PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schalke trauert um Kultfigur: "Charly" Neumann



Ratatia
12.11.08, 08:53
Schalke trauert um Kultfigur: "Charly" Neumann ist tot

12. November 2008, 02:32 Uhr Gelsenkirchen - Sein größter Wunsch ist doch nicht mehr in Erfüllung gegangen. "Ich habe den lieben Gott gebeten, dass er mich nicht eher von der Erde abtreten lässt, bevor folgendes wahr wird: Ich will die Schale in der Arena hoch halten, bevor ich sterbe", sagte Karl-Heinz "Charly" Neumann einmal. Gestern starb der legendäre Mannschaftsbetreuer des FC Schalke 04 im Alter von 77 Jahren. "Er ist um 13.45 Uhr friedlich zu Hause eingeschlafen", teilte der Bundesligaverein mit.

Neumann war gelernter Bäcker und Gastronom - und er war Kult. Nicht nur den Schalker Fans wird der gebürtige Bochumer als Seele des Vereins in Erinnerung bleiben. Als einer, der mit Schalke 04 litt wie kaum ein Zweiter, der sich seiner Emotionen nicht schämte und oft sein Innerstes nach außen kehrte. "Wegen Schalke", feixte Neumann neulich, "habe ich in meinem Leben schon acht bis zehn Badewannen vollgeheult." Bis vor wenigen Monaten - mehrere Schlaganfälle hatten ihm schon arg zugesetzt - saß er bei Schalker Spielen noch auf der Auswechselbank. Auf dem Weg dorthin mussten ihn Ordner stützen.

Legendär sind Neumanns kuriose Einfälle. So nahm er einmal eine Wette an, dass er eine bestimmte Kilozahl seines beachtlichen Körpergewichts verliert. Im Parkstadion stellte er sich dann zur Gaudi der Fans mit nacktem Oberkörper auf die Waage. Volksnäher geht nicht. "Er wird mir unheimlich fehlen. Er war einer der Menschen, die Schalke ein Gesicht gegeben haben", sagte gestern Klubmanager und Ex-Profi Andreas Müller.

"Charly" Neumann war überdies einer der Menschen, deren hemdsärmelige Art zur Integration beitrug. So brach er als Fürsprecher für Klubfunktionäre wie Rudi Assauer und Günter Eichberg das Eis, als sie von den Fans kritisch beäugt wurden. Schon 1950 trat Neumann dem Verein bei und war dort bis 1976 Jugendleiter. Danach übernahm er auf Schalke die Funktion des Mannschaftsbetreuers. Eine seiner ersten großen Lieben, erzählte er einmal, sei die Tochter von Schalke-Legende Ernst Kuzorra gewesen. Und einem ausländischen Reporter antwortete er auf die Frage nach seiner Funktion im Verein: "I am the Maskottchen of Schalke."

Neumann hinterlässt nicht nur Frau und zwei Kinder, er hinterlässt auch "eine Lücke, die nur schwer zu schließen sein wird", sagte Klubchef Josef Schnusenberg. DW/om Quelle (http://www.welt.de/welt_print/article2708958/Schalke-trauert-um-Kultfigur-Charly-Neumann-ist-tot.html)


...schade, eine Legende der Schalke-Ära ist von uns gegangen. Als Geschäftsmann eine harte Nuss.

Auf Schalke konnte er in Tränen ausbrechen oder in totaler Begeisterung mit den Fans`s feiern.

Ratatia
12.11.08, 09:01
http://www.welt.de/welt_print/article2708958/Schalke-trauert-um-Kultfigur-Charly-Neumann-ist-tot.html

deta7
12.11.08, 18:53
Ich traure mit den Schalkern
Ein "EISERNER UNIONER"
cu
d.

Urmel
14.11.08, 18:04
Dienstag (18.11.) große Trauerfeier für Charly Neumann in der Arena

So hätte er es sich bestimmt gewünscht: Anlässlich seiner Beisetzung am kommenden Dienstag (18.11.) werden alle Schalker zu Ehren von Charly Neumann zusammenkommen.

An diesem Tag beginnt um 11 Uhr in der Trauerhalle des Zentralfriedhofs Buer-Mitte an der Haunerfeldstraße die Trauerfeier für den langjährigen Mannschaftsbetreuer der Knappen, der seit 2003 auch Mitglied des Ehrenpräsidiums war. Da die Verantwortlichen damit rechnen, dass die Räumlichkeiten nicht groß genug für alle Gäste sein werden, wird der Gottesdienst über eine Lautsprecheranlage auch vor der Halle zu hören sein.

Weil die Parkplätze rund um den Friedhof sehr begrenzt sind, bietet der FC Schalke 04 allen Besuchern an diesem Tag einen Shuttleservice an. Dieser startet ab 9.30 Uhr auf dem Parkplatz P6 der Nahverkehrsanlage an der VELTINS-Arena. Er wird die Besucher zum Friedhof und anschließend zur VELTINS-Arena bringen, wo es im Glückauf-Club ein gemeinsames Kaffeetrinken gibt.

"Angesichts der überwältigenden Anteilnahme haben wir in den vergangenen Tagen noch einmal eindrucksvoll erfahren dürfen, was uns ohnehin bewusst war: dass Charly Neumann in den Herzen aller Schalker einen Platz hat", sagte Schalkes Vorsitzender Josef Schnusenberg. "Deshalb war es uns ein Bedürfnis, allen Menschen, denen dies wichtig ist, zu ermöglichen, sich von Charly zu verabschieden. Wir freuen uns, dass wir damit auch dem Wunsch seiner Familie entsprechen können."

Ebenso beeindruckte Schnusenberg das Ansehen, das Neumann bei den Anhängern anderer Vereine genoss. "Wir haben viele Beileidsbekundungen von Anhängern anderer Clubs - besonders von Bayern München und Borussia Dortmund, aber auch VfL Bochum, Werder Bremen, Hamburger SV und 1860 München - erhalten. Das hat uns sehr bewegt." Nachdem schalke04.de bereits seit Mittwoch ein Online-Kondolenzbuch ins Netz gestellt hat, liegt ein gebundenes ab Freitag (14.11.) um 9 Uhr am Empfang der Schalker Geschäftsstelle (Ernst-Kuzorra-Weg 1) aus.


Gruss Urmel :fussball_blue_white

Zerio
16.11.08, 21:21
Für sowas beneide ich die Schalker schon noch ein bisschen. Der Zusammenhalt ist Klasse. Muss man schon sagen. Auch wenn der Charly nur eine Randfigur war. Sowas gibts eigentlich nur noch auf Schalke.