PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großes Problem mit Rechner



Chef2005
03.11.08, 18:32
Ich habe ja, wie ihr lesen konnten, in den letzten Tagen einige Probleme mit meinem Computer. Da der Monitor, wenn ich ihn eingeschallten habe (der Rechner lief allerdings die ganze Zeit), nicht mehr funktioniert hat, d.h., die LED am Monitor hat geblinkt und es war nichts zu sehen, dachte ich, dass der Monitor defekt ist. Ich habe ihn dann aber 3 Mal hintereinander an den Laptop angeschlossen - da hat er jedesmal funktioniert. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es an der Grafikkarte liegen muss. Ich habe u.a mit 3D Mark getestet, da sind allerdings keine Auffälligkeiten aufgetreten. Trotzallem habe ich eine neue Grafikkarte bestellt, eine ATI Radeon x1650 Pro mit 512MB GDDR RAM, die zusätzlich über ein externe Stromversorgung verfügt, ich habe das Stromkabel auch angeschlossen. Doch nachdem ich diese heute eingesteckt habe (AGP Schnittstelle) und den Treiebr installiert habe, hatte ich erneut das Problem mit dem Monitor. Ich habe sofort den Laptop angeschlossen, und wieder hat er funktioniert.
Ich habe dann den Treiebr im abgesicherten Modus deinstalliert, da ich gar nicht merh in Windows gekommen bin, nach der Meldung "Windwos wird gestartet" wurde der Monitor schwarz und hat angefangen zu blinken.
Ich habe den Treiber neu installiert, aber das hat nichts gebracht, ich hatte das gleiche Problem.
Danach habe ich meine alte Grafikkarte, eine ATI Radeon 9200 SE, wieder eingesteckt. doch auch diese funktioniert nicht mehr richtig, ich habe die alten Treiber deinstalliert und den aktuellen heruntergeladen, doch wenn ich den Rechner hochfahre kommt die Meldung "Assembly MOM.Implementation oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden ". Wenn ich den "ATI Display Driver" installieren will, kommt die Meldung "INF error - Video Driver not found". Das einzige, was mir noch einfallen würde, an was es liegen könnte, wäre die AGP Schnittstelle selbst, die evtl. defekt ist. Ich habe mit einigen Programmen (Ultimate Boot CD) alles getestet, doch es kommt kein Fehler.
Das es an der neuen Grafikkarte liegt, denke ich nicht, denn die Anforderungen passen eigentlich. Es iwrd ein 300 Watt Netzteil verlangt, das habe ich. Es werden 256 MB RAM verlangt, ich habe 512MB RAM. Es wird ein Pentium 4 oder AMD Athlon empfohlen, ich habe einen AMD Athlon 2600+, das müsste eigentlich ausreichen.
Kennt jemand vielleicht noch ein Programm, um speziell die AGP Schnittstelle zu testen? ODer ein Programm, um das gesamnte Motherboard zu testen? Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

EDIT: NET Framework usw. installiert.

Hank
03.11.08, 18:37
Hast du nicht die Möglichkeit einen anderen Monitor zu testen?

Was ist das für ein Monitor? Ein altes Ding? Wie groß?
Ist es möglich das bei deinem Windows eine Auflösung eingestellt ist, mit der der Monitor nicht zurechtkommt?

Chef2005
03.11.08, 18:52
Hast du nicht die Möglichkeit einen anderen Monitor zu testen?
Was ist das für ein Monitor? Ein altes Ding? Wie groß?
Ist es möglich das bei deinem Windows eine Auflösung eingestellt ist, mit der der Monitor nicht zurechtkommt?
Das Gerät ist etwa 4 Jahre alt, ein "Hansol 730 E", ein 17 Zoll CRT Monitor, der war bei diesem Rechner dabei. Nein, an der Auflösung kann es eigentlich nicht liegen, da es eines Tages beim Starten morgens nicht mehr funktioniert hat. Und bei der neuen Grafikkarte war es auf 800x600 eingestellt. Ich habe zwar die Einstellungen aufgerufen, aber als ich es am Anfang einegstellt hatte, hatte ich es eingestellt, wie jetzt auch.

Hank
03.11.08, 19:02
Hast du eventuell den Desktop auf einen zweiten Monitor (z.B. TV) erweitert? Ich denke daran, das der Zweitmonitor vielleicht als Primäre Anzeige eingestellt ist.

Chef2005
03.11.08, 19:04
Nein, ich habe keinerlei Änderungen an den Einstellungen vorgenommen.

Hank
03.11.08, 19:08
Dann schlag ich vor den 20-Pfünder aus dem Keller zu holen. ;)

hansie45
03.11.08, 19:08
F8 bei Start würde das ja umgehen, indem er den abgesicherten Modus nutzt.
Wenn aber im Dos auch nichts angezeigt wird, auch kein piepsen vom Bios oder sowas, dann kann es an der Graka liegen, muss aber nicht.
Zu wenig Infos....

Chef2005
03.11.08, 19:11
Dann schlag ich vor den 20-Pfünder aus dem Keller zu holen. ;)
Habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber im Ernst, was könnte das sein? Die Schnittstelle? Kann man die iwie testen?

Chef2005
03.11.08, 19:13
F8 bei Start würde das ja umgehen, indem er den abgesicherten Modus nutzt.
Wenn aber im Dos auch nichts angezeigt wird, auch kein piepsen vom Bios oder sowas, dann kann es an der Graka liegen, muss aber nicht.
Zu wenig Infos....
Habe ich geamcht, und da dann die Treiebr deinstalliert. In DOS wird nix angezeigt, und auch kein code in Form von Piepstönen. Aber das die neue ebenefalls defekt ist, kann man ja fast ausschließen.

Chef2005
03.11.08, 19:15
Habe ich geamcht, und da dann die Treiebr deinstalliert. In DOS wird nix angezeigt, und auch kein code in Form von Piepstönen. Aber das die neue ebenefalls defekt ist, kann man ja fast ausschließen.

EDIT: Der Treiber der neuen Karte wurde laut Ereignisanzeige korrekt installiert.

Chef2005
03.11.08, 19:52
Leute, was ist los?

Chef2005
03.11.08, 20:53
Ich habe alles getestet und ausgelesen, was möglich ist. Ich habe mit mind. 5 Programmen die kompletten Komponenten ausgelesen - kein Fehler. Der Monitor kann es nicht sein, da er, wenn er an meinem Rechner nicht funzt, an einem anderen funktioniert.

Es wird dunkel, sobald "Windows wird gestartet" erscheint und der Desktop eigentlich zu sehen sein sollte. Übrigens, ein "Klacksen" habe ich da noch nie gehört...

Wieso sollte es nicht aber nicht die Schnittstelle sein?

Chef2005
03.11.08, 21:20
Lies dir doch bitte mal mein Posting durch dann wird es dir klarer .....Wette mit dir das wenn du einen anderen Monitor dran machst keine Problem mehr hast dein Lappi hat eine andere Grafikkarte und hier ist die Komunikation anders oder er spricht vorm booten den Monitor gar nicht an und übernimmt einfach die Einstellungen .
Beschäftige mich schon seit ewigen Zeiten mit Pc glaubs mir nur.....
Ja, das tue ich auch, Jader. Ich habe den Monitor mit x Programmen getestet - kein Fehler.

desmondtutu
03.11.08, 23:14
Tippe mal auf Stromversorgung der Anschlüsse bzw. ein defektes Board. Jedes Fachgeschäft hat die möglichkeit das Board z testen, versuch´s einfach mal.

rillie
04.11.08, 08:21
Hi Chef2005

Ich würde die Sache anders angehen.Zieh dir ein Image von deinem System (dauert ja nur 20 Minuten ) und installiere dein System neu.Laut deinen Aussagen kann es ja nun wirklich nicht an den Hardwarekomponenten liegen, denn die funktionieren ja an anderen Geräten.

Darum ist der einfachste Test ein sauberes System zu installieren.Hast du vielleicht noch andere neue Karten zugesteckt?Dann wäre ein IRQ-Konflikt nicht auszuschließen.Das Netzteil würde ich auch gegentesten.

Also zuerst alle unnötigen Karten raus und testen.
Hilft das nicht System neu aufziehen!
Wenn das nicht hilft, erschiessen


lg
rillie

Chef2005
04.11.08, 10:14
Ich werde das System wohl komplett neu ausetzen, da ich die Fehelrmeldung, wie in meinem ersten Post berichtet, so wohl nicht wegbekomme, ohne lange dran rumzuprobieren.Ich habe keine weiteren Karten eingesteckt.

Allerdings kann ich mir ein Konflikt mit dem Treiber nicht vorstellen, denn das erste mal, als ic hdie neue Karte drin hatte, gab es den genannten Fehler im ersten Post nicht, erst nachdem ich deinstalliert und wieder neu installiert habe.

Chef2005
04.11.08, 14:34
Also ich wüsste nicht, wo ich geschrieben habe, dass ich das System neu aufgesetzt habe, es ging nur um die Treiber...

Ich hatte das System erst wenige Tage vorher neu afgesetzt, aber das spielt keine Rolle, denn ich habe es vorher erneut neu aufgesetzt. Ich hatte die neue Grafikkarte schon bei der Installation eingebaut gehabt. Windows wurde ordungsgemäß und ohne Fehlermeldung installiert.

Dann habe ich den Treiber der Karte installiert (Net Framework 2.0 wird autom. mit installiert), auch das ging ohne Probelme und Fehlermeldungen. Dann habe ich neu gestartet und LAN und Motherboard Treiber usw. von meiner CD installiert. Ich habe das erst später gemacht, weil sonst wäre der alte Grafikkratentreiber installiert worden. Die Auflösung war wie immer eingestellt.

Dann habe ich neu gestartet, Bin in Windows reingekommen, dann haben die Fehler angefangen. Es kommt keine Fehlermeldung, aber zuerst hängt alles, dann ist der Monitor wieder ausgegangen (Energieoptionen deaktiviert, außerdem geht das ja nicht schon nach 2 Minuten los). Habe dann den Laptop angeschlossen, keine Probleme. Mit ihm gebootet, auch alles o.k., habe auch die die Auflösungen geändert, alles wurde richtig dargestellt.

Habe dann an meinem Rechner neu gestartet, es sind einige Grafikfehler aufgetreten, also schwarze Balken, "Wellen" usw. und es ging nichts mehr. Also es ist so gut wie unmöglich, dass es am Monitor liegt, es kann nur noch am Mainboard bzw. der Schnittstelle liegen.

Ich habe meine alte Grafikkarte eingebaut, aber es ging trotzdem nichts mehr (sowieso sind die Treiber der neuen ja da). Ich installiere gerade noch einmal alles neu, aber viel bringen wird es wohl nichts.

Grobistar
04.11.08, 14:49
...wieviel Watt hat denn dein Netzteil ?...kann gut sein das das den Rechner in die Knie zwingt....! Das würde die Grafik Fehler erklären....Mit neuer Graka solltest du schon mind. 400 Watt Netzteil haben.....?!?!

Chef2005
04.11.08, 15:24
Würde es am Netzteil liegen, würde es immer kommen, und nicht nur ab und zu bzw. wenn man ein paar mal gestartet hat. Ich habe ein 300 Watt Netzteil, soviel, wie verlangt wird. Und im Normalfall startet der Rechner dann nicht mal (hatte des Problem schon mal, als ich eine andere zum Teste neinbauen wollte).

rillie
04.11.08, 16:11
Das mit dem Netzteil ist so nicht ganz richtig!Ich hatte schon einmal ein Problem mit einer Skystar2 und dem Netzteil.
Rechner lief ganz normal, aber die Karte wollte sich nicht initialisieren lassen.Netzteil gewechselt und danach lief alles top.

Ich würde an deiner Stelle mal eine andere Revision der Grafikkartentreiber installieren ( älter oder neuer ).Bei ATI ist auch nicht mehr alles so goldig wie früher.
Hab letztens eine neue Version installiert und den Punkt Benutzerauswahl genommen.Den Haken bei Registrierung weggenommen und nach Neustart versucht das Catalyst Controlcenter zu starten.Ging nicht!!!!!!!!!!
War absolut nichts zu machen.Neu installiert mit Standard und es lief.

Es gibt übrigens ein Tool von ATI was alles komplett entfernt was mit ATI zu tun hat.Wäre zu überlegen wenn du verschiedene Treiber ausprobieren möchtest.

lg
rillie

Chef2005
04.11.08, 16:14
Da ich ja alles formatiert habe, sind alle Einträge weg. Einen anderen Treiber werde ich jetzt nicht merh testen. Könnte am Netzteil liegen, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die erste Karte defekt ist udn die zweite wegen dem Netzteil nicht funktioniert - aber immer derselbe Fehlera auftritt? Und dass das Netzteile einen Schaden hat, galueb ich nicht. Und selbst wenn, die alte Karte hat keine zusätzliche Stromversorgung - und geht ja trotzdem nicht.

Grobistar
04.11.08, 16:18
...schon mal daran gedacht das dass "evtl" defekte Netzteil die alte Graka geschrotten haben könnte ? eine kleine Überspannung und die Graka ist hin...!!!

Chef2005
04.11.08, 16:46
Die Werte des Netzteils stimmen soweit. Und wenn, dann wäre das keine Erklärung für die neue Grafikkarte. Außer, das Netzteil hätte da Mainboard "zerschossen" - aber dann würde der Fehler ununterbrochen auftreten.

rillie
04.11.08, 16:49
Hast du denn jetzt schon neu installiert, oder bist du noch dabei?

Chef2005
04.11.08, 17:01
Habe alles neu installiert - allerdings mit meiner alten Grafikkrarte. Habe heute morgen mit der neuen auch alles neu instaalliert, also vorher formatiert, aber es ging nichts. Bis jetzt zum Glück kein Fehler, d.h. die Fehlermedlung mit dem beschädigten Modul "ntdll.dll" ist aufgetreten, diese kann, wenn sie NACH einer Neuinstallation auftritt, auf einen Hardwarefehler hinweisen.

rillie
04.11.08, 17:05
Also läuft jetzt wieder alles normal?Keine Probleme mehr mit dem Monitor und du hast das System mit der alten Graka am laufen.Habe ich das so richtig verstanden?

Chef2005
04.11.08, 19:57
Bisher läuft alles gut, ja. Aber irgendwas muss ja sein, da der Fehelr ja auch nach der Neuinstallation und der alten Grafikkrate aufgetreten ist. Aber bisher nur der Fehler mit dem Modul.

Chef2005
04.11.08, 20:27
Ja, ist ja egal jetzt. Also habe keine OnBoard Grafikkarte, gibst also nix zu deaktivieren. War aber im BIOS, kann man aber nix dazu einstellen.

Ich bin davon ausgegangen, dass er autom. installiert wird, weil man bei der Treiber CD die einzelnen Treiber nicht auswählen kann (habe aber festgestellt, dass der Treiber weggelassen wird, wenn eine andere Karte erkannt wird).

aber selbst wenn ich vorher den Treiber installieren sollte, also Chipsatz usw, es is talles korrekt erkannt worden, ers gab keine Fehler. Erst als ich die anderen Treiber, also Mainoard usw installiert habe, gab es die Probelme. Ja, ic hwerde mal schauen, ob es akteulle Treiber für das Mainbaord usw. gibt.

Chef2005
05.11.08, 19:28
Ja, das weiß ich, aber ich die Mainboardtreiber ja noch installiert, dann ist allerdings der Fehler aufgetreten. Aktuelle Chipsatztreiber habe ich keine gefunden, aber ich schaue noch mal.

Ich habe mit dme ATI Uninstaller gerade alles vom Treiber gelöscht, und habe die neue Karte eingesetzt. Werde im BIOS jetzt nicht auf "automatisch" eingestellt lassen, vielleicht wird nicht alles richtig erkannt, bzw. einige Werte stimmen nicht. Ich werde wie folgt ändern:

Graphic Aperture Size: von 64 MB auf 256 MB gesetzt (Karte hat 512 MB)
AGP Capability: von Auto auf 8x gesetzt
AGP Performance Control: Disabled voreingestellt und so belassen
AGP Fast Write: deaktiviert und so belassen
Video Memory: UC und so belassen

Sollte ich etwas umändern?

Chef2005
05.11.08, 20:27
Also ich habe es mit der neuen Grafikkarte noch einmal getestet, die BIOS Änderungen habe ich, wie berichtet, vorgenommen. Alles korrekt installiert und erkannt worden - dann nach ein paar Sekunden dasselbe Problem. Ich habe langsam keine Idee mehr...


EDIT: Wenn ich mit AIDA die Daten auslese, also beim Booten über "UltimateBootCD", steht bei "Video Memory" 32 MB - obwohl ich 512 MB habe, das irritiert mich etwas.

Chef2005
06.11.08, 13:57
Theoretisch wäre es möglich, dass mein Treiber der alten Karte zerschossen wurde, ABER das würde ja nicht erklären, warum das System nach einer Formatierung und Neuinstallation mit der alten Karte trotzdem nicht ging. Da kann irgendetwas nicht stimmen. Ob die neue Karte mit dem alten Monitor nicht zurechtkommt, könnte sein, aber der Monitor unterstützt eine Auflüsung von 1280 x 1024 - ich war immer unter dieser Auflösung (mit der neuen Grafikkarte).

Ich werde aber mal versuchen, einen anderen Monito zu testen.

EDIT: Das die neue Grafikkarte defekt ist, halt ich für eher unwahrscheinlich. Denn das meine alte Karte defekt ist, der Monitor mit der neuen Karte nicht geht bzw. sie defekt ist - viele Zufälle auf einaml. Aber möglich ist ja fast alles.

Chef2005
06.11.08, 17:19
Ja, im Momnet läuft die alte Karte - aber das heißt ja nicht, dass sie es immer tut und das kein techn. Defekt vorliegt.

Zu der Einstellung, also er is thochgefahren, hat alles funktioniert, und nacj ein paar Sekunden ging nichts mehr. Die neue Karte kann fast nich tdefekt sein ,denn ich habe sie mit einigen Programmen getestet (also bootable CD), allerdings gibt es bei der alten auch keine Fehler....

Bei der Windows Installation, ja, was sollte da falsch gelaufen sein? Cd rein und warten.

Ich kann an meiner Grafikkarte keinen 2. Anschluss. Es scheint hier irgendwie keine logische Erklärung zu geben.

Chef2005
07.11.08, 17:38
Ich habe noch einmal die neue Grafikkarte eingebaut, davor alle ATI Treiber mit dem speziellen Tool deaktiviert. Monitor Treiber ist auch installiert. Diesmal ging mit der neuen alles gut ,solange ich nichts an der Auflösung geändert habe. Habe ich auf 1024 x 768 gestellt, blieb alles hängen und Monitor ging aus. Selbst wenn ic hnur auf dem Desktop "rechte Maustaste --> Eigenschaften --> Einstellungen --> Erweiter --> Grafikkarte --> Eigenschaften" ausgewählt habe, bleibt alles hängen.

Seltsam ist außerdem, dass immer "16 bit eingestellt ist, wenn ich neu gestartet habe. Also ich kann mir das wirklich nicht erklären, es gibt keine vernüftige Erklkärung, es kann nicht am Monitor leigebn, denn ob man auf "Eigenschaften" geht oder nicht interessiert den Monitor nicht. Und die neue Grafikkarte kann es auch kaum sein, zumal ich sie getestet habe. Ich werde noch mit einem anderen Monitor testetn, aber das wird zeitverschwendung sein...

Chef2005
07.11.08, 18:22
Ich werde es versuchen, aber ich glaube kaum, dass es etwas bringt...

Chef2005
09.11.08, 17:54
Also, ich war bei einem Kumpel und habe den Rechner an einen TFT angeschlossen. Da hat alles einwandfrei funktioniert. Spaßeshalber habe ich dann die neue Grafikkarte drin gelassen und an meinen Monitor angeschlossen - auch hier funktioniert nun rätselhafter Weise alles! Jetzt weiß ich noch weniger als vorher...

Chef2005
09.11.08, 18:02
Gerade ist dasselbe Problem wieder aufgetreten, wollte etwas runterladen udn der Monitor ging aus, jetzt wieder neu gestartet und es geht. Ich kann auch auf die Grafikeinstellungen zugreifen suw.

EDIT: Die Grafikkarte wurde immer über VGA angesteuert.

Chef2005
09.11.08, 20:05
Wäre der Monitor weg, würde das auch nix änder. Ja, RAM, CPU - alles getestet, kein Fehler. Das ist ja das Problem!

Chef2005
10.11.08, 13:48
Also es wäre das dümmste, jetzt einen neuen Monitor zu kaufen und dann festzustellen, dass es nicht daran liegt. Es hat ja dann bei mri an meinem Rechner auch funktioniert, nach 10 Minute netwa ist der Fehelr aufgetreten. Danach gung es wieder einige zeit, und dann wieder nicht mehr. Es kann nicht der Monitor sein...

Chef2005
10.11.08, 16:13
Ja, aber die Auflösung war niederiger als bei meiner jetztigen Karte, und auch die Bildschrimaktualisierungsrate war dieselbe.

EDIT: Außerdem habe ich testweise bei meienr alten Karte die Auflösung verdoppelt - und es tritt kein Fehler auf. Und wenn du sagst, es liegt an der zu hohen Auflösung (die bei der neuen Grafikkarte wie gesagt niederiger war, als mit der alten), wie ist es dann zu erklären, dass es mit der alten auch zu Problemen kommt bzw. kam? Hier wird ja an der Auflösung usw. gar nichts geändert.

Chef2005
10.11.08, 21:33
Ja, aber ich komme nicht an deine ran. Und nochmal, ich habe es mit einem neuen getestet, da ging es - aber dann später an meinem auch. Es kanm zwar der Fehler, aber est nach einiger Zeit. Und, Jader, wenn das stimmen würde, was du sagts, weil sich da die Auflösung usw. verändert, warum ist dann bei der alten Karte auch der Fehler?

Ich sende die Grafikkarte zurück, aber das Problem ist, wenn ich einen Monitor kaufe, und es liegt doch nicht an dem - was dann? Dann habe ich einen Monitor, obwohl das Probelm wo anders liegt und ich muss nochmal Geld investieren. Verstehst du? Das ist das Problem.

EDIT: Außerdem habe ich den Monitor schon eingen Benchmarks unterzogen - keine Fehler! Und da lag eine Belastung vor. Und das wäre auch keine Erklärung, warum der Monitor am Laptop einwandferi funktioniert - mit einer weitaus höheren Auflösung - auch das Booten ist kein Problem. Das kann also keine Erklärung sein. Zumindest keine plausible.

Chef2005
10.11.08, 21:35
*.*

Chef2005
10.11.08, 22:42
Ja, Jader, aber wenn der Monitor nicht geht, ich ihn 2 sekunden später an den Laptop hänge (für mehrere Minuten udn Auflösung ändere) und er funktioniert, ich ihn wieder an meinen Rechner hänge, und er nicht funktioniert und das gleiche nocheinmal wiederhole, dann kann es nicht der Monitor sein. Überlege doch mal, wie sollte das gehen? wenn es an der Auslastung, wärem etc. liegt, is er nach 3 sekunden nicht abgekühlt, dass er am Laptop geht und 5 Sekunden später am Rechner wieder nicht.

EDIT: Wegbringen geht nicht, da ich damit arbeiten muss, und zum Kumpel geht au net, da er arbietet und ich ja wie gesagt am Rechner arbeiten muss. werde noch iwie nen Monitor ausleihen, aber ich kanns mir ehrlich gesagt net vorstellen, dass es daran liegt.

Chef2005
11.11.08, 14:38
Ja, ich werde nochmal einen anderen Monitor testen. Meine Grafikkarte hat keinen zweiten VGA Anschluss, ich könnte abertheoretisch ein Videogerät bzw. Fernsehgerät anschließen.

Chef2005
11.11.08, 20:30
Ach so, nein, kein weiterer Anschluss.

angelfive
12.11.08, 22:06
Ich hab mir das mal alles durchgelesen und muß @Jader1 zustimmen, es ist dein Monitor. Da wird das Netzteil defekt sein. Lass den Computer starten mit den Monitor und warte falls nichts kommt, kann bis zu 20min dauern.

Chef2005
12.11.08, 23:12
Der Monitör läuft Stunden unter Volllast, und es passiert nichts. Und beim Laptop war es geanu so. Es ist iwie nicht wirklich zu erkären. Muss nochmal einen anderen Monitor holen.