PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D-Box 2 Nokia !! mit MultiCam, HHD und MMC



Ratatia
23.11.08, 15:58
Hei D-Box Fan`s :Wolke 7:

..habe oben angeführte Erweiterung meiner D-Box vorgenommen. Hatte zuerst Probleme mit dem IDE-Interface ...jetzt jedoch erkennt die Box das Multi-Cam, HDD und die MMC.

Bei der ersten Aufnahme auf die HDD ist jedoch meine Box abgestürzt.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der obigen 3er - Kombination? Könnt ihr Problemlos auf die HDD aufnehmen und was muß ich beachten ?

Sentner
23.11.08, 17:15
Bei 2 Sagems habe ich diese Kombination und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Eine 80 GB Festplatte machte zwar Probleme bei der Wiedergabe von ARD Aufnahmen.
Nach dem ich sie gegen eine andere 80GB Festplatte getauscht war das Problem beseitigt.
Eine andere alte 60GB Festplatte hat die Box manchmal abstürzen lassen bei einer Timeraufnahme.
Kann sagen bin voll auf zufrieden bisher sind keine weiteren Probleme aufgetreten.
Bei der einen Box ist die SD Karte und die Festplatte mit ext3 und bei der anderen Box
ist die Karte und die Festplatte mit ext2 formatiert.
ARD

Ratatia
23.11.08, 17:29
Bei 2 Sagems habe ich diese Kombination und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Eine 80 GB Festplatte machte zwar Probleme bei der Wiedergabe von ARD Aufnahmen.
Nach dem ich sie gegen eine andere 80GB Festplatte getauscht war das Problem beseitigt.
Eine andere alte 60GB Festplatte hat die Box manchmal abstürzen lassen bei einer Timeraufnahme.
Kann sagen bin voll auf zufrieden bisher sind keine weiteren Probleme aufgetreten.
Bei der einen Box ist die SD Karte und die Festplatte mit ext3 und bei der anderen Box
ist die Karte und die Festplatte mit ext2 formatiert.
ARD


Von der Konfiguration her habe ich die HDD und SSD beides mal mit ext. 2 eingestellt. Benutze im Augenblich eine Festplatte mit 60GB (alte Festplatte 3,5Zoll ) und externe Stromversorgung! Bin jetzt überrascht, das die Sagem diese 3er Versionn ( MC, HDD und MMC ) zulässt.

Hast Du Dein Image noch komplett im internen Fash-Baustein der Box oder hast Du es auf die MMC ausgelagert ?

Sentner
23.11.08, 17:56
ja geht, die Leitungen fü die SD Karte werden auf der Hauptplatine angelötet.

Sentner
23.11.08, 18:44
achso, die emus und die ganzen Plugins habe ich auf die SD Karte ausgelagert.
Glj Image Füllstand liegt bei 80%. Zusätzlich läuft noch ein Sambaserver und openvpn
auf der Box.

Ratatia
29.11.08, 17:12
Jezt ist meine HDD schon wieder down ... und ich kann nicht mehr booten; sobald das HDD-Kabel angeschlossen ist!! ...entferne ich das HDD-Kabel kann ich die Box zumindest wieder hochfahren! ????? Fragen über Fragen ..... was mache ich falsch ??

Sentner
29.11.08, 17:37
versucht die Box wenigstens zu starten oder passiert überhaupt nix ?
kann man einen Bootlog machen wenn das Festplattenkabel angeschlossen ist ? Deine Nokia hat 32 MB Speicher onboard ?(eigentlich überflüssig die Frage)
Was hast du alles auf der Speicherkarte ausgelagert ?
Ne richtige idee habe ich eigentlich auch nicht, hast du vieleicht noch ne andere Festplatte da zum testen ?

Ratatia
29.11.08, 17:47
versucht die Box wenigstens zu starten oder passiert überhaupt nix ?
kann man einen Bootlog machen wenn das Festplattenkabel angeschlossen ist ? Deine Nokia hat 32 MB Speicher onboard ?(eigentlich überflüssig die Frage)
Was hast du alles auf der Speicherkarte ausgelagert ?
Ne richtige idee habe ich eigentlich auch nicht, hast du vieleicht noch ne andere Festplatte da zum testen ?



,,,die Box bootet wieder normal, sobald ich das HDD Kabel abgezogen habe.

Auf der Speicherkarte habe ich nichts ausgelagert, bzw. ich habe die ausgelagerten Daten von der Karte wieder zurückgeladen in den Flash-Baustein.

Speicherauslastung jetzt auf der Box 68%.

Sobald ich nun die HDD (nur kabelmäßig) anschließe, geht ein Booten der Box nicht mehr .

Sentner
29.11.08, 17:58
ich meinte ja auch ob die Box versucht zustarten wenn das Festplattenkabel angeschlossen ist.

Ratatia
29.11.08, 21:20
ich meinte ja auch ob die Box versucht zustarten wenn das Festplattenkabel angeschlossen ist.


...die Box versuchst zu starten, hängt sich dann aber auf ! Habe lange genug gewartet .. weil der boot mit der HDD ja etwas länger dauert.

Sentner
29.11.08, 21:42
ist das IDE Interface von Hallenberg ? Frage ist nur weil ich nicht das von Hallenberg habe.
aber der Startablauf ist eh genauso.
mal vom Ablauf und der Theorie her

-wenn das IDE Interface nicht erkannt wird würde die Box trotzdem starten
-das IDE Interface wird erkannt und erkennt aber die Festplatte nicht
wie würde da das Verhalten aussehen
entweder nach einer Wartezeit mit dem booten fortsetzen oder stehen
bleiben

irgendwie vermute ich einen Hardware defekt / ohne Bootlog allerdings schwer zu sagen. Image sichern und die Box neu flashen dann könnte man
die Software ausschließen.
Mußte man bei der Nokia auch löten ?

Sentner
29.11.08, 21:59
@Stranger
die Festplatte lief ja und selbst wenn die IDE Treiber nicht mit geladen werden müsste ja die Box weiter hochfahren.
Die Box fährt nicht mehr hoch wenn er das IDE Kabel an die Festplatte anschließt.

Anderung : aber guter Einwand mit dem Interupt

Ratatia
29.11.08, 22:10
IDE-Treiber geladen ?
Wer übernimmt die Steuerung deines IDE-IF ? Modemport oder alternativ IRQ 6 ?
stranger1


..alternativ IQR6 ist ein geschaltet!

Ratatia
29.11.08, 22:23
Mußte man bei der Nokia auch löten ?


..ja nur bei der Nokia ist das eben so! Ist eine schei* Arbeit da ziemlich klein ... aber ich habe mit "LUPE" gearbeitet, und ein Fehler liegt da nicht vor!! . da bin ich ganz sicher!

Sentner
29.11.08, 22:30
und eine andere Festplatte hast du nich gerade zur Hand ? Kann auch die aus deinem Rechner sein /formatiert wird sie eh nur auf deinen Befehl

Ratatia
29.11.08, 22:36
und eine andere Festplatte hast du nich gerade zur Hand ? Kann auch die aus deinem Rechner sein /formatiert wird sie eh nur auf deinen Befehl


...doch habe ich auch schon probiert ... Ich habe jetzt noch eine Idee ...Ich flashe das ganze Image noch einmal neu, vielleicht ist ja da der "Wurm begraben"

melde mich dann wieder! ... bis hierher erst einmal Herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Sentner
29.11.08, 22:40
na dann