PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sagem (schwarz) D-Box 2 ..wie korrigiere ich die Zeiteinstellung?



Ratatia
22.10.08, 22:52
In der Titelüberschrift steht schon meine Frage!

Habe die Box lange nicht am Netz gehabt. Die Box sollte sich die genaue Uhrzeit über das Sat-Signal automatisch holen. Meine Box geht allerdings 2 Stunden nach! ....Ich weiß leider nicht in welchem Menue die exate Uhrzeit (Winterzeit) für meinen Längen/Breitengrad eingestellt werden kann.

Ein Tipp wäre sehr hilfreich :2:

Ratatia
22.10.08, 23:09
Das Menü kannst du nicht finden, da es keins gibt. Die Einstellungen für die Zeitzone befinden sich in /var/etc/profile.
Für Deutschland sollte sie so aussehen:

# /etc/profile
export PATH="/sbin:/bin:/var/bin:/var/sbin:/var/emu:/var/plugins"
# timezone, only applicable for middle europe
export TZ=CET-1CEST,M3.5.0/2,M10.5.0/3
if [ -e /var/etc/profile.local ]; then
. /var/etc/profile.local
fi
Wenn du dran nichts verändert hast, liegt der Fehler wo anders und die Box hat via DVB die Uhrzeit von einem außländischem Sender bekommen.


...danke, da wäre ich nicht drauf gekommen! Werde mich gleich mal in die Box einloggen und berichten.

Ratatia
22.10.08, 23:16
Hab vergessen zu erwähnen, dass die Zeile "export PATH" Imageabhängig ist. Wenn die bei dir anders aussieht, ist das okay.

danke,

Keywelt ist auf der Box ! werde da mal nachschauen, was ich finden kann.

Ratatia
22.10.08, 23:22
also das steht schon mal drin:

# /etc/profile

export PATH="/sbin:/bin:/var/bin:/tmp"
export LD_LIBRARY_PATH="/lib:/var/lib:/tmp"

Ratatia
23.10.08, 00:11
Wichtig für die Zeitzone ist in diesem Fall eigentlich nur dieser Eintrag:
export TZ=CET-1CEST,M3.5.0/2,M10.5.0/3


Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe Joey83 ! alles :grinsend0058: ..hatte nur vergessen die Box neu zu starten.

Ich lebe jetzt wieder in der Neuzeit:natur0189: