PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich ein LCD TV auch mit DVB-T oder analogem Kabel?



averlanche
18.10.08, 17:49
Hallo,

Also ich Spiele mit dem gedanken mir ne neue Glotze zu goennen und habe jetzt ein paar Grundlegende Fragen dazu dich mir leider nicht wirklic beanworten konnte trotz google, SuFu etc ... Ich hoffe ihr koennt mir ein wenig weiterhelfen! Vieleicht sollt ich ausserdem erwaehnen das ich ein absoluter Newbie auf dem Themengebiet bin und demnach fuer jede Hilfe sehr Dankbar bin

Also erstmal zu den Voraussetzungen:
Ich wohne in Frankfurt am Main, habe zur Zeit noch Kabel analog (schwarz) und keinerlei moeglichkeiten auf eine Satellitenschuessel irgendwo anzubringen. DVB-T empfang muesste bei mir eigentlich bombig sein.

Nun meine Frage: Was soll ich tun? Mir ne Zimmerantenne holen und dann per DVB-T Digital Fernseh schaun? wie ist die Qualitaet von DVB-T im Vergleich zu analogem Kabel? Das ich mit beiden kein HDTV empfangen kann ist mir klar nur lohnt sich der Umstieg auf einen Leistungsstarken LCD-TV auch ohne DVB-C oder DVB-S???
Zudem meinte der Typ aus dem Saturn bei dem ich auch schonmal nachgefragt hatte das Unitymedia ab 2009 das analoge Kabel sowieso abstellen will, stimmt das???


Fuer alle antworten die mich weiterbringen bin ich sehr Dankbar!

Tomyslav
18.10.08, 17:55
Warum stellst Du nicht um auf Kabel Digital? Jetzt einen Röhrenfernsehr zu kaufen macht auf alle Fälle keinen Sinn mehr.
DVB-T ist übrigens digital

blaster68
18.10.08, 18:22
Da fast jeder bekannter Hersteller seine Flach-TVs mit DVB-T Tunern ausgestattet hat (nicht alle, aber die meißten), währe dies auch eine Alternative. Von der Qualität dürfte dies annähernd zum DVB-S/ C sein. Das Programmangebot ist allerdings dünne. Das Unitym..ab 2009 analog abschaltet kannst du vergessen. Vor 2010 passiert da garniggs, eher länger.
P.s.: Da sieht man mal wieder die Qualität der Kundenberater in den ...Märkten!!

ulli17
19.10.08, 09:46
Der LCD TV iür alle Möglichkeiten die bessere Lösung. Da ich ebenfalls im Raum Frankfurt wohne hab ich all diese Überlegungen hinter mir. Ein digitaler Kabelreceiver macht Sinn. Die privaten sind allerdings bei UnityMedia alle verschlüsselt.
Der Empfang mit DVB - T ist gut. Trotzdem sind die Kanäle im Kabel besser.
Ich finde auch die analogen Kanäle kommen mit einem LCD Fernseher besser.
Ein Röhrenfernseher macht glaub ich als Neuanschaffung keinen Sinn mehr.

Gruß Ulli

averlanche
19.10.08, 13:37
also ich glaube ich hab mich etwas falsch ausgedrueckt: Den Roehren Monitor habe ich bereits und ueberlege halt den gegen einen LCD auszutauschen!

Ein digitalen kabelanschluss moechte ich halt deswegen nicht haben weil ich zu geizig bin 16 euro im Monat zu zahlen ...

DVB-S geht halt bei mir nicht da bei mir aufm Haus keine Schuessel anbringen kann und ich auch keien Balkon habe wo die drauf koennte ...

DVB-T waehre somit die einziege moeglichkeit fuer mich an eine Digitale Bildquelle zu kommen ...

Den analogen Kabelanschluss kann ich also auch noch im neuen Jahr weiternutzen? Echt genial was die Verkaeufer einem da auftischen. Ich denke da an die aeltere Generation die nicht auf die Idee kommt nach kompetenter Meinung in einem Internetforum zu fragen ... hoffnungslos verloren!

ulli17
19.10.08, 14:42
Ich glaube, du machst einen grundsätzlichen Denkfehler.

Ich habe einen Kabelanschluß in der Wohnung. Der ermöglicht mir die analogen und digitalen Sender zu sehen. Nur mein Fernseher kann die digitalen Signale im Kabel nicht empfangen. Deshalb habe ich mir einen digitalen Kabelreceiver zugelegt.
Den schalte ich dazwischen. Nun kann ich die digitalen Kanäle sehen.
Die privaten Kanäle, Sat1, RTL usw. sind verschlüsselt. Wenn ich sie sehen will muß ich noch mal 5 € an UnityMedia bezahlen.

Aber für den Kabelanschluß als solchen muß ich nicht noch mal Geld bezahlen. Mach ich ja schon.
Im Kabel sind die analogen und digitalen Signale gleichzeitig.

Und ein LCD Fernseher macht immer Sinn.

LunaBase
19.10.08, 14:43
Das ist immer Ansichtssache.

Manche fragen sich, ich habe einen Röhrenfernseher und der funktioniert gut, warum einen Plasma oder LCD? Bei einem Analoganschluß, reicht ein Röhrenfernseher. Wenn Du aber z.B ein Xbox360 oder PS3 oder NinWiii hast, dann macht das spielen noch mehr Spaß.

Der nächste Faktor wäre der Stromverbrauch im Betrieb. Es gibt Geräte die ziehen bis zu 500W. Aber dann überall, Energiesparleuchten und LED im Haus. ICH MÖCHTE JA AUCH GELD SPAREN. Der Widerspruch in sich selbst....lach

Und auch bei dem LCD/Plasma kommt es auch darauf an, wie die das analoge Bildsignal darstellen, bzw. das DVB-T Signal. Da kann es zu bösen Überaschungen kommen.

Desweiteren, mußt du ja keinen Balkon haben. Es reicht ja auch ein Fenster in Richtung Süden. Zum Beispiel mit einer Multitenne von Technisat. 4 Satpositionen mit einem kleinem Spiegel.


...oder Du besorgst Dir einen guten Digital-Reciever für das Kabel-TV und Du kannst halt nur die digitalen Inhalte von ARD und ZDF nur sehen. Halt die privaten nur über deinen Analog-TV-Eingang.


Oder Du beantragst einen Kabel-Anschluß bei UM. Die haben gute Angebote auch mit Internet.

Mußt du aber selber wissen.....

Lieben Gruß Luna

ingosen
19.10.08, 14:53
Die Zeit bleibt ja nicht stehen. Normalerweise hat man ein TV Gerät sagen wir mal 10 Jahre lang. Wenn man jetzt einen neuen kauft kommt nur ein FullHD in Frage, gleichgültig, womit man ihn momentan füttert.Andernalls ärgerstDu spätestens in 2,3 Jahren über die Fehlinvestition.

averlanche
09.11.08, 13:46
Also ich habe mir das ganze einmal kräftig durch den Kopf gehen lassen und im moment hängt es bei mir an einem Punkt:

DVB-S kommt von mir im moment nicht wirklich in Frage da ich, wie bereits geschildert, keine möglichkeit habe eine Schüssel irgendwo draußen anzubringen.

Somit bleiben nurnoch DVB-C, -T und analoges Kabel. Das Analoge Kabel nimmt mir ja niemand weg aber wenn schon ne geile Glotze dann auch nen vernünftiges Signal oder?!

Bleiben noch DVB-C und -T
Was genau ist für mich der Vorteil von DVB-C gegenüber DVB-T? Mal abgesehen von der Programmvielfalt beim Kabel habe ich doch der reinen Bildqualität keine Vorteile oder? HD-Signale gibt es ja so oder so lediglich bei Premiere und ansonsten ist das Bild ja auch bei Antenne Digital. Oder sendet Kabel mit einer "höheren Auflösung"??

Danke für die Antworten!

Musicnapper
09.11.08, 15:13
DVB ist in der jetzigen Form nicht HD kompatibel,das geht erst ab DVBT2 ,die Einführung ist aber noch ungewiss.

Duke
09.11.08, 17:11
also ich glaube ich hab mich etwas falsch ausgedrueckt: Den Roehren Monitor habe ich bereits und ueberlege halt den gegen einen LCD auszutauschen!


Mein Tip.
Warte noch bis die Röhre seinen Geist aufgibt, bis dahin macht auch die neue Technik noch grosze Fortschritte.

Selber hab ich mir im Sep 2008 eine´72 Röhre von Metz und im Oktober den ´72 von Real geholt. Das sollte für die nächsten 15 Jahre reichen.

Und für Kinoabende ist ein Beamer für mich eine Alternative aber längst noch kein musz.


Also Du siehst, nicht leicht eine Antwort auf deine Frage zu finden.