PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wavefrontier T90



Jako
06.12.08, 08:11
Hallo und guten Morgen! Habe vor mir in nächster Zukunft eine Wavefrontier T90 Antenne zu kaufen. Ich interessiere mich für Sport, hauptsächlich Fußball. Welche Satelliten sollte man dann einstellen? Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Und jetzt brauch ich erst mal literweise Kaffee. Bis später, dann. :schilder0540:

thomas2
06.12.08, 13:14
Hi!

Falls du ein Diablo hast, dann wäre Atlantic Bird 2/Telecom 2D (8°W) der richtige Satellit für Bulli (Kabelkiosk) und Thor (1°W) mit den Sportkanälen von DigiTV für den internat. Fußball.

MfG,
Thomas2

Jako
07.12.08, 09:32
Was ist ein Diablo? Meinst du damit die LNB´s? Welche LNB´s sind zu empfehlen?

thomas2
07.12.08, 15:36
Hi!

So iss'es.
Mit Diablocam2.3 + Underworld1.49 (das ist die aktuelle Software) kannst du so einiges erhellen, was woanders nicht mehr geht...
An LNB's kannst du im Prinzip nehmen, was du willst.
Zu bedenken ist nur, daß du, wenn du zwei Satelliten mit ganz geringem Grad-Abstand sauber empfangen willst, vom Durchmesser her "schmale" LNB's den normalen vorziehst, da du die normalen nicht eng genug zusammengeschoben kriegst.
Astra und Astra3 würden eventuell noch gehen, da sie (obwohl auch "nur" 4° Abstand) trotzdem so stark senden, daß auch bei einer nicht optimalen Focussierung die Empfangsstärke noch ausreicht.
Bei anderen Satelliten dürfte es schwieriger werden...

MfG,
Thomas2

Tittare
08.12.08, 23:10
Zu bedenken ist nur, daß du, wenn du zwei Satelliten mit ganz geringem Grad-Abstand sauber empfangen willst, vom Durchmesser her "schmale" LNB's den normalen vorziehst, da du die normalen nicht eng genug zusammengeschoben kriegst.
Astra und Astra3 würden eventuell noch gehen, da sie (obwohl auch "nur" 4° Abstand) trotzdem so stark senden, daß auch bei einer nicht optimalen Focussierung die Empfangsstärke noch ausreicht.
Bei anderen Satelliten dürfte es schwieriger werden...
MfG,
Thomas2
Hi,
wenn ich hierzu noch bemerken darf:
Aufgrund der oben genannten Problematik einiger dicht zusammenstehender Satelliten und der Tatsache dass sich an der T-90 zwei Streben befinden (Halterung des Sub-Reflektors) zwischen denen sich die 3° Alp-LNBs nicht "aufrecht" montieren lassen, bietet es sich an verschiedene LNBs zur Hand zu haben oder sich vor dem Kauf genaue Gedanken zu machen was man womit empfangen möchte.
T.

decibel666
23.12.08, 08:08
Hallo!

Das interessiert mich auch! Ich würde gern 8 Satelliten mit der T90 empfangen (28,2O+23,5O+19,2O+16O+13O+9O+1W+8W), Was für Quattro LNB sind hier zu empfhelen damit ich alle 8 unterbringe?

Was haltet Ihr vom EMP Profiline DiSEqC Relais 9/1 P.168-W V2 (steuerbar über DiseqC 1.2) ?

Was für Komponenten empfehlt Ihr für eine 8/4 Anlage? (8 Satelliten-4Teilnehmer) ? (LNB,Multischalter)

vielen Dank!

DeCi

Tourt
23.12.08, 20:00
Hey decibel666,

Zu empfehlen sind hier die Alps LNB's wie Tittare schon gesagt hatte. Findest Du in jedem gut ausgestatteten Onlinehandel. Alps baut extra LNB's für die "enge" Zusammensetzung.

Perfektes Thema dazu findest Du hier:
http://www.spinnes-board.de/vb/showthread.php?t=48185

In Bezug auf dem EMP muss ich sagen, das liegt daran wie Du es leisten willst. Ich bin eher davon überzeugt, das ein Multiswitch eine bessere Lösung wäre. Externe Stromzufuhr ist da auch ein Stichwort...

Gruß

Tourt

PS: HIER (http://www.satlex.de/de/wavefrontier_calc.html) bekommst Du dazu auch noch sehr gute Infos

Josch3
23.12.08, 23:08
Hallo decibel666

Wenn alle deine Receiver Diseq1.2 beherrschen ist es mit dem EMP 9 in 1 ok
dann benötigst 4 davon
LNB 8xQuad ( auch manchmal als Quattro Switch benannt)
Willst diese Konstellation mit Multischalter herstellen so brauchst folgendes:
2 X Multischalter 17 in 4 Out
8 x LNB QUATTRO
4 x DiseqC Optoins Relais SUR 211F von Spaun
und den Kleinkram wie Kabel , F-Stecker
Bei der zweiten Variante muss der Receiver DiseqC1.1 beherrschen !

Gruß Josch3

Phin
07.01.09, 15:35
Gibt es eigentlich irgendwo eine brauchbare Datenbank mit
einem Überblick welche Satelliten empfangbar sind (bezüglich Horizont) und
welche Sender auf denen wie (verschlüsselt) übertragen werden?

T90 ist unterwegs in der Post, bin aber immer noch am überlegen
welche Satelliten ich nehmen soll. Bringt ja nix wenn das meisste dunkel
ist.

P.S.: ich nehm erstmal 4 Quad-LNBs und 4 4/1 DiSEqC-Schalter für den Anfang.
Für den Fall das es mal um eine Sat-Positionen erweitert werden soll muss man
eventuell ein oder mehrere Schalter austauschen... hält sich aber aufwandstechnisch
im Rahmen.

Phin
07.01.09, 18:01
es gibt ein gutes Proggi...
World of Satellites II
http://www.lyngsat.com/packages/europe.html

Cool, dank dir! Sowas hab ich gesucht. :)
Werd ich mir nach der Arbeit mal näher anschauen!

LunaBase
07.01.09, 18:24
Wenn Du deine T90 aufbaust, laß die LNB-Halterungen nicht so im kalten liegen. Der Spiegel und seine Idee ist eigentlich gut. Aber die LNB-Halterung ist nicht das ware......

Gruß Luna

Phin
08.01.09, 18:36
Wenn Du deine T90 aufbaust, laß die LNB-Halterungen nicht so im kalten liegen. Der Spiegel und seine Idee ist eigentlich gut. Aber die LNB-Halterung ist nicht das ware......
Gruß Luna

Inwiefern? Die Schüssel steht doch so oder so in der Kälte... was ändert es da wo ich die Halterung hinlege? :)

LunaBase
08.01.09, 20:34
Wenn das Plastik zu kalt ist, platzt die LNB-Halterung oder reißt gerne. Spreche nur aus Erfahrung. Ich habe auch eine und habe sie letzten Winter installiert. Da ist mir eine LNB-Halterung geplatzt. War froh, wie ich fertig war und das Dachmonster richtig eingepegelt war........

Phin
09.01.09, 01:27
Na, ich denke das bekomme ich noch hin, auch wenn ich die Handschuhe anziehen muss. :) Man wird ja für die Arbeit auch belohnt, nech. :)

Von wegen Einpegeln: Sat-Pegelmesser reicht für das einstellen des mittleren Satelliten mit Schablone und Winkelmesser? Oder sollte ich da bereits nen langes Kabel zu nem Receiver mit Glotze ziehen?

Und: stell ich dann einfach einen Sender von z.B. Astra 1 manuell per Eingabe der einzelnen Transponderdaten ein und warte, das es hell wird auf der Glotze oder
wie macht man das in der Regel? Mal so schlau gefragt bevor ich auf der Leiter an der Hauswand rumturne... ;)

Phin
09.01.09, 01:42
es gibt ein gutes Proggi...
World of Satellites II


Hm, woher bekomm ich den Aktivierungscode? :p

Phin
20.01.09, 23:20
So, nach dem die Schüssel jetzt komplett montiert lang genug im Keller steht
und es mittlerweile ordentliche Verhältnisse zum Montieren draussen hat wollte ich frisch ran ans Werk... aber von wegen! Nix is, die diversen Möglichkeiten einen Wandhalter zu bekommen (GeizIstBlöd, Baumärkte, etc)
haben alle nur so Alu-Dinger mit 50er Rohren:
Kann mir mal jemand einen heißen Tipp geben was man da idealerweise nimmt? Die Schüssel wiegt ja selber so an die 20kg, zwar hängt sie nah an der Hauswand, aber die Windlast sollte man ja doch nicht unterschätzen.
Den "offiziellen" Wand/Bodenhalter finde ich zwar online, aber leider keine
Info welchen Abstand das Rohr von der Wand hat, wenn man ihn genau senkrecht montiert... sind das schon die 650mm Maximalbreite? Ich bräuchte
eher was das max. 30cm von der Wand weg steht...

Tittare
21.01.09, 15:09
Hi,
beim Original sind es 32cm. Gemessen Gebäude bis zur Mittellinie des 60mm Rohres.
Ich kann Dir nur das Original empfehlen. So simpel und so präzise bekommst Du keinen der normalen Ausleger ausgerichtet. Auch bei nichtsenkrechter Befestigungswand.
Du brauchst aber ca. 100cm in der Höhe an der Wand!
T.

Tittare
21.01.09, 15:10
Danke Satin!
Jetzt habe ich auch wieder den Überblick!:coole0094:
T.

Phin
23.01.09, 01:55
Hi,
beim Original sind es 32cm. Gemessen Gebäude bis zur Mittellinie des 60mm Rohres.
Ich kann Dir nur das Original empfehlen. So simpel und so präzise bekommst Du keinen der normalen Ausleger ausgerichtet. Auch bei nichtsenkrechter Befestigungswand.
Du brauchst aber ca. 100cm in der Höhe an der Wand!
T.

Ah, das klingt gut. Weil diverse Webshops auch was von 650mm gefaselt haben... das ist ja doch was viel.

definiere 100cm Höhe? Liegen zwischen dem oberen und unteren Ausleger
von dem Halter die 100cm? Oder meinst du wegen der Schüssel selbst?
Wenn die Hier an die Wand kommt. verdeckt die mit einer Seite ein paar cm
das Fenster, macht aber nix. Viel interessanter wird die Ausrichtung. Nimmt man da einfach einen Kompass, stellt den auf 19,2° Ost, also auf 160,8° ein
bzw. dreht ihn mit der Makierung nach "oben" und befestigt ihn hinten auf der Platte an dem auch der Elevationswinkel abgemessen wird(alles, sofern der Satellit natürlich per LNB genau in der Mitte, also auf 0 empfangen wird)?
So wollte ich es nämlich machen, bzw. dann eben Feintuning per Signalstärkeanzeige am Receiver (oder reicht da nen Pegelmesser, so nen typischer Satfinder mit Zeiger?).

Tschaui!

Tittare
23.01.09, 12:05
Ah, das klingt gut. Weil diverse Webshops auch was von 650mm gefaselt haben... das ist ja doch was viel.
definiere 100cm Höhe? Liegen zwischen dem oberen und unteren Ausleger
von dem Halter die 100cm? Oder meinst du wegen der Schüssel selbst?
Wenn die Hier an die Wand kommt. verdeckt die mit einer Seite ein paar cm
das Fenster, macht aber nix. Viel interessanter wird die Ausrichtung. Nimmt man da einfach einen Kompass, stellt den auf 19,2° Ost, also auf 160,8° ein
bzw. dreht ihn mit der Makierung nach "oben" und befestigt ihn hinten auf der Platte an dem auch der Elevationswinkel abgemessen wird(alles, sofern der Satellit natürlich per LNB genau in der Mitte, also auf 0 empfangen wird)?
So wollte ich es nämlich machen, bzw. dann eben Feintuning per Signalstärkeanzeige am Receiver (oder reicht da nen Pegelmesser, so nen typischer Satfinder mit Zeiger?).
Tschaui!

Hi,
ca. 100cm Abstand zwischen oberen und unteren Ausleger. Schwankt etwas, weil Du ja hiermit den Mast senkrecht justieren kannst.
Vorher unbedingt an die Wand halten (ohne T-90 natürlich) und checken ob es Probleme geben kann. Bei den 32cm Abstand kannst Du die Schüssel dann jeweils ca. um 45° schwenken bevor sie die Wand berührt. Unbedingt kontrollieren ob Du den gewünschten Zentralsatelliten so empfangen kannst.
Als Zentralsatelliten solltest Du einen wählen, der ziemlich zentral angebracht wird, aber Dir am Rande noch Deine geplanten Sats ermöglicht.
Ich habe 16°E gewählt. Reicht von 8°W bis 28°E (weiter östlich habe ich noch nichts für mich interessantes gefunden).
Pegelmesser (Pieper) würde ich schon empfehlen, da die komplett montierte T-90 doch schon ziemlich sperrig ist und man mitunter den Kopf auch dorthin bekommt, wo man den Bildschirm nicht mehr sieht.
T.

LunaBase
24.01.09, 18:35
Hi,
für schwere Antenne an der Wand, benutze ich eine sogenannte "Mastbügel Halterung" mit einem 60mm Mast. Am unteren Teil wird der Dreifuss befestigt und am oberen Teil der 2er.
Ist sehr stabil, gerade für schwere Antennen........

Phin
24.01.09, 21:53
Hi,
für schwere Antenne an der Wand, benutze ich eine sogenannte "Mastbügel Halterung" mit einem 60mm Mast. Am unteren Teil wird der Dreifuss befestigt und am oberen Teil der 2er.
Ist sehr stabil, gerade für schwere Antennen........

Ah, an sowas hatte ich auch erst gedacht, nur ist hier aufgrund von Bodensenkung dank Bergbau das Haus einige Grad zur Straße geneigt.

Hab mir jetzt dann doch erstmal den "originalen" Halter der T90 bestellt, dieses einzelne "Dreibein:

http://www.srt-versand.de/out/1/html/0/dyn_images/1/1180200.jpg

Dadurch das die Beine des Halters Schaniere haben und somit beweglich sind,
sollte das lotrechte Einstellen kein Problem sein. Am Mastrohr einfach eine kleine Wasserwage mit mit was DuctTape vertüddeln und ausrichten bis
das Rohr senkrecht ist, entsprechende Makierungen an der Wand machen
und dann sollte das Bohren und Fixieren mit Schwerlastdübeln keine Probleme
bereiten. Ein Dübel alleine sollte schon so an die 100kg halten können,
mit 4 sind die 20kg selbst bei Windlast kein Problem denke ich.

Gibts da eigentlich irgendwo eine Tabelle welche Windlasten bei welchen
Geschwindigkeiten des Windes entstehen bzw. wie die Verwindungssteifigkeit
der Antenne aussieht?

Tittare
28.01.09, 22:14
Gibts da eigentlich irgendwo eine Tabelle welche Windlasten bei welchen
Geschwindigkeiten des Windes entstehen bzw. wie die Verwindungssteifigkeit
der Antenne aussieht?
Hi,
laut Hersteller ist die noch Betriebswindstärke (bei der man noch ein konstantes Bild empfangen kann) mit 80km/h angegeben.
Die "Survival" Geschwindigkeit mit 200km/h.
Da musst Du Dir bei dem Spiegel, dem 60er Rohr und bei vernünftigen Dübeln keine Gedanken machen. (Eher um die Festigkeit Deines Mauerwerks:3:).
T.

Phin
29.01.09, 21:21
Hi,
laut Hersteller ist die noch Betriebswindstärke (bei der man noch ein konstantes Bild empfangen kann) mit 80km/h angegeben.
Die "Survival" Geschwindigkeit mit 200km/h.
Da musst Du Dir bei dem Spiegel, dem 60er Rohr und bei vernünftigen Dübeln keine Gedanken machen. (Eher um die Festigkeit Deines Mauerwerks:3:).
T.

Ich fand bei den deutschen Händlern was von 160km/h... aber selbst 80km/h ist ja hier eher selten, vor Allem bekommt die nicht direkt volle Breitseite ab,
ist fast parallel zur Hauswand.

Hab den Halter jetzt hier, nur toll das die Haltestreben falsche Winkel hatten. Wir mussten die erstmal zurechtbiegen damit die Schiene für
die Wand an das Mastrohr verbunden werden konnten und man die
Schrauben ordentlich anziehen konnte. :D