PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win XP install geht nicht



streifentier
13.11.08, 18:23
Hi Leute
Ich habe hir einen PC von einem Arbeitskolegen da lässt sich kein XP mehr drauf installieren
ein paar technische daten
das ist so ein no name teil aus dem MM
Ahtlon 3000+ 1GB ram 160 GB FP
ATI GraKa keine ahnung welche
da war dann also mal XP drauf vor installiert da der rechner nicht mehr so toll lief hat er alles platt gemacht und wollte XP neu installieren und das geht nun eben nicht
er bootet von der original xp cd dann dann wird der bildschirm schwarz und oben die meldung Setup untersucht die HW und das wars dann bildschirm komplett schwarz und schluss der macht kein mux mehr
also habe ich eine andere original xp cd versucht mit dem selben ergebniss
dann eine notfall cd aus der computer-bild mit einem linux sys bootet und läuft astrein
dann eine opensuse 11.0 geht super ebenso ubuntu no problem
eine dritte original xp cd geht nicht
kennt das jeman oder kennt ihr jemand der jemanden kennt der sowas schon mal hatte :all_coholic:
ich könnte ja jetzt linux installern aber das will mein AB nicht

Der Bayer
13.11.08, 18:28
Probier mal ne XP Version mit integrierten SP 2 oder 3. Hilft vieleicht.

r4711
13.11.08, 18:29
Sind das alles LiveLinux CD's? Die starten dann ja von der CD und schreiben nichts auf die Harddisk. Würde mal ne andere Platte anklemmen.

streifentier
13.11.08, 18:30
Sind das alles LiveLinux CD's? Die starten dann ja von der CD und schreiben nichts auf die Harddisk. Würde mal ne andere Platte anklemmen.
nein suse und ubuntu sind normale install versionen

streifentier
13.11.08, 18:32
Probier mal ne XP Version mit integrierten SP 2 oder 3. Hilft vieleicht.
eine xp install cd ist eine SP2

r4711
13.11.08, 18:41
eine xp install cd ist eine SP2


Der Vorschlag vom Bayern klingt gut, vielleicht wird der Contoller oder was auch immer nicht erkannt. Ist der Rechner älter als SP2 oder jünger? Zumindest dann täte ich in der Tat ne SlipstreamCD mit SP3 versuchen.

r4711
13.11.08, 18:46
Hab mal zwei alte Beiträge ergoogelt aus

http://www.supportnet.de/fresh/2005/7/id1102265.asp


Antwort 2 von bechte vom 11.09.2005, 03:31
--------------------------------------------------------------------------------
Hi,

ich habe festgestellt, dass Windows XP bei der Setuproutine einige Daten in die Anfangssektoren der HDD schreiben muss. Da dort der Linux Bootsektor lag konnte das System die Daten nicht schreiben, da es ein unbekanntes Dateiformat für Windows XP ist. Dementsprechend schlug die Installation fehl!

Linux Boot Partition löschen und schon gehts... Leider Gottes...

Gruß bechte
--------------------------------------------------------------------------------
Antwort 3 von Rothausboy vom 11.09.2005, 03:58
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo
Tipp
Starte nochmal Die Windoof CD
Loesche Die Partition . und erstelle Sie neeu
Ist alles im Windoof Installmenue beschrieben
--------------------------------------------------------------------------------
Antwort 4 von steinhp vom 11.09.2005, 12:34

streifentier
13.11.08, 18:49
Der Vorschlag vom Bayern klingt gut, vielleicht wird der Contoller oder was auch immer nicht erkannt. Ist der Rechner älter als SP2 oder jünger? Zumindest dann täte ich in der Tat ne SlipstreamCD mit SP3 versuchen.
Na ihr wollt sachen wissen :grinsend0173: nun ich kann mit winndows nicht so ( windows hasser) ich weis nur das auf der xp cd die dabei war steht home edition version 2002 den rechner schätze ich auf 2-3 jahre

die blöde kiste könnte doch wenigstens mal eine fehlermeldung ausspucken:obszoen:

mh woher jetzt eine SP3 nehmen ohne zu stehlen

r4711
13.11.08, 18:51
Na ihr wollt sachen wissen :grinsend0173: nun ich kann mit winndows nicht so ( windows hasser) ich weis nur das auf der xp cd die dabei war steht home edition version 2002 den rechner schätze ich auf 2-3 jahre
die blöde kiste könnte doch wenigstens mal eine fehlermeldung ausspucken:obszoen:
mh woher jetzt eine SP3 nehmen ohne zu stehlen


SP3 gibt es umsonst bei M$, und dann einfach mit nlite und der vorhandenene CD eine neue erstellen.

streifentier
13.11.08, 18:55
Hab mal zwei alte Beiträge ergoogelt aus
http://www.supportnet.de/fresh/2005/7/id1102265.asp
Antwort 2 von bechte vom 11.09.2005, 03:31
--------------------------------------------------------------------------------
Hi,
ich habe festgestellt, dass Windows XP bei der Setuproutine einige Daten in die Anfangssektoren der HDD schreiben muss. Da dort der Linux Bootsektor lag konnte das System die Daten nicht schreiben, da es ein unbekanntes Dateiformat für Windows XP ist. Dementsprechend schlug die Installation fehl!
Linux Boot Partition löschen und schon gehts... Leider Gottes...
Gruß bechte
--------------------------------------------------------------------------------
Antwort 3 von Rothausboy vom 11.09.2005, 03:58
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo
Tipp
Starte nochmal Die Windoof CD
Loesche Die Partition . und erstelle Sie neeu
Ist alles im Windoof Installmenue beschrieben
--------------------------------------------------------------------------------
Antwort 4 von steinhp vom 11.09.2005, 12:34
ja ne auf dem rechner war nur win xp drauf also kein anderes sys

wenn ich bis zum Partitionieren kommen würde aber so weit komme ich erst garnicht

ich bekomme genau zwei meldungen

Taste drücken um von cd zu starten und danach

Setup untersucht die HW Bla Bal und dann ist schicht im schacht

Duke
13.11.08, 18:57
Lautet die Fehlermeldung vielleicht "NTLR fehlt" ?

streifentier
13.11.08, 19:02
Lautet die Fehlermeldung vielleicht "NTLR fehlt" ?
nein eine fehler meldung gibt es nicht ich habe nur einen schwarzen Bildschirm ich wäre froh über jede fehlermeldung und wenn sie noch so blöd wäre aber ich arme sau habe nur einen schwarzen Bildschirm :157:

r4711
13.11.08, 19:03
Frische Partition könntest Du auch ohne WindowsXP-Setup erstellen. Sehr komfortabel z. B. mit Acronis Disk-Director. Andererseits frag ich mich gerade selbst, ob daran der Fehler liegen kann, XP-installiert sich ja auch auf einer jungfräulichen HD, warum sollte sich dann das Setup aufhängen? Grübel, grübel. :boese-traurig0159:

r4711
13.11.08, 19:10
nein eine fehler meldung gibt es nicht ich habe nur einen schwarzen Bildschirm ich wäre froh über jede fehlermeldung und wenn sie noch so blöd wäre aber ich arme sau habe nur einen schwarzen Bildschirm :157:


Vielleicht irgendein exotischer SATA Controller, den WinXPSP2 nicht erkennen mag? SATA Platte oder IDE-Platte?

streifentier
13.11.08, 19:10
ich glaube auch nicht das es an SP2 oder SP3 liegt die können einem doch kein sys verkaufen wo man 2 oder 3 jahre warten muss bis Sp2 oder SP3 rauskommen um sein BS Soft installern kann.

also wenn man sich einen rechner kauft samt win XP muss man das doch auch installieren können oder irre ich mich da

streifentier
13.11.08, 19:11
Vielleicht irgendein exotischer SATA Controller, den WinXPSP2 nicht erkennen mag? SATA Platte oder IDE-Platte?
IDE Platten

r4711
13.11.08, 19:12
ich glaube auch nicht das es an SP2 oder SP3 liegt die können einem doch kein sys verkaufen wo man 2 oder 3 jahre warten muss bis Sp2 oder SP3 rauskommen um sein BS Soft installern kann.
also wenn man sich einen rechner kauft samt win XP muss man das doch auch installieren können oder irre ich mich da


Deswegen mein Gedanke mit dem SATA Controller (auch um 20:10 gepostet :-)

streifentier
13.11.08, 19:16
also so neu kann die hw nicht sein win 98 könnte ich jetzt installern das geht nämlich auch nur kein xp *heul*

r4711
13.11.08, 19:21
also so neu kann die hw nicht sein win 98 könnte ich jetzt installern das geht nämlich auch nur kein xp *heul*


Lässt sich XP bei laufendem Win98 installieren? Dann täte ich es einfach mal probieren. Merkwürdig, merkwürdig.

streifentier
13.11.08, 19:25
Lässt sich XP bei laufendem Win98 installieren? Dann täte ich es einfach mal probieren. Merkwürdig, merkwürdig.
keine ahnung ihr seit die windows profis

ich weis nur das mann über alle windows versionen prima linux drüber bügeln kann

streifentier
13.11.08, 19:31
Du könntest die Platte via WIN98 oder sogar DOS ja mal formatieren und
dann neu partitionieren. Hast Du mal einen Blick ins Bios geworfen?

ja ins Bios habe ich schon reingeschaut kann da aber nix sehn was das problem auslösen könnte

das war meine erste action da ich auch vermutet hatte das da irrgent eine sauerrei im Bios im gange ist

r4711
13.11.08, 19:38
keine ahnung ihr seit die windows profis
ich weis nur das mann über alle windows versionen prima linux drüber bügeln kann


Dann leg die CD doch mal rein und probier, ob es sich installieren lässt, an Win98 kann ich mich nahezu gar nicht mehr erinnern. ggf. vorsorglich den Ordner i386 auf Platte ziehen und Setup von Platte starten, dann ist das CD Laufwerk als Fehlerquelle ausgeschlossen.

streifentier
13.11.08, 19:45
Dann leg die CD doch mal rein und probier, ob es sich installieren lässt, an Win98 kann ich mich nahezu gar nicht mehr erinnern. ggf. vorsorglich den Ordner i386 auf Platte ziehen und Setup von Platte starten, dann ist das CD Laufwerk als Fehlerquelle ausgeschlossen.
ich hoffe man muss nicht bis win 3.11 zurück um ein xp sys zu installieren weil ein windows 3.11 habe ich nun wirklich nicht meh im angebot

CH11
13.11.08, 19:45
Platte an Anderen pc platt machen anders geht suse nicht runter.
Da anderes datenformat.

Dimidix
13.11.08, 19:53
Hey ich hatte das gfleiche Problem. bei mir lag es daran das ich beim installieren den W-LAN USB-Stick nicht rausgezogen habe. Versuch alles unnötige vom Rechner zu nehmen. Geht schnell und du bist danch schlauer. Viel Erfolg

streifentier
13.11.08, 19:58
Die/Deine Problematik ist relativ unüblich. Du könntest doch
mal zum Test Linux installieren, um die Hardware zu checken!!??
ich habe doch schon mit einem notfall sys alles überprüft und auch einen kompletten virenscann habe ich schon hintermir ich kann keinen fehler finden

die install von win 98 rennt bis jetzt ohne probleme mal sehn ob ich dann weiter komme

komisch 98 geht xp nicht :gruebel:

warum hat das streifentier kein windoof am start :confused2::confused2:

Sunny
13.11.08, 20:08
Ich hatte soetwas auch schon auf einem neuen Rechner, nur war da Vista oben.
Ich konnte jede Linux Version installieren, aber kein XP.
Nimm irgend einen Partionsmanager und Formatiere neu. Oder baue ein Floppy ein und mit Startdiskette fdisk. Oder Geparted LIve Cd.
Dann kannst du neu installieren.
Sunny

streifentier
13.11.08, 20:19
ja das ist ja mal geil 98 rennt und ich kann xp installern wenn ich gewusst hätte wie einfach xp zu instalieren geht hätte ich mir niemal linux auf die kiste gemacht :grinsend0089:

r4711
13.11.08, 20:20
ja das ist ja mal geil 98 rennt und ich kann xp installern wenn ich gewusst hätte wie einfach xp zu instalieren geht hätte ich mir niemal linux auf die kiste gemacht :grinsend0089:


Na also, versteht man zwar nicht aber umso besser

streifentier
13.11.08, 20:30
ich musste natürlich erst auf den dachboden hetzen und eine alte PS/2 mausi holen weil windoof 98 meine original MSdoof maus nicht erkennen wollte :grinsend0299: was für ein drama

r4711
13.11.08, 20:40
ich musste natürlich erst auf den dachboden hetzen und eine alte PS/2 mausi holen weil windoof 98 meine original MSdoof maus nicht erkennen wollte :grinsend0299: was für ein drama


Spam an:

Hättest halt DOS 5 genommen :aetsch:

Spam out!

streifentier
13.11.08, 20:47
Spam an:
Hättest halt DOS 5 genommen :aetsch:
Spam out!
hättest mir aber auch sagen können bevor ich auf den dachboden gerannt bin:schilder0076:

r4711
13.11.08, 20:49
hättest mir aber auch sagen können bevor ich auf den dachboden gerannt bin:schilder0076:



:15: lol

streifentier
13.11.08, 21:00
ja he schmeist blos nichts weg man kann ja nie wissen wann man es nochmal braucht unverzeilich das ich die win 3.11 Disketten damals entsogt habe :5:

sid2004
13.11.08, 21:01
ich glaube auch nicht das es an SP2 oder SP3 liegt die können einem doch kein sys verkaufen wo man 2 oder 3 jahre warten muss bis Sp2 oder SP3 rauskommen um sein BS Soft installern kann.
also wenn man sich einen rechner kauft samt win XP muss man das doch auch installieren können oder irre ich mich da
nicht immer bei xp one sp werden platten ab 160gb nicht erkand leider also xp mit sp2 oder 3 nemen eine xp erstellen mit WinFuture xp-Iso-Builder ist kostenlohs sata treiber gleich mit einbinden geht sehr einfach mit dem progamm den treiber für sata findest du auf der treiber cd

streifentier
13.11.08, 21:05
he kolege das mainboard hat garkein sata da gibts nur IDE wofür soll ich denn dann sata treiber installern

auserdem sind wir hir ja nicht bei Peter Lustigs bastelstunde ich will einfach nur auf den neu gekauften rechner das mit gelieferte BS installern das muss doch möglich sein