PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ordner/Dateien löschen nur nach Passworteingabe ?



six6
11.10.08, 21:51
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, das man zum Löschen von Ordnern oder Dateien zuvor ein Passwort eingeben muss, damit man nicht versehentlich diese löscht.
Da es sich dabei um Netzlaufwerke handelt, würden die gelöschten Dateien und Ordner nicht im Papierkorb landen und wären dadurch verloren.

Hat jemand dazu eine Idee ?
Oder gibt es ein Tool, der gelöschte Dateien erst einmal in einen "virtuellen Papierkorb" verschiebt, so wie es standardmäßig bei Windows ist ?

Gruß und Thx
six6

Hank
11.10.08, 22:44
Wäre es nicht einfacher, wenn der Admin die Zugriffsrechte auf dem Netzlauwerk einschränkt, so das nichts mehr gelöscht werden kann?

six6
12.10.08, 10:11
Thx, wäre sicherlich ein Lösungsansatz, allerdings sollten sie schon löschen können: Es geht hierbei nur um das versehentliche Löschen und verschieben.

hansie45
12.10.08, 10:22
Du kannst nicht gleichzeitig etwas erlauben und doch wieder verbieten, es sei denn, man grenzt durch Ordnerrechte das löschen auf manchen Ordnern ein.
Eine Passworteingabe, sowas wäre nur durch ein weiteres Tool zu erreichen, damit habe ich mich aber bisher nicht befasst.
Am besten mal die üblichen Verdächtigen anschauen, ob dort solche "Features" mit dabei sind.
Folderaccess oder AX Crypt mal anschauen

six6
12.10.08, 11:36
Es geht ja auch nur darum, dass Ordner erst nach der Eingabe eine Passwort auch gelöscht werden dürfen. Damit ist sichergestellt, dass die Ordner nicht versehentlich gelöscht werden.