PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche kabel?



herctor
20.10.08, 14:19
hallo

ich hab 2 dboxen2.

ich will cs bei mir in der wohnung machen.
welche kabel brauche ich den dazu? ...crosskabel, schon klar. aber es gibt da irgendwie verschiedene! welches ist das richtige für netzwerk dbox2-dbox2? welches ist das richtige dbox2-pc?

will auf jeden fall nen router dazwichen machen weil ich das netzwerk noch erweitern will! hat das ne auswirkung auf meine kabelwahl?

Erdwin
20.10.08, 14:44
Für Netzwerk mit Riouter brauchst Du andere Kabel, klar.

alles hängt am Router: jedes einzelnes Netzwerkgerät mit 1:1 Patchkabel verbinden

dbox2 direkt mit dbox2 oder dbox2 mit PC verbunden: Crosskabel, gibts sicher verschiedene Qualitäten und Längen, Prinzip ist aber gleich, gibt keine 2 verschiedene Varianten von Crosskabeln.


will auf jeden fall nen router dazwichen machen weil ich das netzwerk noch erweitern will! hat das ne auswirkung auf meine kabelwahl?

Nö, alles das gleiche, und wenn die Ports am Router nicht reichen hängst Du eben noch nen Switch mit dazu.

herctor
20.10.08, 15:54
die datenmenge die beim cs verschickt wird ist ja nicht sooo groß. das glaube ich zumindest mal in meiner anfänger naivität. ich denke das ich deshalb zu einem günstigen kabel greifen kann. kann das jemand bestätigen?

Erdwin
20.10.08, 16:05
Selbst die billigen Netzwerkkabel sind in dem Märkten maßlos überteuert. Also 2m für 10€ und sone Scherze. Ich persönlich bau mir die Kabel ja immer passend von der 100m Rolle, die Ersparnis ist enorm (Werkzeug brauch man natürlich).

Nimm das preiswerteste von ganz unten. Das reicht auf jeden Fall für eine 100MBit Home-CS-Verkableung aus.

herctor
21.10.08, 21:51
dafür benötigt man ne crimpzange.
es gibt ja unglaubliche preisliche unterschiede zwichen den verschiedenen zangen. von 1,95 bis weit über 100euro.
muss ich beim kauf einer crimpzange etwas beachten?
wieviele adern hat ein crosskabel? 9 oder?

Erdwin
21.10.08, 22:05
Die Zange sollte nicht die billigste sein. Meine hat damals um die 40€ gekostet und ich hab damit bestimmt (auch von berufswegen aus) um die 200 Stecker dran gemacht. Es gibt auch kombinierte, mit denen Du zusätzlich RJ11 Stecker fürs Telefon crympen kannst falls das von Interesse ist.

TP Kabel haben 9 Adern, 4 Paare + 1x Masse. Aber: es brauch auf jeden Fall etwas Übung, vor allem um die einzelnen Kabel in der richtigen Reihenfolge und gleichlang in den Stecker zu bekommen.

herctor
21.10.08, 22:27
40 euro für eine zange ist schon viel....
wie läuft das den ab mit so einer zange? es gibt da verschiedene einkerbungen wie ich das auf den bildern so sehe! und diese scheinen verschieden tief zusein. wahrscheinlich für verschiedene kabeldicken.
muss die zange irgendein merkmal auf jeden fall erfüllen? eine bestimmte einkerbung zB?

ps
sorry....wird jetzt etwas OT hier. hoffe das ist kein problem. hat aber im entfernten noch was mit dem thema zutun denke ich.

Erdwin
21.10.08, 22:39
Was meinst Du denn für verschiedene Einkerbungen? Vielleicht mal Link posten oder Bild anhängen? Ist das vielleicht sone Kombizange für verschiedene Sachen? Wichtig ist noch, das es keine ist für Modulastecker. Das sind die ISDN bzw. Telefonstecker. Es sollte schon konkret stehen für RJ45.

Verschiedene Kabeldicken gibts nicht bei TP-Kabeln. Gibt nur verschiedene Schirmungen (Cat-5, Cat-7) und die Unterscheidung zwischen Installationskabel (feste Ader für Dosen) und Patchkabel (verdrillte Adern), wobei man Stecker nur an Patchkabel dranmachen kann.

herctor
21.10.08, 23:05
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTM4OTA2MDE2Nzc=?~template=PCAT_AREA_S_BR OWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&p_searchstring=crimpzange&s_haupt_kategorie=alle&zhmmh_area_kz=&p_init_ipc=X&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&scrwidth=1024
1sten link sortieren nach preis aufsteigend!
die biligste zange kostet dann 1,95€

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m38.l1311&_nkw=Crimpzange+Rj45&_sacat=See-All-Categories
hier gibts eine ausdrücklich für rj45

http://cgi.ebay.de/PROFI-CRIMPZANGE-8P-8C-FUR-CAT5-RJ45-STECKER-PCZ2_W0QQitemZ190259412677QQcmdZViewItem?hash=item 190259412677&_trkparms=72%3A1239%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C 240%3A1307&_trksid=p3286.c0.m14
hier der link zum artikel


mache hier ausdrücklich keine werbung für den shop oder die verkäufer! davon hätte ich ja auch keinen eigenen nutzen.

Erdwin
22.10.08, 10:03
Der 1. Link geht bei mir nicht.

Die Zange beim 2. Link ist eigentlich für Modularstecker (ISDN) gedacht. Soll heissen, diese crimpt nicht die Zugentlastung der Netzwerkstecker mit. Die musst da dann selber mit ner Zange zusammenbiegen. Im Prinzip funktioniert die aber.