immer besseres (deutlich besseres!!!!) bild hergezaubert. ich behaupte heute noch, dass der fergi das beste bild hat!

danke, werd ich morgen mal versuchen;-)

etee69
13.12.08, 12:17
danke, werd ich morgen mal versuchen;-)
das was dummi vorschlägt könnte dir evtl. helfen.
Das hier habe ich für den Toshiba XV gefunden. Dort wird die Schärfe sogar auf -3 gestellt. Wurde anscheinend von jemand so eingestellt, der
eine professionelle Bildkalibrierung mit Messgeräten vorgenommen hat.
Panellhelligkeit: 37
Kontrast: 67
Helligkeit: 54
Farbe: 55
Farbton: 0
Schärfe: -3
Schwarz/Weiss Level: aus
Kino Modus: ein
Farbtemperatur: Normal, unverändert
Bildverbesserer:
3D Colour Management: ein
Rot: -2, -4, 0
Grün: -4, -4, 0
Blau: 0, -3, 0
Gelb: -1, -3, 0
Magenta: 0, -2, 0
Cyan: 0, -7, 0
Active Backlight Control: ein
Auto-Kontrast : je nach Situation an/aus
MPEG Rauschreduz. : aus
DNR : aus
Wir wollen den Kathi ja ausschließen :grinsend0316:

Musicnapper
13.12.08, 13:15
Nehmt Euch mit der kathi Premiere HD Perfekt auf,da bekommt Ihr schöne Testbilder,nach denen man ziemlich genau alles einstellen kann.

etee69
17.12.08, 23:52
Hi davyjones,

hast ja jetzt anscheinend das Image drauf.
Wie siehts jetzt aus?
Irgendwie Erfolg gehabt?
Hast auch mal meine Einstellungen getestet?

davyjones
19.12.08, 00:57
Hi davyjones,
hast ja jetzt anscheinend das Image drauf.
Wie siehts jetzt aus?
Irgendwie Erfolg gehabt?
Hast auch mal meine Einstellungen getestet?


also erstmal danke der nachfrage;-)
das bild ist, wie schon hier im thread prognostiziert, nicht besser geworden......
hatte nach dem flashen bei beim zdf-bild kurz ein zittern des bildes, was aber an der übertragung gelegen haben kann, ansonsten hat sich nix geändert, wie ich finde.

und wegen der einstellungen, sorry das ich mich erst jetzt melde.....;-)
wollte die einstellungen mal testen, aber die waren schon in meinem tv gespeichert, hatte sie seinerzeit aus dem hifi-forum übernommen.
ab und an stimmt der weißwert nicht, und helle elemente sind kaum zu unterscheiden, aber das tritt serh selten auf und nur auf speziellen sendern

hab mich mitlerweile damit abgefunden, das bild etwas weichgezeichneter zu sehen.
was mich etwas iritiert ist nur die tatsache, weil mir ja gesagt wurde das liegt am palbild, das es bei dvd´s die auf 1080 hochgerechnet werden das bild gestochen scharf und perfekt aussieht.
ich bin fast dazu geneigt zu sagen das bild ist über die p32 auf 1080 hochskaliert schon nahe an hd......und da die dvd´s ja pal sind, müsste das tvbild ja eigentlich ebenso aussehen,oder?

etee69
19.12.08, 17:24
Jader1 hat fast alles gesagt.

Bei DVD und bei dem „PAL-Bild“ (DVB-S) von dem wir hier sprechen, handelt es sich in beiden Fälle um einen MPEG-2-Stream.
Die Bandbreiten lassen sich die Netzanbieter halt was kosten (Astra und Co),
deshalb sind es zum Einen wirtschaftliche Gründe und zum Anderen macht es auch keinen großen Sinn
„alte“ US-Serien oder „Vera am Mittag“ mit größeren Bandbreiten auszustrahlen.
Das „Ausgangsmaterial“ ist also auch entscheidend, ob Du ein gutes oder schlechtes SD-Bild bekommst.
Ich behaupte mal, wenn alle so ausstrahlen würden wie ARD bei der Tagesschau z.B.,
dann würden wir diese Diskussion so nicht haben und evtl. auch nicht diesen HDTV hype.

Von analog in diesem Zusammenhang kann man nur noch sprechen, wenn du den Kathi mit SCART angeschlossen hast.
Da gibt’s dann halt wieder Qualitätsverluste, weil der Scaler das „Analog-Digital-Spielchen“ durchführen muss.
Deshalb sollte der HDMI-Anschluss auch das bessere Bild ergeben...
...die Implementierung der HDMI-Schnittstelle ist bei manchen Herstellern, trotz Standards, manchmal nicht so gut gelungen.

Dein Toshiba XV gehört zu den Consumer Produkten, ist aber meiner Meinung ein sehr guter LCD.
Die besseren bei Toshiba haben dann halt 100Hz, aber das lassen wir hier mal.

Mein Fazit: Das unscharfe Bild, von dir beschrieben als „weichgezeichnet“, ist von Kathrein „By Design“

Hoffnung würde evtl. ein neuer Display-Treiber machen Jader1 hat es angesprochen.

davyjones
19.12.08, 23:28
ahhh ok....
dann danke ich euch beiden erstmal für eure gedult und das ausführliche erklären;-)

das mit dem scart habe ich schon mitbekommen, dann wird das bild zwar etwas schärfer, aber eben wie bei der dbox wieder mit fehlern behaftet(artefakte bei schnellen bewegungen)

ach naja, zur 100hz technik sag ich nix, habe mir auch überlegt lieber einen mit 100hz zu kaufen, aber nachdem mir von verschiedenen stellen abgeraten wurde und ich persönlich auch keinen unterschied sah(bei expert stand ein tv mit splitscreen) habe ich das verworfen.
und der bekannte der meinte erst ab 200hz solle der unterschied sichtbar sein hat sich auch berichtigt und gesagt er sieht keinen unterschied bei 200hz.
das einzige negative am toshiba ist die tatsache das er nur ein 3:2 pull down macht, also ab und an ein leichtes bildzucken zu sehen ist....aber damit kann ich leben;-)


Hoffnung würde evtl. ein neuer Display-Treiber machen Jader1 hat es angesprochen.
naja, aber ob von kathrein jemals ein anderer treiber kommt?
ich bezweifle es da ich irgendwo las das einige das empfinden haben das seit 1.4 das bild noch etwas "weicher" wurde, ob das stimmt kann ich nicht beurteilen, hab die box ja erst 2 wochen;-)

ich hoffe einfach mal darauf das enigma sowas wird wie seinerzeit für die dbox, am besten mit dem gesamten d-boxmenü und nem scharfen bild*grins*

achso, hab jetzt orf hd, aber irgendwie, naja ich weiß nicht, aber so dolle sieht das bild nicht aus, im gegensatz zu astra hd oder teilweise anixe.......lieg ich da rictig das es daran liegt weil das normale tv material vom sender nur auf 720 hoch gerechnet wird, weil alte filme ja nicht in hd vorliegen?

dummi
20.12.08, 08:12
mit orf (und arte auch) liegst du schon richtig.
ist der film in schlechte qualität aufgenommen, kann noch so viel verbessert werden, so richtig dolle wird das nicht. (ist aber bei anixe auch so)

zu kathi nur soviel: die 1.4 (aaf 1.4a) ist mein persönlicher favorit. leider gibt es dann eine lippen-unsyncronität. wenn du damit leben kannst, ist es ok.

aber mach doch alles über ba, und dann kannst du ja verschiedene firmware testen.

gruß, dummi