PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trojaner: 'Firefox-Plugin' stiehlt Online-Banking-Login



Duke
04.12.08, 18:37
Derzeit versuchen Kriminelle mit einem neuen Trojaner Passwörter für Online-Banking-Angebote zu stehlen. Dieser gibt sich als Plugin für den Open Source-Browser Firefox aus.

Der Schädling wird unter der Bezeichnung ChromeInject geführt, teilte das rumänische Sicherheitsunternehmen BitDefender mit. Dieser wird üblicherweise von anderer Malware, die bereits einen Windows-PC befallen hat, heruntergeladen und installiert.

Der Trojaner nistet sich in die Plugin-Liste von Firefox ein und ist dort auch zu erkennen. Er überwacht dann, ob die Online-Banking-Seiten einiger voreingestellter Geldinstitute aus Europa, Australien und der USA aufgerufen werden.

Überwacht werden beispielsweise alle deutschsprachigen Adressen, deren Sub-Domain "banking" heißt. Damit dürften unter anderem die meisten Sparkassen-Seiten betroffen sein. Wird eine entsprechende URL aufgerufen, versucht der Trojaner Nutzernamen und Passwort abzuhören und zu verschicken.

Manuell kann der Schädling offenbar nicht entfernt werden. Laut BitDefender kann dies zumindest die eigene Software des Herstellers leisten, nachdem der Browser geschlossen wurde. Aber auch die Tools anderer Security-Firmen sollten ChromeInject erkennen und bekämpfen können.

http://i38.tinypic.com/15pfkas.gif (http://winfuture.de/news,43986.html)

streifentier
04.12.08, 23:39
Das Sicherheitsunternehmen BitDefender hatt aber nicht zufällig etwas mit der entstehung dieses Trojaners zu tun Komisch ausgerechnet ein Rumänisches Sicherheitsunternehmen entdeckt den Trojaner und hat auch gleich Medizin dagegen :Warez glaubt: den Osteuropäern Kaparski ,BitDefender und konsorten traue ich keinen millimeter übern weg :159::159:

wutzbaer
29.12.08, 12:57
den Osteuropäern Kaparski ,BitDefender und konsorten traue ich keinen millimeter übern weg :159::159:

Abgesehen davon, daß der "Kaspersky" heißt, traue ich hingegen wieder dem bescheuerten "Antivir" nicht über den Weg.
Umsonst ist Kaspersky sicher nicht mehrfacher Testsieger geworden.

Gruß - René

streifentier
29.12.08, 13:12
Abgesehen davon, daß der "Kaspersky" heißt, traue ich hingegen wieder dem bescheuerten "Antivir" nicht über den Weg.
Umsonst ist Kaspersky sicher nicht mehrfacher Testsieger geworden.
Gruß - René
So so wo ist den der Kaspersky ( mit copy u. paste eingefügt :hat3: ) Testsieger in Russland u. Rumänien ?? Testsieger das ich nicht lache beim letzten Test hat der 11922 Schädlinge nicht erkannt

Bobby
29.12.08, 13:42
Ich glaube, abseits des normalen Vorbeugens gegen Virenbefall

hilft nur eine insgesamt system-verträgliche Kombination

mehrerer Anti-Viren Programme.

Eines alleine macht nicht glücklich!


Welche dies letztlich sind, muß jeder selbst entscheiden!



Gruß

Bobby