PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehanlage



Twister01
23.11.08, 19:18
Ich überlege mir event. eine Drehanlage zu machen. Hat einer Erfahrung wie groß muss die Schüssel mind. sein. Lohnt es sich? Gibt es irgendwo vernünftige Anleitungen etc. Wäre dankbar für ein paar Grund Infos.

rocco cornetto
23.11.08, 20:06
lohnen ist relativ...ich dachte auch schon daran, weil dann könnt ich auf atlantic bird2 8grad mir die sender von kabelkiosk holen.....
und nebstbei astra und hotbird laufen lassen
unter 60cm spielt sich so und so nichts ab..ich würde auf jedenfall bei ner 90er bleiben.

Edd
23.11.08, 20:51
Yo Menner,

warum ne "Drehanlage" ?

>> So was << (http://www.satellite-heaven.de/testreports/wavefrontier_t90.htm) is da schon besser - finde ich - Da fallen zumindest keine Motoren aus.

Zugegeben, der "Verkabelungsaufwand" ist höher - aber - ansonsten gibt an der T-90 nichts auszusetzen. Meine "Nächste" wird definitv so eine !



Edd

rocco cornetto
23.11.08, 20:57
lool...ja...aber für mich wäre das etwas übertrieben..und nen altbestand gibts ja schon

Edd
23.11.08, 21:19
Meinte ja nur.

Wenn man(n) schon Hardcore Satfan ist und über eine Neuanschaffung nachdenkt - ausbaubar ist die T-90 auf alle Fälle.


Edd

Satfan123
23.11.08, 21:34
unter 90 cm sollte man nichts machen eine meiner drehbaren ist 120cm die andere 180cm

samuel11
24.11.08, 02:29
Ich überlege mir event. eine Drehanlage zu machen. Hat einer Erfahrung wie groß muss die Schüssel mind. sein. Lohnt es sich? Gibt es irgendwo vernünftige Anleitungen etc. Wäre dankbar für ein paar Grund Infos.
--------------------------------------------------------------------------
Das eigentlich einfachste ist wenn du einen Receiver hast der usals unterstützung hat die Motorantenne mit usalsmotor und 120 antenne und 1 lnb

ca 120 euro dann hast du immer die möglichkeit wenn ein neuer Sattelit frei wird
diesen ein zu stellen,macht er dann eigentlich von alleine.
Astra an deinem Wohnort einstellen dann im receiver deine Koordinaten eingeben und er sucht dann die satteliten alleine,geht wunderbar.

Ist einfacher und viel billiger als eine Waffronterantenne.

samuel

Twister01
24.11.08, 07:41
Boah , Ihr Nachtschwärmer, ja diese Waffefrontier sieht ziemlich Scheisse aus.
Hab ein Fachwerkhaus, da ist die Satschüssel eigentlich schon eine Sünde.
Habe im Moment eine Astro 90 cm mit drei LNB, Astra 19,Astra 23 und Hotbird.
Dachte eigendlich an so einen Diseq Motor, einfach dazwischen setzen und Multischalter raus und zwei LNB weg. Wäre doch nicht so ein grosser aufwand oder seh ich das falsch?

Hawak
24.11.08, 11:01
Das siehst Du schon ganz richtig.

Grundsätzlich ist es auch eine Geschmacksfrage, ob Drehanlage, LNB-Wald a la T90 oder einfach rings um's Haus 25 Schüsseln aufstellen;-)

Eine Drehanlage ist halt sehr flexibel, was die nutzbaren Sat-Positionen betrifft, solange Du der einzige Teilnehmer bist.

Falls nämlich mehrere Receiver an der Anlage hängen, gilt ein Positionswechsel natürlich immer für alle! Da könnten Mitnutzer u.U. nicht mit einverstanden sein.
In solchen Fällen (mehrere Teilnehmer) bist Du mit einer T90 oder ähnlichem sicher besser ausgestattet.

Twister01
24.11.08, 11:19
Nein, bin alleine mit Frau im Haus, die kuckt was ich kuck. Da gibts keine Probleme.

Edd
24.11.08, 13:03
Boah , Ihr Nachtschwärmer, ja diese Waffefrontier sieht ziemlich Scheisse aus.Hab ein Fachwerkhaus, da ist die Satschüssel eigentlich schon eine Sünde.
Habe im Moment eine Astro 90 cm mit drei LNB, Astra 19,Astra 23 und Hotbird.
Dachte eigendlich an so einen Diseq Motor, einfach dazwischen setzen und Multischalter raus und zwei LNB weg. Wäre doch nicht so ein grosser aufwand oder seh ich das falsch?


Find ich nicht - "So was" hat nicht jeder aufm Dach ( oder sonst wo ). Im Gegenteil - die mal doch optisch richtig was her - is hald Geschmackssache !

Nochwas : Ein Arbeitskollege hatte richtig Ärger ( mit der Drehbaren in der Sommerzeit) mit dem Nachbarn. Desen Schlafzimmer war unweit von der Schüssel entfernt ( Luftlinie ). Wenn der Nachts am "Hardcorezappen" war und die Servos liefen, ist der Nachbar aufgewacht ! :aufsmaul_2: Ich habe Ihm dann die T-90 ans Herz gelegt !

Nun - Dank der T-90 is Ruhe im "Busch" und die Zapperei geht auch schneller ! Amen :schilder0249:


:tiere0150: Edd

Twister01
24.11.08, 18:25
Habe nur gehört das es nicht so einfach ist die sauber einzustellen.

TMF
24.11.08, 18:37
Überleg auch gerade mal eine Drehanlage einzurichten, hab zwar ne Menge Receiver - aber geguckt wird meist nur am einem TV.

Bis jetzt hab ich mich noch mit Multifeed an 2 Schüsseln ausgeholfen.. mit jeweils 3 bzw. 2 LNBs dran.. 28/23,5/19 u. (7E)/5E/1W
das wird jetzt aber auch knapp, Hotbird schon ne Weile abgeklemmt, naja läuft ja nicht mehr viel drauf.. u. 8 West wollte ich auch mal testen..

LunaBase
24.11.08, 18:56
Also, eine Drehanlage ist schon nicht schlecht. Wenn die richtig eingestellt ist, kann man eine Menge Spaß daran haben. Wie oben gesagt, bist Du der einzige Teilnehmer, bist Du halt darauf angewiesen, welche Position Du gerade anfährst. Eine von mir hat 120cm(Kathrein) meine 100er Wisi ist fest auf Astra/Eutelsat ausgerichtet und ist Top. Von einer Wavefronier T90, bin ich nicht sonderlich überzeugt. Das Prinzip ist gut, nur die Qualität, läßt zu wünschen übrig. Habe schon viele gemacht oder anderen geholfen das "Himmelmonster" einzustellen. Was mich immer bei dem Ding ärgert, sind die LNB-Halter, die find ich besch"eiden".

Willst Du mehr als 4 Positionen, zum testen oder für die Neugierde, was sich im Orbit alles so tummelt, find ich eine drehbare besser und spaßiger, als eine T90.

Gruß

Tittare
24.11.08, 21:17
Find ich nicht - "So was" hat nicht jeder aufm Dach ( oder sonst wo ). Im Gegenteil - die mal doch optisch richtig was her - is hald Geschmackssache !
Edd
Bei mir ist sogar ein Nachbar angekommen und hat nachgefragt wegen der T-90 ("sieht so edel aus, will ich auch haben"), kam dann heraus, dass er nur Astra empfangen will ("gibt´s denn noch Andere?"). Nu bin ich gespannt und guck jeden Tag nach seiner kleinen Schüssel.:durcheinander-ersta
Nu aber im ernst:
Habe jahrelang mit einem festen Spiegel Astra/Hotbird und einer Drehanlage den Rest geschaut.
Da aber immer eine gewisse Zeit ins Land geht beim Sat-Wechsel, habe ich mir im Juni die T-90 gekauft. Als Ersatz für den festen Spiegel.
Mein Tipp: Wer Probleme hat eine Drehanlage einzustellen, sollte die Finger von der T-90 lassen. Wennnnn sie dann aber ausgerichtet ist, dann :natur0030:
Bei Zentral 16°E habe ich keine Probleme den 8°W und in der anderen Richtung das BBC Paket auf 28°E (Norddeutschland) zu empfangen.
Die Drehanlage dient immer noch zum DXen für irgendwelche Exoten oder für Hispasat.
T.

Edd
24.11.08, 21:57
Eine gute Drehanlage hört man so gut wie garnicht.

Bestimmt - die vom Kollegen hald nicht und auch schon älter !


Edd